JP-Thornton
:
Ja, bei "Starship Troopers" hatte ich natürlich an die Darstellung von Marines und Raumflotte gedacht; da dürfte das Filmchen mit zum Bestpassenden gehören, was die Traumfabrik so her gibt.
Die Einwände gegen "Moon 44" kann ich gelten lassen, wobei es - jedenfalls solange es keine "Traveller"-Verfilmung gibt - in jedem Film etwas Unpassendes gibt: die gute alte Erde als Herzstück der Menschheit oder die Bugs bei Verhoeven passen wahrscheinlich noch weniger zu "Traveller" als Emmerichs LowTech, die u.U. als unteres TL denkbar wäre...
Was hast Du denn gegen "Enemy Mine"? Selbst Deine offensichtlich reichlich militaristische Sicht auf "Traveller" kann doch wohl ein One-on-One-Szenario nicht ausschließen, in dem ein menschlicher und ein nichtmenschlicher Kampfpilot während eines Kleinkrieges in einem randständigen System auf einem Wildnisplaneten notlanden etc.?
Ja, der Aufhänger bei "Alarm im Weltall" wären natürlich die Hinterlassenschaften der Krell/Alten. Da ich neu im Dritten Imperium bin stört mich die monierte Abgegriffenheit des Themas wenig; außerdem wurde vom Thread-Autor gerade nicht nach Originalität gesucht, sondern nach irgendwie passendem filmischem Material - dabei kommt es ja auf Übereinstimmungen geradezu an.
Spacepit
:
Nein, leider noch nicht gesehen, aber ich hatte alle Filme ausgeschlossen, bei denen es als ungewöhnliches Ereignis zu betrachten ist, daß außerirdische Intelligenzen die Erde besuchen; routinierte menschliche Raumfahrt würde ich für zwingend notwendig halten, wenn ein Film "Traveller" ähneln soll.