Posts by Torshavn

    Ich finde das eine gute Idee. Erweitert den klassischen Barden ganz wunderbar. Erinnert mich an den Derwisch aus Rolemaster.

    Müsste eigenlich funktionieren Hörweite durch Sichtweite zu ersetzen.

    Und warum sollte Heilung nicht auch durch das Betrachten einer schönen Tänzerin funktionieren.

    Erzähle doch bitte mal, wie das dann in eurem Abenteuer ankommt.

    Ich habe den ersten Teil eures Let's Plays gehört:

    Schönes Intro, gefällt mir gut. Die Charaktervorstellung ist noch ganz OK. Aber ansonsten zieht sich die Geschichte sehr sehr lang. Für mich zu lang. Vielleicht könnt ihr die Bildmotive im Hintergrund wechseln. Und vielleicht ein bißchen mehr 'Spieldisziplin'.


    Um den Vorschlag mal neu aufzugreifen: ich hätte auch starkes interesse, hier im Forum mitzuspielen. Das ließt sich nicht nur wunderbar, sondern für mich auch äußerst reizvoll. Ich komme mit meiner Runde nur sehr unregelmäßig zum spielen, deshalb verlangt es mir nach meeeeeehhhhhr.


    Sorry, kurzer Aussetzer!


    Ich wäre auch gerne dabei! Sollten wir mal nen threat aufmachen?

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht.;):)

    Ich denke ein Direktlink zu deiner Kampagne in diesem Thread wäre sinnvoller, als das Verweisen auf einen anderen Thread, durch den ich mich dann erst durchskrolen muss, und deine Kampagne suchen muss. Das ist unschön und zeitaufwendig;)

    Eine gute Idee, und ganz nett umgesetzt. Du hast zwar eine gut verständliche Stimme. Aber gemeinsam mit der immergleichen dahinplätschernden Hintergrundmusik, wirkt die Vorstellung etwas einschläfernd.

    Der 1.Teil des Charakterblatt- Videos gefällt mir gut. Dadurch das ich etwas zu sehen habe, ist die Aufmerksamkeit gefesselt.

    Ich bin auf alle Fälle neugierig auf die weiteren Kapitel deines Kanals (habe ihn gleich mal abonniert;)).

    Als Beispiel: Im ersten Abenteuer kommt die Gruppe ja unter den Raubsteinen in einen Raum mit einem leuchtenden Pilzgeflecht deren Sporen giftig für Menschen sind. Die Gnom Schurkin in meiner Gruppe hat natürlich sofort etwas davon gut verpackt mitgenommen. Im Anschluss wurde ich dann gefragt ob man daraus ein Gift herstellen kann.

    In diesem Fall wäre es sogar recht einfach gewesen. Mit der Fertigkeit Wissen Alchemie hätte sie den Pilz als Gift gegen Menschen nutzen können. Wirkungsweise usw. steht ja sogar im Text. Aber im Grundsatz verstehe ich worauf du hinaus willst.;)

    Hallo Hightower ,


    Herzlich willkommen im Kreise der Aborea SpielerInnen, und natürlich hier im Forum:).


    Ja das Abenteuer, das ihr euch ausgesucht habt, ist ziemlich cool und hat mir immer viel Spaß gemacht.

    Ich versuche mal, ein paar deiner Fragen im Ansatz zu beantworten:

    1) Einer meiner Kollegen hat sich für einen Schurken entschieden und möchte sich in Zukunft auch daran versuchen Gifte herzustellen.

    Ich nehme stark an, dass er dafür Alchemie benötigt. Wie die Herstellung aber jetzt genau funktioniert und was er dafür benötigt habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt es da etwas wo ich das nachlesen kann oder ist es eh in der Spielbox enthalten und ich bin nur blind?

    Ja, um Tränke zu brauen, braucht man die Fertigkeit 'Wissen Alchemie' Der Dieb hat einen Manöverbonus von +1 im Umgang mit Giften.

    Mehr zum Brauen findest du im Spielleiterheft Seite 28 'Tränke & Tinkturen.



    2) Als nächstes möchte ich mit meiner Gruppe das Abenteuer Elisera angehen. Gibt es danach eine logische sinnvolle Reihenfolge wie es weitergeht?

    Du könntest die Abenteuer aus der Box (Heft 3) der Reihe nach durchspielen. Und dann auf die Module übergehen.


    3) Ein anderer Kollege hat sich für einen Zwergenkrieger mit Kriegshammer entschieden der mir im ersten Abenteuer sehr übermächtig vorgekommen ist. Mit seinem KB den er immer Offensiv eingesetzt hat, konnte ihm kein Gegner etwas entgegensetzen. Er hat die Banditen und Goblins alle immer mit einem Schlag getötet so das der Rest der Gruppe meistens nicht viel zu tun hatte. Am Rückweg hab ich ihnen dann noch eine etwas stärkere Gruppe Banditen entgegengestellt die allerdings auch keine Chance gegen ihn hatten. Ist das denn normal? Gibt es eine Möglichkeit da ein bisschen mehr Balance herzustellen?

    Da sehe ich noch nicht genau, wo das Problem liegt. Könntest du bitte noch ein bißchen mehr ins Detail gehen.


    Soweit erst mal von mir.

    Grundsätzlich finde ich die Idee eines Inquisitors sehr gut. Grundsätzlich würde ich ihn aber auf der Basis eines Priesters erschaffen.

    Für meinen Geschmack baust du ihn zu sehr als Kämpfer auf. Das ist ein Inquisitor meiner Meinung nach nach. Er ist ein Ankläger im Namen seiner Gottheit. Er sucht und verfolgt Frevler an seinem Glauben besonders auch in den eigenen Reihen. Aber er tötet in der Regel nicht selbst. Er läßt töten, läßt foltern. Ihn begleiten Paladine (Heilige Krieger) seiner Kirche, um ihm zu helfen. Er verhört, er legt die Glaubensregeln aus. Er ist eher ein Intellektueller seines Glaubens.

    Sein Heiliges Symbol sollte ihm eher einen Bonus auf Einflussnahme und Wissensfertigkeiten geben. Die Spruchliste 'Zeichen' passt gut zu ihm, da stimme ich dir zu.

    Achso, da gibt es denke ich ein Missverständnis. Ich meine Low-Level im Sinne von "nicht episch", also kleine Handlungen. Diebstahl im Bauerndorf, Eskortaufträge für die Lieferung zum Marktflecken, etc. ...oder eben der Bär, der das Dorf angreift.

    Da haben wir uns gar nicht so missverstanden.

    Ich spiele auch gerne mal kleine Abenteuer, die nicht die Welt oder die Region verändern. Aber ich mag auch die Weltenrettergeschichten;). Ich habe schon beides in und auch mit Aborea geleitet.

    ie ganzen Bilder in den Büchern sind eher "aufgeräumt" (also eher John Wayne statt Clint Eastwood, falls du verstehst).

    Das Outfit ist dir zu 'sauber'? Ich mag das eigentlich sehr. Für mich gibt's viel zu viel 'Dark Fantasy' und 'Grim & Gritty' Welten, Szenarien, RPG's.

    Aber auch hier glaube ich, das du mit Aborea (und Rolemaster) beides gut spielen kannst.

    Nach dem ich im letzten Jahr auf der CaveCon in Aschaffenburg Aborea in mehren Runden beim Chemiezwerg kennen- und spielenlernen durfte, war ich auch in diesem Jahr wieder da, im kalten Februar. Diesmal eine eigene Runde im Gepäck, und natürlich auch vorher angekündigt.

    Chemiezwerg hatte den Aboreastand mitgebracht und schön aufgebaut. Obwohl diesmal irgendwie weniger los war, als im letzten Jahr. Am Stand selber gab's kaum wirklich interessierte Spieler (das war in Dreieich anders).

    Um 15.00 Uhr gab es dann eine kleine Premiere, der erste Aborea Workshop: 'Spielleiten- das kann doch wirklich jeder', charmant und kompetent gehalten von Martin. Es war schon witzig, wie diesem Vortrag lauter alte Meisterhasen gelauscht haben. Wir hatten viel Spaß beim Diskutieren. Die Zeit verging wie im Fluge.

    Dann war es auch schon Zeit für meine Runde. In einem gemütlichen Raum über der Töpferwerkstatt (direkt neben einer DSA5 Runde) habe ich alles aufgebaut. Martin war so lieb und hat mir meine Spieler gebracht, da ich kurzfristig den Raum gewechselt habe. Da sassen dann drei erfahrene Rollenspieler, die Aborea nicht kannten, und ein Rollenspielneuling, mit er ein paar negative RPG- Erfahrungen.

    Ich hatte mir der kalten Jahreszeit wegen den 'Zauberwürfel' als Abenteuer ausgesucht. Nach einer kleinen Einführung in die Welt Aborea, den Kontinent Palea, das Imperium Trion und die Stadt Leet, durften sich meine Spieler einen Charakter aussuchen.

    Thorsten hat sich für einen Halbling Zauberer (Frido Fuchsloch), Christoph für einen Mensch Dieb (Jando Arbach), Manu für einen Zwerg Priester des Esron (Mjoll) und Philipp für einen Mensch Krieger (Bertold) entschieden.

    Danach sind wir gemeinsam den Charakterbogen durchgegangen, haben einige Regelmechanismen geklärt. Und dann ging es auch schon los. Da stand also tatsächlich ein Goblin Kind vor den Toren des tiefverschneiten Leet und bat bibbernd um Hilfe...

    Die Spieler hatten viel Spaß mit dem atmosphärischen Abenteuer; die klingenden Namen (Klaas, Pukki, Krampus) kamen gut an. Nach zweieinhalb Stunden war das Abenteuer erfolgreich bestanden. Die Charaktere durften eine Stufe aufsteigen, und die Spieler ihre Charaktere mitnehmen. Vielleicht tauchen sie ja in anderen Runden wieder auf:).

    Die Spieler waren zufrieden: das Abenteuer konnte überzeugen, die einfachen Regeln kamen sehr gut an.

    Und ich hatte meine Feuerprobe als Aboreasupporter auf der Cave Con glücklich bestanden...

    Würde mich um Feedback echt mal freuen.

    Mir ist nicht so ganz klar, was du dir unter einem Ordensbruder vorstellst, im Gegensatz zu einem Priester?

    Für mich ist ein Ordensbruder ein Mitglied einer Kirche, zugehörig zu einer Glaubensgemeinschaft eines Gottes, einer Göttin. Bewohnt meist ein Kloster; und ist ab und an im Auftrag seines Ordens unterwegs.

    Betrachtet man den Priester als einen der Gottheit geweihten Ordensbruder, also höher in Rang und Macht als ein einfacher Ordensbruder, würde ich z.B. einfach Abstriche bei den Fähigkeiten eines Priesters machen:

    Ein Ordensbruder hat zwar ein Heiliges Sysmbol, aber es erhöht nicht seine Rüstung; er kann keine Schriftrollen benutzen; bekommt keinen Bonus auf Heilen; kann keine Messe lesen und keine Segnung durchführen. Er ist nicht in der Waffe seines Gottes geübt; kann aber eine einfache Waffe führen, wie z.B. einen Stab. Und ich würde ihm nur Zugriff auf eine Spruchliste gewähren. An den Fertigkeitskosten würde ich nichts verändern.

    Damit wäre der Ordensbruder auch ein guter Heiler, und sicherlich allein deshalb im Volk schon willkommen. Und er verkündet durch sein tun gleichzeitig seinen Glauben.

    Wenn er Ambitionen hat einmal zum Priester aufzusteigen, kann er das versuchen, in dem er z.B. so etwas wie Göttliche Gnade ansammelt (die er sich durch gute Taten erwirbt). Und ab einer bestimmten Anzahl, dann zum Priester geweiht werden kann. Dann bekäme er auch alle Priesterfähigkeiten hinzu.

    Siehst du Aborea auch eher im Low-Level-Fantasy Bereich, oder spielst du auch epischere Handlungen damit?

    Ich denke man kann beides machen, das Regelwerk ermöglicht es ja. Aber ich persönlich siedel meine Abenteuer auf Aborea gerne im HighFantasy Bereich an, mit viel Magie:).

    LowLevel spiele ich häufig genug (RuneQuest; Mittelerde). Da ist mir Aborea eine willkommene Abwechslung.