Anstelle dauernd den Satz des Pythagoras anzuwenden, würde ich empfehlen, auch Luftkampf zweidimensional zu halten, also alles auf einer Ebene. Das macht es viel, viel einfacher, und die zusätzliche Simulation durch drei Dimensionen halte ich für unnötig.
Moin!
Seh ich ganz genau so! RM ist ja nach wie vor kein wirklich gutes System um schnell "mal eben" eine Schlacht zu simulieren...
Bei uns machen wir es so, dass wir es (simpel ausgedrückt) nicht anders handhaben, als ein normaler See-Kampf von Schiff zu Schiff. Fliegende Kombatanten (Drachen, Reitvogel, Fliegenzauber, Gleiter usw...) handeln wir nach den jeweiligen Fertigkeiten ab - Also im großen und ganzen wie der Reiten-skill (2nd Edition), so dass man mit Nahkampfwaffen unter Umständen einen Bonus-OB bekommt. Intelligente Reittiere bekommen dann (Reitmanöver ist dann etwas schwieriger) noch die Fähigkeit einen Extra-Angriff (Umrennen, Stampfen, Rempeln etc...) zu machen. Ich finde es in dem Zusammenhang wichtig, dass man nicht vergisst, dass jemand der von einem Pferderücken aus schießt (oder analog vom Rücken eines fliegenden Tieres, oder beim Fliegen selbst - Geflügelt, Fliegenzauber, Gleiter), auch einen Manöverwurf macht, der allerdings anders als beim Nahkampfangriff (bei dem man das Reittier und die Geschwindigkeit bei uns zum Vorteil nutzen darf), nicht den OB erhöhen kann, sondern max. dafür sorgt 100% des Waffen-OBs zu nutzen - Kein Schütze der sich selbst in Bewegung befindet kann besser schießen, als ein Schütze, der stationär unter Idealbedingungen seine Waffe abfeuert... (unserer Meinung nach...) --> Das selbe gilt bei uns sogar für Zauberer...!