Bin ich der einzige, der sich über die schwache Besondere Eigenschaft des Menschen (+2 AP auf der ersten Stufe) wundert?
Effektiv können diese 2 AP entweder
1x einen Rang in einer Fertigkeit geben
oder
1x einen Rang in zwei Fertigkeiten geben (Rangkosten von 1)
Im Gegensatz dazu erhalten andere Rassen Bonusse, die öfter zum tragen kommen, wie bspw. auf die Rüstungsklasse, Zauberresistenz, Wärmesicht, etc. oder auch Attributsbonusse, die auf mehrere Fertigkeiten angerechnet werden können.
Besonders der Attributsbonus fällt m.E.n. schwer ins Gewicht beim Kauf. Man steigert natürlich sein Hauptattribut, z.B. Intelligenz beim Magier und jeder Attributspunkt im oberen Ende kostet teuer Entwicklungspunkte, für die, wenn man sie sich sparen könnte, billig einen Punkt am unteren Ende der Skala kaufen könnte, um evt. Attributsmalusse zu korrigieren.
Ein Beispiel für einen Priester Mensch vs. Halbling:
Mensch
ST 5
GE 5
KO 5
IN 4
CH 10
==>35 EP
Halbling
ST (7-2)
GE (5+1)
KO 5
IN 5
CH (9+1)
==>35 EP
Der Halbling ist in zwei Attributen besser als der Mensch, erhält noch einen Rüstungsbonus und eine Zauberresistenz und das ganze soll durch 2 AP wieder wett gemacht werden?!
Es erscheint mir daher etwas unausgewogen zu sein und nun bin ich auf der Suche nach guten Alternativen. Folgende sind mir dabei eingefallen:
- +2AP/Stufe
- +1 Attributspunkt, beliebig zu verteilen
- +1 Attributspunkt, -1 Attributspunkt, beliebig und +1AP/Stufe
- +2 Attributspunkte, 2x -1 Attributspunkte, beliebig
Was sind eure Meinungen?