Posts by Eich

Hallo,

Attribute können sich während des Spiels ändern. So könnte es sein, dass ein Priester mit 7 KO das Spiel beginnt, um auf Level 9 das Talent 'Weg des Glaubens' zu wählen, um auf 8 KO und damit einem Bonus von +2 zu kommen.
    Auch sind Tränke und Ausrüstungsgegenstände denkbar, die Attribute vorrübergehend oder permanent erhöhen oder Gifte, Krankheiten und Flüche, die sie verringern.
    Auf Seite 28 des Spielleiterbuchs ist zudem die Option beschrieben, Attribute im späteren Spielverlauf durch Levelaufstieg zu erhöhen.
    Und der Kompositbogen hat eine Mindeststärke von 7 ;-)
    Natürlich hast du Recht, wenn es aufgeht werden Spieler dazu neigen 3, 5, 6, 8 oder 10 Attributspunkte zu erwerben.

Beste Grüße
    Eich

Hallo und willkommen im Forum,

bei den Waffen und Rüstungen arbeite ich vor allem mit temporären Buffs, so hat ein Waldläufer vielleicht eine Bogensehne, die es ihm erlaubt, zwei Brandpfeile am Tag mit +3 Schaden zu verschießen. Oder eine Rüstung lässt den Spieler eine 1 am Tag neu würfeln. Dafür schaue ich mir Gegenstände aus anderen Systemen an und münze die Werte etwas auf Aborea um. Auch Verbrauchsgegenstände wie Brandbomben oder Silberpfeile (-2 auf den KB, +5 auf Schaden gegen Untote) bringe ich hier und da mal ein, da auch dort die Spieler abwägen müssen, wann es sinnvoll ist, sie zu nutzen. Einfach irgendwas mit +1 auf dieses oder jenes Attribut finde ich langweilig. Ich würde aber auch sagen, dass Aborea mit seinem W10 als Würfel insgesamt etwas weniger Spielraum bietet, da bereits geringe Boni schnell spürbar sind. Wie du bereits angemerkt hast, dass System zielt auf Neulinge ab.

Wissen lasse ich fast komplett weg oder sehe es eher als haben/nicht haben Attribute (außer Heilkunst). Unser Dieb kennt sich mit Materialien aus und darf daher als Einziger in der Gruppe versuchen, das Alter von Gebäuden oder den Wert von Edelsteinen zu schätzen. Ich sehe es auch als schwierig an, Spieler zu motivieren, da mehr Punkte reinzustecken, ähnlich sind auch Schwimmen und Reiten in meiner Gruppe verschmäht.

Zu den Gebieten kenne ich keine offiziellen Aussagen. Im Zweifelsfall würde ich dennoch mit der von dir entwickelten Stadt weiterspielen. Ich würde nicht eine bereits "bespielte" Welt anpassen.

Ich finde auch, dass Priester sehr mächtig sind. Allerdings fordert das Leben eines Priesters auch viele Entbehrungen. So könnte ein Priester zu Beispiel Teile seiner MP, Zauber oder so vorrübergehend verlieren, wenn er seine Gottheit erzürnt und gegen deren Gebote verstößt. Darunter könnte, je nach Gottheit, Betrug, unfairer Kampf, Weglaufen, das Verschütten guten Weines oder das Auslassen eines Gebets fallen. Allerdings habe ich keinen Priester in meiner Gruppe und kann nicht beurteilen, wie sich die Klasse in einer längeren Kampagne spielt.

Ich hoffe, etwas von meinen Ideen kann dir weiterhelfen.

Beste Grüße
    Eich

Als Monatslohn für einen Knecht sind in Aborea 3 Triontaler üblich. Ein "Normalverdiener" wird dann vielleicht zwischen 3 bis 10 (Handwerksmeister oÄ) TT liegen. Da Leet (bis auf den Ritter) von "Normalverdienern" bewohnt wird, würde ich den Preis bei einigen Muena oder Kupferlingen ansiedeln. Vielleicht wird Mond aber auch gestreckt und ist in seiner Reinform teurer.

Hallo,

es gibt im Spielleiterhandbuch Seite 49 einen kleinen Teil über die süchtigmachende Wirkung von Tränken, die Attribute vorrübergehend erhöhen. Für dein eher Rollenspiel-orientiertes Rauschgift würde ich an deiner Stelle aber was selber stricken. Grundlegende Eigenschaften der Droge sind meiner Meinung nach:

Name
    Preis je Dosis
    Einnahmeart (als Rauch, Pflanze, Flüssigkeit, ...)
    Wirkung bei Einnahme
    Langzeitwirkung
    Wirkung bei Entzug
    Stärke der Abhängigkeit, des Drangs bei Entzug
    Vielleicht noch die Reaktionen anderer Bürger bzw des Dorfoberhaupts auf Konsum und Handel
    ...

Oder einfach Skooma nutzen und den Namen anpassen ;-)

Beste Grüße
    Eich

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Habling als Waise in jungen Jahren von einer volkfremden "Kirche" aufgenommen wird. Oder der Charakter hat eine wichtige Begegnung mit einem Priester einer Gottheit, die ihn für sein Leben geprägt hat.

Name: Handor (hat seinen Sippennamen bei der Priesterweihe abgelegt)
    Volk: Zwerg
    Beruf: Barros-Priester
    max. TP: 11, max. MP: 5, Rüstung: 5+2

ST: 8 (+2)
    GE: 3 (-1)
    KO: 6 (+1)
    IN: 5 (0)
    CH: 8 (+2)

Einflussnahme: 1
    Magie entwickeln: 1
    Spruchliste(Wunder): 1
    Waffen(Waffenlos): 1
    Wissen(Geologie): 1

Inventar:
    Zweihand-Axt
    Graue Kutte mit blutroten Akzenten
    Göttliches Zeichen (Schmiedeeisernes Amulett mit gekreuzten Äxten als Motiv)

Hallo Agathor, hallo Astrael,
    ich denke Lynx solle als SL entscheiden, ob noch Platz in der Runde ist, sie hatte ja evtl. noch jemanden zum mitspielen in der Hinterhand.

Zum Würfeln könnte man sich z.B. DiceLog mal näher anschauen, wie in einer Forenrunde im Traveller-Forenteil zu sehen.

Ideen zu meinem Charakter:

Handor ist ein junger Zwergenpriester des Gottes Barros.
    Nachdem sich bereits in jungen Jahren das Ingenium bei Handor zu erkennen gab, wurde er auf die Priesterschule geschickt, damit die Götter seine Magie in für Zwerge angemessende Bahnen leiten können. Bei den Priestern zeichnete Handor sich am ehesten noch durch Mittelmäßigkeit aus, leider auch in dem den Barros-Priestern so bedeutenen Umgang mit der Zweihand-Axt. Lediglich durch seine geradezu unzwergisch gute Begabung zum Reden und durch den Umstand, der einzige Magiebegabte unter den Adepten zu sein, stach er aus der Masse hervor. Abgesehen davon und das ihm das eher träge Priesterleben etwas von der sonst so berühmten Ausdauer der Zwerge geraubt hat, ist er in vielen Belangen dem klassischen Angehörigen seines Volkes sehr ähnlich, er trinkt gerne, kann unglaublich stur sein und meidet große Mengen an Wasser, wenn es ihm irgendwie möglich ist.

Aufgrund seiner Fehler und eines Konfliktes mit dem Ätesten seines Klosters wurde Handor aufgetrachen, in die Oberwelt zu reisen und dort seinen Glauben zu festigen. Handor hatte schnell Kontakt mit den anderen Völkern. Es fällt ihm leicht, Bekanntschaften zu knüpfen und Reisegefährten zu finden. Dabei ist er untypisch tolerant und reist manchmal sogar mit den in seinem Volk so verhassten Elfen zusammen. Sollte es jedoch jemand wagen, Barros oder einem der anderen Göttern zu lästern, lernt er schnell, dass der freundliche Zwerg auch verdammt hart zuschlagen kann.

Beste Grüße
    Eich

Hallo,

wenn noch Platz ist, würde ich mich gerne anschließen. Da ich Pen&Paper erst vor Kurzem für mich entdeckt habe und Aborea-Neuling bin, würde ich lieber davon absehen, den Spielleiter von Anfang an zu übernehmen. Man könnte aber sicherlich den Spielleiterposten abwechselnd belegen. Ich springe dann gerne ein.

Als Helden könnte ich mir einen Zwergenpriester vorstellen, natürlich Barros, dem Gott des Kampfes und der Ehre geweiht.

MfG
    Eich