Also ich finde Online RPG kann man nicht mit dem gesellschaftlichen Event Rollenspielabend oder aber mit Atmosphere RP vergleichen. Das geht vielleicht wenn man keine andere Möglichkeit hat aber für immer, wäre nicht mein Fall.
Für mich gehört zu einem echt gelungenen Abenteuer:
1. Meine Freunde, mit denen ich spiele
2. Eine gemütliche Location
3. Die Möglichkeit mit Kerzen und Licht, sowie Musik und Geräuscheffekten Stimmung aufzubauen
4. Gebastelte Handouts z. B. versiegelte Briefe
5. Ein gutes Abenteuer, welches die Phantasie anregt
6. und natürlich ein riesiger Haufen Spaß
Ich liebe den Effekt, wenn alle an meinen Lippen hängen, warten was ich als nächstes sage und dann....Bumm .... hau ich auf den Tisch und meine Spieler fallen vor Schreck fast um. Ein wirklich enger Freund von mir und guter Spieler, der schon das RPG nach langer Zeit und vielen Versuchen in seiner ehemaligen Gruppe an den Nagel hängen wollte, hat mir letztes mal gesagt:
" Oh Mann, ich hab kein einziges mal gekämpft aber hatte echt richtig Angst zu sterben."
Das sind die schönsten Momente für mich als SL und dafür mache ich mir gern die Arbeit ein Abenteuer auszuarbeiten.
In meiner anderen Gruppe steht das Gesellschaftiche im Vordergrund. Gemütlich mit Kumpels zusammensitzen und Spaß haben. Kein gutes RPG, kein Flair, aber ne Menge Spaß. Quatschen, was gutes Futtern und Blödsinn machen. Das ist zwar nicht ganz so befriedigend für die RPG-Fetis aber trotzdem in Ordnung.
Aber im großen und ganzen fehlt mir einfach beim Online zocken vor allem der gesellschaftliche Aspekt, denn es ist meistens recht anonym.