Posts by wuffiderhund

Ich persönlich finde Klingenabwehr, Ablenken, Beschleunigen, Geschwindigkeit, Transparenz auf ne Waffe sehr viel besser als Schlaf. Mit Schlaf kannst du den Kampf sehr schnell sehr stark beeinflussen. Wenn ein SC aber einen NSC nicht trifft weil der Magier die Klinge abwehrt so ist das doch unterstützend genug. NSC mit Geschwindigkeit zu verbessern überrascht sicher deine Spieler wenn der zweimal draufhaut. So entseht Dramatik und danach kommt der Konter des SC. Magier als Schadensmacher zu spielen finde ich unpassend, ich finde im Support sind sie weit aus interessanter. Vielleicht hat er ja noch den ein oder anderen Miesepeter unsichtbar an seiner Seite. Wer weiß?

Und sind wir doch mal ehrlich Helden im Schlaf umbringen das will niemand!

Was sind Wehrrunen? Was können sie? Wie erlernt man sie? Wie stellt man sie her? Was benötigt man?
    Alles wissenswerte über Wehrrunen bitte hier posten.

Hm dann denke ich werde ich das ähnlich machen. WW gegen Feuer je ganze 25 um wird der Kritische eine Kategorie gesenkt bzw der überschüssige Wert einfach abgezogen. Aus kritisch B wird mit WW40 ein Krit A -15. das klingt doch soweit sinnvoll und spielbar.

Ich sehe schon ich hab voll ins schwarze getroffen.
    Nun wenn man Intensität für je WW je+25 um ein kategorie senkt kann man ja mit +25 generell in Feuerwänden stehen bleiben.
    Das würde nur dazu führen das Spieler Feuerwände zaubern und dann drin stehen bleiben um darin zu kämpfen, zumindest bei Gegnern die das in kauf nehmen oder denen solche Übelegungen fremd sind. das finde ich schon sehr grenzwertig. Ein gelungener WW Wurf je Runde könnte ich mir aber vorstellen um den schaden z vermeden. Ein DB Bonus abhängig von eine dazu gewürfelten WW Wurf der durch den WW modifiziert wird macht auch Sinn. Nur eben keine festen Zahlen mit denen die Spieler kalkulieren können. naja vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Wie oft kommt es bei euch vor das ihr diesen Widerstand braucht? In welchen Situationen nutzt ihr diesen Widerstand?
    Andere Widerstände werden of benötigt wie z.B. Gift oder Furcht. Feuer allerdings hilft gegen elementare Angriffe nicht und nu frage ich mich wozu er überhaupt dient. Ich dachte an natürliche Brände oder Hitze von Lava. Da würde es helfen, wobei dann wieder festzulegen wäre wie viel Schade sowas überhaut anrichtet und durch der Widerstandswurf vermieden wird.
    Gibt es da schon Tabellen?

Das Talent heißt "Meister im Schildkampf" und bringt +10 DMBbei Schilden und +15 auf Schildkampf. Den malus für die nebenhand hab ich vergessen stimmt.

b) Der Charakter nutzt den Schild zum Angriff und pariert nicht => zwei
    Angriffe mit 100 OB, einmal Waffe, einmal der Schild ; nur 10 (durch
    das Talent) DB, da der Schild-DB m.W. nur wirksam wird, wenn der Schild
    nur defensiv genutzt wird

Im KHB Seite 13 steht eindeutig das man mit dem Schild bei 1Hand und Schild mit dem Schild angreifen kann und den Schild DB voll angerechnet bekommt und ja sogar noch parieren darf.

Was ich wissen will ist warum Schildschlag lernen wenn man auf small bashing mit dem Schild geht. dann ist doch die 1 Hand Waffe überlegen. Wenn die OB´s nicht getrennt benutzt werden können ist es nur noch für Priester oder klassen die Ihr schild verbessern können interessant. Bzw für Haupthand ist ausser Gefecht Treffer. Dafür aber Talente zu wählen bzw zu steigern finde ich bei der Masse an Fertigkeiten doch eher sinnfrei. Dann lieber etwas steigern was den Char typischer macht. Gibts dann eine wirklich sinnvolle Anwendung des Schildschlages wenn man voll Einsatzfähig ist?

Die Regelung bei Schild und Einhandwaffe scheint mir nicht eindeutig geregelt.
    Ein Beispiel: 1Hand Waffe OB 100
    Schildschlag OB 100 Schild macht +10 DB +10 magisch und +10 durch Talent = DB 30

Mit dem Schild darf angeriffen und verteidigt wreden so steht es im KHB. Nun mit welchem OB und mit welchem Verteidigt man. Volle Parade mit der Waffe + Schild DB? Und Angriff voll mit Schildschlag?
    Also 130 DB und Schildschlag mit 100 OB?

Wenn das so ist macht 1 vs 1 gegen Schildträger keinen Spaß mehr Zweihangwaffen steigern gleich schnell und deswegen sind sie dann wegen dem fetten DEB voll unterlegen. Zweihändiger Kampf steigert wegen der Progression von 5 schneller wie Standard 3. Dennoch ist das dann 2x würfeln mit fettem Abzug von 130 DB.

Bin mal gespannt wie das bei euch so geregelt ist bzw das von den Regelfüchsen auch aus alten Regelwerken ergänzt wird.

Ein NPC in Gruppe kann zum einen ein sehr gutes Mittel sein die Gruppe zu unterstützen oder um Stimmung zu machen. ich habe der Gruppe einen kleinen lustigen Kobold zur Seite gestellt. Immer mal wieder wollte er Geld um Süßigkeiten kaufen zu können oder um Zeug für Rätzel zu basteln. Rätzel hat er immer mal wieder welche eingestreut. So im Ganzen hat er die Stimmung durch Naivität, Witz und ungeschick immer wieder angehoben. Auch wenn mal die Stimmung in der Runde düster war.
    Was ich aber schnell sehr eingeschränkt habe war der Gruppe durch den kobold zu helfen. Man soll nicht glauben wie einfallsreich die Spieler sind. Die finden oft Lösungen wo ich glaube ups jetzt sind sie hinüber. War es doch zu hart für die Gruppe? Einer findet immer noch nen Zauber ne Fertigkeit die hilft oder ganz simple eine gute idee.
    Fazit: Für Stimmung sollten NPC sorgen und ganz selten helfen. Finde ich zumindest.

Du würdest die aktuelle Stufe des Spielers nehmen? Du glaubst die Chars werden mit der Zeit einfach so widerstandsfähiger gegen Gift. Bis hin zu Immun? Gegen alle Gifte selbst gegen die mit denen der Spiele noch nie Kontakt hatte?
    Bei uns haben wir das so geregelt das der Spieler immer als Stufe 1 zählt. Warum auch sollten Spieler aus dem Nichts immun gegen Gifte werden ist ja kein AD&D. Wenn ein Spieler viel Kontakt mit einer giftigen Substanz hat und dies über einen längeren Zeitraum geschieht gestehe ich ihm je nach eigenem Ermessen gegen dieses Gift einen Bonus zu. Immun ist er aber nie.

im grundregelwerk steht nichts von runenlesen, sondern nur unverzüglichem zaubern

Hm wofür ist dann deiner Meinung nach Runen lesen gut? Eine Probe würde ich auf jeden Fall machen lassen. Die Zeit die benötigt wird kann man durchaus auf eine Sekunde setzen und argumentieren das es nur noch eines auslösens Bedarf. Wenn der Char zuvor die Runen gelesen hat ist das denkbar. Wenn er diese nicht zuvor gelesen würde ich nie zulassen das er ihn instant wirkt und dabei diese nichtgelesene Magie beherrscht und diesen ausgelösten Zauber steuert. Dann würde ich als Meister diesen Zauber und seine Ziele bzw Auswirkungen frei auswürfeln so das Sinn ergibt. Schlimm genug das so jeder alle Zauber sprechen kann. Zu leicht muss man das dann nicht auch noch machen.

die meagische kraft ist in dem runenpapier gespeichert und der benutzer
    sie nur willentlich auslösen muß, wobei ich sagen würde daß er das
    papier wenigstens in der hand halten muß womit man kein zwei freie
    hände bonus mehr bekommt.

Der Runenleser zaubert nicht also bekommt er auch keine Boni bzw Mali für schreien, Hände frei, Rüstung usw. Einzig Strahlsprüche würde ich da ausnehmen und wie oben schon geschrieben mit gezielte Sprüche lenken lassen.

Hm das mit dem Runen schreiben und den vorab gewürfelten Ergebnissen finde ich sehr bescheiden.
    Ich würde den Spruch, so er ohne Wurf gezaubert werden darf, sowie wenn er gewürfelt werden muss entweder den Meistererdeckt würfeln lassen.
    So weiß niemand wie gut der Spruch gelungen ist. Der Meister notiert das Runenpapier den Spruch und das Ergebniss. Wenn zB. ein Feuerball abgelesen wird sollte meiner Meinung keiner im Voraus wissen wie gut oder schlecht er gelingt. Ausgelöst wird der Spruch mit einem erfolgreichen Wurf auf Runen lesen. Strahlsprüche werden vom Runenleser mit seiner Fertigkeit gezielte Sprüche behandelt da er derjenige ist der ihn auslöst und lenkt. Das Ergebis wird vom erstellen des Runenpapiers (Notiz des Meisters) mit den Situativen Modifikatoren verrechnet.
    So hab ich das verstanden.

Danke für die Antwort.
    Nun meine Spieler fragen immer mehr über die Spielwelt und das Vertrösten ist wenig erbaulich. Meiner Meinung nach hätte die Leitmagie Erweiterung nach der Spielwelt und Regelbüchern wie Spielleiterhandbuch + Monsterbuch fertig gestellt werden sollen. Nun bleibt mir entweder wieder zu vertrösten und einen dauerhaften bitteren Beigeschmack zu erzeugen, Rolemaster für 1 Jahr oder so auszusetzen bis Regeln ausreichend auf dem Markt sind oder mit dem was wir haben zu leben und den Rest selbst zu generieren.
    Jetzt etwas festzulegen und dann wenn Regelbücher dazu auf den Markt kommen den Spielern zu sagen ups müsst ihr ändern ist nicht in meinem Sinn. Ist halt sehr schade da die bisherigen überarbeiteten Regeln mir sehr gut gefallen. Naja bis auf Index der Bücher und die verstreut liegenden Regeln.
    Der längst versprochene Zeitplan verschiebt sich immer wieder und der Frustpegel steigt. Auf der HP sieht man nur das an Heredium und Traveller gearbeitet wird. Von RM keine Spur.
    Ich bin ein emotionaler ungeduldiger Meister der hier niemanden angreifen will sondern nur mal seinen Frust darlegt.

Nun da die Spielwelt wohl noch ne Weile auf sich warten lässt und ich meine Spieler nicht mehr vertrösten will werde ich meine Spielwelt wohl selbst ausarbeiten.
    Meine Frage bezieht sich auf Werkstoffe. Gab es in früheren Regelwerken Infos dazu? Wo finde ich welche Metalle+Hölzer (zB. Tropenwald, Mischwald, Hochgebirge) Wie teuer ist welcher Werkstoff. Welche Eigenschaften (zB wie leicht ist Mithril) und Veränderungen bringen Gegenstände aus diesen Materialien. Welcher Werkstoff ist magisch bzw kann besser oder schlechter verzaubert werden? Wie schwer ist es diese Material zu bearbeiten. Welche Kombinationen von Hölzern (zB Kompositbogen) und Legierungen machen Sinn und welche Vorteilen bringt das?

Hi

einer meiner Spieler fragte wie sich denn die Unterwelter so verständigen. Eine eigene ironische Sprache und oder Handzeichen denke ich sind da Standard. Ich tendiere dazu Kommunikation/Signalisieren dazu zu verwenden Zeichensprache zu entwickeln. Eine Gaunersprache würde dann unter Kommunikation/Gaunersprache fallen.
    So und nun meine Bedenken!
    Paßt das in die noch nicht veröffentlichte Welt Aboera? Oder steigert da mein Spieler eine Fertigkeit die sonstwie gelöst wird?
    Wenn ein Spieler dafür bereit ist Punkte für Stimmung auszugeben und generell bereit ist so detailliert zu steigern sind dann die Steigerungspunkte nicht zu wenig?
    Ich würde gerne Eure Meinung bzw. Verfahrensweise kennen. Vorschläge ideen sind gern gesehen.
    PS 13Mann Need Regelbücher und Spielwelt (ein gezeichneter von Fragen gelöcherter Meister)

Wäre schön wenn man von sonnenfeste.de auch nen link auf die neue Seite setzt, denn ich bin per Zufall auf die neue Seite gestoßen nachdem ich mich schon gewundert hab warum sich auf sonnenfeste.de das Leitmagiebuch immer noch im Produktionsstatus befindet.