Hallo liebe Community,
also ich habe noch die 2. Edition von Aborea daheim stehen.
Lohnt es sich dann die neue Edition trotzdem zu kaufen oder sind die Änderungen nur so marginal dass die Änderungs PDF ausreicht?
Liebe Grüße
Streetsport
Hallo liebe Community,
also ich habe noch die 2. Edition von Aborea daheim stehen.
Lohnt es sich dann die neue Edition trotzdem zu kaufen oder sind die Änderungen nur so marginal dass die Änderungs PDF ausreicht?
Liebe Grüße
Streetsport
Habe die Liste für den fernkampf gefunden.
Hallo liebe Aborea-Community,
ich habe einige Fragen zum Thema Kampf.
Erstens vor allem: wo kann ich den mali für die Reichweite für fernkampf nachlesen?
Und:
Eine kampfrunde beinhaltet immer nur eine Aktion oder? Also pro Spieler.
Sehr geil, danke schön!
Ebenso vielen Dank an dich T.F.
Hat mir ebenso sehr geholfen :). Werde die Tage mich mal nochmal genauer an das Regelwerk machen. Diese Woche wäre auch perfekt(Mal keine Klausuren :D).
QuoteEs gäbe gar keine Spielleiter/Meister, wenn nicht irgendwann mal Leute ohne Rollenspielerfahrung damit angefangen hätten.
Das dachte ich auch :).
Mh ich glaube wir werden uns auch einfach mal versuchen und dann sieht man ja ob es was wird oder nicht :).
Also die Charaktererstellung fand ich schon sehr sehr angenehm und ist ja super schnell erklärt. Im Verhältnis z.B. zu Cthulu, haben halt alle Lust auf Pen and Paper bekommen nachdem wir gerade am spielen von Quest - Zeit der Helden sind.
Hier mal der Link für die die es nicht kennen: http://www.pegasus.de/quest-zeit-der-helden/
Das ist zwar ein wenig P&P nur dass es sich eher wie ein Abenteuerspielbuch oder ein Soloabenteuer spielt. Da habe ich allerdings auch schon den SL gemacht und fand es recht spaßig. Nur dass wir das Gefühl halt hatten einfach für ein "Rollenspiel" zu eingeschränkt zu sein.
Und zu den CRPG kann ich sagen dass ich da ein wenig Erfahrung habe, zumindest mit den klassischen wie Baldurs Gate 2, Icewind Dale, Neverwinter Nights.
Ich habe halt persönlich keine Lust die Regeln mir reinzuprügeln als würde ich auf eine Klausur lernen aber ich glaube gerade bei Aborea hält sich das ja in Grenzen und ein Teil macht ja auch einfach Erfahrung aus oder nicht?!
Danke für deine Antwort Twincast
hätte auch Interesse
Hallo liebe 13Mann Community,
meine Überschrift sagt es schon deutlich aus. Macht es Sinn wenn man noch nie Pen and Paper gespielt hat gleich als SL anzufangen?
Habe natürlich Aborea genommen weil das ja recht einsteigerfreundlich ist. Haben zwar in der SC-Gruppe zwei Leute die Bereits D&D, Shadowrun oder DSA gespielt haben aber der Rest(Wahrscheinlich 2-3 andere) sind absolute Neulinge, so wie ich.
Ich habe die Befürchtung dass ich oft nachlesen werden muss um alles fair zu beantworten und auch richtig zu beantworten. Vor allem stelle ich es mir schwer vor immer (selbst bei Kampagnen, vor allem eigentlich da) eine Antwort auf unvorhersehbare Aktionen der Spieler parat zu haben. Zwei SL machen laut erfahrenen Spielern in meinem Bekanntenkreis recht wenig Sinn und stört den Spielfluss enorm.
Also, hättet ihr ein paar Tipps für einen Neuling der sich gleich als SL probieren will oder ratet ihr mir davon ab?
LG
Streetsport