Auch wenn ich normalerweise nicht gerade zu Übertreibungen neige, fällt mir zu der Kampagne eigentlich nur das Wort "gigantisch" ein (und das sage ich nicht nur deshalb, weil ich für die Übersetzung so lange gebraucht habe ).
Posts by Curtis Newton
-
-
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass diese Luxus-Ausgabe wirklich ein spitzenmäßiges Produkt ist - g-r-o-ß-a-r-t-i-g!
Man kann daran sehen, dass 13Mann durchaus in der Lage wären, die deutsche Traveller-Ausgabe noch sehr viel besser zu gestalten als die englische Ausgabe, wenn sie sich nicht im Würgegriff einer leider viel zu engen Mongoose-Lizenz befänden... -
Sehr fein.
Dann hoffe ich, dass diese Leute auf der anderen Seite des Ärmelkanals endlich mal mit den Hivern und den Droyne in die Hufe kommen. -
Sehr gut; diese Dinger will ich auch unbedingt haben und wenn es deutsche Versionen gibt ist das natürlich noch besser.
-
Bäume...? Oma...? ...???
-
Ja klar, das ist genauso gut.
(Nur - wenn man die eigene Idee erst irgendwo aufblitzen sieht...) -
Danke, ich habe das gesehen.
Auch an anderen Stellen - sowohl auf der 13Mann-Seite wie andernorts - findet man dieses Proto-Cover im Netz; da das Buch aber noch nicht fertig gedruckt vorliegt ist ja noch nicht ganz sicher, ob es dabei bleibt. Beim Ankündigungstext findet sich nämlich auch noch "Die Macht des Geistes" als alternativer Untertitel (... und das wäre mein Vorschlag gewesen).
-
Bin ja mal gespannt, wie nun der Untertitel von "Psioniker" endgültig heißen wird.
-
Ja, großartig!
Ich sehe schon die ersten Gruppen verzweifelt versuchen, in ihr ehemaliges Gefängnis wieder e-i-n-z-u-b-r-e-c-h-e-n... teuflisch!
-
Du pöser, pöser powermasternder railroader, Du! Geh Dich schämen!
Man könnte es allerdings auch so machen: immer wenn die Gruppe in der laufenden Kampagne mal wieder zu weit jenseits des Gesetzes unterwegs war und obendrein dumm genug, sich erwischen zu lassen, landet sie mit unschöner Regelmäßigkeit wieder in Tarkwall, um ein weiteres der spannenden Abenteuer mit Big Rolf&Co. zu erleben.
-
Ja, die Beobachtung ist völlig richtig. Die Sandbox-Variante entfaltet sich allerdings nur dann, wenn man die enthaltenen Mini-Abenteuer - wie im Band ja auch vorgeschlagen - parallel ablaufen lässt, anstatt in der Reihenfolge ihrer Beschreibung. Genau dann muss ein Spielleiter aber sehr genau darauf achten, dass die Entwicklungen in einem der ABs nicht die Voraussetzungen eines anderen so sehr verändern, dass es nicht mehr gespielt werden kann. Das simpelste Beispiel ist eine gelingende Flucht, die den Rest der Beschreibungen obsolet werden lässt; insofern hat diese Art von Abenteuerdesign auch etwas... unökonomisches an sich - dafür bietet es allerdings ein hohes Maß an Freiheit, welches zumindest von einem erfahrenen Spielleiter auch ausgeschöpft werden kann.
-
Danke für die Info, Blitzbob.
Abgesehen vom Hinweis auf die Übersetzung ist für mich das Interessanteste an dieser Rezension die implizite Definition von "Abenteuer", die offensichtlich eine sehr viel stärkere storyline-Orientierung voraussetzt; "Gefängniswelt" ist demgegenüber tatsächlich sehr viel offener - allerdings zeigen die darin enthaltenen Mini-Abenteuer, dass man um das Planen von storylines nie ganz herum kommt, d.h. der Unterschied besteht eigentlich im Grad der Ausarbeitung derselben. Und diese unterschiedlichen Ansätze kann man dann freilich unterschiedlich bewerten.
In den sich (in anderen Foren) seit Jahren im Kreis drehenden Diskussionen über sog. 'railroading' könnte der Ball sehr viel flacher gehalten werden, wenn deren Protagonisten sich darüber im Klaren wären, dass ihre Definitionen von "Abenteuer" einfach sehr unterschiedlich sind. -
Ah, das wollte ich hier eigentlich schon lange mal fragen: hatten die Blutschwerter vor dem relaunch ihrer Seite nicht ein Travellerforum? - und wenn ja: warum gibt es das eigentlich nicht mehr? Wollen die das jetzt mit dieser Rezensionssache neu aufziehen?
-
Stimmt, v.a. da hier auch einmal solche Aspekte des Bandes lobende Erwähnung finden, die sonst eher als selbstverständlich betrachtet werden.
(Allerdings: wenn die Leute nicht nur Rezensionen schreiben, sondern auch einmal in Foren wie diesem über die von ihnen behandelten Gegenstände mitdiskutieren wollten könnten ihnen vermutlich einige ihrer beim Lesen offen gebliebenen Fragen beantwortet werden.)
-
Es gibt inzwischen einige online-Rezensionen zu dem Band:
http://www.rpg-foren.com/rezen…efaengniswelt-t11657.html
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2879
-
Es gibt ja bereits Errata zum GRW im download-Bereich; allerdings wäre es gut, wenn diese im Falle von weiteren Meldungen aktuell gehalten würden - sonst schreiben vielleicht alle das Gleiche.
-
Wozu denn das? Entweder kann man den Text dann schlechter lesen oder muss doppelt so oft umblättern.
-
Anscheinend bin ich der Einzige, der das Buch zumindest schon gelesen hat... - mir gefällt's!
-
Ich fürchte, mit
"Ich hoffe einige auf der SPIEL zu sehen?! Der Sl-Shirm und Gefängniswelt sind auch mit dabei"
meinst Du nicht einige Exemplare von "Psion" - oder etwa doch?
-
... womöglich gar auf der SPIEL 2010?