Posts by Amnarantur

    Hallo zusammen,


    Ab sofort ist das Rolemaster Kampfhandbuch bei uns im Shop als PDF erhältlich. Sämtliche mir bekannten Fehler wurden korrigiert. Ich denke, gerade das Kampfhandbuch macht Sinn als PDF, insbesondere, da das Buch ausverkauft ist.


    Gruß
    Amnarantur

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit 20%-Kategorie meinst. Ich vermute, Du meinst damit den Teilerfolg? Bei einem statischen Manöver schaut man auf der Tabelle T-3.3 im Grundregelwerk (Seite 55) nach. Die Prozentangaben dort werden nur dann eingesetzt, wenn das Manöver tatsächlich auch in Teilen erledigt werden kann - das kommt aber nicht so oft vor. In dem Beispiel Schlösser öffnen würde ich die Prozentzahlen ignorieren. Bei einem Teilerfolg darf man es aber (je nach Ermessen des Spielleiters) erneut versuchen.


    Zu den konkurrierenden Würfen gibt es zwei Optionen im Grundregelwerk auf Seite 129.

    Hallo,


    Es gibt einen Berufsbonus von +5 auf die Kategorie Zauber für Magier. Hast Du den berücksichtigt? Wo die +10 herkommen, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


    Gruß
    Amnarantur

    Zur Klarstellung: Bei der ungelerten Fertigkeit gilt Fertigkeitsbonus -15, aber dazu kommt dann der Gruppenbonus und ggf. weitere anwendbare Boni. Es bleibt also meistens nicht bei den -15.


    Ja, das ist richtig so.

    Hallo,


    Zu 1: Deine dritte Annahme ist richtig. Eine ungelernte Fertigkeit kann man mit Fertigkeitsgruppenbonus - 15 einsetzen.


    Zu 2: Man kann ja pro Stufe bis zu drei Sprüche einer Liste lernen. Ein Magier Stufe 1 kann also durchaus eine oder mehrere Listen bis Stufe 3 gelernt haben. Er kann diese Sprüche dann auch einsetzen, allerdings mit erhöhtem Risiko. Daher kann die Differenz durchaus negativ sein.


    Gruß
    Amnarantur

    Generell kann das jeder SL so handhaben, wie er es für richtig erachtet. Bei Proben direkt gegen ein Attribut sollte man aber immer W100 + 3x Bonus nehmen.


    Besser ist es aber normalerweise immer, wenn es eine passende Fertigkeit gibt. Denn da kann man durchaus auch ungelernt einen Bonus haben.

    Hallo zusammen,


    Zur Zeit arbeite ich daran, das Zauberbuch als PDF herauszubringen. Danach setze ich mich wieder an die Erweiterung Mentalismus (Ihr habt das Cover gesehen, das allein kostet fast einen Tausi. Wir werfen normalerweise kein Geld aus dem Fenster.). Weitere Bücher kommen.


    Die Shadow World hat gerade wieder einen neuen Lektor.


    Gruß
    Amnarantur

    Das Rolemaster Zauberbuch ist ausverkauft. Über unseren Webshop kann man leider keine Zauberbücher mehr bekommen, und die allerletzten (super-wenige) Exemplare verkaufen wir auf der RPC dieses Wochenende. Wer also nochmal zuschlagen will, möge erscheinen.


    Natürlich führen noch einige Händler das Zauberbuch. Und wir werden in naher Zukunft das Zauberbuch als PDF herausbringen.


    Vom Kampfhandbuch haben wir auch nicht mehr wahnsinnig viele…

    Hallo zusammen,


    Leider schafft es die Erweiterung: Mentalismus nicht zur Spiel dieses Jahr. Das liegt ganz und gar an mir zur Zeit, Asche auf mein Haupt. Ich arbeite noch an der Qualität, hoffe aber, das das bald abgeschlossen ist, so dass das Buch dann in den Druck gehen kann.


    Gruß
    Amnarantur

    Grundsätzlich sollte man den gesunden Menschenverstand höher werten als die Regeln. In dem beschriebenen Fall hätte ich es beispielsweise so gewertet, dass der Paladin den Bossgegner durch seine Aktion an der Flucht hindert - beide stehen zu Beginn der nächsten Runde voreinander. Dann sehen wir weiter. Wenn der Paladin dann wieder die Blitzaktion sausen lässt, ist er es allerdings selbst schuld...

    Mit Privateers habe ich es noch nie versucht, aber beim alten Spacemaster dauerte eine Raumkampfrunde schonmal mehrere Stunden.


    Anstelle dauernd den Satz des Pythagoras anzuwenden, würde ich empfehlen, auch Luftkampf zweidimensional zu halten, also alles auf einer Ebene. Das macht es viel, viel einfacher, und die zusätzliche Simulation durch drei Dimensionen halte ich für unnötig.