Posts by derdax

    Hi Leutz,


    da irgendwie ständig in meiner Gegenwart von Fantasy-Fanatikern geäußert wird, wie schlecht nicht der Fantasy-Hype der letzten Jahre auf dem Büchermarkt war, sprich die ganzen Bücher a la "Die Zwerge", "Die Elfen", "Die Orks" etc., und auf die wirklich tiefsinnigen, guten und schönen Werke geschworen wird, frage ich hier mal in die Runde was eure Favoriten sind. Ich bin da ehrlich gesagt jemand, der alles verschlingt wenn er es erstmal in der Hand hat. Bisher war das nicht allzu viel, zwar einiges, aber keine Massen. Daher immer her mit euren Geheimtipps und Lieblingswerken.


    Grüße


    derdax


    Im englischen RMFRP School of Hard Knocks gibt es für die Fertigkeit Fletching (Pfeile herstellen) als Absurdes Manöver den Eintrag, daß man einen Pfeil herstellen könnte, bei dem man noch einen zusätzlichen Pfeil einlegen kann, um dann auf zwei Ziele schießen zu können. Was Du Dir dann überlegen solltest ist wieviel OB für die beiden Schüsse jeweils genutzt wird, z.B. beide mit vollem OB, OB zwischen den beiden Schüssen aufteilen, ein Pfeil mit vollem OB und der zweite mit -20/-50.


    Für den Nahkampfangriff mit einem Pfeil würde ich vielleicht die Dolch-Tabelle mit einem OB-Abzug von -15 (o.ä.) nehmen. Es sollte m.E. schlechter als eine normale Nahkampfwaffe sein.

    Diesen Eintrag gibts auch im deutschen Charakterhandbuch. Und mit Fokus Waffe ziehen oder Waffe schnell ziehen kann der Spielleiter auch erlauben, dass ein Bogenschütze zweimal in einer Runde feuert
    soweit ich das richtig verstanden habe.

    Gab es nicht mal irgendwo einen Kampfmagier bei Rolemaster? Ich bin mir nicht mehr sicher wo. Und vor allem würde mich interessieren ob der zukünftig geplant ist oder nicht.

    Ja schon... hatte nur kurz gedacht, dass beschränkt sich aufgrund des Titels nur auf Feuer und Eis. Im englischen Original ist es auch nicht so. Da bin ich jetzt beruhigt. Und ich war etwas verwirrt, weil es als englische Version auch noch ein "Essence Copanion" gibt. Das ist aber aus dem SS.
    Hat sich erledigt also.

    ich glaub ich hab auch noch einen fehler entdeckt. hoffe der wurde nicht schon genannt.
    Auf S. 190 bei den Spruchlisten für den Magent steht unter der Rune "Die Rune des Barden."
    Die steht aber schon ein paar Seiten vorher. Ich schätze mal es soll heißen: "Die Rune des Magenten."


    Kurze Bestätigung wäre cool.


    Ach so.


    Mein erster Post. Bin neu hier.