Posts by JP-Thornton

    Okay, ich gehe mal davon aus das es halbwegs realistisch bleiben soll und man nicht versucht die IMS Imperatrix Arabelle während der Zhodanie-Imperiums Friedensverhandlungen zu kapern sondern einen der diversen "Trampfrachter"



    Die einfachen und typischen Sicherheitsmassnahmen:


    Keine Waffen


    Passagiere vor dem in-Bord kommen auf Waffen durchsuchen, gefundenen bis zum Ende der Reise im Schiffsspind einschliessen. Wir reden hier ja nicht von 300+ Fluggästen die binnen einer Stunde an Bord geschaufelt werden sondern, zumindest bei Spieler-Relevanten Schiffen, von maximal 20-30 die über eine Woche Hafenliegezeit verteilt an Bord kommen


    Auch die Crew hat in der Regel keine Waffen dabei, die hat der Captain / 1. Offizier unter Verschluss. So war es historisch auch, bis ins 20. Jahrhundert


    Kein Zugang zum Frachtraum


    Der Frachtraum ist den Passagieren nicht zugänglich. Wenn ihre Passage einen Gepäck-Anteil hat ist das ein separater Bereich (einfacher Gitterzaun reicht) und was da rein geht wird durchsucht. Auch hier: Die geringe Menge und die lange Vorlaufzeit erlauben ein durchsuchen/durchleuchten


    Riegel


    Stabile Riegel auf der Innenseite der wichtigen Funktionsräume in Kombination mit der doch relativ stabilen Bauweise eines Schiffes funktionieren Klasse. "The only way to hack this is a hacksaw" daher es ist keine kompromitierbare Elektronik im Spiel. Ein weiterer ist Aussen am Zugang vom Schiffsinneren zum Laderaum. Viel Spass für die blinden Passagiere beim rauskommen


    Trennung


    Wie schon die historischen Schiffe im Chinesischen Meer des 19. und 20. Jahrhundert wird klar zwischen Passagier- und Crewbereich unterschieden. Passagiere im Crewbereich verboten. Hier kommt dann einfache Sensortechnik zum Einsatz, die Crew wird erkannt (RFID-artiger Chip unter der Haut) die PAX nicht. Wenn dann der Bewegungsmelder sagt "ist was" und der RFID Scanner sagt "Ne" => Alarm (stiller)


    Luft Eine Menge Fracht vom Typ "durchsuchen zu komplex" braucht keinen Sauerstoff. Also Luft aus dem Laderaum lassen. Selbst wenn die blinden Passagiere entsprechende Ausrüstung mit haben macht es sie langsamer


    =====


    Aber nehmen wir an durch die Hilfe des korrupten 1. Offiziers haben wir unser Enterkommando, getarnt als Band, Roadies und Miss Juli an Bord gebracht. Den Koch hat Doumer angeheuert oder wir haben ihn sicherheitshalber erschossen. Alle ihre Sektionen gehören uns!


    Wenn Smiley an alles gedacht hat führt der Sprung während dessen wir die Nummer durchgezogen haben in ein "leeres" System. Schiffe können ja nicht immer direkt zum nächsten Ziel springen. Hier gibt es entweder gar nichts oder das System ist so low tech das es zumindest keine reguläre Patrouille gibt und wir nicht wirklich erwartet werden (TL2 - Manchmal grosses Ding mit Menschen drin fallen von Himmel) Damit haben wir mindestens zwei Wochen Zeit gewonnen (Eine bevor wir im Ziel vermisst werden und noch eine bevor ein Schiff zum Nachschauen hier sein kann) idR. auch etwas mehr


    Wir schaffen den Kahn (nein, nicht DEN Kahn) jetzt erst mal zu einem Planeten mit TL9+ und niederigem Justizgrad wo wir in Lolas Werkstatt das geklaute Schiff zerlegen und die Einzelteile verkaufen. Ist viel unauffälliger als den ganzen Pott verscheuern zu wollen.


    Crew und echte Passagiere werden entweder im Sprungraum "entsorgt" (da findet sie keiner wieder) oder alternativ an Big Daddy und Mr. Candy verkauft.

    Die Tochter des Lederherzogs (Norris) ist ein „Sex changed Clone" oder auch ein „True Child" wie man im 3I sagt. Ist legitim und wohl nicht ganz ungewöhnlich wenn „er" neun Erben braucht aber keine „sie" da ist/er mehr auf seinen Senneschal steht.


    Es ist Kein „6th day" clone Sundern die Klassische „Human Dolly" Variante mit Künstlicher Gebärmutter etc.

    Also sind wir bei der Energie Gewinnung nicht weiter als 1950. Nur alles Kleiner efezienter und empfindlicher. Gasturbinen sind auch nicht der Hit empfindlich Wartungsaufwendig und Brandgefärdert das gingen schon manche Anlagen in Flammen auf. Wobei bei Militär Schiffen sich die Nuklear reaktoren durch gesetzt haben was eigentlich nur Dampfturbinen sind.


    Die Dampfturbinen in Kraftwerken sind ein anderer Typ. Nassdampf und idR. überdimensioniert. Dazu konstante Drehzahlen, keine Getriebe etc. Es ist ein Kompromiss aber Brennstoff ist leicht verfügbar und es ist billiger mehr Kohle zu Kaufen. Bei Konventionellen (Kriegs)Schiffen ist „optimale Ausnutzung" wichtiger.


    Turbinen-elektrisch Kann helfen hat aber Verluste und Mehrgewicht. Okay bei nuklearer Dampferzeugung [wobei Atomschiffe größer ausfallenals vergleichbare konventionelle siehe Enterprise und Kitty Hawk]] aber bei Kesseln ein Problem

    Dampffurbinen haben ein Problem. Sie sind Wartungsaufwendig den wir reden hier von hohem Druck, hohen Temperaturen und das in engen Räumen die heftig durchgerüttelt werden wenn der Seegang entsprechend ist. Bei Loks ist es nicht viel besser. Es ist schon mit den Dingern gearbeitet worden


    wiki


    Nicht ohne Grund setzen moderne Marineschiffe auf Gasturbinen und Diesel. Dampfturbinen, speziell die extrem leistungsstarken Hochdruck -Heisdampf Systeme sind zu empfindlich gewesen. Und wenn was schiefging wurde die Maschinenbesatzung schon mal gesotten. So passiert auf Kanalschleppern in den 40ern und frühen 50ern, die wurden dann, trotz höherer Betriebskosten und weniger Leistung auf Diesel umgebaut

    Der CSC/AK genau wie "Sector Fleet" sind eigentlich NICHT für Mongoose/13Mann geschrieben worden. CSC ist eine T20 Publikation (Guns, Gadgets and Gear) die auf MgT umgeschrieben wurde und Sector Fleet ist "Grand Fleet" eine GURPS-Traveller/Systemfreies Supplement. Beide von Avenger/ComStar Games geschrieben. In beiden Fällen ist die Umsetzung nicht ganz sauber, gerade Sector Fleet passt von den Sprungprozeduren etc. besser zu MegaTraveller oder GT. Die Werke haben zusätzliches Material gegenüber den originalen Publikationen (etwa Kampfanzüge im Cannon Supply Catalog)


    Für mich ist SF deswegen natürlich genial da ich von MgT eh nur die "Setting-Bücher" aus dem 3I verwende (Reft, Trojan, Deneb etc) und als Regelwerk eine Mega/TNE Mischung verwende

    Muss nicht sowieso einer sich Opfern um die Kryokammern zu bedienen? Ich dache sich selbst einfrieren ist nicht möglich bzw quasie selbstmord weil ja jemand -vorzugsweise bei Bewustsein- die Kammer bedinen und den Vorgang überwachen muss?


    Auftauen ist das Problem, nicht einfrieren. Also Notiz an die Kammer(n) pappen: "Selbtsgefrostet, vorsichtig auftauen"


    Ansonsten erzähl einfach dem Vilanie das "es Tradition ist und immer schon so gemacht wurde", dann opfert der sich

    Ich nehme bei den Mega-Konzernen anleihe bei Shadowrun und die sind nicht ziemperlich. Wobei man auch achten sollte in wessen Hinterhof die Welt ist. Varg K´Kree Hyver usw.

    Die Witzfiguren von Shadowrun sind weit entfernt von der Macht eines echten Megakonzerns wie Tukera oder Hortalez. Jeder Mega gehört zu x Prozent dem Imperator - wen dessen Dividende sinkt, sinkt das Einkommen des Imperators. Und wenn der mächtigste Mann des Spieluniversums seine Vagr-Mätresse nicht mehr bezahlen kann wird der sauer! Auch die lokalen Mächtigen haben Anteile - selbe Reaktion. Und mehr als ein Konzern wird von Mitgliedern des Hochadels geleitet. Der Oberhutuhutu von Kralistan63 sucht noch nach nem Trampfracheter der ihn nach Regina bringt wo er sich über Oberlindes beschweren will während der Marc Hault Oberlindes mit seinem alten Militärkameraden Duke Norris (ah, nen mich Aella) einen säuft und das Problem in seinem Sinne erledigt.


    Dazu kommt die "verborgene" Macht - pinkel Hortalez oder seinem Vilanie-Gegenstück ans Bein und du kriegst keine Kredite mehr, LSP und andere Konzerne verkauft nicht mehr an dich (Weil sie zu x Prozent Hortales gehören), InterstellArms vermietet die keine Söldner mehr usw. Die Megas in Traveller konkurieren nur in Grenzbereichen und haben ansonsten das 3I aufgeteilt. Da ist es für einzelne Planeten schwer weiter zu kommen. Und Multi-Planetengruppen sind im 3I ja de fakto verboten - "Ein Schelm wer argens dabei denkt".


    Grenzregionen ausserhalb des 3I sind problematischer. Aber auch nicht die Heimat der typischen Megas (Oberlindes ist ein kleiner Spieler und Sonderfall). WENN sie da spielen dann haben sie schnell mal "über Kontakte" schweres Gerät. Ein TL13/14 "AHL" Grenzkreuzer ist ein Witz wenn es gegen Solomanie/Zhodanie geht aber gegen Vagr die 5000dton als Schlachtschiff bezeichnen ist er der große Plattmacher.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder, der Verbrecher hat ein Verbrechen gegen das Imperium verübt, dann wird er vom Imperium bestraft, und dann wird die Verbüßung der Strafe in den imperialen Akten zu finden sein.


    Oder es war ein Verbrechen gegen lokale Gesetze, dann wird der Prozess und die Verbüßung der Strafe auch lokal auf dieser Welt stattfinden. Der kluge Verbrecher wird sich also nach seiner Tat auf eine Welt zurückziehen, die kein Auslieferungsabkommen hat, dort ist er dann relativ sicher - nur bei wirklich schweren Verbrechen, z.B. gegen einen Großkonzern, wird dieser evtl. eine illegale Extraktion in Auftrag geben - Abenteuerfutter für die SCs.

    Wobei die meisten Welten Schwerverbrecher ausliefern. Wer will schon Hannibal Lecter auf seinem Planeten rumlaufen haben. Nur auf Welten mit niederigem Justizgrad oder Disfunktionalen Regierungssystemen (Anarchie, Hippy-Kommune) wird man wohl ungeschoren bleiben. Und man sollte sich seine neue Heimat gründlich aussuchen. Also auf Imperiumsnetz anschluss achten und die größe des Innenhofes. Denn wenn das Imperium (oder ein Megacon - ist technisch kein großer Unterschied(1)) einen haben will dann könnte es schwierig sein die Botschaft<<<den Planeten wieder zu verlassen. So an den 2-3 Saberwolf-Zerstörern vorbei...


    (1) Die meisten Megacons sind sehr eng mit dem 3I verwoben. Tukera etwa. Da beschwert sich dann Blaine bei seiner Frau und die bei ihrem Cousin Streppi. Und schon streiche Saberwolf setzte Tigress

    Richtig, der Credit-Schein ist TL12 (oder inzwischen sogar besser, TL12 war der maximale TL des frühen Imperiums). Das Ding ist ziemlich komplex konstruiert und hat wie der Euro diverse "Sicherheitsmerkmale" eingebaut die man wohl primär sichtprüfen kann (Das 3I kenn ja seine Mitglieder/Probleme). Dazu kommt das ein Raumhafen der mehr ist als Klasse E (Planiertes Feld, Einheimische entzünden nachts Feuer als Landehilfe) ja auch einen TL von 7+ hat (Funk, Radar etc) je nach Quelle sogar "TL10, notfalls importiert Starport Authority das Zeug" so das am Raumhafen/innerhalb der XT-Linie die nötige Prüftechnologie zur Hand ist um auch subtile Massnahmen zu prüfen.


    Je weiter man vom Raumhafen weg kommt desto größer die Chancen das die Einheimischen nur noch ihre Währung oder die in "Hard Times" beschriebenen imperialen Handelsmünzen (Edelmetall, Gold/Silber/Platin) nehmen. Es ist ja für eine Welt nicht illegal eine eigene Währung zu haben und keine Pflicht Kredits zu akzeptieren. Credits gelten auf Imperialem Gebiet immer ansonsten möglicherweise. Im Startown werden sie wohl akzeptiert egal was die Regierung sagt. Ist dann ggf. wie in Bulgarien der 1970er wo es offiziell nur Lew gab und nur in staatlichen Stellen zu tauschen war. In der Realität nam JEDER lieber DM und es gab etablierte "graue" Tauschkurse. Oder grenznahes Holland prä-Euro. Auf den Märkten wurde Gulden:DM 1:1 akzeptiert (zum Vorteil der Holländischen Händler und der Bequemlichkeit der Deutschen - am Ende waren viele Waren immer noch billiger)


    Der Credit ist nicht unfälschbar aber eine Fälschung die gut genug ist um nicht binnen kurzer Zeit aufzufallen ist sehr teuer und aufwendig.

    Sorry Pfeif auf Mega-Traveller interesant ist doch eher wie kompatible zu 13-Mann.


    Hmm, Mongoose/13M ist eigentlich nicht so viel anders als Mega wenn es um die Spielmechanismen geht. Das Aufgabenprofil ist "gekippt" (Konstantes Wurfziel und Boni/Mali nach Schwierigkeit statt variables Wurfziel nach Schwierigkeit) aber die Systeme sind ansonsten praktisch 1:1. Unterschiede sind Charaktergenerierung (das ist der Teil von Mongoose/13Mann den ich durch TNE ersetze) und Konstruktionssysteme (Da verwende ich idR. Mega da es ein integriertes System ist statt 5 nicht ganz kompatible)

    Ein "Nur PDF"-Angebot finde ich grundsätzlich auch gut. Wenn es als Buch, Buch+PDF veröffentlicht wird, dann wäre ich auch für ein zusätzliches "nur-PDF Angebot".


    Bevor hier Missverständnisse entstehen: Wir würden dann Nur-PDF, PDF+Buch, Nur-Buch anbieten - also drei Produkte.


    Ja davon ist doch wohl jeder normal denkende Mensch ausgegangen. Alles andere ist bei Basisregeln derzeit Unsinn. PDF only macht nur für kleine / exotische Supplements Sinn. Macht der Pionier auf dem Gebiet [SJG] ja schon lange so

    Software und MGT sind ein oft diskutiertes Thema. Der Konsens ist derzeit wohl ,,nein" für alles was Regelwerke ersetzt. Schade den die Win8 Tablets währen ne nette Plattform



    Öko ist mir egal, Ökosystem sind die schwierigen Typen am Kasernentor die wir nicht mit der 8.8 bekämpfen dürften.


    Ich finde Papier für 90 Prozent der Sachen einfach überholt und unbequem

    Also ist Babylon5, Lost in Space, Space 1999, Stargate, Starwars, Star Trek, Crusade nur um mal ein paar TV serien rein zu würzen, sowie Heinlein, Asimov, Burroughs, Doyle, Smith,De Camp, Clark, Price, hammilton und etliche weitere nur ein zu vernachlässigbarer mini Prozentsatzt laut deiner "Fachmeinung"


    Laß mich raten Du hast Psi auch verbannt. Und bei Fanatsi gibt es bei dir keine Orks Elfen Zwerge usw.



    Ich spiele kein Fantasy, die Literaturgattung kann mich nicht (mehr) reizen. Was den Rest angeht: Wenn Menschen nicht die primären Handlungsträger sind interessiert es mich nicht. YMMV aber DAS ist dein Problem

    Spaßbremse Wiso Spielst du Traveller wenn du Scifi Hast?


    Sorry aber du erzählst Quark. TOS und StarTrek sind bestenfalls ein kleiner und ignorierbarer Teil davon. Selbst im Fernsehen gibt es mehr von Literatur ganz zu schweigen. Und gute SciFi braucht keine Aliens, der Mensch allein in seinen tausenden Varianten ist mehr als genug. Spae Vikings, Timepatrol, Honor Harrington (Die Aliens sind ein Einmal-McGuffin), Vattas War, CoDominion (und die Masse der Future History) kommen ohne Aliens bzw. ohne Aliens-SC aus. Und die Liste geht beliebig weiter