Posts by meister chicken

Du bist der Herr der Zeit. Ich finde Zeit ist ein wichtiges Hilfsmittel was der Spielleiter hat um das Gemeinschaftliche Spielerunde zu gestalten.

Nehmen wir zum Beispiel die Höhle von der du schon gesprochen hast und deine Gruppe geht dort rein. Sie machen eine Fackel an unterkunden diese. Irgendwann kommen sie an eine Abbiegung. Die Gruppe fängt an zu diskutieren wo sie langgehen und verlieren sich immer mehr in der Diskussion welchen Weg sie nun nehmen sollen. Du hörst dir das als Spielleiter an und merkst wie sie schon fast eine halbe Stunde in echtzeit darüber diskutiert. Dann kannst du zum Beispiel mit der Zeit die Gruppe beeinflussen entlich zu eine Entscheidung zu kommen in dem du sagst: Ihr hört wie die Fackel knistert nach eurer Einschätzung ist die Hälfte schon aufgebraut. Dadurch kannst du den Entscheidungsprozess etwas beschleunigen. Andererseits gibt es Situationen wo man den Spieler mehr Zeit gibt z. B. im Kampf.

Letzt endlich gibt es keine Formel dafür, es ist eher eine Gefühlssache.

Bei uns kann darf er in der Regel nicht den DB nutzen weil er sich komplett auf das wirken des Zauber konzentrieren muss. Falls der Priester trotzdem beides versuchen will würde ich eventuell drauf würfeln lassen ob er es schafft.

Hi, ich find deine Idee echt Klasse und freut mir das es so gut geklappt hat.

Ich hätte noch ein paar Fragen. Habt ihr das alles an einem Abend gespielt?

Und hatte die Gruppe ein bestimmten Auftrag beim Zeitreisen gehabt?

Seh ich das richtig, dass ich als Priester nur ab Stufe 9/10 der Zeichen (Leitmagie) gezielte Sprüche benötige? Dann ist das Leveln für "Gezielte Sprüche" (Kosten: 3) eher zu vernachlässigen oder?

Ja siehst du richtig. Ob man es vernachlässigt kann ist so eine Sachen. Um so höher du Gezielte Sprüche gelevelt hast um so besser trifft man. Ist jetzt die Frage gegen was man würfeln muss wenn man Feuerregen nutzt.

Hab mal allgemeine Fragen zu Waffen bzw zu neueren Waffen oder Waffenentwicklung. Nun, die Waffen in den Heften sind ja eher Basis-Waffen und recht langweilig. Wollte mal nachfragen wie man spezielle Waffen ins Spiel bringt. Habt ihr dafür Muster/Listen oder sogar Beispiele? Und ist es möglich Waffen zu verbessern? Beim Schmied oder so. Wir haben jetzt 4 Abenteuer gespielt und irgendwann hat man so viel Kohle dass man eigentlich jede Waffe kaufen kann. Will man aber nicht, da man in der entsprechenden Fertigkeit keine/kaum Punkte hat.

Ich glaub in den Heften gibt es irgendwo Spezielle bzw Magische Waffe. Ansonsten liegt es dann dir die Liste zu erweitern bzw die Waffe zu verstärken.

Ich haben noch das gefunden, ist aber nichts offizielles.

https://www.aborea.de/download…ngen-atrajus-erweiterung/

T.F.

geb ich immer erst am ende des abenteuers EP? Oder kann ich die spieler während des abenteuers in stufe 2 aufsteigen lassen?

Eigentlich erst am Ende, aber wenn ihr zum Beispiel sehr lange spielt kann man auch schon mal zwischen durch geben. Das würde ich aber nur machen wenn ein Level Aufstieg für alle erfolgt und es einigermaßen passig ist im Abenteuer.

Ich glaube das bei dem Zauber Tierfreund garkeine Begrenzung gibt wodurch es theoretischer Weise möglich ist sich mehre Tierfreund zu rufen. Ich persönlich würde davon aber abraten.

Wir hatten mal einen Kampf in dem der Schamanen ein Elementar gerufen hatten, ein Pferd als Helfer, der Zauber eine Rieseneidechse und der Gegner einen Troll oder so. Dazu kamen noch die ganzen Charaktere 4 oder 5 + 3 Gegner.

Als Spielleiter war es sehr schwer die Übersicht zu behalten und keinen zu vergessen und auch für die Spieler ging dadurch das Fieling verloren.

Meine Erfahrung weniger ist manchmal mehr.

Erstmal vor weck ist es natürlich immer abhängig wie man Spielt und was man selber als Wichtig erachtet. Außerdem hat jeder natürlich seine spezifische Vorteile die in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein können. Ich finde den Priester sehr stark weil er in viele Fertigkeit geringe Kosten hat und wenn man sich auf ein paar wenige Konzentrieren wird er sehr schnell sehr stark. Vor allem im Kampf und wenn man dazu die Richtige Spruchliste hat kann er sowohl viel einstecken und auch austeilen. Der Zwerg bringt viele Vorteile mit und trotz des Charisma Malus kriegt man die Attribute immer noch gut Verteilt. Durch den Konstitution Bonus von +2 kann man sehr viel Punkte sparen.

Ein kleiner Tipp noch um zu umgehen das deine Spieler gar nicht erst auf die Idee kommen häufiger würfeln zu wollen. Wenn es jemand nicht geschafft hat sagst du einfach noch dazu das sein Charakter der Meinung ist das er es nicht schafft. So kann man das Nachfragen etwas umgehen bzw. entgegenwirken.