Ich spiele in der Tat ein ganz normales RM2. Allerdings habe ich inzwischen das System komplett auf D/T umgestellt. Ist aber nicht so ein riesen Akt. Ich dachte ursprünglich das die Charaktere jetzt schneller aufsteigen. Tun sie aber nicht. Tatsächlich ist es weniger geworden. Allerdings haben sie jetzt die Möglichkeit auch mal Fertigkeiten usw. zwischen den Stufen zu erhöhen. Im übrigen bedeutet D/T ja NICHT dass das System dadurch zwangsweise Stufenlos wird. Das "participation wheel" übernimmt ja im Grunde die Aufgabe der normalen XP und reguliert so den Stufenaufstieg bei dem dann ganz normal entsprechend der Regeln verfahren werden kann. Das mit den Attributen sehe ich im übrigen genau so weshalb ich eine Verbesserung der TEMP Stats nur dann erlaube wenn ein Charakter ein eigenes Wheel zur Erhöhung eines bestimmten Stats festlegt. Das ist dann entsprechend das Trainingswheel. Selbiges kann man ja auch mit Fertigkeiten machen. Allerdings habe ich da gesagt das man nicht immer ein Wheel für eine bestimmte Fertigkeit festlegen muß und dann nur einen Rank bei Fertigstellung bekommt, sondern das man ein Wheel immer auf eine für die eigene Klasse typische Fertigkeitsgruppe (die dann drei bis vier Fertigkeiten umfassen kann) legt und diese bei Fertigstellung alle um einen Rank steigen.
Einzige Ausnahme sind Fertigkeiten die der Klasse sehr fremd sind, wie zB magische Fertigkeiten für Krieger usw. Hier gilt tatsächlich ein Wheel pro Fertigkeit. Und darüber hinaus muß erst mal eines komplettiert werden um die entsprechende Fertigkeit überhaupt erlernen zu können.
D/T ersetzt in sofern die Fate Point-Regel als das akkumulierte Punkte in den Wheels während eines Abenteuers die Möglichkeit eröffnen diese Punkte zeitweilig zu nutzen und sie in Boni für Würfe umzuwandeln. Ich habe den Spielern in diesem Sinne keine Grenzen auferlegt sodass sie für Aktionen so viele Punkte nutzen können wie sie wollen und auch kombiniert aus verschiedenen Wheels. Jeder Punkt bringt 5% auf einen Wurf. Danach ist der Punkt nicht mehr nutzbar für das Abenteuer, bleibt aber natürlich auf dem Wheel als Progression erhalten.
Einzige Einschränkung die ich gemacht habe ist, das die Punkte aus einem bestimmten Wheel NUR für Aktionen verwendet werden können die sinnvoll mit dem Wheel in Verbindung stehen. Das bedeutet das man zB das Participation Wheel grundsätzlich für alles verwenden kann. Aber zB ein Wheel das man zur Steigerung des Strength TEMPs verwendet mit seinen Punkten nicht für die Steigerung des Skills "Read Runes" heranziehen kann. Wohl aber wenn man zB eine Nahkampfwaffe einsetzt die STR als ATT-Boni verwendet, um vielleicht einen finalen Rettungsschlag gegen eine Gegner zu führen.