Posts by DEVNUSOM

Sei gegrüßt,

wenn es Dir um allgemeinen Hintergrund als Spielleiter geht, kann ich Dir nur folgende Podcast-Reihe wärmstens empfehlen:

https://penandpodcast.de/

Und selbst wenn Dir nicht jeder Fachbegriff geläufig ist - tröste Dich, mir geht es nach 27 Jahren Rollenspielerfahrung und x System oft ähnlich - dann werden viele interessante / relevante Themen angesprochen und das auf eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Art einer Diskussion. Lohnt sich also auf jeden Fall !!!

Ansonsten kann ich Dir gerade bei den Damen ind Deiner Gruppe nur raten eher mehr Wert auf die zwischenmenschlichen Anteile (das Ausspielen) des Rollenspiels einzugehen und nicht nur in Hack 'n Slay Manier durch die Abenteuer durchzuhecheln. Rollenspiel ist doch ein Gruppenerlebnis und kein, verzeihe mir den Ausdruck: Schwanzvergleich (bezogen auf getötete Gegner und eingesackter Beute) !!! :O

In diesem Sinne gehabe Dich wohl und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

gez. DEVNUSOM-Meister

Sei gegrüßt,

wenn es die Volksgöttin der Noireth ist, dann würde ich behaupten, daß der Volksname vom Göttinname abstammt, wonach der Göttinname nicht mit "A" beginnen sollte, sondern eher mit "Noir...".

Da Du sprachenaffin bist, wird Dir selber die Bedeutung vom französischen noir für schwarz auffallen, so daß man es sich nicht so leicht machen kann (oder will).

Also spiele man mit Apostroph, Zirkumflex und / oder Accencte (gue oder grav) und heraus kommt: N'Oîreth, of kurz N'Oîre genannt.

Meine Spieler/innen spotten oft bei einem neuen Namens eines NSC, wo denn die Dächer und Akzente verteilt sind ... :P

Vielleicht hilft das.

Bis dahin gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Seid gegrüßet,

den Quickstarter habe ich auch herunter geladen und durchgearbeitet. Für mich erinnert das an World of Warcraft Regeln ähnlich umgesetzt wie in Hero Quest. Das mag zwar kleinere Kämpfe beschleunigen, aber für Massenschlachten sehe ich da noch keinen massiven Vorteil, es sei denn der TPC wird direkt verglichen und bestenfalls per Zufallswurf noch gewichtet. D. h. 2 Einheiten werden mittels 1 Wurf je Seite + TPC abgehandelt und entweder eine wird vernichtet oder flieht, ansonsten kostet das wieder zuviel Zeit.

Doch wie dem auch sei, der Quickstarter ist auf jeden Fall eine tolle Leistung und absolut empfehlungswürdig.

Falls es nicht noch eine Rückmeldung zum TPC gibt gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Erneute Grüße,

sehr gut, nur die Kritik nicht persönlich nehmen, sondern im Sinne der Spieler sehen. ;)

Gut, mächtige Zauber auf Runenblättern sind nicht gerade hilfreich, doch in MERS waren die doch auf den 10. Grad begrenzt, da dürften die wirklich mächtigen Zauber wie Feuerball normalerweise rausfallen. Abgesehen davon muß der Magier (z. B. Alchemist) doch auch die Liste zum Runenschreiben beherrschen und gerade die Elementarlisten sind so leicht nicht zu bekommen und die stellen doch das größte Problem bei der Ausgewogenheit dar. Nun ja, Geistbeeinflussungszauber sind auch nicht gerade eine Freude des Meisters, aber das liegt an Dir welche Listen der Magier / Alchemist bekommt und bis zu welchem Grad, oder ??? :P

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Sei gegrüßt,

die Zusammenstellung Deiner Informationen empfinde ich als sehr hilfreich und der Spieler sollte möglichst umfassend über die Möglichkeiten seines Charakteres aufgeklärt sein EHE er diesen erstellt. Schließlich soll er nicht die Katze im Sack kaufen und der Charakter sollte das für ihn typische Wissen besitzen unabhängig vom üblichen Kenntnisstand des Spielers. Daher gibt es für die Charaktererstellung nie zu viele Informationen !!!

Was mich bei Deinen Ergebnissen stört ist die Begrenzung auf den Alchemisten und vor allem den extrem hohen Preis für Runenblätter. Bei allen mir bekannten Systemen sind Runenblätter und Tränke die magischen Hilfsmittel für jedermann und daher verhältnismäßig kostengünstig. Z. B. bei MERS beträgt der Grundpreis 1 GS + 1 GS/Zaubergrad (bezogen auf Essenzmagie, Leitmagie kostet immer das Doppelte). Das ist für einen Normalsterblichen nicht günstig, aber für einen Abenteurer erschwinglich und um die geht es immerhin.
    Daher mein Rat zumindest den Preis zu reduzieren, wenn schon nur Alchemisten zur Herstellung fähig sind bzw. sein sollen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Spiel wünscht

gez. DEVNUSOM-Meister

Sei gegrüßt,

ich kann nichts zum Rolemaster Regelwerk sagen, aber zum alten MERS.

Ein Sturmangriff bedeutet immer zwei Dinge:
    1.) Man läuft im Regelfall am Gegner vorbei, sonst ist es kein Sturmangriff, sondern ein Hinrennen !!! ;)
    2.) Man erhält einen +20 Angriffsbonus, dafür aber nur den Verteidigungsbonus von der Rüstung, nicht aber für Gewandheit und / oder Reaktion, geschweige denn Schild.

So handhabe ich (D) das auch, wobei Zweihand- und Stangenwaffen natürlich einen doppelten Schaden verursachen.

Vielleicht hilft Dir das.

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Seid gegrüßt,

dafür gibt es alle Daumen hoch !!! :thumbsup:

Ich glaube zwar, daß ein PDF praktischer für viele Leiter / Meister ist, aber wer hätte nicht auch gerne ein Buch im Schrank stehen ? :sleeping:

In diesem Sinne gutes Gelingen und gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Den Gruß erneut,

vermutlich, weil die Spieler bei der großen Auswahl an möglichen Fähigkeiten im Werdegang gerade diese als weniger lohnenswert erachten als andere.
    Allerdings wird bei mir (D) auch eher im geringen Maßstab gekämpft, da dies saugefährlich dafür aber kaum lohnend (EP, Beute, Ansehen) ist, während "richtiges" Rollenspiel sich mehrfach auszahlt (für jede neu persönlich kennengelernte Person gibt es EP und zusätzlich bietet sich die Möglichkeit bei Bedarf auf Bekannte zurückzugreifen, da beim Namen des jeweiligne NSC auf dem Charakterblatt auch dessen Volk, Beruf und Heimatort von mir dazugeschrieben werden). D. h. reden bringt deutlich mehr als kämpfen - und nein, ich bin kein Pazifist ! :D

Soweit von mir.

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Seid gegrüßet,

bei mir (D) gibt es da eine Fähigkeit, die man im Werdegang wählen darf, um den Offensivbonus um bis zu 25 zu senken, um im gleichen Maße den kritischen Treffer zu erhöhen bzw. auch umgekehrt wenn man unbedingt treffen will, der Kritische aber nebensächlich ist (Stichwort: Magiebenutzer in Konzentration stören).
    Demnach ist dies sowohl für Spielercharaktere als auch Nichtspielercharakter wählbar, doch bislang wurde davon kein Gebrauch gemacht. Und das obwohl das Würfelpech gerade dort wirklich oft bei den Spielern zuschlägt. :huh:

In diesem Sinne gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Sei gegrüßt,

sind Drachen immun gegen alle Elementarangriffe ? Faszinierend, ich dachte sie wären nur gegen ihr eigenes Element immun, d. h. Feuerdrachen gegen Feuer (ggf. auch Licht), Kaltdrachen gegen Eis, Wasserdrachen gegen Wasser, usw.
    Versteinerung ist meiner Meinung nach sowieso kein "echter" Elementarspruch, sondern eher aus dem Bereich der Veränderung / Verwandlung ...

Aber mal sehen, was die Regelkenner (R) an Nachweisen heraus kramen. ;)

In diesem Sinne gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

Seid gegrüßet,

Kleine einleitende Erklärung zu der Gruppengröße.
    Ingesamt waren das einmal 3 Gruppen von je 5-8 Spielern, bei denen aber schrittweise einige wegfielen bzw. 2 auch in mehreren Gruppen aktiv waren.
    Also habe ich erst zwei Gruppen miteinander verschmolzen und nachdem dies gut geklappt hat und sie zusammen eine mehrjährige Kampagne zusammen gemeistert hatten, passend die dritte Gruppe nach dem Auslauf deren Kampagne mit allen verbliebenen Spielern zu einer neuen Gruppe zusammen geschlossen (hier waren 2 der 5 "Neuen" bereits Gruppenmitglieder der größeren Gruppe, so daß nur 3 sich noch einfinden mußten). Die sind jetzt auch schon 1 1/2 Jahre zusammen unterwegs und haben zu Jahresanfang ihre zweite Kampagne gestartet.

@ His Masters Voice: Bei der Spielsitzung werden die nächsten 2-3 Termine mit allen vereinbart - also 2-3 Monate im voraus und so kann jeder alle anderen Termine frühzeitig drum herum planen. Geburtstage, Hochzeiten und andere große Jubiläen kommen im Regelfall nicht überraschend. ;)

Klar kommt es immer mal wieder zu Ausfällen, aber das stört bei der Gruppengröße nicht so sehr, als wenn man nur 2-3 Spieler zur Verfügung hat. Diese Durststrecke hatte ich Mitte der 90er ...

Abgesehen davon bin ich auch ein Meister im Organisieren und Zeitmanagement. :thumbsup::whistling:

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM

Seid gegrüßet,

Rolemaster gar nicht, ich leite mein DEVNUSOM-System. ;)

Dieses einmal im Monat an einem Samstag für 7-12 Stunden, da neun Spieler/innen kaum noch öfters an einen Tisch zu bekommen sind und man ja auch noch andere Verpflichtungen / Interessen hat. :whistling:

In meiner Jugend konnten wir noch jede Woche am Samstag oder Sonntag auch gut und gerne 15 Stunden (Rekord liegt bei 24 Stunden am Stück) spielen. Die Last des Alters, die Gruppengröße und die anderen Wohnraums- und Lebensschwerpunkte eben ...

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM -Meister

Seid gegrüßet,

@ His masters voice: Bard Rhys geht anscheinend mit Schicksalspunkten gnädig genug um, damit keiner einen Heiler braucht. ;)

Noch mal hier an dieser Stelle die seit letztem Jahr aktuelle Gruppe in Mittelerde nach DEVNUSOM-Regeln:
    Aldie Etamasa - Hasali (Wüstenbewohner / Haradan) - Hundeführer (hat sich noch für keinen Zweitberuf entschieden) - chaotisch-neutral - Sohn des Stammesfürsten - Stufe 20
    Arbjo Magus - Hathorianerin (Nordmensch) - Apothekerin (will als Zweitberuf Meuchelmörderin werden) - rechtschaffend-neutral (gute Tendenzen) - nicht offenbarte Exilkönigin - Stufe 21
    Arûna Zagamor - Ostodorî (Hochmensch) - Nekromagierin - rechtschaffend-böse - Tochter des Herzogs - Stufe 22
    Gius Skadaus Magus - Hathorianer (Nordmensch) - Falsch- ... Entschuldigung Glücksspieler (will als Zweitberuf Spion werden) - neutral-böse (wurde mittels Gedächtnisveränderung von neutral zu böse konvertiert) - nicht adelig - Stufe 22
    Mîsayno Kuthàrnamé - Ciryatandorî (Hochmensch) - Alchemist - rechtschaffend-böse - Bastardsohn des Barons - Stufe 23
    Mustas Cannas - Arâna (Grauelb des Südens) - Beschwörer - normal-neutral (früher böse, nach Nahtod-Erfahrung nun gute Tendenzen) - nicht adelig - Stufe 21
    Uhgeyah Nagmegziem - Ostodorî (Hochmensch) - Mentalist - rechtschaffend-böse - Sohn des Hochbarons - Stufe 22
    Vûjnas Ngia Pinnk - Kirani (Dschungelbewohner / Haradan) - Luftebenendiener - chaotisch-gut - Nennbaron - Stufe 22
    Yasidahab Saheb - Ostodorî (Hochmensch) - Ingenieur (will als Zweitberuf Zauberer werden) - rechtschaffend-böse - Sohn des Grafen - Stufe 20

Sowie als NSC:
    Hâres - Ostodorî (Hochmensch) - Leibwächter (von Arûna) - rechtschaffend-böse - nicht adelig - Stufe geheim (aber höher als der Spielercharaktere)
    Melchisedek Khôrben - Sîrayni (Halbwüstenbewohner / Haradan) Werratte - Kräuterhändler und geheim - chaotisch gut - nicht adelig - Stufe geheim (aber höher als der Spielercharaktere)

Bunter Haufen mit ausreichend internen Spannungen, welche Melchisedek ständig auszugleichen versucht. :P

Nun denn gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister