Das Gefühl hab ich langsam auch... einfach nicht mehr melden kommt richtig sympathisch rüber...
Posts by Agathor
-
-
Ich hoffe es stört nicht hier einfach mal so doof zwischen zu posten;). Ich würde es super finden, wenn es hier bei der Runde bleibt und das Spiel akiv betrieben wird. Ich habe Aborea grade für mich entdeckt und fange mit 3 Freunden an zu Spielen. Da irgendwer trotz mangelnder Erfahrung SL(professionell ausgedrückt;)) sein darf bliebt das ganze an mir hängen. Ich hab neben der Videovorstellung und den Büchern aus der Aboreabox nach einem Spielzusammenschnitt, egal ob schriftlich oder auf YT gesucht. Leider vergeblich. Also hoffe ich mal ich kann hier einem Spiel beiwohnen, in dem die Leute wissen, was sie tun(y)
ich kann dir auch das hier empfehlen sehr lustig und sehr chaotisch, aber der SL macht seine Arbeit gut -
Ich hoff mal das verläuft hier nicht im Sande! :o
-
Name: Mephisto Finkelstein (kann sich noch ändern :o),
Volk: Gnom,
Beruf: Zauberer
max. TP: 4, max. MP: 6,ST: 3 (-1)
GE: 8 (+2)
KO: 5 (0)
IN: 10 (+3)
CH: 5 (0)Gezielte Sprüche: 1
Magie entwickeln 1
Spruchliste Elementarmagie 2
Wissen: Alchemie 1Inventar:
Zauberstab aus Marmoreiche, c.a. so groß wie Mephisto selbst, sieht aus wie ein einfacher Ast um den sich Wurzeln schlingen.
Einfacher Stoffmantel
(Stein-)Schleuder
2 einfache (leere) Glasphiolen mit KorkenMephisto:
Mit einer größe von einem Meter is Mephisto ein regelrechter Hühne von einem Gnom. Er wuchs tief verborgen im Buckelwald auf. Sein Stamm ist nach vielen Jahren Wanderschaft dort sesshaft geworden. Sie bauten ihre Häuser in die Baumwipfel, geschützt von wilden Tieren und dem kriegerhaften Treiben der Menschen. Als seine Magiebegabung sich zeigte, lehrte ihn der Stammesmagier, den Umgang mit den Elementen. Nach dem seine grundlegende Ausbildung abgeschlossen war schickte ihn sein Meister auf "die Reise". So zieht Mephisto aus um die Kraft der Elemente zu erforschen und die Welt außerhalb des Buckelwaldes kennen zu lernen.Mephisto hat einen buschigen Vollbart auf den er sehr Stolz ist und den er beschützt wie seine Augäpfel, manch einer munkelt das er sich diesen prächtigen Gesichtsschmuck mit Hilfe einiger alchimistischer Substanzen zugelegt hat, wird er darauf angesprochen lächelt er nur verschmitzt und grault sich mit einer Hand im Bart.
Auch wenn er eigentlich erst um die 20 ist betont er des öfteren das er zu Alt für dieses oder jenes sei.
Außerdem experimentiert er sehr gerne mit selbstgebrauten Salben und Tränken und obwohl er damit meistens mehr Kranknheiten hervorruft als bekämpft, ist er sehr überzeugt von seinen Erzeugnissen und testet sie zu allererst an sich selbst.So viel mal zu Mephisto ich hab noch viele Ideen zum Charakter, aber ich find es doch interessanter wenn man sich beim Spielen erst so richtig kennen lernt.
Dann hoff ich mal, das es bald klappt und wir losspielen können -
Ich würd auch gern hier im Forum bleiben grad erstell ich meinen charakter wird ein Gnom, Zauberer. Wie genau machen wir das denn mit den Erfahrungspunkten und dem Aufleveln? Ich bin ein großer Freund des Auflevelns und würde das nur äußerst ungern unter den Tisch fallen lassen :). Und nutzen wir auch den optionalen Talentbaum aus dem Spielleiterheft?
gruß Andre
-
Hey, das klingt ja ganz vielversprechend bei euch. Wenns noch nicht zu spät ist würde ich mich auch sehr gerne anschließen. Aufgrund mangelnder Erfahrung in so einem Forenspiel würde ich aber nur ungern in die Spielleiter Rolle schlüpfen und viel Lieber aktiv mitspielen. Als Charakter könnte ich mir einen Zauberer oder einen Schamanen vorstellen. Wie würde das denn mit dem Würfeln ablaufen, macht das dann der Spielleiter für alle? Und wie ist das mit Kämpfen, gibt es dann wie üblich eine feste Reihenfolge in Kämpfen?
Liebe grüße Andre
-
Grad mal schnell nachgemessen er ist 27.6cm hoch und 84cm Breit, also je nach Tischhöhe und Größe deiner Mitspieler würde ich im Notfall zu einer kleinen Erhöhung greifen. Wir spielen immer an einem niedrigen Couchtisch und haben einen 2,05m riesen dabei, da greif ich dann doch lieber zu meiner Laptopauflage.
Liebe grüße Andre
-
Ich würd das sehr frei und situationsabhängig machen, wenn der athletische Dieb mit gezogener Waffe auf einen Bären herabstößt würde ich schlichtweg darauf würfeln lassen, je nach Situation und Talenten kann er so Boni oder auch Abzüge kriegen.
Beispielsweiße ist es für einen geschickten Dieb wohl einfach aus 3M auf eine schlafende Wache zu springen, versucht er jedoch aus einem 10m hohen Baumwipfel auf ein Wildschwein zu springen das rasend auf den Heiler zurennt würde ich den Wurf doch sehr erschweren bzw. beinahe unmöglich machen.
Und eben auch von dieser Situation abhängig ist der verursachte Schaden, ein knappes fehlschlagen/schaffen des Wurfes könnte zu einer Verletzung beider führen, ein sehr guter Wurf zu einem guten Treffer oder gar dem sofortigen ausschalten des Gegners (Bei einem Bär ist das natürlich wesentlich schwieriger als bei einem Igel ) und ein schlechter Wurf könnte dazu führen das der Charakter gar vom Baum fällt und dem Gegner direkt vor die Füße der dann womöglich direkt angreift.
Ich habe selbst noch kaum Runden geleitet, aber so wie ich Pen and Paper auffasse ist eigentlich alles möglich, sofern es in der Spielwelt sinnig ist.
Wenn solche Fälle auftreten und du nicht weiter weißt versuch zu improvisieren, eventuell haben deine Mitspieler ja auch Ideen wie ihr das regeln könntet.wünsche euch viele spannende Runden
gruß Andre -
Sollte das hier doch noch mal irgendwie klappen und es findet sich ein Spielleiter wäre ich auch sehr gerne dabei
grüße Andre
-
-
-
-
-
Also ich wär dabei wenns zustande kommt bin selbst noch in der Kennenlernphase, aber mit den Regeln bin ich soweit bewandert und könnte dann ggf. auch bei der ein oder andere Frage aushelfen. Nur leiten würde ich nicht unbedingt wollen da ich wie gesagt ja bereits eine Gruppe leite und das doch schon Zeit in anspruch nimmt
Ach, wie sehr sehne ich mich nach diesem "Schulwahnsinn" zurück
Ach du der gemeine Arbeitsalltag ist mir durchaus bekannt und der ist auch nicht immer schlechter, im Prinzip wünscht man sich ja immer das was man grade nicht hat "in Nachbars-Garten ist das gras immer grüner"
liebe grüße Andre
-
Fänd genauere Details auch ganz gut =) ich hab selber jetzt schon nen paar mal geleitet aber nur klassisch offline und da es mit meiner Gruppe grad eh schleppend läuft wär ich durchaus interessiert. Wann würdet ihr das denn machen? Grade hab ich noch Ferien aber bald geht der Schulwahnsinn weiter
liebe grüße Andre
-
Vielen dank für die ausführliche Antwort, also mit anderen Worten das ist sehr Anspruchsvoll und für Anfänger nicht ratsam!? Ich glaub damit beschäftigen wir uns mal ab Level 10 oder so :D.
Ich hab noch ne andere kleine Frage die ist aber zu klein um da jetzt ein extra Thread aufzumachen deswegen drängele ich die hier rein :o und zwar geht es um die Texte die man vorlesen/soll muss, wir wollten nacher Elisara spielen und da gibt es ja eine recht lange Einleitung/Geschichte am Anfang nun ist meine Frage ob ich diese vorlesen soll oder ob ich mit den roten Texten einsteigen soll, bei den Raubsteinen im ersten Teil war ich mir auch nicht sicher und hab die Beschreibungen der Raubsteine und die Geschichte dann weggelassen was ich eigentlich aber Schade finde, ich weiß aber nicht inwiefern meine Spieler die Unterscheidung von Spieler und Charakterwissen begreifen... später gibt es ja dann wohl gar keine Vorlesetexte mehr aber grad jetzt am Anfang helfen die mir doch sehr
mit freundlichen Grüßen Andre
-
Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber ich dachte, es gäbe je Stufe nur 8 Ausbildungspunkte, für Menschen als Bonus +2, also insgesamt 10, bei der ersten Stufe. Der Kämpfer Finn ist ja auch nur mit 10 Punkten gebaut. Bin verwirrt.
Volker
Du hast vollkommen recht meine letzte Sitzung ist jetzt auch etwas her, aber ja es gibt 8 Ausbildungspunkte Standartmäßig(+2 für Mensch), hab jetzt die Hefte nochmal aufgeschlagen und ich würd sagen das es sich bei den Punkten im Bogen schlichtweg um einen Fehler handelt.
-
Erstmal ein herzliches Hallo an die Community, bisher war ich nur stiller Beobachter und hab mir so auf Vorbereitung auf meinen SL posten das gesamte Forum durchgelesen... das hat viel Spaß gemacht war aber auch echt Arbeit. Nun hab ich schon 2 Spiele geleitet und es treten immer wieder Fragen auf die ich schwer beantworten kann oder bei denen meine Spieler nicht Zufrieden sind.
Die erste Frage mit der mich insbesondere der Dieb des öfteren plagt ist die nach gezielten Angriffen auf Körperteile, beispielsweiße will er dann einem gegner ins Bein stechen um ihn zu verlangsamen oder ihm gar den Kopf abschneiden.
Ich hab jetzt schon mehrfach erklärt dass das abtrennen von Gliedmaßen eine heikle Sache ist da der Gegner ja sonst auch die Gliedmaßen unserer Helden abtrennen könnte (mit einem guten Wurf natürlich). Sein Vorschlag dafür war ein erschwerter Wurf oder gar ein zweifacher Wurf. Das hab ich jedoch relativ schnell abgeschmettert indem ich erklärt hab das man es sich damit ja nur zusätzlich schwer macht, denn bei einem besonders guten Wurf (10 + 10 + 1) ist der Gegner meist ja eh tot und diesen Tod umschreibe ich natürlich auch effektreich. Aber ein Kampf bei dem man sagt "also ich hacke ihm jetzt in die Hand" und das gelingt dann macht für mich einfach kein Sinn schließlich plant man in einem richtigen Schwertkampf ja auch nicht alles vorraus man muss ja darauf reagieren wie der Gegner sich verhält!
Nun ist meine Frage ob ich solche gezielten Angriffe zulassen soll und in welchem Maße und vorallem wie muss ich auf sowas werfen lassen? Was für mich zum Beispiel okay wär wäre ein Wurf um dem gegner ins Bein zu hacken um ihn so zu verlangsamen das er nicht ohne weiteres zum Bogenschützen kommt. Dafür würde ich den Wurf dann je nach Situation um 2-4 Erschweren und noch einen Malus auf den Schaden geben. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Post, manchmal fällt es mir schwer mich kurz zu fassen, ich hoffe auf jeden Fall das mir jemand helfen kann.
mit freundlichen grüßen Andre
-
Schau mal im Spielerheft bei den Völkern unter Menschen, die 2 Extrapunkte sind ein Startboni der Menschen, dieser gilt aber auch nur beim ersten Level, ab dann bekommen sie genauso wie alle anderen Völker bei jedem Levelaufstieg 10 Ausbildungspunkte