Posts by Cebs

Benn

Erschüttert über den Anblick der abgetrennten Köpfe dreht Benn sich schnell zur Seite. Was sind das für Leute? Keiner scheint auch nur ansatzweise schockiert zu sein! Denkt er, während er versucht den Brechreiz zu unterdrücken.

Er räuspert sich und spricht leise: "Kann jemand die... Köpfe... bitte bei Seite räumen?"

Als er den Satz zu ende gesprochen hat, übergibt sich Benn in die Büsche.

Benn

„Johan,“ flüstert Benn, “wie lautet der Plan? Sollten wir vielleicht umkehren und Thomaso Gesellschaft leisten? Ich denke nicht, dass ich ein guter Kämpfer bin...“

Benn ist sich bewusst, dass seine Worte feige sind; er umklammert seinen Dolch als gäbe er ihm mehr Mut.

Benn

Benn sputet sich aufzuschließen: „Sollten wir uns vielleicht aufteilen?“ fragt Benn, „Sollte der Troll uns entdecken, sind mehrere kleine Ziele vielleicht besser als ein großes.“

Nach einer kurzen Pause fügt er hinzu: „Wobei ich am liebsten gar kein Ziel wäre...“

Benn

Benn schaut dem Dorf nach und lässt seinen Blick dann in die Ferne schweifen. Eine schöne Region, denkt er, ob ich mich eines Tages hier niederlassen werde?

Er hat einen Platz auf dem Tritt des Planwagens bekommen; seine Beine kann er gemütlich baumeln lassen.

Er dreht sich zu der Gruppe, der er sich angeschlossen hat. Nicht wissend, an wen er seine Worte richten soll spricht er einfach in die Runde:

"Danke noch einmal, dass ich mich anschließen durfte! In Gesellschaft reist es sich immer netter! Sagt, wie kann ich mich erkenntlich zeigen?"

Als Alternative könnte man auch die Hausregel einführen, dass Charakteren bei der Erstellung ein zusätzlicher AP zur Verfügung steht, wenn dieser autobiografisch rechtfertigt ist.

Ein Dieb der mal als Knappe gearbeitet hat, bis ihn der Krieg zum stehlen genötigt hat, und daher den Schwertkampf auf Rang 1 beherrscht.

Ein Priester der vor seiner Bekehrung ein Einsiedler im Wald war und die Natur besonders gut versteht.

Usw...

Bei uns ist es Pflicht vor dem aufleveln bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Aus Rollenspielsicht nur logisch, aber für Anfänger auch irgendwie hemmend. Es kommt auch immer drauf an, was die Gruppe für eine Motivation hat. Geht es der Gruppe um den (langfristigen) Spaß an der Story ist die logische Konsequenz das Erfüllen von Voraussetzungen.

Besonders Anfängergruppen, die vielleicht einfach den Moment auskosten wollen, würde ich ein Erlernen ohne Bedingungen gestatten.

Als erstes frage ich mich, was der Dieb im Gegenzug anbietet. Besonders viel Geld kann es auf Stufe 1 ja nicht sein. ^^

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich schnell “weiterbilden“ möchte, würde aber vom Vergeben zusätzlicher AP abraten!

Vielleicht lernt der Dieb ja eine besondere Technik und kann bei bestimmten Begegnungen (z.B. gegen Schwertträger) einen Bonus auf seinen Wurf bekommen.

Extra Fertigkeitsränge sind meiner Meinung nach zu mächtig. :)

Habe momentan etwas Zeit und diese genutzt um die Regeln erneut zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Benn zwar einen Punkt in der Kunst (Lyrik), aber keinen für das Wissen "Schrift/Sprache" hat.

Da ich noch einen AP 1 übrig habe, frage ich mich nun, ob ich diesen für das genannte Wissensgebiet einsetzen soll/muss?

Falls ja, welche Sprache? :/

Oder darf ich diesen 1 AP für Stufe 2 sparen, da mit der Fertigkeit "Lyrik" das Schreiben inbegriffen ist?

Benn

"Vielen Dank. Euch auch eine gute Nacht!"

Benn folgte der Wegbeschreibung, betrat sein Zimmer und konnte sich gerade noch seiner Kleidung entledigen; dann fiel er müde in sein Bett und schlief sofort ein. Traumfragmente begleiten seinen Schlaf...

... ein junges Paar ... Schrecken ... Tod ... Erlösung ... Neubeginn ... eine Reise ...

War, dachte Benn. Das klingt nicht erfreulich. Obwohl er unsagbar neugierig ist, bleibt Benn besonnen. Auf keinen Fall will er dem Wirt und Thomaso reizen und ihre Gastfreundschaft bzw. Informationsfreudigkeit überstrapazieren. "Ich bin sehr gespannt! Ach ja, entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit: ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Benn Fehderfyhr mein Name. Schreibender Barde aus, wie gesagt, der Nähe von Mengenheim." Benn richtet seine Antwort an beide Männer. Er bemerkt wie müde er ist und sehnt sich nach einem bequemen Nachtlager. "Guter Mann," richtete Benn seine Worte an den Wirt "welches Zimmer ist für mich gedacht? Ich würde mich gerne zur Ruhe legen."

Benn

"Nun, aus der Nähe von Mengenheim; nicht aus der Stadt selbst. Aber die Biere, die mir in Mengenheim als 'die besten der Stadt' dargeboten wurden, waren nicht so gut wie euer Bier." entgegnet Benn. "Aber euren Tipp werde ich mir merken." Er lächelte.

"Eine weiße Maid? Ist sie eine Königstochter?"

Benns Interesse war schlagartig geweckt! Genau so etwas hatte er gesucht...

Etwas fremdes, etwas neues, etwas aufregendes!