Aus diesem Thread an sich habe ich für mich mitgenommen, das man einen solchen Kampf nur dann spannend bis spektakulär gestalten kann, wenn man den Magier über die Maßen aufpumpt.Ob man es garnicht kann ist für mich schwer einzuschätzen, auf jedenfalls liegt es jenseits meiner Fertigkeiten.
Nee aufpumpen musst du ihn gar nicht. Man kann durchaus einen Magier der 5 Stufe spielen, der für eine kleine niedrigstufige Gruppe mächtig sein kann. Nur sollte er dann auch Sprüche besitzen die ihm schnell zur Verfügung stehen und ihm aus einem direkten Kampf fernhalten. Illussionen und verzögerte Zauber als Fallen wirken Wunder. In der Illussion kannst du alles Packen was son mächtiger Magier haben sollte, dass es nur Illussion ist, weiß deine Gruppe ja nicht.
Wenn deine Gruppe es Geschickt schafft ihn in ein Ecke zu treiben, dann kann man auch durch eine Aufgabe/Selbstmord letztes erfolgloses Auflehnen die Szenerie beenden.
Schön stimmig und regelkonform ist auch, den Magier bei einem Ritual zu überraschen, das er gerade abhällt. Evtl. ist der Magier durch das Ritual komplett erschöpft und ausgebrannt. Das was er abgehalten hat sollte schon cool und mächtig Aussehen, so dass die Gruppe denkt, dass er mega mächtig ist und sie haben nur Glück ihn im richtigen (seinem schwachen) Moment erwischt zu haben.