Posts by Nimbul

Die Homepage von ICE (dem englischen Verlag für Rolemaster Fantasy Roleplaying) wurde anscheinend überarbeitet. Wenn ich jetzt auf die Seite gehe, erscheint Rolemaster Fantasy Roleplaying nur noch unter "Vintage Games". Augenscheinlich werden sowohl für Spacemaster, als auch für RMFRP keine neuen Produkte mehr erscheinen. Wenn ich das richtig mitbekomme, wird nur noch Rolemaster Classic supportet.

Muss ich mir jetzt Sorgen bezüglich der deutschen Produkte machen...? RMFRP gefällt mir nämlich um Welten besser, als RMC. Weis jemand näheres?

Du kannst gerne welche auf Aborea schreiben. Die Infos kann ich Dir zukommen lassen, schreib mich einfach via E-Mail an!

E-Mail losgeschickt. Hoffe sie kommt an :)

Mein Intresse ist geweckt. Wären das Abenteuer für die erste Stufe um dem Charakter schon etwas Hintergrund zu verschaffen, oder eher darauf ausgelegt mit einem Charakter von Abenteuer zu Abenteuer zu stolpern. Wie auch immer habe ich an beiden Varianten Interesse.

Ich dachte daran, die Abenteuer als Kampagne anzulegen, also für einen Charakter, der von der 1. Stufe weg die Abenteuer nacheinander durchläuft.

Thondras : Wenn ich die Abenteuer auf Arborea anlegen soll, brauche ich Hintergrundinfos. Wenn das nicht notwendig ist, und ich pro Abenteuer ein besonderes Monster vorkommen lassen soll, brauche ich auch dafür Infos. Wenn ich total freie Hand hab, was die Welt und die Monster angeht... nun... dann brauche ich wohl keine Infos :P

Wir sind emsig dabei das Ziel zu erreichen. Wir überlegen auch schon, wie wir die Wartezeit noch etwas verkürzen können. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen?

Ich hätte da eine Idee: Jeden Monat, oder alle zwei Monate könnte ich euch ein Rolemaster-Soloabenteuer für die Homepage liefern, wenn ihr wollt. Es sind so kleine zusammenhängende Episoden mit vielleicht 50 Abschnitten. Was hat das mit den kommenden Publikationen zu tun? Nun ich könnte die Abenteuer auf Arborea legen. Dazu müsste ich natürlich einige Hintergrundinfos von den 13Männern haben, oder ich lasse immer ein neues, besonderes Monster aus "Kreaturen & Monster" vorkommen. Machen würde ich es gerne, die Frage ist nur, ob daran überhaupt Interesse besteht, denn umsonst schreiben möchte ich die Dinger nicht :)

Manöverwürfe:
    Immer wenn im Spiel nachgefragt wird, ob der Charakter eine jeweilige Kai-Disziplin besitzt, so muss statt dessen ein Manöver-Wurf durchgeführt werden. Ist das Manöver erfolgreich, so kann die Frage mit „ja“ beantwortet werden (also es wird zu dem Abschnitt geblättert, als hätte der Charakter die Kai-Disziplin). Für Manöverwürfe wird nur folgende Tabelle benutzt:
    -26 und weniger – Spektakulärer Fehlschlag:
    Das Manöver schlägt spektakulär fehl und für die nächsten zwei Manöver mit dieser Fertigkeit erleidest du einen Malus von -50
    -25 – 04 – Absoluter Fehlschlag:
    Das Manöver schlägt fehl und für die nächsten zwei Manöver mit dieser Fertigkeit erleidest du einen Malus von -20
    05 – 75 – Fehlschlag:
    Das Manöver schlägt fehl.
    76 – 90 – Teilerfolg:
    Das Manöver gelingt beinahe. Es kann sofort mit einem Malus von -10 wiederholt werden.
    91 – 110 – Beinahe Erfolg:
    Das Manöver ist fast gelungen. Es kann mit einem Bonus von +20 wiederholt werden.
    111 – 175 – Erfolg:
    Das Manöver ist erfolgreich.
    176 und höher – Absoluter Erfolg:
    Das Manöver klappt perfekt. Für die nächsten zwei Manöver mit dieser Fertigkeit erhältst du einen Bonus von +10.
    Der Kampf:
    Ein Kampf läuft nach den normalen Rolemaster Grundregeln ab. Sollte ihr Charakter fliehen wollen, so muss ihm ein Bewegungsmanöver mit 100% gelingen. Dieses Manöver kann über mehrere Runden ausgeführt werden, bis die 100% erreicht sind. In dieser Zeit kann der Gegner angreifen, wobei es ihrem Charakter nicht erlaubt ist, einen Schild zu benutzen, oder zu parieren. Dafür erleidet der Angreifer einen Malus auf seinen OB in der Höhe, wie das Bewegungsmanöver ihres Charakters fortgeschritten ist. Hat er beispielsweise bereits 50% geschafft, so erleidet der Angreifer einen Malus von -50.
    Sonstiges:
    Jeder Wert in Form von AUSDAUERPUNKTEN im Abenteuertext muss in Trefferpunkte umgerechnet werden. Somit ein AUSDAUERPUNKT drei Rolemaster-Trefferpunkten. Sollte ihr Charakter Boni oder Mali auf die KAMPFSTÄRKE erhalten, so muss das in Rolemaster-OB umgerechnet werden. Ein Punkt KAMPFSTÄRKE enspricht in diesem Fall einem Bonus von +5 auf den OB (bzw. einem Malus von -5, sollte es sich um einen negativen Wert handeln). Sollte ihr Charakter im Spiel einen Helm finden oder erstehen, so handelt es sich dabei statt dessen um einen normalen Schild.
    Werte der Gegner:
    Anbei eine Auflistung der Gegner im EW Spielbuch „Flucht aus dem Dunkel“. In Klammern sind die Abschnittsnummern angegeben, wo der Gegner vorkommt. Sollte es sich um Gegner handeln, die als zwei zusammengefasst sind, so werden hier die Werte aufgetrennt und der Charakter muss gegen beide gleichzeitig kämpfen. Sind mehrere Gegner im Spielbuch aufgeführt, ist das hier auch so und wenn im Spielbuch angegeben ist, dass die Gegner nacheinander bekämpft werden müssen, so wird das auch hier getan:

Kraan (21, 343)

OB 45 (Krallen); DB 20; Reaktionsbonus +0; RK 4; Treffer 72

Räuberhauptmann + Räuber 1 + Räuber 2 (25)

Räuberhauptmann: OB 40 (Streitkolben); DB 20; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 66
    Räuber 1: OB 32 (Streitkolben); DB 20; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60
    Räuber 2: OB 38 (Streitkolben); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60

Giak-Sturmtrupp (79, 358, 374)

OB 50 (Streitaxt); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 42

Giak-Sturmtruppen (35, 45, 430)

Werte je Giak (zwei Stück): OB 50 (Streitaxt); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 42

Vordak & Kraan (41, 48)

Kraan: OB 45 (Krallen); DB 0; Reaktionsbonus +0; RK 4; Treffer 72
    Vordak: OB 55 (Streitkolben), DB 10; Reaktionsbonus +0, Gedankenstrahl +10; RK 13; Treffer 75
    Beschreibung: Der Kraan greift so lange nicht an, wie der Vordak lebt. Sobald der Vordak tot ist, greift der Kraan an.

Schwarzbär (60)

OB 55 (Umklammerung); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 8; Treffer 30

Giak-Attentäter (78)

OB 30 (Speer); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 27

Giak-Attentäter (190)

OB 45 (Speer); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 42

Verrückter Metzger (89)

OB 40 (Streitaxt); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 30

Heleghast (94)

OB 65 (Breitschwert); DB 20; Reaktionsbonus +0; Gedankensperre +50; RK 15; Treffer 90

Giak & Unheilswolf (102)

OB 50 (Speer); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 30
    Unheilswolf: OB 65 (Biss), DB 10; Reaktionsbonus +5; RK 3; Treffer 40
    Beschreibung: Der Unheilswolf greift so lange nicht an, wie der Giak lebt. Sobald der Giak tot ist, greift der Uneheilswolf an.

Giak Krieger (117, 217, 279, 318, 477, 511, 535)

OB 50 (Speer); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 30

Grabwühle (140, 490)

OB 50 (Umklammerung); DB 15; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 21

Giak Plünderer (147)

OB 35 (Streitaxt); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 40

Giak 1 + Giak 2 (157, 191, 521)

Giak 1: OB 40 (Speer); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 30
    Giak 2: OB 30 (Speer); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 30

Vier Ceneri-Skelette (164)

Werte je Skelett: OB 20 (Klauen); DB 0; Reaktionsbonus +0; Gedankensperre +100; RK 1; Treffer 36

Giak-Sturmtruppen-Anführer (182)

OB 40 (Streitkolben); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 42

Geflügelte Schlange (187)

OB 55 (Biss); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 1; Gedankensperre +50; Treffer 54

Giak-Kraanreiter 1 + Giak-Kraanreiter 2 (194)

Ceneri-Hohepriester (226, 251, 260, 514)

OB 50 (Dolch); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 2; Treffer 39
    Besonderes: Ist das Sehvermögen ihres Charakter getrübt (steht evtl. im Abenteuertext), erleidet er einen Malus von -20 auf alle Handlungen.

Giak-Hauptmann (227, 312, 416)

OB 55 (Krummsäbel); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 60
    Besonderes: Ist im Abenteuertext angegeben, dass der Giak-Hauptmann einen mentalen Schutz hat, so hat er die Fertigkeit Gedankensperre +100.

Ausgeburten der Gruft (244)

Zehn Gegner, Werte je Gegner: OB 30 (Biss), DB 5; Reaktionsbonus +5; RK 1; Treffer 4

Drakkarim Krieger (256)

Zwei Gegner, Werte je Gegner: OB 35 (Breitschwert); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 27

Anführer + Soldat 1 + Soldat 2 (263)

Anführer: OB 40 (Langschwert); DB 20; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 66
    Soldat 1: OB 32 (Langschwert); DB 20; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60
    Soldat 2: OB 38 (Langschwert); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60

Leibwächter (280, 329)

OB 35 (Langschwert); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60

Verrostetes Gitter (284)

Statt gegen das Gitter zu kämpfen, wie im Spielbuch, wird jede Runde ein statisches Manöver mit dem dreifachen Stärkebonus durchgeführt. Bei einem Spektakulären Fehlschlag erleidet der Charakter 1W10 Trefferpunkte Schaden und einen kritischen Schlagschaden der Klasse B. Bei einem Absoluten Fehlschlag erleidet der Charakter 1W10 Trefferpunkte Schaden und einen kritischen Schlagschaden der Klasse A. Bei einem Fehlschlag erleidet der Charakter 1W10 Trefferpunkte Schaden. Ein Teilerfolg bringt 10% Fortschritt, ein Beinahe-Erfolg bringt 20% Fortschritt, ein Erfolg- und Absoluter Erfolg 100% Fortschritt. Sobald insgesamt 100% Fortschritt geschafft sind, ist der „Kampf“ gewonnen.

3 Giak-Attentäter (287)

Drei Gegner. Werte je Gegner: OB 20 (Speer); DB 0; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 18

Giak-Vandalisten (305)

Zwei Gegner. Werte je Gegner: OB 20 (Streitaxt); DB 0; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 18

Giak (308, 363, 433)

Zwei Gegner. Werte je Gegner: OB 20 (Speer); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 20

Drakkarim Truppenführer (314)

OB 60 (Breitschwert); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 64
    Besonderes: Wenn es heißt, dass der Truppenführer noch nicht auf den Beinen ist, heißt das, dass er erst in der zweiten Kampfrunde angreift.

3 Giak Krieger (320)

Drei Gegner. Werte je Gegner: OB 20 (Speer); DB 0; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 18

Giak-Anführer (322, 386)

OB 55 (Breitschwert); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 48

Sumpfviper (340)

OB 60 (Biss); DB 5; Reaktionsbonus +5; RK 1; Treffer 18
    Vort der Psychopath (346, 529)
    OB 40 (Dolch); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 60

Drakkarim (370)

OB 50 (Dolch); DB 10; Reaktionsbonus +0; RK 1; Treffer 69
    Gourgaz (387)
    OB 60 (Streitaxt); DB 0; Reaktionsbonus +0; RK 19; Gedankensperre +50; Treffer 90

Antha-Wespen (388, 458)

OB 40 (Stachel); DB 5; Reaktionsbonus +5; RK 1; Treffer 24

Giakreiter 1 + Giakreiter 2 (395)

Vordak (431, 534)

Vordak: OB 55 (Breitschwert), DB 10; Reaktionsbonus +0, Gedankenstrahl +10, Gedankensperre +100; RK 13; Treffer 75
    Beschreibung: Der Vordak greift jede zweite Runde mit dem Gedankenstahl an.

Giak-Wachen (435)

Zwei Gegner. Werte je Gegner: OB 25 (Speer); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 24

Drakkarim & Giak (471)

Drei Gegner. Werte je Gegner: OB 20 (Streitaxt); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 24

Giak Gruppenführer (546)

OB 50 (Streitkolben); DB 5; Reaktionsbonus +0; RK 6; Treffer 42

Ich habe mal ein kleines Experiment gewagt. Als alter Fan der Einsamer-Wolf Spielbuchreihe und Fan des Rolemastersystems habe ich versucht beides zu kombinieren. Ich habe also das Rolemastergrundsystem genommen und für das erste Spielbuch konvertiert (Flucht aus dem Dunkel - Spielbuchversion von 2009). Voraussetzung ist natürlich der Besitz des Spielbuches:

Zur Charaktererschaffung:

Das Volk muss der Sommerlunder sein:
    Ge +2; Ko +4; GD +2; Lo +0; SD +2; Em +2; In +0; Ch +0; Re +2; St +2
    WW-Boni entfallen

Der Beruf muss der Kai sein (siehe unten). Magiebereich entfällt

Attribute werden erstellt, wie im Grundregelwerk S. 22 beschrieben

Entwicklung während der Jugend für den Sommerlunder (neue Fertigkeiten werden später erklärt):

Körperentwicklung.....3
    Rüstung – Leicht.....1
    Leichtes Leder.....1
    Rüstung – Mittel.....1
    Kette.....0
    Tarnung.....0
    Jagd.....0
    Sechster Sinn.....0
    Spuren lesen.....0
    Heilung.....0
    Gedankensperre.....0
    Gedankenstrahl.....0
    Tierverständnis.....0
    Geist über Materie.....0
    Waffen – 1-Hand Schlag.....0
    Waffen – 1-Hand Klingen.....0
    Dolch.....1
    Waffen – Stangenwaffen.....0
    Speer.....1
    Hobby-Ränge.....12
    Hintergrundoptionen.....4

Hintergrundoptionen:
    Besondere Gegenstände (auswählbar für 2 HO) – muss aus nachfolgender Tabelle gewählt werden
    WurfGegenstand
    01-20 Heiltrank
    21-60 eine +5 nicht-magische Waffe
    61-70 eine +10 nicht-magische Waffe
    71-90 Stiefel, die +10 auf die Fertigkeiten Jadg und Tarnung verleihen
    91-100 ein Mantel, der +10 auf den DB verleiht

Zusätzliches Geld (auswählbar für 2 HO) -
    01-50 1 Goldkrone
    51-80 5 Goldkronen
    81-100 20 Goldkronen

Zusätzliche Würfe für Attributserhöhung (siehe Grundregelwerk S. 30)

Besondere Boni (wählen Sie einen) -

• Ein besonderer +10 Bonus auf eine Fertigkeit
    • Ein besonderer +5 Bonus auf eine Fertigkeitsgruppe

Beschreibung von Gegenständen:
    Waffen: Die folgenden Waffentabellen werden für die Waffen aus dem Spielbuch benutzt:

EW-Waffe: Rolemaster-Waffe:

Dolch Dolch
    Speer Speer
    Streitkolben Streitkolben
    Kurzschwert Kurzschwert
    Kriegshammer Kriegshammer
    Schwert Langschwert
    Axt Streitaxt
    Kampfstab Kampfstab
    Breitschwert Breitschwert

Heiltrank: Die Einnahme eines Heiltrankes heilt alle verlorenen Trefferpunkte plus alle anderen Leiden (Knochenbrüche, Blutungen, Verstauchungen usw.) und reduziert eventuelle Mali auf 0. Unter diese Heiltränke fallen alle Tränke im Spielbuch (Auch Lamaspur)

Proviant: Während des Abenteuers muss ihr Charakter regelmäßig essen. Wenn er nicht isst, wenn es der Text vorgibt, verliehrt er 15 Ausdauerpunkte und erleidet einen kumulativen Malus von -10 auf alle Handlungen. Ein erfolgreiches Manöver auf Jadg zwingt den Charakter nicht eine Mahlzeit einzunehmen, wenn im Text davon die Rede ist.

Goldkronen: siehe Spielbuch

Ausbildung und Charakterklasse:

Der Charakter kann nur folgendes Ausbildungspaket wählen:

Kai-Initiant (L)

Ausbildungszeit: mehrere Jahre
    Startgeld: normal
    Speziell:
    Waffe (+10 nicht-magisch).....30
    Ledernes Wams (+5 nicht-magisch).....30
    normaler Schild (+5 nicht-magisch).....30
    Auswahl: Waffe oder Rüstung (+5 nicht-magisch).....100

Fertigkeits- und Fertigkeitsgruppenränge:
    Fertigkeitsgruppe Körperentwicklung.....0
    Körperentwicklung (Fertigkeit).....1
    Fertigkeitsgruppe Waffen.....1
    Waffe (nach Wahl).....1
    Fertigkeitsgruppe Kai-Disziplinen.....0
    Tarnung.....1
    Jagd.....1
    Sechster Sinn.....1
    Spuren lesen.....1
    Heilung.....1
    Gedankensperre.....0
    Gedankenstrahl.....0
    Tierverständnis.....0
    Geist üb. Materie.....0
    Attributssteigerungen: Auswahl von zwei Attributen
    Kosten für den Beruf des Kai: 25

Beruf des Kai:
    Spruchlisten: entfallen
    Berufsboni: Körperentwicklung +10; Kategorie Waffen +10, Kategorie Rüstungen +10, Kategorie Kai-Disziplinen +5
    Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen
    Kai-Disziplinen.....2/10
    Körperentwicklung.....4/10
    Rüstung Leicht.....1/1/1
    Rüstung Mittel.....3/3/3
    Rüstung Schwer.....10
    Waffen – Gruppe1.....2/7
    Waffen – Gruppe2.....8
    Waffen – Gruppe3.....15
    Die Waffengruppen sind: 1-Hand Klingen, 1-Hand Schlag, Stangenwaffen
    Jedermann-Fertigkeiten: Sechster Sinn
    Berufliche Fertigkeiten: keine
    Eingeschränkte Fertigkeiten: keine

Beschreibung der Fertigkeiten:
    Fertigkeitsgruppe Kai-Disziplinen
    Fertigkeiten:Tarnung, Jagd, Sechster Sinn, Spuren Lesen, Heilung, Gedankensperre, Gedankenstrahl, Tierverständnis, Geist über Materie
    Anwendbare Attributsboni: Ge/SD/In
    Progression des Fertigkeitsgruppenbonus:Kombiniert
    Progression des Fertigkeitsgruppenbonus:0 ° 0 ° 0 ° 0 ° 0
    Kategorie:keine
    Klassifikation:Statisches Manöver
    Tarnung: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch
    Jagd: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch
    Sechster Sinn: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch
    Spuren Lesen: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch
    Heilung: Kann bei jedem Textabschnitt angewandt werden, jedoch nur einmal pro Textabschnitt. Im Kampf verbraucht dieses Manöver 40% Aktion. Bei Erfolg werden entweder 2W10 Trefferpunkte geheilt, oder ein Leiden (Knochenbruch, Blutung, Gewebeverletzung usw) und der dazugehörige Malus eliminiert.
    Gedankensperre: Der Bonus in dieser Fertigkeit gilt als Malus für den Angreifer mit Gedankenstrahl.
    Gedankenstrahl: Für einen Angriff mit dem Gedankenstrahl wird die Tabelle Strahl-Spruchangriffe 10.9.9 für Schockangriffe herangezogen. Als Malus gilt der Bonus des Gegners in Gedankensperre. Der Gedankenstrahl ist eine 40%-Aktion.
    Tierverständnis: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch
    Geist über Materie: Entspricht der Beschreibung im Spielbuch

Fertigkeitsgruppe Körperentwicklung: Enspricht der Beschreibung im Grundregelwerk

Kategorie Rüstungen und Kategorie Waffen: Entspricht der Beschreibung im Grundregelwerk

Ein direktes klassisches Fantasy-Buch ist es nicht, aber auch den Fantasyfans zu empfehlen, die gerne postapokalyptische Geschichten lesen:

Cormac McCarthy: Die Straße.

Dieser hat übrigens auch "No Country for old man" geschrieben. Außergewöhnlicher Schreibstil. Kurze und knappe Prosa, die trotzdem außerordentlich bildhaft ist.

Interessant. Ob es die Serie auch bis nach Deutschland schafft...?

Zumindest ein Bekannter von mir, der Fan der Buchreihe ist (ich habe sie noch nie gelesen) behauptet, daß die erste Staffel bereits deutsch synchronisiert wurde. Er hat auch schon die ersten zwei Folgen gesehen, allerdings weis ich jetzt nicht mehr, auf welchem Sender. Muß Premiere oder dergleichen gewesen sein...

Angeblich will Pro7 die Serie auch ausstrahlen.

Mir schreibt er zu langatmig bis er endlich mal auf den Punkt kommt. Ich habe es 2x probiert und habe es jetzt endgültig sein lassen.

Nur zur Info. Das "Schwert der Wahrheit" wurde als Serie verfilmt:

Legend of the Seeker

ist wohl auch schon von Pro7 ausgestrahlt worden. Habs aber noch nicht gesehen, also keine Ahnung obs was taugt.

Kennt keiner von euch R. Scott Bakkers Trilogie "Der Krieg des Propheten"?. Außergewöhnliche Fantasy, teilweise sehr realistisch mit unglaublich tiefgreifender Charakterdarstellung. Allerdings geht es manchmal sehr hart unter die Gürtellinie und ist an einigen Stellen nichts für zartbesaitete Gemüter. Aber alles in allem sehr empfehlenswert.

hab mir jetzt einige Gedanken zur Charaktererschaffung gemacht. Hier mein bisheriger Entwurf:

1.0

Erlaubte Völker

1.1

Hochmenschen (Humiden)

Diese Menschen waren einst das vorherrschende Volk auf Huma. Nun sind sie eine Minderheit. Sie wurden einst von den Unsterblichen geschaffen. Die Humaren (weiter unten) verachten die Humiden und so leben diese in deren Gesellschaft meist in Sklaverei.

1.2

Normale Menschen (Humaren)

Diese Menschen sind nun das vorherrschende Volk auf Huma. Die Göttern bezirzten einige der Humiden und wandelten sie nach ihrem Sinne.

1.3

Waldelfen (Syrtari)

Die Syrtari sind die Kinder Umos, der Unsterblichen, welche sich mit den Göttern verbündete. Sie leben nun im degenerierten Blutwald und kämpfen um ihr Überleben. Sie haben das Haupt meist kahlgeschoren, tragen knappe Bekleidung und sind am ganzen Körper tätowiert

2.0

Erlaubte Berufe

2.1

Animist

Die Animisten erhalten ihre Kräfte von Umos, die unter der Erde schläft. Da Umos für die Trennung vom Himmelreich und den Göttern zur Erde verantwortlich ist, sind sie gehasst und werden von den Stadtstaaten verfolgt. Sollten sie also einen Animisten spielen wollen, seien sie vorsichtig, wo sie ihre Kräfte offenbaren. Nur Syrtari und Humiden sind Animisten

2.2

Barbar

Die meisten Barbaren entstammen den Nomadenvölkern der gleißenden Savanne. Ansonsten entsprichen Barbaren der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.3

Dieb

Diebe entsprechen der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.4

Krieger

Krieger entsprechen der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.5

Kundschafter

Kundschafter entsprechen der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.6

Magier

Magier werden zwar nicht öffentlich verfolgt, doch werden ihre Kräfte mit Aberglaube betrachtet Ansonsten entsprechen sie der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.7

Schurke

Schurken entsprechen der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.8

Trickser

Trickser müssen mit ihren Kräften vorsichtig umgehen, denn die Kräfte der Essenz werden mit Aberglaube betrachtet. Ansonsten entsprechen sie der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

2.9

Waldläufer

Waldläufer müssen sich hüten, ihre Kräfte in zivilisierten Gegenden zu offenbaren. Nur Humiden und Syrtari sind Waldläufer. Ansonsten entsprechen sie der Beschreibung des Grundregelwerkes/Charakterhandbuches.

3.0

Magiebereiche

3.1

Essenz

Die Kräfte der Essenz walten noch immer auf der Welt. Dennoch wird diese Kraft mit Aberglaube betrachtet. Magier sind nicht überall auf Huma willkommen.

3.2

Leitmagie

Durch die Trennung vom Himmelreich und den Göttern zur Erde, ist es nicht mehr möglich Leitmagie zu kanalisieren. Die einzigen, welche noch auf diese Kräfte zurückgreifen können, sind die grausamen Diener der Unsterblichen. Die Hüllen der Unsterblichen sind noch auf der Erde, wennglich sie eingekerkert sind, zerrissen wurden oder schlafen. Durch ihre Träume können sie Leitmagie kanalisieren. Leitmagie wird mit Hass begegnet und selbst Animisten oder Waldläufer, wenngleich sie Umos anbeten, könnten auf dem Scheiterhaufen enden, sollten sie ihre Kräfte offenbaren

3.3

Mentalismus

Nur die Priesterkönige der Stadtstaaten haben die Fähigkeiten des Mentalismus gemeistert. Diese Kräfte werden nur bestimmten Blutlinien gelehrt und so hat ein Groß der Völker Humas keine Kenntnis davon. Ihnen als Spieler ist dieser Magiebereich verwehrt.

.

4.0

Technologie

Auf Huma ist Metall selten. Die meisten Waffen und Werkzeuge werden entweder aus Knochen oder aus Obsidian hergestellt. Selten findet man Bronzewaffen und so gut wie nie hält man eine Eisen- geschweige denn eine Stahlwaffe in der Hand. Folgendes muss bei Waffen unterschiedlicher Materialien beachtet werden:

4.1

Knochen

Knochenwaffen erleiden einen Malus von -15 auf den OB. Außerdem erhöht sich die Bruchzahl um 3. Beispiel: Ein Kurzschwert hat normalerweise die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6. Ein Knochenkurzschwert hat die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9

4.2

Obsidian

Obsidianwaffen erleiden einen Malus von -20 auf den OB. Außerdem erhöht sich die Bruchzahl um 2. Beispiel: Ein Kurzschwert hat normalerweise die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6. Ein Obsidiankurzschwert hat die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6,7,8

4.3

Bronze

Bronzewaffen erleiden einen Malus von -10 auf den OB. Außerdem erhöht sich die Bruchzahl um 1. Beispiel: Ein Kurzschwert hat normalerweise die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6. Ein Bronzekurzschwert hat die Bruchzahlen 1,2,3,4,5,6,7.

4.5

Rüstungen

Metallrüstungen sind selten, selbst aus Bronze. Die auf Huma verbreiteten Rüstungen sind folgende:

Haut (RK 1): Normale Kleidung (meist Lendentücher, oder Tuniken) oder nackte Haut.

Echsenhautmantel (RK 6): Die Haut der Reitechsen und Herdenechsen werden für die Herstellung dieser Rüstung genommen. Es ist ein schwerer Mantel, der die Arme und den Brustkorb bis zur Mitte der Oberschenkel schützt.

Verstärkter Echsenhautmantel (RK 7): Entspricht der obigen Rüstung, mit dem Unterschied, daß Bronzeplättchen in den Mantel gewebt wurden. Sehr selten.

Chitinbrustharnisch (RK 9): Viele Kreaturen auf Huma haben ein Exoskelett. Aus dem Chitin dieser Wesen wird der Harnisch hergestellt.

Chitinbrustharnisch mit Schienen (RK 10): Wie oben, jedoch mit Echsenhautschienen an den Unterschenkeln und Unterarmen.

Bronzebrustplatte (RK 17): Eine bronzene Brustplatte, die den Torso bedeckt. Sehr selten.

Bronzebrustplatte mit Schienen (RK 1): Wie oben, aber mit zusätzlichen Bronzeschienen an den Unterarmen und Unterschenkeln. Sehr selten.