Posts by Kadarian

    Hallo Rolemaster Interessierte,


    wir haben das letzte Jahr mit Nachdruck an unserem Fanprojekt gearbeitet und haben nun einen neuen Spoiler für Euch:


    http://www.directupload.net/file/d/3754/x7mthje2_pdf.htm



    Wir haben uns noch nicht entschieden, wie wir es veröffentlichen werden 1. als pdf oder aber 2. als Hard- / Softcover eventuell auch beides.


    Das Buch hat derzeit einen Umfang von ca. 110 Seiten doch wird bei einem Druck auch ordentlich Geld verschlungen haben. Deswegen hoffe ich es gefällt Euch und auf einige nette Kommentare!!! :D

    Generell freuen wir uns über jeden Beitrag. Wir wollen aber auch erstmal sehen, wie das Fanzine ankommt und dann werden wir weiter sehen.


    Mal ne andere Frage, wir haben zwar die Zusage einiger Semipro-Künstler aber deren Auswahl an Bilder ist halt sehr beschränkt. Trotzdem werden wir dann und wann etwas von Ihnen einbauen.
    Gibt es hier in der Community ein paar Hobby-Künstler, die uns ein paar Zeichnungen anfertigen können. Nur so als Beispiel: Neues aus der Kräuterküche Beschreibung Harfy und dann müßtet ihr ein schönes Bild dazu malen.


    Wäre das was für Euch????


    Bei Interesse bitte einfach melden.

    Stufe 5 : Fassade I - 10.1.7 Dies ist keine echte Verwandlung sondern nur eine Illusion (+-20% Körpergröße)
    Stufe 3 : Gesicht wandeln - 10.2.7 Das Gesicht wird echt verändert. Der Zauberer kann sich an einer Person orientieren, keine exakte Kopie.
    Stufe 7 : Volkswandlung - 10.2.7 Dies ist ebenfalls eine echte Verwandlung (Illusion entdecken geht also nicht) Körpergröße +-25%


    So steht es zumindest im deutschen Regelwerk, mit ein wenig Interpretation von mir ;)

    Sorry, da äußer ich mich jetzt nicht zu ;)
    Die erste Ausgabe ist die härteste, da wir noch alle Familie haben und nebenbei Geld verdienen müssen, kann das noch dauern. Material für die erste Ausgabe haben wir bereits. Freut mich, dass bereits eine stete Nachfrage besteht ;)
    Ich verspreche, wir bleiben dran.


    Stand Layout : Rolemaster Bereich ist fertig, momentan Heredium Layout!
    Artikel: 4 Artikel sind fertig, Ein Artikel von 13 Mann in der mache und 4 Artikel bereits in Bearbeitung.


    Update folgt.

    Wir sind noch bei dem Layout, da es meines erachtens nach sehr gut wird, was dfahrend da auffährt :thumbsup:
    Wir haben für die erste Ausgabe zwar Material, aber wir könnten ruhig noch Beiträge gebrauchen ;)

    Ich fand die Feen bei AC besser als die Earthdawn Windlinge


    Ich meinte die Flugfähigkeit. War aber ne Spieler-Sache, den die Windlingspieler hatten schwache Charaktere und eben besagte Flugfähigkeit und bei Problemen sind diese immer weggeflogen. Hat mich genervt.
    Bitte spare Dir jetzt die Beispiele von wegfliegenden RM Magiern die ebenfalls schwach sind ;) die habe ich komischer Weise nie erlebt. Warum auch immer?!? Ist wahrscheinlich die Witzigkeit dieser Rassen (Windlinge Feen)

    Aufgrund der Ablehnung einiger ehemaliger Spieler das RM-System betreffend hatte ich eine AC Gruppe. Und ich persönlich hatte schon den Eindruck, das AC ein Earthdawn Klon ist. Ist eine rein subjektive Betrachtung und ich habe AC auch nur ein halbes Jahr gespielt, aber ist eben meinsubjektives Empfinden gewesen. An Beispielen kann ich das derzeit nicht fest machen, außer die Sachen, die ich bereits erwähnt habe. Es ist schon zu lange her und war noch die alte Edition. Ich müßte mir die Regeln vornehmen um konkreter zu werden. Sorry, aber dafür fehlt mir das Interesse.

    Ja aber eine total ungünstige Rollenspielrasse. Und nur weil xy das hat ist es immer noch eine blöde Rasse und es gibt derlei viele Ähnlichkeiten mit Earthdawn. Diese Ähnlichkeit wurde zwar in diversen Gesprächen mit NS nicht bestätigt aber auch nicht entschieden abgelehnt.

    Nett, ich habe schon RM gespielt bevor ich mit GURPS anfing.


    Bitte keine Abschnitte aus dem Kontext herausschneiden und dadurch verfälschen. Das ist sehr unprofessionell. Zitiere bitte dem gesamten Abschnitt. Es ging um die unterschiedlichen Spielertypen, nicht um Deine Qualifikation bei RM mitsprechen zu dürfen, die kann, will und werde ich Dir nicht absprechen.

    Also ich bleibe bei meiner Meinung. AC ist nix für mich und ich mag's absolut nicht. Die Welt finde ich Klasse und Alex verdient auch Respekt für sein Promoting, aber das Regelwerk ist ein Abklatsch von diversen anderen Rollenspielen. Besonders deutlich sieht man das an den Rassen. Vergleiche Earthdawn mit AC Spezies.
    Aber es macht wenig Sinn, wenn ein RM Spieler mit einem Gurps Spieler diskutiert, da die Mechanismen derart unterschiedlich sind, dass sie sehr schlecht vergleichbar sind. Diese beiden Systeme sprechen komplett unterschiedliche Spielertypen an.


    Fazit: Die Gruppe und der SL machen den Unterschied, nicht das Rollenspielsystem und das System muss halt zu den Vorlieben der Gruppe passen. Es gibt Gruppen da reicht ein Bierdeckel und ein W6 und dann gibt es halt die Regelfanatiker die spielen RM oder DSA4 deswegen würde ich trotzdem keines meiner Rollenspielbücher verkaufen. Und eines ist ja wohl klar: Rolemaster ist und bleibt mein Lieblings-RPG-System

    Nett das du nicht ins AC GRW etc. schauen willst um etwas zu suchen, was es dort nicht gibt es gibt bei AC keine Klassen wie bei RM und schon gar nicht wie bei DFSA4(auch wenn sie dort als Professionen bezeichnet werden) , AC ist wie GURPS ein offenes Kaiufsystem wo sich jeder seinen Char nach eigenen Wünschen zusammenbauen kann.


    Wenn ich denn muß, hole ich es halt...gut die Professionen heißen hier Kampftechniken, oh ja man kann auch verschiedene Kampftechniken kaufen aber im Endeffekt ist es auch nichts anderes als bei Earthdawn, vielleicht etwas abgewandelt, aber wenn es für Dich einen Unterschied macht gebe ich mich geschlagen. AC hat keine Klassen und Berufe die den Charakter einschränken ;), dafür dutzende andere Schwächen.

    Also ich finde Online RPG kann man nicht mit dem gesellschaftlichen Event Rollenspielabend oder aber mit Atmosphere RP vergleichen. Das geht vielleicht wenn man keine andere Möglichkeit hat aber für immer, wäre nicht mein Fall.


    Für mich gehört zu einem echt gelungenen Abenteuer:
    1. Meine Freunde, mit denen ich spiele
    2. Eine gemütliche Location
    3. Die Möglichkeit mit Kerzen und Licht, sowie Musik und Geräuscheffekten Stimmung aufzubauen
    4. Gebastelte Handouts z. B. versiegelte Briefe
    5. Ein gutes Abenteuer, welches die Phantasie anregt
    6. und natürlich ein riesiger Haufen Spaß ;)


    Ich liebe den Effekt, wenn alle an meinen Lippen hängen, warten was ich als nächstes sage und dann....Bumm .... hau ich auf den Tisch und meine Spieler fallen vor Schreck fast um. Ein wirklich enger Freund von mir und guter Spieler, der schon das RPG nach langer Zeit und vielen Versuchen in seiner ehemaligen Gruppe an den Nagel hängen wollte, hat mir letztes mal gesagt:
    " Oh Mann, ich hab kein einziges mal gekämpft aber hatte echt richtig Angst zu sterben."


    Das sind die schönsten Momente für mich als SL und dafür mache ich mir gern die Arbeit ein Abenteuer auszuarbeiten.


    In meiner anderen Gruppe steht das Gesellschaftiche im Vordergrund. Gemütlich mit Kumpels zusammensitzen und Spaß haben. Kein gutes RPG, kein Flair, aber ne Menge Spaß. Quatschen, was gutes Futtern und Blödsinn machen. Das ist zwar nicht ganz so befriedigend für die RPG-Fetis aber trotzdem in Ordnung.


    Aber im großen und ganzen fehlt mir einfach beim Online zocken vor allem der gesellschaftliche Aspekt, denn es ist meistens recht anonym.

    Naja, wenn man ein Regelwerk erstellen will, dann muß man wohl ein paar Grundbegriffe auch definieren. Im konkreten Fall hatte ja Kadarian geschrieben er könnte keine "Linie in den Vorgaben der Rolemaster-Regeln" erkennen, aus der man zwingend einen göttlichen Einfluß für Leitmagie ableiten kann, und ich habe lediglich auf die Definition von Leitmagie verwiesen, die man im GRW findet.


    Na klar, hast Du recht und Leitmagie sollte einen göttlichen Einfluß besitzen. Mir ging es eher darum ob dieses "sollte" ein "muß" ist. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall, zumindest nach der Definition des Leitmagie Buches. Die Frage ist, ob man, wie in einem anderen Thread diskutiert, Leitmagie auch einfach frei interpretieren sollte. Zum Beispiel: Kann man einen Derwish spielen, der ein Gaukler ist und seine Magie von seinen Inszenierungen abhängig ist ;)
    Ich finde diese Idee nämlich recht nett, Rubycon fand das eher nicht so toll. Diese Korruptions und Glaubenspunkte- Regel könnte man sehr gut für die Zuschauer, quasi als Beliebtheitsbarometer, benutzen. Ist nur so eine Idee, wäre aber bestimmt ein schöner Anreiz für den ein oder anderen Spieler.

    Arcane Codex hat keine Professionen.


    Nun, eine gewisse Grundtendenz besondere, verwendete Begriffe auf andere Systeme zu adaptieren hatte ich fälschlicher Weise vorausgesetzt, entschuldige. ?(


    Ich werde mir jetzt nicht das Grundbuch suchen und schauen wie die Berufe, Professionen, Klassen oder wie auch immer dort genannt werden. Da es anscheinend tatsächlich der Tatsache entspricht, dass es Dir anscheinend nicht um das Thema geht, sondern eher um die Terminologie der Post's macht es leider auch keinen Sinn mehr für mich an dieser Stelle weiter zu diskutieren. Zumal Deine Antworten keinen Bezug aufweisen zu den von uns dargestellten Sichtweisen.


    Viel Spaß bei den Rollenspielen, die für Dich besser erscheinen als RM. :)

    Wir halten uns an die Aktionen. 100% Aktivität ist weg. Das heißt, hat man in dieser Runde seine 100% schon verbraucht ist man nächste Runde stunned, ansonsten eben in dieser. war man in dieser noch nicht dran und ist z. B. Beschleunigt (200% Aktivität) dann gehen 100% verloren man kann in dieser Runde also nur normal agieren. Hat sich bei uns bewährt.

    Der MasterAtlas ist in Produktion. Ob er nun wirklichin diesem Jahr erscheint ist natürlich nicht raus, aber es folgen auf alle Fälle weitere Rassen. Ich denke auf Aborea werden auch neue Rassen kommen. Das Setting ist ebenfalls in Produktion.

    Ja, allerdings gemäß den alten RM2-Regeln und nicht, wie von suppenhuhn68 angefragt, mit Stats nach den neuen RMFRP-Regeln.


    Schön, daß auch Du Dich mal irrst! Im Shadow World Master Atlas 4te Edition sind beide Werte angegeben. Eine Liste mit den RM 2 Bonis und anschließend eine Tabelle mit,
    ich zitiere: Seite 69 ff. Mortal Races Chart (Rolemaster Fantasy Role Playing) auf den Seiten 71 ff. folgen die Giant Races und die Immortal Races.


    Alles vollständig und mit allen benötigten Beschreibungen und Informationen.


    Insgesamt 65 Rassen die mehr oder auch weniger spielbar sind (die Alien Races sollte man weglassen)


    @ Ecthelion: Außerdem wollte er auch einen Hinweis auf kommende Werke!