Posts by Jayden

    Aus diesem Thread an sich habe ich für mich mitgenommen, das man einen solchen Kampf nur dann spannend bis spektakulär gestalten kann, wenn man den Magier über die Maßen aufpumpt.Ob man es garnicht kann ist für mich schwer einzuschätzen, auf jedenfalls liegt es jenseits meiner Fertigkeiten.

    Nee aufpumpen musst du ihn gar nicht. Man kann durchaus einen Magier der 5 Stufe spielen, der für eine kleine niedrigstufige Gruppe mächtig sein kann. Nur sollte er dann auch Sprüche besitzen die ihm schnell zur Verfügung stehen und ihm aus einem direkten Kampf fernhalten. Illussionen und verzögerte Zauber als Fallen wirken Wunder. In der Illussion kannst du alles Packen was son mächtiger Magier haben sollte, dass es nur Illussion ist, weiß deine Gruppe ja nicht.
    Wenn deine Gruppe es Geschickt schafft ihn in ein Ecke zu treiben, dann kann man auch durch eine Aufgabe/Selbstmord letztes erfolgloses Auflehnen die Szenerie beenden.


    Schön stimmig und regelkonform ist auch, den Magier bei einem Ritual zu überraschen, das er gerade abhällt. Evtl. ist der Magier durch das Ritual komplett erschöpft und ausgebrannt. Das was er abgehalten hat sollte schon cool und mächtig Aussehen, so dass die Gruppe denkt, dass er mega mächtig ist und sie haben nur Glück ihn im richtigen (seinem schwachen) Moment erwischt zu haben.

    Unsichtbarkeit, Versetzen, Illussionen, Verzögerte Zauber als Fallen, Fliegen, Verkleinern und aus kleinem Versteck heraus Zaubern, Zaubern durch Vertrauten, Spruchkunst um einfach mehr Stil in den Zauber zu bekommen, beherrschte Dämonen, Geister, Elementare was das Level halt so hergibt. Gönn dem Magier einen MP-Trank, Bestimmte Zauber sind ja durchaus durch Rituale auch schon vorbereitet, Magier und Magieschüler sind auch eine nette Combo, einen persönlichen Zauberstab (der für die Gruppe später nur bedingt nützlich ist bzw. gar nicht)
    Verfolgung durch einen Magier bzw seine Schergen(Dämonen...), ein offener Kampf überlebt ein Magier nicht lange, aber wenn nach seinen Regeln gekämpft wird kann eine ganze Gruppe daran verzweifeln

    Rein von der Logik her würde ich den DB durch Re immer >=0 setzen. Alles andere würde bedeuten, dass sich der Gegner ja Förmlich in den gegnerischen Angriff hineindreht. Man kann sich vielleicht nicht von einem Angriff entfernen Re=0 aber sich selbst umbringen Re<0 mute ich keinem Charakter zu (auch keinem NSC).

    Wenn es sich um ein Gift handelt, was es schon gibt und der Charakter nur Herstellen muss, reicht bei uns die Giftkunde aus um Kenntnis über das Gift zu haben. Gifte vorbereiten wird zum Herstellen verwendet, wobei je nach Gift Alchemie, Kochkunst,... das Manöver vereinfachen können bzw. diese Fertigkeit ersetzen. Zudem ist es bei uns Möglich bekannte Gifte durch solche Fertigkeiten zu verstärken (abzuschwächen) bzw. bei Kräutern die Chance für Nebenwirkungen zu verringern.
    Wenn es ein unbekanntes/neues Gift ist, müsste der Charakter eine gewisse Zeit mit Forschen verbringen, je nach Wirkung des Giftes. Von 1 Tag bis mehreren Monaten. Pflanzenkunde, Giftkunde, Alchemie, medizinische Kenntnisse helfen in diesem Fall die Zeit extrem zu verkürzen, da der Charakter die Zutaten und ihre Grundwirkung bereits kennt. Zudem können weitere eingesetzte Fertigkeiten das Manöver vereinfachen bzw. Boni geben.
    Als SL würde ich die Schwierigkeit je nach Wirkung des Giftes von Routine bis Blanker Leichtsinn variieren. Für das nichtmagische Herstellen von Giften würde ich die Schwierigkeit den Spruchstufen des Magenten/Animisten anpassen.


    Bei extremen Spielerwünschen die Zeit zum Forschen/Finden(Kosten) der Zutaten erhöhen (eine Zutat blüht zum Beispiel nur alle 5 Jahre für 1 Tag).

    Schwarz & Weiss gesinnungen finde ich auch schwer zu spielen. Da es mehrere Götter in RM gibt, gibt es auch mehrere Ansichten von Gesinnungen. Ein Gott des Kampfes wird sicherlich "böse" reagieren, wenn man den Kämpfen aus dem Weg geht. Der Gott des Friedens wird es begrüßen. Wenn überhaupt wird die Gesinnung zu seinem Gott/Weltanschauung geprägt und danach kann man entscheiden ob der Charakter gut/böse gehandelt hat.
    Wenn Charaktere einen fiesen Charakterzug haben, dürfen sie bei mir auch die bösen Listen erlernen ohne gleich als Böse verachtet zu werden.
    Bei Zaubern die Böses entdecken werden aber diese Gesinnungen durch die Art der Listen entdeckt, aber da verstehe ich den Zauber eher als "Fieses" entdecken.

    -die Flüssigkeit verdampft nicht oder eben merkwürdig schimmernd
    -Tropfen verschwinden bzw wechseln die Farbe
    -ätzend, kühlend, heiß, eiskalt, klebrig, "trocken", belebend (Holz z.B. wächst, oder Pilze), tödlich (Pflanzen vergehen), Emotionen werden verstärkt (Neugier, Abneigung...)

    Findest du es wirklich so schlimm das ein Blitz stärker ist als Feuer? Der Schutz gegen Blitze ist zudem leichter als gegen Feuer s. zB Elementare Schilde aus der offenen Essenz.
    Zudem kann man mit Spruchbeherrschung die Sprüche noch weiter stärken (schwächen). Ein Feuerstrahl kann dadurch mehr als den 5-fachen Schaden anrichten. Ist mit Blitzen natürlich auch möglich, aber bei Feuer und Eis deckt man gleich die Bälle mit ab, was natürlich Kosteneffektiver ist. Von den restlichen Sprüchen mal ganz zu schweigen.
    Dabei werden bei uns ähnlich wie bei HARP auch mehr Magiepunkte benötigt. Für einen Spruch mit 5fachen Schaden müssten auch die 5 fachen MP investiert werden. Das mag jenseits von Lvl 30 vielleicht nicht mehr ausschlaggebend sein, aber auf Stufe 10 oder 20 sind 30MP oder 50MP schon einiges.
    Mit 30 MP macht so ein Feuerstrahl 5x38TP=190TP bei R1 und 5x10TP=50TP bei R20
    Mit 30 MP macht so ein Blitzstrahl 3x40TP=120TP bei R1 und 3x18TP=54TP bei R20
    Zudem kann man noch die Option ziehen einen Spruch der so beherrscht wird in der Spruchstufe anzupassen.
    z.B. würde dann der so 5xModifizierter Feuerstrahl Stufe 30 entsprechen.
    Das Element Feuer ist keineswegs schwach oder über, es hat halt nur seine Stärken und Schwächen. Wenn ein Spieler seinen Charakter von Anfang an auf ein Element zuschneidet (für mehr reichen meist die Entwicklungspunkte nicht) wird er bei den Strahlenangriffen auch sein Element bevorzugen.

    Für meinen wären eher Engel oder Elementare sinnvoll, und da fehlt mir natürlich eine Einstufung.


    Einfach die Werte der Dämonen zu nehmen, scheint auch wenig sinnvoll zu sein.


    Engelswesen werden finde ich Gut durch die Streiter s.S. 171 K&M abgebildet, die fangen zwar erst auf Klasse III an, aber wie schon oben gesagt, kann man ja auch unerfahrene Abbilder erschaffen. Ein Tlaque (s.S.163) lässt sich auch ohne weiteres als "Anfängerengel" darstellen.
    Bei den Elementaren einfach die schwachen nehmen und deren Werte durch 5 teilen (man kann auch die Regeln von S. 346f rückwerts rechnen ;)) Zephirhunde sind zwar keine Elementare aber bieten sich trotzdem gut an.

    Bei uns gibt es wie bei Joshua auch, Teampunkte wir nennen dass Punktesozialismus. Für das abschließen eines Auftrages gibt es je nach vorgehensweise mehr oder weniger Bonuspunkte. Wenn die Gruppe zum Beispiel einen Gegenstand aus einem Haus holen muss und einfach alles abmetzeln, gibt es keine Extra Punkte. Wenn sie es schaffen unbemerkt den Gegenstand zu holen und mit einem guten oder interessanten Plan vorgehen, gibt es dafür auch mal 1000+ BonusEP.
    Mit magischen Gegenständen bin ich eher Sparsam. Da bevorzuge ich eher gut gearbeitete Waren. Auch bei der Vergabe von unmengen an Gold halte ich mich zurück. Wenn es ein armes Dorf ist, werden 50 SS gezahlt was in dem Dorf auf jedenfall ein Vermögen darstellt. Zum anderen werden auch Gestände die das Dorf evtl. entbehren kann angeboten (Pferde, Nahrung, Unterkunft, Informationen, Rezepte, Kräuter...)
    Unkosten für einen Auftrag werden in der Regel erstattet, wenn sie sinnvoll und das Goldgefüge des Auftraggebers nicht sprengen. (wenn zb Pferde für den Auftrag benötigt werden)

    ImKreaturen und Monster Buch gibt es Klasse I bis VI+ Dämonen usw. diese kannst du beschwören, wenn das Buch nicht zugegen ist, oder keiner der Dämonen,... wirklich zu dir passen, oder du eigene Vorstellungen von Dämonen hast, kannst du die Werte über die Lvl abbilden.
    Wir handhaben das unter anderem auch so, dass man auch junge Abbilder der Dämonen rufen kann. Wenn z.B. ein Wesen gut zum Charakter passt aber z.B. Lvl 10 ist und somit anfangs ausser Reichweite, wird das Wesen einfach ein unerfahrenes Abbild, wobei einfach die Werte durch 5 geteilt werden.

    wenn er sie als Minensucher einsetzt, sollten die Kinder soviel glück haben in keine Mine zu treten, aber mitten im Minenfeld in einen Dorn treten, der den Charakter zwingt selbst durch das Minenfeld zu wandern. Dann wird er automatisch die Aufgaben leichter Gestalten ;)

    muck es ist einfach schön zu hören, dass du noch da bist. RL geht auf jeden Fall vor und es kommen bestimmt auch wieder Zeiten wo du mehr Zeit findest für unsere kleine Runde. Eisdorn ist ja mittlerweile mit ihren Prüfungen fertig, herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege.

    "Achtfinger, hör endlich auf mit dem Getier zu labern! Werft mal einen Blick in die Richtung!" Zorn zeigt in Richtung der Sääle, durch die wir gerade gekommen sind. Dabei zeigt er mit dem Finger hin- und her, als ob er das was er sieht nicht eindeutig einem Ort zuordnen kann. "Blutwölfe macht euch Kampfbereit! Der Rest bringt sich hinter uns in Sicherheit!"


    @SL

    Quote

    Zorn wendet beim Kampf Fokus Verteidigung gekoppelt mit Fokus Geschwindigkeit an und versucht zwei Gegner zu beschäftigen. Wenn die Lage nur einen Gegner zulässt, setzt er gegen einen Gegner Fokus Stärke ein. Bei unter P11 greift er zu WK Schlag Grad IV, ansonsten zu WK Wurf Grad IV

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die stärke des Zaubers/Liste zu beschränken bzw zugänglich zu machen


    - Wenn dir der Bonus zu heftig ist, dann verstärke doch nur die Dauer, oder eben nur den Bonus, oder bei den Treffervervielfachenden Schaden, würde ich auch nicht von 2x2 ausgehen, sondern es 2+1 (...2+5) ist immernoch heftig. r - Finde mal so ein Kraut und nicht jeder Kräuterhansel muss sowas im Angebot haben.
    - Die Liste ist ja nicht frei zugänglich, sondern sollte auch an einen strikten Glauben geknüpft sein und ist somit wenn angewandt auch sehr mächtig. (Auch wenn NSC den Spruch anwendet kann er bedingungen Stellen - die Götter sehen alles ;))
    - Wenn dir das alles immernoch zu heftig ist, oder die Spieler bereits die Liste haben, sich aber wenig aus dem Gott machen, beschränke es auf "Heilkräuter". "Unterstützende" Kräuter müssten dann mit Spruchmeisterschaft behandelt werden.
    - Zudem nutzen wir die Fertigkeit vorbereitete Kräuter anwenden, was bei Unwissenheit natürlich nicht den 100% Erfolg sicherstellt.