Okay, ich gehe mal davon aus das es halbwegs realistisch bleiben soll und man nicht versucht die IMS Imperatrix Arabelle während der Zhodanie-Imperiums Friedensverhandlungen zu kapern sondern einen der diversen "Trampfrachter"
Die einfachen und typischen Sicherheitsmassnahmen:
Keine Waffen
Passagiere vor dem in-Bord kommen auf Waffen durchsuchen, gefundenen bis zum Ende der Reise im Schiffsspind einschliessen. Wir reden hier ja nicht von 300+ Fluggästen die binnen einer Stunde an Bord geschaufelt werden sondern, zumindest bei Spieler-Relevanten Schiffen, von maximal 20-30 die über eine Woche Hafenliegezeit verteilt an Bord kommen
Auch die Crew hat in der Regel keine Waffen dabei, die hat der Captain / 1. Offizier unter Verschluss. So war es historisch auch, bis ins 20. Jahrhundert
Kein Zugang zum Frachtraum
Der Frachtraum ist den Passagieren nicht zugänglich. Wenn ihre Passage einen Gepäck-Anteil hat ist das ein separater Bereich (einfacher Gitterzaun reicht) und was da rein geht wird durchsucht. Auch hier: Die geringe Menge und die lange Vorlaufzeit erlauben ein durchsuchen/durchleuchten
Riegel
Stabile Riegel auf der Innenseite der wichtigen Funktionsräume in Kombination mit der doch relativ stabilen Bauweise eines Schiffes funktionieren Klasse. "The only way to hack this is a hacksaw" daher es ist keine kompromitierbare Elektronik im Spiel. Ein weiterer ist Aussen am Zugang vom Schiffsinneren zum Laderaum. Viel Spass für die blinden Passagiere beim rauskommen
Trennung
Wie schon die historischen Schiffe im Chinesischen Meer des 19. und 20. Jahrhundert wird klar zwischen Passagier- und Crewbereich unterschieden. Passagiere im Crewbereich verboten. Hier kommt dann einfache Sensortechnik zum Einsatz, die Crew wird erkannt (RFID-artiger Chip unter der Haut) die PAX nicht. Wenn dann der Bewegungsmelder sagt "ist was" und der RFID Scanner sagt "Ne" => Alarm (stiller)
Luft Eine Menge Fracht vom Typ "durchsuchen zu komplex" braucht keinen Sauerstoff. Also Luft aus dem Laderaum lassen. Selbst wenn die blinden Passagiere entsprechende Ausrüstung mit haben macht es sie langsamer
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Aber nehmen wir an durch die Hilfe des korrupten 1. Offiziers haben wir unser Enterkommando, getarnt als Band, Roadies und Miss Juli an Bord gebracht. Den Koch hat Doumer angeheuert oder wir haben ihn sicherheitshalber erschossen. Alle ihre Sektionen gehören uns!
Wenn Smiley an alles gedacht hat führt der Sprung während dessen wir die Nummer durchgezogen haben in ein "leeres" System. Schiffe können ja nicht immer direkt zum nächsten Ziel springen. Hier gibt es entweder gar nichts oder das System ist so low tech das es zumindest keine reguläre Patrouille gibt und wir nicht wirklich erwartet werden (TL2 - Manchmal grosses Ding mit Menschen drin fallen von Himmel) Damit haben wir mindestens zwei Wochen Zeit gewonnen (Eine bevor wir im Ziel vermisst werden und noch eine bevor ein Schiff zum Nachschauen hier sein kann) idR. auch etwas mehr
Wir schaffen den Kahn (nein, nicht DEN Kahn) jetzt erst mal zu einem Planeten mit TL9+ und niederigem Justizgrad wo wir in Lolas Werkstatt das geklaute Schiff zerlegen und die Einzelteile verkaufen. Ist viel unauffälliger als den ganzen Pott verscheuern zu wollen.
Crew und echte Passagiere werden entweder im Sprungraum "entsorgt" (da findet sie keiner wieder) oder alternativ an Big Daddy und Mr. Candy verkauft.