Posts by Finarfin

Ne, Missverständnis:

Ich meinte, dass ich dann Prime erst gar nicht kaufe, sondern gleich mit Traveller was eigenes für ST bastel.

Das Hauptproblem wird es für mich sein, das 9,X-stufige Warp-System mit dem 6-stufigen Sprung-System der Überlichttechnologie kompatibel zu machen, der Rest ist Kleinkram ... ein paar neue Waffenwerte, den Transporter als Gerät (o.k., Regeln für's Beamen sind zu wichtig, um dort zu schlampen, wird etwas mehr Arbeit), Rassenwerte ...

Das heißt: Kirk, Picard und Sisko mit dem Traveller-Regelwerk müsste man selbst basteln?

Nicht, dass das ein Problem wäre, wenn man wie ich mehrere Serien mehrfach gesehen hat.

Ich fand ja auch das Traveller-GRW besser geeignet, Babylon5 zu bespielen, als die Babylon5-Erweiterung für Traveller.

o.k., also Paranoia und Das Dominion sind eher außer Reichweite. Wie sieht es mit normalem Klonen oder der Produktion genveränderter Körper aus? Weniger im Sinne von Reserve-Körpern, sondern mehr im Sinne der Alphas, Betas, Gammas, Deltas und Epsilons aus Brave New World? Wäre das ab TL10 schon drin?

Ein Gespräch in der Staats- und Parteizentrale auf dem Planeten der Klone:

Staatsektretär für Arbeit und Produktion: "Unsere Hochrechnungen besagen, dass im Rahmen der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung des Subsektors in den kommenden 20 Jahren eine Zunahme des Interstellaren Handels unserer Welt von ca. 7-9% zu erwarten ist. Dies bedeutet zum einen, dass die Raumhäfen ausgebaut werden müssen, besonders der Highport sollte bis dahin mind. eine neue Werft und ca. 20% mehr Andockplätze erhalten. Dafür werden voraussichtlich alleine für die Bauarbeiten ca. zwei Millionen zusätzliche Gammas als Facharbeiter benötigt. Die Zunahme an Verwaltung und der anwachsende Überwachungsbedarf erfordert zudem ca. 500.000 zusätzliche Betas, davon 200.000 in der Verwaltung und im Vertrieb sowie 300.000 im Bereich Zollinspektion. Ja, der Anstieg im Arbeitskräftebedarf der Werften um die nötigen Schiffe zu produzieren ist in den 2 Millionen Gammas schon inbegriffen."

Staatssekretär für Biotechnik, Bildung und Reproduktion: "Die halbe Million Betas sollte mit Hilfe der neuen Lernprogramme in 20 Jahren voll einsatzbereit sein. Die zwei Millionen Gammas aber werden für den Bau doch wohl schon eher benötigt. Einsatzbereite Gammas bekommen wir aber auch mit einer neuralen Überlastungsrate von 26 - und mehr wäre wahnsinn - nicht in unter 13 Jahren fertig. Da müssten bestehende Gammas neu eingesetzt und ggf. einige Aufgaben neu überprüft werden, ob diese nicht auch durch Deltas erledigt werden können. Deltas können wir mit den neuen Lernprogrammen schon in 10 jahren fertig stellen."

Staatssekretär für Statistik und Effizienz: "Nun, es hat sich gezeigt, Gamma-Tätigkeiten der Stufen 0-1 durchaus von erfahrenen Deltas bewerkstelligt werden können. Wenn man bestehende Deltas auf entsprechende Gamma-Posten setzt, könnten die dort frei werdenden Gammas direkt die Arbeit an den Häfen übernehmen, die offen stehenden Delta-Arbeiten würden dann von neu produzierten Deltas übernommen werden können."

Staatsektretär für Arbeit und Produktion: "Damit sollte dies als beschlossen gelten. Ich schätze, dass damit die Arbeiten am Bau der neuen Hafenanlagen in zehn Jahren begonnen werden können."

Staatssekretär für Biotechnik, Bildung und Reproduktion: "Dann sollten die betreffenden Gammas und Deltas während ihrer Erholungszyklen auf die Arbeiten vorbereitet werden, die sie dann übernehmen werden."

Im GRW streht ja, dass ab TL12 das Klonen von Körperteilen ein Kinderspiel ist.

Ab welchem TL kann man ganze Körper klonen, einfach so? Das ist ja im Grunde einfacher (vgl. Klon-Schaf Dollie auf TL7).

Ab welchem TL könnte also eine ganze Gesellschaft komplett geklont sein?

Ab welchem TL ist man soweit, Bewusstseinsinhalte von einem Klon auf den nächsten zu übertragen (vie bei Paranoia, oder wie die Vorta bei ST-DS9)?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Sectordaten in der Travellerwiki von denen der Travellermap abweichen.

Die Wiki zeigt einen unbevölkerten Sector an, die Map aber zeigt mehrere Sternenreiche etc.

Weiß einer etwas dazu?

Leider ist das Theta Borealis Sector Sourcebook ja vergriffen.

Das TMap scheint aber noch zu funktiren.

Seltsam, ich sehe gerade, dass ich woanders auf die TMap zugreifen kann, aber zuhause wird da nur ein schwarz-graues Schachfeld als Karte angezeigt ... weiß einer, woran das liegt und wie man das beheben kann? Brauche ich dazu ein spezielles Java-Dingens, oder so?

Tja, das ist die Antwort, die ich bekommen habe:

Schöne Scheibe ...

Ich habe mir mal die Browser-history angeschaut, die die von Wikia online stellen: Für April bisher keine Meldungen, also auch keine Löschungen. Deswegen vermute ich ein technisches Problem ... schauen wir mal ...

Die Traveller Map funktioniert auch nicht mehr richtig.

Aber vorgestern ging die Traveller-Wikia noch, komisch ... kann das eine technische Störung sein? Oder hat ein Verlag Terror gemacht, weil sonst ihre produkte schlechter verkauft bekommen???

Hi,

ich habe mich bisher immer ein wenig daran gestört, dass bei Traveller Wasserstoff als Fusionstreibstoff eingesammelt wird, obwohl doch eigentlich Deuterium zu Helium fusioniert wird. Wo kommen denn die Neutronen her, die im Helium-Kern enthalten sind, aber nicht im normalen Wasserstoff? Denn auf die paar Deuteriumatome als natürlichen Anteil im normalen Wasserstoff zu warten, würde ja erfordern, unglaubliche Mengen Wasserstoff durchzufiltern.

JETZT habe ich die Lösung gefunden!!!! Die Proton-Proton-Reaktion!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion

Man kann tatsächlich aus zwei Wasserstoffatomen ein Deuteriumatom herstellen!!!!

Damit wäre auch der Unterschied zwischen raffiniertem und unreffiniertem Treibstoff geklärt: Unraffinierter Treibstoff ist reiner Wasserstoff, der bei der Fusionsreaktion noch erst zu Deuterium umgewandelt werden muss, was sicherlich den Prozess im Sprungantrieb stört ==> Fehlsprungwahrscheinlichkeit steigt. Raffinierter Treibstoff hingegen ist reines Deuterium.

Ich wollte euch nur in Kenntnis setzen, falls euch dieses Detail auch immer genervt hat.

LG,

Finarfin

Hi,

ich bin da auf einige Angaben im erweiteten UWP gestoßen, nämlich in der Spalte "Stars":

Das Yaggoth-System (2530)/Urlaqqash/Reavers' Deep trägt dprt die AngabeF8 V M1 D M6 D.

Ich vermute, dass dieses System drei Sterne beinhaltet: einen der Spektralklasse F8, einen M1 und einen M6.

Was bedeuten aber V und D?

Außerdem:

Man ist eine Woche im Sprungraum, mit zwei Sublightreisen durch die jeweile 100d-Zone (Abflug und Ankunft), sind wir bei gut 8 Tagen. Danach hat man erst einmal eine Woche Landgang im Raumhafen: Rumhuren, Fressen, Saufen, Schurken Töten, Diktatoren Stürzen ...´Danach kann man wieder die Tage im Sprungraum ertragen.