Ich sehe das anders - neben der Tatsache das die Regeln tatsächlich wie von Drantos dargelegt interpretiert werden können, ist dem entsprechenden "Realismus" in dieser Sache keine Absage zu erteilen! Messer, Dolche oder gar Nadeln, Waffen also die im "Normalfall" eher geringe Wunden verursachen, können jederzeit durch absoluten Zufall oder unglaubliches Können zu extrem tödlichen Werkzeugen werden. Und dabei ist dann im Zweifelsfall auszuschließen das sich dies nur auf Halblinge bezieht sondern auch auf Trole...oder schlimmeres wie zB Drachen. Was dem entgegen steht ist lediglich das Ego des SLs. Dennoch - man bedenke wie unwahrscheinlich es ist das ein Halbling durch schieres Würfelglück einen Drachen mit einem Schlag tötet - noch bevor großgewachsene Krieger und ähnliche überhaupt zum Zug kommen....
Eine Beispielhafte Situation findet sich im übrigen im Herr der Ringe. Weder Frodo noch Sam haben irgend welche Waffenerfahrung, können aber Shelob besiegen als diese über die beiden her fällt. Gut, die alte ist nicht geich tot - aber dieses Detail ist marginal da es um das "Kampfbeispiel" geht. So in der Art würde ich mir eine Situation mit tödlichem Zufallstreffer vorstellen und im Spiel beschreiben....
Posts by Storm
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DA ich die Box ja vornehmlich für mein Patenkind erstanden habe, der ein echter Anfänger ist, würde ich mir einen etwas intelligenter gemachten Dungeon wünschen, mit ein bisschen Charakterspiel drum herum, vielleicht noch einem Gefangenen den man befreien kann, und mit dem es sich lohnt zu sprechen usw.
Das wäre ein schönes Abenteuer um ihm selbiges direkt mit der Box zu überreichen. Nicht zu anspruchsvoll, mit allem was die Kids heute sehen wollen: ein cooles Monster, ein cooles Artefakt, ein cooler Endgegner, und eine coole Location... -
Leider muß ich widersprechen: gerade in RM wurde dies konsequent umgesetzt da es keinerlei Spielrelevante Folgen hat "Böse Listen" zu erlernen. Die Bösen Klassen sind insofern nichts anderes als alle anderen Klassen auch. Rolemaster bezieht sich hier lediglich auf eine plakative Umschreibung der Wirkungsweisen der Hauptlisten jener Berufe. Diese Beschreibung mag Geschmacksache sein, und dem ein oder anderen überholt erscheinen, erfüllt aber ihren Zweck. Jeder weiß, ein Magier ist ein Vollzauberer der Essenz, der sich auf elementare Spürche konzentriert hat. Also muß ein Magier des Bösen ein Vollzauberer der Essenz sein, dessen Zauber hauptsächlich elementarer Natur sind, sich aber vorwiegend mit den Aspekten der Zerstörung und Gewalt oder Beherrschung und Beschwörung beschäfftigen. Nur so als Beispiel. Jeder weiß sofort was dies für ein Beruf im regeltechnsichen Sinne ist. Dies heißt noch lange nicht das ein Charakter, welcher Magier des Bösen als Klasse gewählt hat, in irgend einer Weise Böse sein müßte. Dies ist primär eine Definition die an der Spielwelt hängt und nichts mit der regeltechnischen Repräsentation zu tun hat.
Es wäre durchaus denkbar das zB ein Heiler in einer Welt in der das natürliche Sterben als heilig angesehen wird, als Böse angesehen würde...oder ein ganz normaler Mentalist beinahe in jeder Welt eher das Dasein eines eigenbrötlerischen Diktators oder fiesen Turmzauberers führen würde...Man muß hier also immer unterscheiden zwischen der plakativen Namensgebung/Beschreibung innerhalb der Regeln, der regelungsabsicht der Regeln und der Regel innerhalb einer Spielwelt. Selbst wenn hier oftmals die gleichen Begriffe verwendet werden darf man nie aus den Augen verlieren in welchem Kontext sie verwendet werden - und der damit einhergehenden möglichen Bedeutungsverschiebung.
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unabhängig davon ob dergleichen überhaupt noch Spass macht sollte sich der geneigte SL auch unbedingt einmal Gedanken über die Logik dahinter machen und welche Auswirkungen diese auf seine Spielwelt haben muß. Angefangen von Monaechen die versuchen diese Pflanzen auszurotten und Zauberer mit passenden Listen zu verfolgen bis hin zu das sie dererlei Macht nur den eigenen Soldaten zugänglich machen...wie würde da wohl ein Krieg aussehen? Oder welche Schrecknisse haben die gefährlichsten Monster noch für derart gepimpte Helden zu bieten? Das funktioniert einfach nicht ohne jede Spielwelt aus den Angeln zu heben. In dem Zusammenhang sollte man sich auch mal überlegen wie viel Magie auf einen Charakter gleichzeitig überhaupt wirken kann/darf...
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Man beachte dabei auch das die vereinfachten Tabellen des GRW zum Teil erheblich verschobene Durchschnittswerte der Tabellen des Arms Law enthalten. Diese Verschiebung kommt Zustande indem man versucht Waffen mit zT. sehr unterschiedlichen Ergebniswirkungen auf einen Nenner zu bringen. Ich weiß von Pete Fenlon das ICE da immer sehr mathematisch vorgegangen ist um eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Hierdurch kommt leider die scheinbare Aufwertung der Rüstungen zustande.
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In den "alten" Rolemaster Büchern, als auch in den entsprechenden MERS/MERP Heften findet man Conversion Tables die genau dies zum Ziel hatten. In den Shadow World Master Atlanten gabs sogar ein "ganzes Kapitel" dazu. Ich weiß nicht ob Dir das wirklich hilft. Aber es soll solche Sachen ja zu rezensionszwecken als PDFs irgendwo im Internet geben...habe ich gehört.
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...und die Übersetzung finde ich mal richtig gelungen, muß ich sagen! Mir ist nie was passendes eingefallen aber "Lich" fand ich auch grausam.
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GROSSARTIG! Zunächst dachte ich es artet mal wieder in eine der üblichen "wir stellen uns dumm und hacken aufeinander rum"-Diskussionen aus, bis "jemand" regulierend eingreift. Ich bin begeister darüber das dem nicht so ist und ihr die Kurve gekriegt habt. Und mit diesem Abschluss betrachtet war das dann zwar fern des Themas aber interessant zu lesen! Danke.
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Unabhängig wie zufrieden m an jetzt tatsächlich mit dem Buch ist, so wie es publiziert wurde, was davon objektive Kritik und was subjektive Enttäuschung sein mag, möchte ich hier doch zumindest mal zwei wirklich großartige Dinge loswerden und noch einmal hervorheben:
*Vielen herzlichen Dank, Thondras, für das Angebot ein Exemplar zurück zu nehmen "weil man einfach nur nicht zufrieden damit ist". Das ist wirklich großartig und weder selbstverständlich noch häufig freiwillig angeboten...
*Vielen herzlich Dank, Chinasky, für das unglaubliche Angebot noch ein paar Zeichnungen in Eigenregie und kostenfrei nachzuliefern und der Community zur Verfügung zu stellen! Das ist der absolute Oberhammer. Angefangen davon das Du die Qualität Deiner Artwork zur Diskussion stellst -was von einer selten gefundenen Kritikfähigkeit zeugt- bis hin zu dass Du glaubhaft darstellst wie wichtig Dir sowohl Deine Arbeit aber auch der Endkunde (also der Käufer, nicht der Auftraggeber) ist. Ich bin baff! Ehrlich geplättet! Auch wenn es mit zunehmendem Ruhm immer schwieriger werden wird solche Eigenschaften zu erhalten kann ich Dir nur von ganzem Herzen, neben dem zukünftigen Erfolg, wünschen das Du dieses Spagat schaffst. Das ist...ein seltener Schatz der Dich von den meißten anderen auf außergewöhnliche Art&Weise abhebt!!!
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ein A5 liegt besser in der Hand? Das mag zwar stimmen; interessant finde ich aber das dies mit dem "leiten" begründet wird. Das ist dass letzte was ich als GM möchte: ein Buch in der Hand halten.
Da ich das von den GM in meinem Umfeld auch nicht anders kenne gehe ich gerade den anderen Weg: A4 im Querformat. Liegt gut auf dem Tisch, nimmt aber in der Höhe nicht so viel Platz weg. Und wenn man einen Schirm benutzt liegt es nicht darin und füllt diesen aus sondern dient sogar als Stütze. In der Hand halten...? Das geht damit ganz si hr nicht mehr! -
Hier ist es dergleichen...neben diversen anderen Gründen
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WOW!
Ich bin beeindruckt! Vielen Dank für Dein Posting, Navigator. Und das meine ich Ehrlich und ohne jeden Zynismus. Offenbar können wir doch alle miteinander reden und einen höflichen Umgang pflegen.
Nur die Links in Deinem Posting führen bei mir zu nichts. W.h. sie funzen nicht.
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Ich habe heute Morgen eine recht ausführliche Antwort zu "diversen" vom Thema abweichenden Postings - bzw. Meinungen zu Inhalten anderer Postings geschrieben. Dann ist mir mein Router abgeraucht. Dann bin ich erst mal zum Arzt gegangen - etwas das ich seit zwei Wochen jeden Tag tue. Um etwas Ruhe zu finden. Dann war ich mit meiner Frau Essen. Danach habe ich mich diversen nicht jugendfreien Tätigkeiten mit meiner Frau hingegeben.
Und jetzt habe ich die nötige Muße mich noch einmal mit diesem Thread hier auseinander zu setzen. Und ich wünsche mir immer noch einen Moderator der dies für mich erledigt und eigentlich gute Themen von diesen Sinn-freien Auseinandersetzungen sauber hält...Im folgenden meines Postings geht es eigentlich nur noch um Navigator. Alle anderen können gerne das lesen an dieser Stelle einstellen. Nur so viel: ich benötige keinen Nitpickermode um mich bei anderen völlig überflüssigerweise unbeliebt zu machen und dies ist kein Flame-posting!
Und nun zu Dir, lieber Navigator.
Einleitend möchte ich hier an dieser Stelle das allerletzte mal darauf hinweisen das ich zwar wirklich nicht viel über das MA weiß...und über die Geschichte der Menschheit in Europa aber das ein oder andere ist bei mir während meines Studiums durchaus hängen geblieben. Ach ja - was? Vor- und Frühgeschichte, Alte Geschichte und Klassische Archäologie, Japanologie, Anglistik und Amerikanistik.
Wieso ich dennoch solche, Deiner offensichtlichen Ansicht nach unqualifizierte Meinungen Preis gebe (ja, ich bin mir durchaus über die Bedeutung der Zünfte und der Entwicklung der Stände in Europa im klaren)? Weil ich, wie einer der netten Mitschreiber richtig bemerkt hat, NIE vom MA gesprochen habe. Und nein, ich werde es auch in Zukunft nicht tun. An derlei Diskussionen beteilige ich mich nicht weil sie schlicht uninteressant für mein Rollenspiel sind. Das letzte mal das ich versucht habe das MA adäquat abzubilden war in meiner Hârn Master und Ars Magica-Zeit. Und auch wenn ich mich nach wie vor von historischen Quellen gerne inspirieren lasse so ist mir der praktische Wahrheitsgehalt derer Ideensammlungen völlig egal - da ich ohnehin nur nehme was mir gefällt und dies spätestens mit der Wahrheit nichts mehr zu tun hat wenn ich es in MEINE Fantasy-Welt einbaue.
Jeder weitere Kommentar erübrigt sich dadurch.
Was Deine Frustration angeht kann ich Dir nur raten Dich zu entspannen. Offensichtlich leidest Du unter einem krank machend hohen Streßpegel - und das ist, wie gerade gesagt, nicht gesund. Und auch was das angeht weiß ich sehr gut wovon ich rede.
Ach ja, da ich NICHT vom MA in meinen Postings gesprochen habe, Du aber diverse Beispiele angeführt hast in welchen in feudalen Gesellschaften das Tragen von Schwertern für das gemeine Volk "erlaubt" war möchte ich Dir ein einfaches Gegenbeispiel anführen und damit auch diese unsinnige Diskussion beenden: im Mittelreich Aventuriens war bis zur kürzlich geschehenen Reformation des Gilden- und Waffenrechts das Tragen von Ritter- und Zweihandschwertern Adligen und Kriegern von anerkannten Kriegerakademien vorbehalten. Zuwiderhandlungen konnten Strafen nach sich ziehen die alles von Hieben über Verstümmelung bis hin zum Tod beinhalteten. Wie gesagt - ich habe NIE vom MA gesprochen sondern nur von einer feudalen Gesellschaft. Und selbiges ist das Mittelreich.
Im übrigen steht da "...Einschränkungen die ICH für gewöhnlich mache". Nicht "wie es im MA war". Oder "wie es richtig ist". Oder sonst etwas dummes und für MICH völlig irrelevantes.
Und die angeführten Beispiele waren MEINE bereits angewandten Verfahren. ZB. in EINER feudalen Gesellschaft in welcher das Tragen von Schwertern dem Adel vorbehalten war.Im übrigen war das "Geheimnis des Stahls" von Conan nicht die Herstellung des selbigen. Ich vermute Du hast zu wenig Howard gelesen?! Naja. Es geht hier auch um eine Philosophische Frage. Auch die kann man trotz lesen natürlich übersehen oder falsch verstehen. Das passiert. Nur würde ich dann nicht so dogmatische Reden schwingen. Zumindest nicht wenn mir sows öfter passiert. Und was dieses Forum hier angeht passiert Dir dies offenbar öfter.
Nicht das Du mich jetzt falsch verstehst. Im großen und ganzen lese ich hin und wieder ganz gerne ein Posting von Dir. Inhaltlich steckt da gelegentlich wirklich was lesenswertes drin. Und damit ist es dann ein durchaus wünschenswerter Beitrag.
Was die Zauberei angeht habe ich gar kein Problem. Nicht mal ein augenscheinliches. Erforscht wurden Zauber von Zauberkundigen welche durchaus ein bisschen Zeit hatten...und nicht die ganze Zeit "auf Abenteuerfahrt" die Kontinente bereisten. Will sich ein Spieler die Arbeit machen mit seinem Zauberkundigen Charakter einen neuen Zauber zu erforschen kann er dies auch bei mir tun. Nur ist der Charakter dann erst mal für die nächsten Jahre weg vom Fenster. Deshalb ist es viel spannender statt dessen nach "uralter Zauberei" aus der Zeit vor dem Beginn der Zivilisation zu suchen usw. usf. Wenn Du Aventurien gut kennst, oder gar Myranor dann weisst Du sicher wovon ich spreche.
Zu Klassen und Fähigkeiten hast Du mein Posting wohl -wieder einmal- entweder missverstanden oder nicht richtig gelesen. Passiert. Aber hier noch mal zum mitschreiben: es ging auf der einen Seite um ROLEMASTER und auf der anderen Seite um Spiele welche ihren Charakteren spezifische Sonderfertigkeiten zur Verfügung stellen welche mit einer bestimmten Rasse/Kultur oder Klasse untrennbar verbunden sind. Im übrigen habe ich genau das nämlich dann auch in einem Klassenlosen System, in dem Augenblick wo ich einem bestimmten Beruf eine bestimmte Fertigkeit oder ein Wissen zuordne: eine Klasse. Nur halt eben in einem ansonsten "Klassenlosen System". Tolle Sache. Passiert auch bei GURPS. Und bei FH hatten wir das ständig. Aber macht ja nix.
Was Genredefinitionen n geht bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis - nirgends in der Industrie gibt es derlei wirklich von allen akzeptierte Einteilungen und Beschreibungen. Eine Diskussion hierüber lohnt sich also bestenfalls in einem Forum für Rollenspieltheoretiker. Wenn Dich das interessiert und Du daran Spaß hast bist Du HIER falsch. Aber in unserem neuen Forum, sobald es fertig ist, wäre Platz für Dich.
Ich glaube, jetzt habe ich alles?! Liebe Mitschreiber es tut mir ausdrücklich leid das ich das Thema mit dem schreiben dieses Postings verfehlt habe. Das wird auch nicht noch einmal vorkommen. Eigentlich ist es auch nicht die Mühe wert. Aber irgendwie war ich heute mal in Stimmung....
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Derlei Einschränkungen habe ich in jeder Kampagne die ich leite. Dadurch entsteht für die meisten meiner Spieler bereits ein Hauptreiz für das erforschen der Spielwelt da sie nur durch selbiges die Möglichkeit haben ihre Charaktere voll zu entwickeln.
Einschränkungen die ich für gewöhnlich mache sind:
-bestimmte Berufsgruppen sind nur bestimmten Völkern oder gar Kulturen zugänglich. Hier könnte es sogar so weit gehen das bestimmte Klassen gar nur einer sehr kleinen Gruppe innerhalb einer Kultur zur Verfügung stehen. Ein Charakter der sich in diese Richtung entwickeln will muß also erst einmal Zugang zu dieser Gruppe gewinnen. Bei RM macht diese Einschränkung wenig (nicht "gar keinen"!!!) Sinn da sich die Klassen nur durch die Kosten für Fähigkeiten unterscheiden aber ansonsten nicht wie in anderen Spielen zB Klassen-bezogene Sonderfähigkeiten haben.
-mache Fertigkeiten oder bestimmte Wissensgebiete (wie oben angeführtes "Geheimnis des Stahls" für die Fertigkeit "Schmieden") sind wieder nur sehr kleinen Gruppen bekannt. Um entsprechende Fähigkeiten anwenden zu können muß der Charakter erst Zugang dazu erhalten. Dies ist im allgemeinen schwierig und zB damit verbunden das man sich einer straffen Organisation unterwirft, wie zB einer Gilde.
-dergleichen gilt zB auch für bestimmte Kampfmanöver/Kampffertigkeiten aber auch für die Verfügbarkeit von Ausrüstung: nicht nur das bestimmte Waffen/Rüstungen/Ausrüstung nur an bestimmten Orten zur Verfügung steht sondern viele Dinge werden auch nur an bestimmte Leute verkauft. So denke man zB an eine feudale Gesellschaft wo sich ein Dorfschmied dafür hüten würde für einen dahergelaufen Fremde ein Schwert zu schmieden oder ihm eines zu verkaufen. Schließlich sind diese Waffen dem Adel vorbehalten und da er sich mit so was nicht auskennt wird der Schmied nur an seinen Lehnsherren verkaufen. Nur um sicher zu gehen...usw.
-Zaubersprüche sind immer entweder aus Bibliotheken oder von persönlichen Lehrmeistern zu erforschen/erhalten und damit grundsätzlich nur eingeschränkt zugänglich.Meine Erfahrungen damit waren bisher immer absolut positiver Natur weshalb ich dergleichen Vorgehensweisen nur empfehlen kann.
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bzw im alten RM2 ist der Seher eine Grundprofession.
Und ist ein wunderschöner, aber für den GM ansprucsvoller, PCJab (um mal einen qualifizierten Beitrag zu posten )!!!
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Prinzipiell stimme ich Eci und Frabby zu, was ME angeht. Aber wir sollten diesen Thread hier nicht Hijacken und in eine derartige Diskussion abdriften. Da ich aber genau diesen Wunsch verspürt habe und wußte das dies aufkommen würde, habe ich einen entsprechenden Thread aufgemacht. Findet sich HIER!!!
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In einer Welt die irgendwo zwischen Mittelerde und Aventurien angesiedelt ist, was den Gehalt an Zauberkraft angeht, würde ich sagen das die vorhandenen Gesellschaften in etwa die folgenden Optionen haben:
- hochentwickeltes Königreich/Kultur/feudale Gesellschaft
[-]die Zauberkundigen sind in Gilden/Bruderschaften organisiert und werden streng kontrolliert; sie gehören mit zur einflussreichsten Kaste oder kontrollieren sogar weite Teile des Systems (ähnlich der Kirche im MA)
[-]die Zauberkundigen werden mit extrem hohem Mistrauen beäugt und die Anwendung von Magie ist weithin verboten, bis hin zur Androhung von Todesstrafe; in vielen Fällen dürfte der Verdacht auf das Vorhandensein von magischen Fähigkeiten ausreichen einen Verdächtigen zu verfolgen, festzusetzen oder ihn gar hinzurichten
[-]in einem Imperium würde ich immer davon ausgehen das entweder eine Inquisition existiert welche Zauberkundige ausrottet, oder aber die Familie des/-r Kaisers/-in besteht ausnahmslos aus Zauberern und sichert auf diese Art seine Macht
[-]für beinahe ausgeschlossen halte ich die Variante a la Mittelerde wo Leute wie Gandalf und Konsorten frei und unkontrolliert in der Gegend herum wackeln und kommen und gehen wie es ihnen beliebt. Sie stellen eine Gefahr für jeden Herrscher dar und würden sicher wenigsten ständig beschattet wenn sie sich auf Staatsgebiet aufhalten, oder gar darüber hinaus. Ähnliches gilt für den "einsamen Eremitenzauberer in seinem Turm", der würde sicher entweder schnell hinwegkomplimentiert oder von einem fahrenden Abenteurertrupp auf Geheiß des Herrschers in "den Ruhestand" geschickt - Stammesgesellschaften
[-]Zauberkundige werden in diesen Gesellschaften wahrscheinlich immer eine tragende Rolle einnehmen und eher verehrt werden denn verfolgt; Zauberer nehmen hier also die Funktionen von Schamanen, Beratern, Heiligen ein
[-]selten aber dennoch vorhanden könnten auch "Weise Frauen" oder "Kräuterhexen" sein, welche sowohl gefürchtet als auch geachtet werden
In Welten wie zB der Schatten Welt (Arbeitstitel ), in welchen Magie so häufig ist das fast jeder Bauer ein oder zwei kleinere Formeln beherrscht ist es wohl eher so das jene MEnschen die NICHT der Zauberkunst mächtig sind, nicht nur selten sind sondern auch eher zu den Verlieren des Systems gehören. So wie bei uns in etwa Menschen mit dem IQ eines Joghurtbechers.
- hochentwickeltes Königreich/Kultur/feudale Gesellschaft
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...oh, naja, ich kann schon verstehen das man dieses Gefühl bekommen könnte. Sicher habe ich auch selbst dazu beigetragen, durch meine versnobte Einstellung zu solchen Dingen. Aber es war nicht so gemeint. Für mich ist eine Grundkenntnis in Englisch die so weit reicht das ich einfache Bücher lese (wie zB RPG-Bücher) einfach selbstverständlich und ich habe sehr große Schwierigkeiten mir vorzustellen das jemand heute ohne solche GK auskommt, bzw. wie das ursächlich überhaupt zustande kommt/warum man nichts dagegen tut. Aber im Grunde ist das wirklich jedem persönlich überlassen und wohl einfach Geschmacksache. Deswegen: mea culpa! Ach nee das war jetzt Latein, nicht wahr? Habe ich zwar nie gelernt, aber egal. Also nochmals: ich bitte vielmals um hochdurchlauchtigste Entschuldigung! Kommt nicht mehr vor...
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So, sehr schön, und jetzt fahren wir den allgemeinen Emotionslevel wieder etwas runter und kehren auf die sachliche Ebene dieses Threads zurück. Vielen Dank. Alles weitere könnt ihr bei Bedarf ja auch noch in einer PM klären - mir versperrt es ein wenig die Sicht auf die Beiträge zum Thema.
Woahey, das war schon fast wieder ein bisschen zu viel Aufregung so früh am Morgen für mein armes, kleines Piloten-Herz! Zum Thema habe ich leider gerade nichts beizutragen. Das muß ich erst mal verdauen. Deshalb gehe ich jetzt Frühstücken. Bis später!