Hallo!
Ich habe erst mal in Ruhe Eure ganzen Stements durchgelesen und bin doch beruhigter, dass viele von Euch schon früh mit dem RPG angefangen haben. Ich selber kam erst mit 17 dazu und da erstmal in eine selbst-gebaute-Zukunftswelt und erst 2 Jahre später zum Rolemaster - und da direkt in Verwicklungen mit dunkler Magie und Mitspielern, die jeden Bezug zur Realität verloren hatten. Bin sicher daher ein gebranntes Kind.
Die Kids kamen von ganz alleine darauf, auch einmal spielen zu wollen - mit ihrer Mutter und mir (bin nur die Babysitterin der Zwerge, kenne diese aber schon seit Ihrer Geburt, die Eltern noch länger). Sie sind beide aber auch noch "recht jung für ihr Alter" wenn man sie so mit Klassenkameraden etc vergleicht. Denke aber auch, dass sich das in den nächsten 2 Jahren radikal ändern wird, dass die noch mit uns spielen wollen, so gesehen geniessen wir das jetzt schon, so lange man noch eine gewünschte aktive Rolle in deren Leben spielen darf - bevor die Pubertät los bricht und andere Seiten aufgezogen werden
Die Gewalt ganz rauszunehmen ist sicher ein Ideal, das wir nicht halten können, die Mutter war da relativ schnell bei der Sache. Ich denke, wir werden da einen Mittelweg finden, und gucken, wie die beiden reagieren. Erstmal geht`s ja auch um den Spaß, sich phantasievoll und konzentriert mit etwas zu beschäftigen. Und sei es eben, sich eine Geschichte auszudenken, in der man selber die Hauptrolle spielt. Jetzt sollen sie erstmal lernen, das man den Character, den man spielt auch mit Fähigkeiten ausstatten kann. Und eben, nicht nur sagt: ich such jetzt den Raum nach Fallen ab, sondern dies auch beschreibt: z.B.: ich guck nach versteckten Schlitzen, aus denen Pfeile kommen könnten oder suche auch nach losen Trittplatten etc.
Freue mich schon, wenn Sie weiter so viel Spaß dran haben wie die letzten 2 Abenteuer (zugegeben recht kurz, aber das ist am Anfang ja auch okay) sie alleine los zu jagen und sich auszuprobieren.
Vielen Dank nochmal für Eure tollen ermutigenden und kritischen Ansätze ! Das hat mir doch sehr geholfen ! cu Angel