Posts by Digger

    Wir handhaben die Schicksalspuntke in der Form, dass der entsprechende Wurf wiederholt wird.
    Jedoch gibt es bei uns jeweils nur einen neuen Schicksalspunkt bei einem Levelaufstieg, so dass man damit sparsam umgehen muss.

    Ich denke man sollte es nicht zu einfach machen die Sprüche des Heilers auf Entfernung zu wirken, da man so dem Wundheiler seine Daseinsberechtigung nimmt.
    Es gibt regeltechnisch Mittel und Wege dies zu erreichen, aber die sollten hochen Charakteren vorbehalten sein.
    Und ein Charakter der sich darauf spezialisiert die Heiler Sprüche auf Entfernung wirken zu können, der kann zwangsläufig fast nichts anderes mehr....



    Wenn jemand wie ein Wundheiler heilen möchte, dann soll er auch einen spielen....

    Ich denke man muss das unterscheiden.
    Da bei Rolemaster die Herstellung von starken magischen Items auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet sollte man mit wirklich starken Items nicht so inflationär sein.
    Wirklich starke Items brauchen gerne mal mehr als ein Jahr in der Herstellung.
    Ich habe die Bücher jetzt grade nicht vor mir liegen, aber wenn ich im Kopf jetzt mal die Herstellungszeit für ein Items mit drei Boni überschlage, die jeweils einen Zauber vom Grad 10 benötigen, dann sind wir hier schon locker bei einer Herstellungszeit von deutlich über einem Jahr.


    Kleine magische Items, wie z.B. ein Ring der einem Daily einen Schildzauber bietet sind aber in wenigen Wochen herstellbar.
    Diese sollte man dann auch bekommen können.
    Solche Items könnte man dann ja eventuell bestellen und dann muss man halt entsprechend lange in der Stadt warten.
    Hier bietet sich dann ja für den Meister auch die Möglichkeit zu sagen: "Ich baue euch das Item, wenn ihr folgendes für mich erledigt."
    Und schon hat man die Gruppe wieder mit einer Queste versorgt.


    Das ein Magier jedes von der Gruppe gewollte "kleine" magische Item auf Lager hat ist jedoch wieder unwahrscheinlich.
    Einzelne "kleine" magische Items herstellen zu lassen finde ich jedoch ok.




    Bei uns in der Gruppe hat mein Magier eben diese Listen gesteigert, die benötigt werden um magische Items zu bauen.
    Aber wie oben schon gesagt, um mehr zu bauen als Kleinigkeiten ist das ganze einfach viel zu aufwändig und Zeitraubend.