Ich habe oft genug Probleme erlebt, wenn der eine in einer Runde A sagt und B meint und der Rest nach A handelt
Zum einen erst einmal vielen Dank für die beiden Links - ich werde sie mir später zu Gemüte führen!
Zum obigen Zitat von Dir fällt mir nur eines ein - ich bin absolut Deiner Meinung! Daher ist es ungemein wichtig das man sich bei Spielen wo es möglicherweise unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Punkten geben könnte diese im Vorfeld klärt oder dann wenn sie Relevanz entwickeln eine kurze Unterbrechung einfordert, zur Klärung.
Dennoch ist und bleibt dies ein riesiges Problem. Ich habe solche Situationen selbst bei Spielen erlebt die, wie das bei Star Trek ja der Fall ist, durch enormes Audio-Visuelles Material belebt worden sind. Da sollte man denken, sollte es keine Probleme geben...weit gefehlt. Aber es ist nichts was man nicht ausräumen könnte, wenn man will. Und außerdem sollte sich jeder gute Spielleiter auf einen Kompromiss zwischen den Vorstellungen und Wünschen der Spieler und seinen eigenen einlassen können. Sonst kann man ihn getrost in die Tonne treten. Ich denke da stimmt ihr mir alle zu.
Aber das ist wieder ein Thema für sich und sollte an anderer Stelle diskutiert werden. Zum Thema zurück möchte ich noch mal meinen Kommentar aus dem "Heldenstatus"-Thema erwähnen: Viel Gold ist es in MEINEN Runden dann wenn die Spieler nicht sofort wissen wofür sie die Kohle direkt wieder auf den Kopf kloppen können. Dann war's sogar deutlich ZU VIEL Gold. Oder wenn die Gruppe darüber nachdenkt die zweite oder dritte Burg zu bauen. Eine Armee aufzustellen. Oder eine magische +250 Vollplattenrüstung des fliegenden Todes zu kaufen. Sollte sowas wirklich mal versehentlich passieren (keine Geldnot bei den Helden) muß ich dringend Abhilfe schaffen. Das ist aber meist nicht schwer und kommt extrem selten vor. Die Helden machen sich für gewöhnlich im Laufe ihres Lebens deutlich ein paar mehr Feinde die solche Situationen gerne nutzen um unverhofft und geballt, vielleicht sogar gemeinsam im Packt aufzutauchen...die Bösewichter sind ja auch nicht doof!
Im übrigen halten sich alle meine Spieler durchaus damit auf die Logistik ihrer Helden sehr genau zu nehmen. Da werden Unterhaltskosten berechnet, Pfeile abgestrichen wenn sie verbrauchst sind, und in Tavernen einzelne Malzeiten, Getränke und Übernachtungen akribisch festgehalten und abgerechnet. Bis hin zum handeln über einen günstigeren Tarif. Bei mir bekommt halt keiner was "geschenkt".