Posts by Karen Vunux

    Vielen Dank für die Antworten. Für mich ist nun klar dass die Ausbildungspaket Spruchlisten auch eben solche sind und nicht wie im Buch (im Bereich der Ausbildungspakete selbst) angegeben "Eigener-Bereich.offen". Richtig müsste die Kategorie heißen: Zauber • Eigener Bereich, Ausbildungspaket :für Leitmagiekundige; Zauber • Fremder Bereich, Ausbildungspaket: für Essenz und Mentalmagiekundige. Meine Frage stellte sich weil unter jedem Ausbildungspaket mit Zaubersprüchen steht dass die Fertigkeit gleich steigerbar ist egal aus welchem Bereich der Magiekundige stammt. Da der Eigene und der Fremde Bereich jedoch unterschiedliche Entwicklungskosten haben war diese Bezeichnung zumindest für mich irreführend.


    - Die Spruchlisten gelten als eingeschränkt (man muss also zwei Ränge kaufen um einen zu erhalten), außer der Charakter ist mit der Spruchliste "verbunden"


    Dieser Absatz war mir geläufig. Ich selbst werde die Liste als eingeschränkt führen und nur bei Besonderheiten im Werdegang des Charakters als normal freigeben. Die Sache mit den Gnadenpunkte halte ich übrigens für eine ausgezeichnete Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Vielen Dank hierfür. :thumbsup:


    Vielen Dank auch als 13 Mann Team die sogar am WE Fragen beantworten Top :D

    Ich habe ein Problem mit den Zaubern der Ausbildungspakete. Diese sollen laut Leitmagiebuch als eingeschränkt gewertet werden. Soweit so gut. Weiterhin werden die Zauber der Ausbildungspakete in aus dem "eigenen Bereich" und "Fremden Bereich" unterteilt, was ich auch verstehe. Nur werden dann die Zauber der Ausbildungspakete fast alle als eigener Bereich offen klassifiziert und dann darauf hingewiesen dass sie normal zu steigern sind, egal aus welchem Magiebereich der Zaubernde kommt. Wer jetzt ordentlich verwirrt ist dem geht es so wie mir.


    Daher meine klare frage ans 13 Mann Team: handelt es sich hierbei um einen Druckfehler oder sind die Zauber der Ausbildungspakete nicht jene, auf die in der Einleitung hingewiesen wird sondern in der Tat offene Sprüche, die jedem Magiekundigen gleich seines Bereiches Bereiches zugänglich sind oder sind es Ausbildungspaket Spruchlisten? Denn dann wären sie eingeschränkt und müssten von Essenz und Mentalmagiekundigen als fremder Bereich klassifiziert werden.


    Danke für die Antworten

    In der Leitmagie Erweiterung steht, dass der Paladin +20 auf Rüstung überwinden erhält (S.71, Kapitel 16.6 Spezialfertigkeiten........Besondere Boni oder Abzüge ähnlich den +20 des Paladins auf die fertigkeit Rüstung überwinden............) ich hebe diesen Passus allerdings in keinem der Vorher erschienenen Regelwerken (einschließlich Charakterbuch) gefunden. Kann mir jemand helfen in welchem Buch dies nochmal erwähnt wird? Interessanter Weise wird dies im Dale Chargenerator brücksichtigt und ich habe es in meinen eigenen Chargen eingefügt.

    Möchte noch ein, zwei Sachen loswerden.




    1. Zu den Vorbereitungen: Jeder kennt die Situation: man hzat mehrere Spieler am Tisch und bereitet ein Abenteuer in einer Burgruine vor. Man sucht sich die Werte der Monster raus die zur Lokation passen und während des Abenteuers leitet man die Spieler zur Ruine. Dort angekommen beschreibt man diese. Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten: 1. Die Spieler erkennen: Oh, super das muß unser Abenteuer sein und ziehen mit. Das w#äre der Optimalfall. 2. Die Spieler sagen nö, im letzten Abenteuer habe ich doch dieses oder jenes Artefakt gefunden und wolte in den Bibliotheken der hohen Hallen von Soundso danach forschen und die Heldengruppe zieht von dannen. Jetzt hat man als SL entweder die Option die Gruppe zu ihrem Glück zu zwingen (schlechtes Wetter, Hagel, Sturm) aber heute will es Fortuna anders. Ein Magier ist nämlich in der Gruppe der alle Umwelteinflüsse wegzauber und die Gruppe zieht von dannen. Entweder man nimmt sich die Leute nun zur seite und sagt passt mal auf wenn ihr wegzieht dann können wir den rest des Abends fern sehen denn ich habe keine Abenteuer vorbereitet (was wohl eher ein Armutszeugnis für einen SL darstellt) oder man ist flexibel genug eben nicht ein Ruinenabenteuer sondern ein Reiseabenteuer in die Stadt Soundso zu leiten. Diese Flexibilität setzt aber auch vorraus das ich Bücher habe die ich schnell nutzen kann. Denn wenn ich als SL Anfangen muß während eines Abenteuers verschiedene Werte auf Seiten verstreut raus zu suchen dann hält dass unnötig auf, hemmt den Spielfluß und nervt SL sowie die Spieler.


    Was den schwarzen Reißer, äh tschuldigung der Begriff hat es nicht durch die FSK 12 geschafft, ich meine natürlich den allseits bekannten genau so grausamen wie furchteinflösenden, blutrünstigen, dämonischen schwarzen Räuber betrifft gebe ich zu hätte ich gerne die Klimacodes benutzt wenn sie übersichtlich in der Tabelle gewesen wären und nicht 20 Seiten vorne dran oder hintendran???? (ach ja, weiß ich ja nicht weil die Tabellen wahllos in den dazugehörigen Kapiten vorhanden sind). Wobei ich nur komisch finde das jeder aus meiner Gruppe sich über diese Namensgebung vor Lachen wegschmeißt während der Begriff schwarzer Reißer ein schweres Schlucken auf die Kehlen der Mitspieler Zaubert.


    Was die alten Monsterbücher angeht sage ich nicht dass diese im Layout und Print besser waren. Das neue Monsterbuch ist was die Verarbeitung angeht Top! Was ich nur meine ist das Monsterbuch hätte DAS MONSTERBUCH SCHLECHTHIN werden können, ein buch das sogar die Erweiterung Leitmagie in den Schatten gestellt hätte, wenn die Vorhandenen Bilder und Gliederungen wie versprochen umgesetzt worden wären. Und so vorliegend schafft es nicht mal den Sprung unter die Top 3. Das Potential dass dieses Buch innehatte wurde verschenkt und das ist eigentlich dass was mich wütend macht und was ich Schade finde.


    Was das aufeinander rumhacken betrifft. So will ich klarstellen das ich mich nie angegriffen gefühlt habe. Die Kritik gegen meinen Beitrag war berechtigt und von mir auch genauso provoziert, das endlich mal ne Diskussion und ich meine keine Diss-kursion zustande kommt. In diesm Forum wurde bislang noch nie jemand als dumm dargestellt oder mit den Worten " dummer Homie geh nach Hause" tituliert. Wer nicht weiß was ich meine kann sich mal diverse Playstationforen ansehen. Da sieht jedwede kritik unseres Forums wie Kinderfasching dagegen aus.




    Letztendlich ist das Buch für mich brauchbar. Aber mit entsprechder Gliederung, optimaleren Tabellen und der Umsetzung zu jedem Monster ein Bild, oder wenigstens grob Sizziert, (Tiere, die jeder kennt mal ausgenommen) hätte es das Buch der Bücher werden können. Bilder sagen mehr als Tausend Worte auch wenn es nur angeduetet Skizzen wären, da sind wir uns doch denke ich alle einig.




    Meine Gliederung hätte so ausgesehen: Überschrift: Monsternname Kleiner Blocktext links mite Aussehen, rechts daneben kleines Bild oder Skizze des Monsters. und zwar so von der Länge her wie die Beschreibung des Wesens. Darunter Vorkommen mit angabe der Klimacodes und zwar in der Breite der Monsterbeschreibung plus Skizze darunter Spezielles (z.b. macht dreifachen schaden, kann zaubern),Kampfverhalten ebenfalls von der Breite her wie Monsterbeschreibung plus Bild, Offensivbonus, Bwewegung plus Bewegungsbonus intitiativbonus und um das alles zu Skzieren:


    MONSTERNAME


    Aussehen: xxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD


    Vorkommen: Klimacode


    Speziell: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Kampfverhalten: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Initiative/Offensivbonus: xxx/xxx


    Bewegung/BuM: xx/xx


    Keine Tabellen innerhalb der Monterkategorie statt dessen am ende des buches statt des Indexes Monsterwerte in kürze mit klimacodes und seitenzahl des Monsters (ähnlich wie in den alten Büchern).


    Zur kritik und verriß freigegeben.


    Von den hohen Hallen zu Parlies. karen vunux

    Sehe einige Sachen ähnlich wie Nodric. Kenne die alten RM Kreaturenbücher von Queen Games hatte sie aber nie persönlich. Wenn ich m die Bücher nun vergleiche und ich habe sie mit einem Freund abgeglichen, der sie besitzt, so stelle ich fest dass keins der Mionsterwerte zu der Auflage Queen Games verändert wurde. Klar darf man die alten Bücher nicht einfach kopieren (schon allein der Lizenz wegen) und übersetzt diese neu. Aber wenn es ein vorbestehendes gutes Format gibt dann muß es ja nicht heißen nur weil man es neu übersetzt dass man es schlechter machen muss als der Vogänger. Für mich der vorher kein Monsterbuch hatte ist dass Buch ein absoluter Gewinn. Über die Tatsache die Werte zu den Monstern zu schreiben kann man sich streiten allerdings hätte ich die zusammenfassende Monstertabelle am Ende jedes Kapitels gerne gehabt. und vieleicht eine Abschlußtabelle am Ende des Buches in der die Monster alfabetisch mit Seitenzahl und Klimacodes angegeben sind. Die Meinung sich die Monster aus dem Index heraustzsuchen Teile ich nicht! Bei Monstern die jeder kennt (z.B. Orks, Trolle) mag dies zutreffen. Wenn man ber nicht weiß was eine Sith oder ein Maleskari ist so wird es schon schwieriger. Oder was zur Hölle ist ein Sliguth??


    Noch kritischer ist die Sache mit dem schwarzen Räuber, die irreführend und absolut unpassend ist. Ich stelle mir jetzt schon die abertausende gefallenen Helden vor:"Als du alleine durch den Wald gehst springt plötzlich ein schwarzer Räuber vom Baum herab direkt vor deine Füße" "Wie nur ein Räuber???, äh ich bin Stufe15, wie lächerlich" entgegnet der Spieler dem SL und bevor dieser reagiert folgt gleich:"Isch greife an!!!!" da der SL noch nach durchlesens des Blocktextes erst ein paar Seiten nach hinten Blättert, die Tabelle aber nicht findet, dann wieder nach vorne Blättert sagt dieser dann: "Huch der greift ja 2x die Runde mit 300 OB an und macht 3 fachen schaden?? Sorry konntes das aus dem Blocktext nicht etnehmen." Und mit einem lauten "Zermatsch" verabschiedet sich der Held aus seinem Leben ebenso wie die Gute Laune des Mitspielers für diesen Abend. Dieser schaut nämlich ziemlich verwirrt drein und sagt "äh, Mann dass ist doch nur ein schwarzer Räuber, dass kann doch nicht sein" mit einem Seltsam aber so steht es geschreiben!! verweist der SL auf die Werte des Monsters.


    Ein Abenteuer später soll eine Heldengruppe ein Dorf von Räubern befreien und zieht mit einem "och nöö, danle hatte ich letztens erst." Von dannen, den SL mit Fragezeichen zurücklassend.


    Das Problem ist übrigens nicht neu: Keiner meiner Gruppe will sich einen Schurken machen. übrigens auch jene Leute nicht die im alten System gerne mal n Glücksritter spielten (wie von Laurin verlag übersetzt). Ich weiß das jetzt wieder die Lizenznummer kommt nur: Übersetzt ist halt übersetzt und ein Kämpfer heißt halt Kämpfer und ein Magier halt Magier, egal wer übersetzt. Warum solche gelungenen Begriffe einfach nicht übernommen werden ist mir schleierhaft.


    Wie gesagt für mich der noch kein Monsterbuch hatte ist das Buch absolut brauchbar im Vergleich zum bereits erschienen Monsterbuch finde ich das alte trotz seiner Schwarzweißzeichnungen brauchbarer. Dass das neue Monsterbuch die lten was die Qualität anbelangt bei weitem übertrifft wurde oben schon mehrmals erwähnt. Insgesamt möchte ich mich bei dem gesamten Verlag für die Mühen sehr bedanken und hoffe auf weitere, gelungene Publikationen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben es so geregelt. Dass der Satzspruch des Wortes des Todes 3 Krit E ´Treffer gibt. Vorteil für den Spieler ist die Magiepunktersparnis 1x Satz = 25 MP, 3x Wort = 60 MP.also 35 MP gespart.


    Obwohl viele Antworten dabei waren die denken dass hier ein künstliches Problem erstellt wird, so muß ich sagen dass es keineswegs gekünstelt ist. Denn hier im Forum kann man sich in Ruhe Gedanken darüber machen. Wenn man aber Nachts um 3 Uh im RS Raum sitzt, einem die Gegnersichen Feuerbälle umd die Ohren sausen. Der Kampfeslärm einem in den Ohren dröhnt und am Horizont eine Armee von Untetoten erscheint, es implodiert und expolodiert um einen herum, Ascheregen versperrt die Sicht und man bahnt sich seinen Weg durch ein massives Dickicht von Fleich und Tod...... Und dann wird ein Spruch gewirkt ......und dann (Plattenknirscher alla Ally MC Beal)..........


    Entbrennt eien Diskusion wie denn bitteschön das Wort Permanent in seiner eigentlichen Verklausulierung und Bedeutung zu verstehen sei und natürlich in Anbetracht und Vollwürdigung seiner Sozioökonomischen Aspekten denn jetzt auszulegen ist. Dann ist die ganze Szenerie im Arsch und ich könnt Kotzen. Und wer jetzt mit dem Spruch kommt der SL hat immer Recht........ bitte nicht. Denn ich Bin sowohl Spieler als auch manchmal als SL tätig und es ist doch wohl verwirrend für die Spieler wenn der eine SL hü und der andere hott sagt. Hier muß eine Lösung in der Gruppe gefunden werden. Und das kann manchmal länger dauern. Das Problem bei 2000 Sprüchen ist das kein SL vorraussehen kann welche Kombis sich Spieler einfallen lassen.

    Vielen Dank für die Antworten ein weiteres Problem hat sich herauskristalisiert bzgl. Wesenheieiten. Wenn ein humanoides Volk einen WW machen muß habe ich die Volkstabellen um zu sehen wie hoch der Widerstand bzgl der einzelnen Magiebereiche ist. Im alten Monster und Kreaturenbuch gibt es aber nur Kampfwerte für Monster ber kein Wort wie hoch Z.B. der Widerstand eines Scheusals gegnüber Mentalmagie oder Essenzmagie ist, was m.E. nach wichtig wäre.

    Wie Handhabt ihr Eigentlich die Essenzliste "Meisterschaft des Geistes"?


    Folgender Hintergrund: Im Letzten Abenteuer sprach ein Magier in meiner Gruppe den Spruch "Satz": Dieser besagt dass in einer Runde 3 "Wortsprüche" gesrochen werden dürfen. Wenn es 3 mal derselbe Spruch ist und 3 Widerstandwürfe scheitern so ist die Wirkung des Spruches PERMANENT!!!!! Unser Magier wählte natürlich Wort des Todes und legte Krit. Treffer der Klasse E Elektrizitätsschaden fest. Unser SL (sonst imer Glück wie Sau beim würfeln) verpatzt alle drei Widerstandswürfe. Und schon gings los E,E,E,E,E,E,E.......


    in jeder Runde. Und als unter SL meinte wann das aufhört meinte der Magier: "Ei gar nitt, die Wirkung ist nämlich permanent."


    Verstehe ich die Liste nicht richtig? Denn sollte es Wirklich so sein dass die Liste so gehandhabt wird dann werde ich persönlich nie wieder einen Magier bekämpfen, den der SL ins Spiel schickt. Denn wenn ein Spieler diese Liste beherrscht dann kann der SL auch mal n Magier mit dieser Liste bringen. Und wenn ich dann 3 Widerstandswürfe versemmel kassier ich permanent ein E Treffer pro RUNDE!!!!. Das schlimme ist permanente Sprüche hören meines Wissens auch mit dem Tod eines Magiers nicht auf (siehe permanente Steinwände oder Heilsprüche). D.h. selbst enn ich sage ich kille den Magier damit der Spruch aufhört kasiere ich weiterhin ein E pro Runde selbst wenn der magiekundige Tod ist. Wenn ich dann niemand in der Gruppe habe der Essenzmagie bannen kann dann habe ich ein echtes Problem.

    Danke für die vielen Antworten. Denke das in unserer Welt Magie schon eine sehr stake Rolle spielt. Denke das wir es so handhaben, dass man keine Chirurgisches Intrumentarium braucht. Sondern der Spruch 10 Srunden konzentration des Heileers benötigt bis die Magie ihres getan hat um das Organ magisch zu heilen.

    wenn dem so ist macht sie natürlich Sinn. Ihr händelt es dann also ungefähr so wie bei Runen lesen?? Gibts ja einmal als Fähigkeit und enmal als spruch, der bei Gelingen dass Geheimnis der Runen preisgibt. Dennoch würde mich interessieren ob man dann auch Op Gerätschaften wie z.B. skalpell braucht denn wenn man dies so händelt bräuchte man noch n Sclafspruch um denjenigen in Narkose zu legen. :D

    In den Spruchlisten zur Organheilung steht bei vielen Sprüchen x Stunden Operation notwendig. Aber wie muß ich mir das vorstellen läuft n Heiler rum und hinter ihm George Clooney samt OP team??? Wofür brauch ich n dann noch die Organliste. Dann hol ich mir doch lieber die Fähigkeit Chirugie oder verstehe ich was in der Spruchliste falsch??

    Mir geht es um den Spielspaß. Wenn ich SL bin und den Helden mit nem deutlichen Wink zu Verstehen gebe wenn ihr euch dieser Gefahr aussetzt werdet ihr Streben (krasses Beispiel Stufe 1 Held will in Höhle eines Drachen) dann würde er auch bei mir Sterben. Oder wenn es um eine weltumspannende Schlacht geht wo jeder weiß Top oder Flop und sich dennoch darauf einlässt. Denn dann hat sich der Spieler dafür bewußt entschieden unn iss damit bewußt die Gefahr eingegangen. Wenn es aber so iss dass ich merke die Spieler sind müde und ich Streue ein paar Orks ein für ein kleines Intermezzo damit die Würfeln rollen dann bremst es den Spielfluß ungemein wenn wegen einer solchen Nebenquest ein hochstufiger Charakter Hopps geht. Ich will auch nicht sagen dass mein Vorgehen richtig iss sondern eher dass es von der Gruppe abhängt. Wir spielen seit ca. 18 Jahren zusammen mit derselben Gruppe Rollenspiel und haben 2 in der Gruppe deren Charaktere Stufe 100 und höher sind. Unn es iss oft ein vergnügen selbst wenn man niedrigstufige Helden hat wenn man solche Hleden in Betrieb sieht. Fast alle fertigkeiten (inklusive Charakterhandbuch) ausgebaut. Benommen?? Kein Problem ich Schüttel sie ab. Runenlesen mit einem Krieger. nur bei schweren Runen ein Problem. Ein fast Autarkes system. Und wenn man dann in den Glanz im Auge des Spielers sieht der diesen Held führt und bei dem im realen Leben vielleicht nicht alles so rund läuft dann habe ich ein gutes Gefühl und bereue nicht das der SL mal das ein oder andere Auge zugedrückt hat. Es gibt aber durchaus auch Gruppen wo dies ausgenutzt werden kann. Dies passiert bei uns wenig bis gar nicht da wir so lange zusammen spielen und vielleicht auch unbewußt schon wissen welchen Realismus unser SL Nodric zu Grunde legt. JUeder von uns iss sich bewußt über ne 18 m lange Schlucht mit ner P20 zu springen iss nicht. Es wäre ein Absurdes Manöver. Das nicht realistisch iss und wird auch nicht versucht. Und es heißt nicht Ei der SL wird schon n Auge zudrücken wenn ichs versuch.


    Fazit: Manche Gruppen fahren mit Fatepoints besser, da man als SL nicht vor der Verantwortung steht wenn ein Char draufgeht sondern es dem Regelwerk überläßt. Andere Gruppen lassen sich auf die Verantwortung des SL ein und beugen sich seinem Urteil ob ein Char weiterleben kann oder nicht, was subjektiv iss und teilweise ungerecht sein kann. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin von der bürokratie ganz abgekommen. Und schreibe mir für ein Abenteur weder TOde noch Zaubersprüche auf lediglich Trefferpunkte und Magiepunkte ziehe ich mir ab und erwarte von meinem SL eine gerechte Anzahl von Erfahrungspunkten. Bisher war er immer gerecht.


    PS habe in einem Beispiel oben Klischees gwählt das ist richtig. War auch nur als Sinnbild gedacht. Mir geht es halt auf den Keks das bei RM ein Kämpfer (laut Regelsystem) sehr viele Punkte für Kämpfe erhält und schnell steigt. Und du machst nen Magier, machst dir mühe, schreibst vielleicht noch zu hause ne Abhandlung über Essenzmagie, weil du schon weißt das du im nä Abenteuer vor nem mag Zirkel vorsprichst und am Ende des Abenteuers geht der Krieger mit 20.000 EP nach Hause und du mit 8000 (5000 fürs Abenteuer und der SL hat dier immerhin 3000 Punkte für deien mag. Schriften gegeben). Da stimmt doch was nicht. Ich denke das das Rollenspiel einen höheren Stellenwert haben sollte als das würfeln. Immerhin handelt sich bei RM um ein Rollenspiesytem und nicht um ein Jump und Run wo jeder Aktion eine anzahl an Punkten folgt. Und was ich damit ausdrücken möchte iss das die und Qualität wie jemand seine Rolle spielt iss in den Fatepoints nicht abgebildet. Und das iss nicht gerecht. wenn mir jetzt jemand dagegen hält und sagt das Fatepoints auch für gutes Rollenspiel verteilt werden dann iss auch wieder Willkür im Spiel ddenn ob jemand einen Fatepouint erhält hängt dann auch von meiner Beurteilung als SL ab. Dann wäre es egal ob der Char eines Spieler stirbt weil ich nicht zulasse das er wiederbelebt wird oder weil er stirbt weil ich ihm keinen Fatepoint zugeteilt habeseinem anderen Mitspieler aber schon. Auch nicht gerecht.

    Sorry Jungs aber ich muß da in einigen Widersprechen. Denke dass es beim Rollenspiel darauf ankommt seine "ROLLE" gut zu spielen. Ein Zauberer, der permanent über magische Formeln und das Wesen der Essenz schwafelt. Ein Dieb, der keine Gelegenheit zum Diebstahl auslässt obwohl er die Gruppe in Schwierigkeiten bringt. Ein Spieler der vor dem König noch eine Rede halten kann, gegenüber der Kennedys "Ich bin ein Berliner" blaß wirkt. Das sind für mich "Helden". Sicherlich kann man sagen: He ich hab das Abenteuer gelöst obwohl der SL realistisch gewürfelt hat. Was nutzt es allerdings wenn mein Held als einziger überlebt hat und alle anderen drauf gegengen sind. Denke dann hält sich der Spaß in Grenzen. Und ich denke das !!! sollte doch ein Rollenspiel ausmachen. Ich kenne Nodric schon sehr lange und wir haben beide in RM Spiele geleitet. Nods Abenteuer waren immer supergeil nur wenn ich SL machte dann waren die Abenteuer Müll und die Leute wollten nur ungern spielen. Warum ??? War meine Fantasy soviel schlechter??? Nein es lag am "realistischen" Würfeln nach dem Motto: so jetzt steht dein Held 30. Stufe vor dem Ork stufe 3 ziehst du was runter?? Ei jo ich ziehe 80 runter und habe 100 auf den DB. Ok der Ork hat einen OB von 30 Und jetzt wird gewürfelt: Hoppla 96 und jetzt eine 80 plus 30 OB macht beim Krummsäbel und P14 8A und jawoll da liegt sie, da liegt sie eine 100 beim A Gott sei Dank iss es nur ein A und was steht bei 100 A??? Ei tot durch Schlagadertreffer. Jetzt sind die anderen Chars gefragt, aber die sind noch im Kampf. Leider läuft es für die Gruppe nicht so gut. Kein Kritischer Treffer wird tötlich gewürfelt und so brauchen sie eine Ewigkeit (oder ca 8 Runden) bis die Gegner an Trefferpunktverlust sterben. Den Rest des Abend will keiner mehr was von meinem Abenteuer wissen. Man versucht den Held zu heilen schmeist alles an Kräutern rein nur um zum Schluß zu merken, dass man ohne das Kraut das die Seele zurückbringt nun zwar den Körper, nicht aber den Geist geheilt hat und alle Kräuteropferungen umsonst waren. Wie bitte ??? Kräuter zurücknehmen??? Nee, nee gespielt ist gespielt. Dann macht man dem frustierten Mitpieler in einer Stunde einen neuen Helden, macht noch eine Stunde Grundabenteuer und Schwupps kann man ja schon wieder mitr den Anderen Spielern zusammen spielen.........


    Nee, danke Held hin Held her aufs so was hatte niemend Lust und ich weiß auch heute wieso. Was die Fatepoints angeht so sehe ich sie nur als mittel zum öffentlichen Schummeln: Wie bitte ich sterbe??? Nee, nee SL ich setze meinen Fatpoint ein, habe ja noch Guthaben auf der Karte. Sorry das iss mir zu Statisch. Denke wenn ich einen Held habe, der sein Ganzes Gold geopfert hat um einem Dorf zu Helfen, der seinen Leuten immer treu ergeben war, der stets edel gehandelt hat und dessen Spieler sich (obwohl er sich den Ganzen Tag auf der Arbeit verdingt hat) sich etliche Nächte (wir spielen meist von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens und dann fahre ich noch 45 Minuten nauch Hause) um die Ohren gehauen hat und sogar den Geburtstag von guten Freunden schwänzt nur um an diesen Abenden am Tisch zu sitzen. Dann wird zumindest bei mir kein Spieler mehr sterben nur weil er eine 19 Gewürfelt hat aber eine 20 gebraucht hätte. Fatepoints hin oder her.


    PS Ich nenne meine Spielfigur übrigens nicht Held sondern neutral Abenteurer. Denn nicht Würfel formen Helden sondern ihre Geschichte.


    Das iss meine Meinung zu dem Thema. :D

    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber im heutigen Reglewerk gibt es solche sachen auch. Nimm einen Zwerg mit 4 auf Schlagwaffe und Kriegshammer geb ihm einen Hobby punkt auf Fertigkeitskategorie Schlagwaffe uns einen auf Kriegshammer nimm das Ausbildungspaket Waffenmeister setzt 5 Punkte auf Fertigkeit Schlagwaffe und 5 auf Kriegshammer, und erhöhe zum ende der Ausbildungszeit um 2 Punkte schon hat man einen Zwerg mit 54 OB plus 17 (ST/ST/GE bei wert von 90) plus 5 in der Fertigkeitskategorie plus 10 auf Kriegshammer und du hast einen Krieger Stufe 1 (mit Bonus 20 wegen Kriegerklasse) mit 106 OB!!!


    Da sieht man der Ausbeutung ist keine Grenzen gesetzt. Aber es stimmt schon das man manche Völker auf gewisse Berufe verwehren mußte. Z.B. wenn sich jemnd eine Elfische Nachtklinge oder Hobbit machen wollte nur wegen den Boni auf schleichen und Tarnung. Das sehe ich auch so.

    Habe leider nichts überlesen. Es gibt wohl unterschiedliche Kulturen das ist wahr. Aber die Unterscheiden sich nur im "Hintergrund" (z.B. Boni auf Natur Umwelt bei Nomaden und verschiedene JedermannsFertigkeiten). Im RM2 hatte jede Volksklasse auch unterschiedliche Boni. So zählten die Nomaden zu gemischten Menschen. Waldmenschen waren sogenannte Nordmenschen, die abgesehen vom Hintergrund (wie jetzt auch) andere Modifikationen der Eigenschaften hatten. ein Waldmensch hatte umgerechnet auf das neue Sytem+4 auf KO +2 auf SD +4 auf St Während der Stadtbewohner +2 auf SD und+2 auf CH hatte und der Landbewohner +2 auf KO +2 auf ST. Hier unterschieden sich die Völker nicht nur ob Ihrer Kultur sondern auch Hinsichtlich Ihrer Konstituition und Stärke und ihres Auftretens. Im jetziger Rgelewerk werden alle Völker über einen Kamm, Entschuldigung immerhin 2 Kämme geschoren und das finde ich etwas dürftig. In unseren Regionen sind ja auch nicht alle gleich genetisch gebaut. So ist bekannt das Farbige (Hoffe das ist politisch Korrekt) eine andere Physionomie als Weiße haben, was sie befähigt schneller zu rennen (Siehe Weltrekordhalter im Sprinten und den Ausdauerdisziplinen, was nicht nur Trainingsbedingt ist). Diese Tatsache ist in sofern sogar medizinisch relevant, da man weiß die farbige Bevölkerung Medikamente anders verstoffwechseln als weiße, was dazu führt das Medis in Einzelfällen falsch dosiert wurden. Will aber jetzt in einem Fantasyforum nicht mit Diskussionen um Volksunterschiede aufwarten sondern will lediglich zeigen, das eben unterschiedliche Völker sich in weit mehr als bloß ihrem Hintergrund unterscheiden und diesem Umstand im RM2 Rechnung getragen wurde und im neuen Regelwerk nicht. Und das gefällt mir nicht. Was nicht am 13 Mann verlag kliegt da diese das Regelwerk ja nur übersetzt und nicht neu Konzepiert hatten. Meines erachtens ist es ein Konzeptfehler. Aber wie gesagt habe mir die alten Modi gemäß "RM ist ein wandelbares Regelwerk" zurechtgezimmert und es funzt. Und das ist doch schließlich die Hauptsache oder Jungs???

    Habe das Charakterbuch auch mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut. Was ich aber vermisse sind die verschiedenen Boni der Völker. So waren Walsmenschen Nordmenschen und Nordmenschen hatten andere eigenschafts boni als Polarmenschen, Südmenschen oder gemischte Völker. Das man die Menschen nur noch auf 3 Gruppen reduziert (Hoch,normal, gemischt) finde ich persönlich schade. Werde wohl nicht umhinkommen die früheren Volkstabellen umzu8rechnen. Was Gott sei Dank keine Schweirigkeit ist, aber bedeutet das ich die alten regelwerke behalten muß und sie nicht verhökern kann.

    Die 176 ist Falsch da muß ne 126 hin!!!!


    2 Gründe warum das so ist: 1. im Excel Generator sheet wird auf dem Blatt Zaubermodifikatoren die Richtige Tabelle immer angezeigt und da steht statt 176 die 126 und 2. Ist die statische Zaubermanövertabelle ein Abklatsch der normalen statischen Manövertabelle mit 2 Unterschieden: etwas veraändereter Wortlaut und die Tabelle startet statt bei -25 (wie bei der normalen stat. Manövertabelle) bei -75 (also genau 50 weniger) Zieht man die besagte -50 von den 176 bei der statischen Zaubermanövertabelle ab so landet man exakt bei der 126, der richtigen Zahl. Eru zum Gruße Karen

    Bei uns läufts so: Ork A,B,C stehen Spieler a und B gegenüber, Erst wird angesagt wer was macht also Spieler A Sagt greife mit vollem OB an. Spieler B legt hälfte des OB auf Parade. Der SL spielt den Gegner wie er sich darstellt. In unserer Welt sind Orks halbintelligente Wesen. Halbintelligente Wesen werden wohl versuchen den stärksten Gegner zuerst auszuschalten (genau wie die Helden, die Erst mal den Hexenmeister platt machen, der ihenen per Magie sämtliche Knochen brechen kann bevor sie sich um seine Schützlinge kümmern) soviel zum Thema intelligenz, selten legen sie jedoch was auf die Parade um es sei denn sie sind benommen (ganz so intelligent sind sie auch wieder nicht). Die schwierigsten Gegner sind andere Menschen da man nie weiß ob sie gerde mit vollem Ob zuschlagen oder nicht. dann würfeln wir mit 2 D 10 zählen diese zusammen und zählen die Initiative dazu. Der höchste Werte beginnt. Da die Akltionen vorher angekündigt wurden ist es möglich das der Ork den man angreifen wollte schon platt ist. Man kann natürlich jemand anderes angreifen muß aber -30 auf OB hinnehmen.