Grundsätzlich mag ich die Idee, auch andere Völker spielen zu können.
Aber bei Goblins, die als NPC's gerade mal 4 TP haben, bei menschenfressenden, stinkenden Ogern oder bei 3m großen Trollen fällt es mir doch etwas schwer.
Orks (oder Halborks) finde ich hingegen geeignet und die o.g. Grundwerte erscheinen auch ganz passend.
Wie das in der sozialen Interaktion mit ihrer Welt funktioniert, ist natürlich eine andere Frage,
Andere "Stammesvölker", wie Zentauren oder Meerwesen, die nicht zwingend diesen "negativen Touch" haben, wären natürlich auch Optionen.
Vorstellen kann ich mir auch irgendwas "vampirisches" oder "halbdämonisches".
Letzteres rennt in der Gruppe mit, für die ich Spielleiter bin, und gibt durch ihr etwas "diffuses" Wesen und ihren ständigen Zwang, nicht immer gleich allzuviel über sich zu erzählen stetig neue Ansatzpunkte für Abenteuer...
ich habe auch generell nichts gegen den Gedanken einer insgesamt "bösen" Gruppe.
Orkischer Krieger, Schwarzmagier, Priester eines bösen Gottes und brutaler und raffgieriger Dieb, die sich von einer kleinkriminellen Gruppe zur Geißel der zivilisierten Welt hocharbeiten - da würde schon was gehen...
Naja, das ist ja das Schöne an einem offenen Pen&Paper-System, dass man nahezu alles machen darf, was die Spielgruppe gemeinsam mitträgt.
Insofern: Nur nicht aufhalten lassen!