Posts by Luchs

Guten Abend,

ich hab gerade die neue Newsletter-Ausgabe gelesen und das Monster des Monats kam mir sehr vertraut vor. Das ist doch ein Eidolon!

Wurde sich da etwa inspiriert? ^^

LG

Luchs

Da "normale" Wunden ja auch nicht einzeln geheilt, sondern die TP einfach aufaddiert werden, würde ich dies auch so bei den Wunden so machen. Ein mehrfach blutender Charakter ist einfach schwerer zu heilen, als einer mit nur einer Blutung.

Ich würde eher sagen, dass jede Blutung einzeln geheilt werden muss. In der Realität würde eine Blutung ja einer offenen Wunde entsprechen. Wenn man also eine offene Wunde (Blutung) hat und dann noch eine zweite zugefügt bekommt, müssen zwei Wunden behandelt werden. Deshalb würde ich für jede Blutung einzeln eine Heilkundenprobe machen.

Ja, das war so das, was mir spontan einfiel. ^^
    Ich werde aber hier nicht so viel beisteuern, da ich derzeit mit recht vielen Projekten in den unterschiedlichsten Bereichen (also nicht nur Rollenspiel) beschäftigt bin. Ich werde noch ab und zu hier mitlesen, aber nur selten was schreiben.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :D

Unter "Goldener Wald" stelle ich mir einen immerherbstlichen Wald vor. D.h. die Bäume haben immer gelbe, goldene, braune Blätter. Der Grund dafür wäre ein starker Zauber, nicht von Menschen(o.ä.)hand herbeigeführt. Um an die vorigen Beiträge anzuknüpfen passt es auch perfekt, da der erwähnte Hirschgeist diesen Zauber herbeigerufen haben könnte.

Ich will ja nicht pingelig sein, aber da steht immer noch: "Achtung: Enthält abweichende Hausregeln!", obwohl dies nicht mehr der Fall ist. Wäre schön, wenn das noch entfernt wird. :D

Am 31.10.2015 hab ich drei neue PDFs an Sebastian geschickt, ich weiß aber nicht, wann die hochgeladen werden. Auf jeden Fall ist dort sie überarbeitete Tabellensammlung in zwei Ausführungen dabei, weshalb ich euch rate, die derzeitig verfügbare Sammlung nicht mehr herunterzuladen, damit ihr nicht mit der inkonsequenten Hausregel in Konflikt geratet. Wartet lieber noch ein wenig auf die neuen Uploads.

Wenn ich so drüber nachdenke hast du recht.
    Meine Spieler sind eher der Typ "Schnellstmöglich overpowern" als "Taktisch ausrüsten", deshalb kommen die wohl auch so leicht zurecht damit.
    Offensichtlich hab ich mich nicht mal selbst richtig an meine eigenen Regeln gehalten.

Ich werde mich also bald nochmal dran setzen und die Hausregeln von den Tabellen trennen. Vielleicht bau ich ersteres noch ein bisschen weiter aus, sodass es konsistent ist.
    Danke an alle, dass ihr mir meine Fehler gezeigt habt. :)

Gegner verlieren ebenfalls den Grundwert.

Ich meine, dass ein realer Mensch ohne Rüstung auch bei jedem Schlag/Hieb/Stich verletzt wird, solange er nicht trainiert ist (deshalb Lvl 1).

Ein Gegner trifft dann natürlich auch nicht pauschal immer, der Würfel wird trotz Rüstung 0 geworfen und eine 1 ist ein Fehlschlag, also verfehlt. Ich werte bei Würfen nur die 1 als "Ziel verfehlt".

Mir ist gerade beim Nachsehen ein Fehler aufgefallen. Ich habe geschrieben, dass die Schienen beim Lederbrustharnisch und beim Kettenhemd keinen Unterschied machen, allerdings geben sie einen +1-Bonus. Bei der Metallenen Brustplatte steht, dass die Schienen gleich 2 Punkte mehr bringen, das ist aber auch falsch. Die Schienen bringen IMMER +1 Rüstung. (Ich weiß echt nicht, warum ich da so schlampig gearbeitet habe. ^^)

Richtig. Komplett ohne Rüstung ist der Rüstungswert 0, wie im echten Leben bei einem normal Menschen (Lvl 1).

Die Schienen bringen zusätzlichen Rüstungswert. Ich hab meinen Spielern gleich am Anfang geraten sich vor dem Aufbruch Bekleidung mit Schutzwert zu besorgen, da sie eben sonst fast keine Chance haben.

Die beiden Angriffe werden einzeln berechnet, also kann auch der zweite treffen, wenn der erste ein Fehlschlag war (1W10: 1). Das gleiche gilt für den Fall, dass die Rüstung des Gegners den ersten Angriff abwehrt.

Bei dem KB bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube zu wissen, dass man den OB auf die einzelnen Angriffe aufteilen muss, da der DB ja auch auf die einzelnen Gegner aufgeteilt werden muss.

Vielen Dank für diese Klarstellung. Da wird sich mein Zauberer beim nächsten Treffen freuen, dass er ab jetzt etwas mächtiger ist. (Vorher hat er nämlich seine MP immer gespart, weil er für drei SCs total viele verwenden musste.) :)