Ich wäre als Mitspieler auch interessiert...
Roll20 und Google Hangouts scheint so auf den ersten Blick optimal zu sein.
Posts by PerrinO78
-
-
Hi!
Als Spielleiter würde ich das gar nicht so eng sehen und selbst festlegen.
Für mich ist die Welt ein großer Sandkasten, in dem ich mir Distanzen so zurecht lege, wie ich es für das Abenteuer als stimmungsvoll erachte. Wenn sich herausstellt, dass ich drei Übernachtungen nicht stimmungsvoll oder spaßig füllen kann, dann überspringe ich das einfach mit einem "die Reise verläuft glücklicherweise ereignislos".
Gruß
Perrin
-
Wenn einer deiner Mitspieler mit seinem Charakter aus heiterem Himmel deinen Lieblings-Charakter killt (z.B. ihm im Schlaf die Kehle durchschneidet), und dabei noch lacht: "Hähä, das hast du wohl nicht kommen sehen! Sucker!", dann würde dich das doch wohl auch ein bisschen ärgern, auch wenn es nur ein Spiel ist, oder?
Ging es denn nicht darum, dass der Spieler seinen EIGENEN Charakter so gespielt hat? Klar, wenn ein SC einen anderen SC tötet, das geht nicht. Aber so, wie er es beschrieben hat, stelle ich mir das auch sehr stimmungsvoll vor.
-
Klaro, bei uns gabs nur Gold und Silber. Euro ist natürlich ne fiese Umrechnung. Du kannst
1 MU = 1 SS
1 KL = 10 SS
1 TT = 1 GS (100 SS)
1 GF = 10 GSSilber ist also das Hauptzahlungsmittel.
oder
1 MU = 1 Cent
1 KL = 10 Cent
1 TT = 1 Euro
1 GF = 10 EuroIn meine Kampagne war ein Goldstück echt viel. Das wird auch der Aborea Währung gerecht. Aber Euro... nimm lieber was anderes. Du wirst wohl einige willkürliche Vorschläge hier lesen. Sieh einfach nur zu, dass es nicht krumm wird und dass es einheitlich ist.
Tipp: Meine Spieler haben ihre Münzen in Edelsteine umtauschen können um diese Rollenspiel-Problematik der 100Kg Silbermünzen zu umgehen. So haben sie nur ein Säckchen mit wertvollem zeug, was leicht ist. Der haken ist nur, dass die Händler, die das umtauschen eine Gebühr nehmen. Meist 10%. Dann bleibt die Wahl, leichtes Geld, mit 10% Abzug, oder nen schweren Sack mit Münzen
Das klingt gut! So machen wir das wohl! Danke für die Inspiration! -
Habe ich mir gedacht. Ich werde wohl eine eigene Liste erstellen mit eigener Währung. Sooo viel Aufwand ist das ja nun auch nicht.
-
Ich würde ihn auch zur bösen Seite wechseln lassen. Vor 15 Jahren habe ich das in meiner alten DSA-Runde mit meinem Char gemacht, als ich Spielleiter wurde. In ersten von mir geleiteten Abenteuer lief er als NSC mit, den anderen hatte ich gesagt, dass wir das immer so machen, wenn ich leite. Wenn ein anderer Spieler leitet, dann würde ich ihn wieder übernehmen. Nach ca. 1 Spielstunde wurde er von einem Vampir gebissen und die Spieler mussten ein Gegenmittel besorgen.
Als sie dann mit dem Gegenmittel zurück ins Dorf kamen hatte mein Char sich bereits von den Fesseln befreit, den Wirt und seine Schankfrauen, die auf ihne aufpassen sollte, getötet und war getürmt.5 Spielabende später stießen die Helden dann auf einen Bösewicht, der ihnen das Leben zur Hölle machte und sich im Familienkreis der Spieler austobte. Da er einen Handlanger vorschickte, fiel kein Verdacht auf meinen Ex-Char. Also folgten die Spieler ca. ein halbes Jahr (Echtzeit) seinen Spuren quer durch Aventurien.
Als sie ihm dann endlich gegenübertstanden hätte ich ihre Gesichter filmen sollen. Das war für mich mit einer der Momente mit der größten Genugtuung im Rollenspiel.
-
Hallo zusammen!
Meine Gruppe ist ein wenig regel- und mathematikscheu und kann sich mit dem Währungssystem in Arborea nicht ganz anfreunden. Nun habe ich mir gedacht, ich vereinfache das ein wenig und stelle das System um auf Silber- und Goldmünzen. Darunter und darüber gibt es nichts. Eine Goldmünze soll dabei so viel Wert sein wie ein Euro. Ja, das ist alles nicht ganz stimmig und spätestens wenn man den Materialwert des Goldes zu Grunde legt, dann passt das alles nicht mehr. Egal - soll ja eine Vereinfachung für die Spieler sein.
Hat sich jemand schon mal daran gemacht und einen Umrechnungsfaktor parat. Wenn ich mir die Preislisten aus den Regelheften ansehe und ansatzweise versuche, das umzurechnen, dann will das alles nicht so passen.
Für eine Fackel soll lt. Regelheft 1 MU verlangt werden. Dafür würde ich 1 Euro ansetzen.
Gasthauszimmer 1 KL = 10 Euro
Hose 4 KL = 40 Euro
Das macht Sinn.
Aber dann der Kletterhaken: 6 TT, das entspräche dann 600 Euro.So richtig umrechnen lässt sich das wahrscheinlich nicht, oder?
Gruß
Perrin
-
Hallo noch mal!
In dem Abenteuer "Der Fluch" steht zum Ende: für einen Widerstands ruf gilt der Zauber als eine Rang sechs Formung.
Ich habe nun alle Regelhefte durch geblättert, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich als Spielleiter darunter zu verstehen habe.
Ich vermute mal, dass ich in jeder Kampfrunde eine Probe darauf werfen muss. Nur mit welchen Werten? Kann mir dort jemand weiterhelfen?Gruß
Perrin
-
Hallo zusammen!
Noch mal eine Frage. Lt. den Regeln sagt der Spieler mit der geringsten Initiative als erstes seine Aktion an und muss diese dann auch ausführen, sobald er als letztes dran ist.
Folgende Situation:
Priester mit der geringsten Initiative sagt an "Ich greife Monster 1 mit meinem Dolch an."
Spieler mit der höchsten Initiative greift Monster 1 an und tötet dieses.
Priester guckt also dumm aus der Wäsche und macht in der Runde nichts? Richtig?Andere Situation:
Priester mit der geringsten Initiative sagt an "Ich greife Monster 1 mit meinem Dolch an."
Spieler 1 wird zwischenzeitlich von Monster 1 schwer getroffen und bedarf dringend einer Heilung.
Der Priester hingegen hat dummerweise schon mit dem Dolch ausgeholt und schlägt lieber zu, anstatt seinem Freund zu helfen? Richtig?Bei unserer ersten Runde gab es diesbezüglich Diskussionen. Der Priester wollte seinen Angriff "stornieren" und lieber heilen.
Wir haben dies dann als Hausregel umgestrickt. Die Initiative besagt nur die Reihenfolge der Aktionen. Eine vorherige Festlegung des Letzten in der Initiativereihe ist nicht erforderlich.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Perrin
-
Hallo!
Im ersten Abenteur in Spielleiterheft steht: "Es ist ein schweres List-Manöver (10) nötig, um die Tür zu knacken".
So, nehmen wir mal an, unser Charakter scheitert. Er versucht es noch mal... er scheitert. Er versucht es noch mal... unfassbar, wieder Pech. Wie geht der gewitzte Spielleiter da vor? Die ewige Wiederholung bis zum Erfolg stellt ja nun auch keinen Spielspaß dar.Wie schmückt ihr solche Situationen aus? Besonders, wenn diese oben genannte Tür den Fortgang der ganzen Geschichte behindern kann.
Gruß
Perrin
-
Hi!
Mal eine Frage: im Regelheft steht, dass ein Zauberer einen Zauberstab nicht mal "eben so" kauft. Ist es so, dass ich als Spielleiter eine schöne Handlung darum stricke und der Zauberer dann am Ende mit einem entsprechenden Zauberstab da steht?
Startet ein Zauberer schon mit einem Stab?Wie habt Ihr das gehandhabt?
Gruß
Perrin
-
Danke für die Antworten!
-
Bzw. ohne Punkte in List gibt es nochmal -2 auf den Wurf
Wirklich? Ich habe das so verstanden, dass der Malus nur bei Waffenfähigkeiten gilt. Bei Fertigkeiten nicht. -
Hi!
Ich habe gerade in Blackout:
Wenn ich z. B. jemanden Schleichen lassen möchte, dann würfelt er den W10, addiert seinen eventuell vorhandenen Geschicklichkeitsbonuns und seine Fertigkeit List hinzu, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob der Geschicklichkeitsbonuns mit hinzugezogen wird oder nicht.
Wenn ein ander Charakter also weder einen GE-Bonus noch in List bewandert ist, dann zählt nur der Würfelwurf?
Gruß
Perrin