Das da oben war ich, hatte dummerweise vergessen mich einzuloggen
Sorry
Das da oben war ich, hatte dummerweise vergessen mich einzuloggen
Sorry
Erstmal Danke, für die ehrliche Antwort.
Wenn ich diesen Threat hier richtig lese, liegt TA6 seit Mitte 2017 auf deinem Virtuellen Schreibtisch. Zumindest sagt das dein Post vom 7. July 2017 aus.
Wie umfangreich ist TA6 denn wenn ich fragen darf?
Seit 3,5 Jahren nähert sich das Ende nun schon.
Es entsteht zunehmend der Eindruck, dass es nicht so fertig ist wie es uns gegenüber immer wieder darstellt wurde.
Mittlerweile bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die Autoren kein klares Ende der Kampagne vor Augen hatten als sie diese begonnen haben zu schreiben/publizieren und nun Schwierigkeiten haben die losen Enden und Plothooks sinnvoll zusammenzuführen.
Wie sonst ist es zu erklären, dass man als Spieleiter nach dem Lesen von 5 der 6 Bände immer noch keine Ahnung hat was die Rahmenhandlung sein soll.
Wäre diese wirklich zu beginn bereits fertig geschrieben gewesen hätte man den Plot in einem der 5 Bände sicher mal grob umreißen können.
Könnt ihr bitte mal einen ehrlichen glaubhaften Ausblick geben? Auch mal klar sagen woran es eigentlich hakt.
Es ist für alle Spieler, welche die Kampagne spielen oder spielen wollen offengesagt ziemlicher Mist, dass der letzte und wichtigste Teil fehlt.
Die Kampagne enthält zahlreiche Plothooks und lose Fäden, die durchaus mal irgendwo hinführen sollten.
Wie sieht es denn mit dem Fachlektorat aus?
Gibt es irgendwelche Fortschritte oder hängt es noch immer in der Pipeline?
Hi Tealk,
danke für den Link. Kannte diese Maschine gar nicht :-).
Leider komm ich damit auch nicht an die Texte ran. Ich kann zwar die Übersicht aufrufen, aber die URL scheint nicht archieviert zu sein, so dass man nicht tiefer als die Ordnerübersicht graben kann.
Sehr Schade .
Grüße
Pheromant
Hi zusammen,
meine Frage ist in diesem Forum eigentlich nicht zu 100% richtig aufgehängt.
Dennoch rechne ich mir hier die größten Chancen aus eine Antwort zu erhalten, die mir weiterhilft.
Nachdem die 13Mann Seite ja bereits ihr endgültiges und über alle Maßen unrühmliches Ende gefunden hat scheint es mittlerweile ja auch das Forum nicht mehr zu geben.
Diese Entwicklung ist wirklich ein Jammer und aus meiner Sicht ein schwerer Schlag für die ohnehin schon kleine RM-Community.
Meine Frage ist einfach. Gibt es die Daten oder vielleicht sogar das Forum noch irgendwo?
Kann ich meine Spielberichte oder auch Texte anderer User noch von irgendwo wiederbekommen.
Sind Abenteuer wie "Der Fluch des Kampfstierschädels" oder das RM-Spielmaterial (beides auch für Aborea Spieler nutzbar) noch irgendwo als Download erhältlich?
Gruß
Pheromant
Hi,
ich hätte eine Frage zum Abenteuer.
In einer Textbox im Abenteuer heißt es:
Das Artefakt im Spiel
Dieses Spielelement wird künftig immer detaillierter vorgestellt und auch immer wieder eine Rolle spielen. Sie werden also irgendwann mehr über dieses „Ding" erfahren. Aber bis auf Weiteres ist das alles. In der Abenteuerreihe „Abenteuer in Trion" kommt ein weiteres Stück vor. Sie finden die Effekte beispielsweise in „Der kalte Tod" oder „Der blutende Gott".
Welcher Effekt ist gemeint?
Geht es um die rote Flüssigkeit, die ja auch Mutationen verursacht (Blutende Gott/ Monster von Leet).
Oder geht es um das Glith-Metal aus der "Kalte Tod", welches zwar nicht mutieren lässt, aber schwer krank macht.
Das Abenteuer hängt im Fachlektorat. Wegen des Kampagnensets, was zeitgleich durchläuft, staut es sich dort.
hi Thondras,
das klingt doch vielversprechend. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ein paar kurze Fragen hätte ich aber noch. Diese Wurden zwar so schon mal gestellt und auch beantwortet, aber seit dem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und ich würde gerne wissen ob sich was geändert hat.
1) Wird der Band RM regeln enthalten?
2) Wird das Abenteuer "Der Turm" enthalten sein?
Gruß
Pheromant
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Gibt es zu diesem Thema ein Update?
Ich finde Erd- und Feuermagie für schmiedebegeisterte Zwerge durchaus passend. Auch Luft- und Lichtmagie scheint mir für ein unterirdisch lebendes Volk nicht fehl am platz.
Lös dich von allen Klischees die dir nicht gefallen und bau Dir deine eigene Welt.
Wenn Du einen Essenzmagiekundigen Zwergenmagister haben willst, dann erstell Dir einen.
- Ich überlege mir die Charaktere von Leet mit deren Namen, Hintergrundgeschichten, wo sie wohnen, Aussehen und Besonderheiten (Sprache, Auffälligkeiten für bessere Identifikation, ...), damit ich der Gruppe eine ausführliche Beschreibung aller Charaktere bieten kann. Somit können sie besser in das Spiel eintauchen
Das kann schnell ausarten und ich kann Dir nur empfehlen das nicht für ALLE bewohner zu versuchen.
Wenn Spieler sich lange in einem Ort aufhalten wird das schnell ein enormer Aufwand (deshalb sind Reiseabenteur so beliebt ).
Um die Arbeit gering zu halten, aber dennoch eine konsistente Welt mit abwechslungsreichen, wiedererkennbaren NSC zu haben, handhabe ich das i.d.R. so:
Typ 1 NSC (Protagonisten): Personen mit denen die Charaktere intensiv zusammenarbeiten sollen (Reisen, Kämpfen etc.). Diese bekommen Spielwerte und eine Geschichte.
Typ 2 NSC (Nebenrollen): Personen die im Rahmen der Handlung oder der atmosphäre auftauchen (Händler, Auftraggeber etc...) bekommen in meinen Unterlagen nur eine Kurzbeschreibung, die mir hilft in die Person zu schlüpfen und diese mit einem Wiedererkennungswert darzustellen.
zB. Name (Alter, Beruf/Funktion, Wichtiges Merkmal, Imitationsperson)
Imitationsperson ist ein Trick aus dem Theater und meint folgendes:
Wenn Du eine Figur darstellen musst, dann stell Dir eine Dir bekannte Figur vor die dem Bild dessen was Du darstellen willst nahe kommt und imitiere sie. Dabei ist es egal ob diese Imitationsfigur aus einem Film, Buch, der Nachbarschaft, Familie oder Uni kommt. Notier den Namen beim NSC in deinen Unterlagen.
Wenn Du Person gut kennst wirst Du beim lesen des Namens sofort ein Bild vor Augen haben und wissen wie die Person spricht, kennst ihre Mimik und weisst wie sie gestikuliert.
Natürlich solltest Du deinen Spielern diese Person nicht nennen. Diese Info ist nur für Dich als Eselsbrücke.
Typ 3 NSC (Statisten): Für die mache ich mir meist nur eine Liste mit männlichen und weiblichen Namen.
Sollten deine Spieler dann mit irgendwem ins Gespräch kommen kannst Du einfach einen Namen von der Liste nehmen zwei oder drei kurze Kommentare dahinter setzen (s.o.) und hast einen neuen NSC geboren.
gruß
Pheromant
Leider verstehe ich nichts von Verlagsarbeit und kann deshalb nicht genau abschätzen was das bedeutet .
Aber es klingt gut
Hi Thondras,
zu aller erst danke für die schnelle Antwort, Du bist da wirklich vorbildlich
Obwohl das schon deutlich mehr ist als im Abenteuer steht, hilft mir das nur bedingt weiter, da ich immer noch nichts über den Masterplan und den Hintermann weis.
Zwar habe ich nun genug infos um meine Spieler (an besagtem Zeitpunkt) zufrieden zu stellen, aber als SL würde ich doch gerne wissen worauf das ganze hinauslaufen soll und welche Rolle welche Person im großen Stück hat.
Ich plane meine Kampagnen gerne und lasse Personen ungern erst dann "erscheinen" wenn sie wichtig werden. Doch ohne dieses Wissen laufe ich immer Gefahr einen NSC auf eine für ihn unsinnige Art und Weise agieren zu lassen, da mir selbst seine Ziele noch nicht klar sind.
Was den großen Hintermann betrifft ist das besonders unglücklich, da mir so jegliche Möglichkeit fehlt ihn in meinem Sinne in Szene zu setzen. Ich bin der Meinung, dass ein guter Antagonist Raum braucht um zu wirken und sei es nur in der Fantasie der Spieler.
Denn wenn er in der Kampagne erst in Band 6 erstmalig auftaucht besteht die Gefahr, dass er blass und farblos wirkt.
Ist es aber jemand den die SC bereits kennen (zum Beispiel Mereno oder Leunand ) so kann es sein, dass ich ihn im schlimmten fall im Kampf um Leet aus dramturgischen Gründen hab sterben lassen, weil mir selbst seine Rolle nicht klar war.
Gibt es irgendwelche Updates wann "Orks" oder der "Der Turm" erscheinen werden?
Ist es möglich irgendwie mehr über den Kampagnenhintergrund zu erfahren?
Viele Grüße
Pheromant
Hi,
wie der Titel bereits verrät, habe ich eine Frage zum Abenteuer Trolle.
In der Trollfestung haben die SC die Möglichkeit eine Magier aus einem Käfig zu befreien (Raum i).
In der Beschreibung des Raums gibt es einen Querverweis zu Seite 41, wo anscheinend nähere Hintergrundinformationen zu den Geschäften des Magiers bzw. denen seines Dienstherren, mit dem Trollkönig zu finden sein sollen.
Leider finde ich weder auf Seite 41 noch anderswo diese Infos.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo tiefer gehende Infos zu diesem Magier und seinem Auftraggeber?
Danke und Gruß
Pheromant
Ich habe beschlossen erstmal mit Re-Bonus + Ränge in Situationswahrnehmung (SW) zu beginnen.
Leider kann ich aber noch nicht viel berichten.
Denn wie sich heraustellte hat bisher nur einer meiner Spieler überhaupt einen Rang in SW, so dass der Effekt nicht wirklich zum Tragen kam.
Es gab bisher auch nur den einen Kampf in der Helka-Enge und da war die Regel ohne signifikanten Einfluss.
Die Runde geht aber jetzt (nach der Sommerpause) weiter und ich werde mal beobachten wie sich die Charaktere so entwickeln und dann feedback geben.
wird das Trion Kampagnenset auch Rolemaster Regeln enthalten?
Dazu hatte ich vor gefühlt 100 Jahren ebenfalls eine ABOREA-Konvertierung erstellt, die jedoch seltsamerweise bis heute noch nicht online gestellt wurde
Gibt es das nicht im Downloadbereich von Aborea ? --> Hier!
Guter Punkt! Das wurde noch nicht veröffentlicht. Ich nehme das mal schnell mit auf unsere "To-Do-Liste" ...
Ok, das find ich jetzt richtig spannend
Der Turm hat bei meinen Spielern bisher nämlich ordentliches Interesse geweckt.
Sofern ich das "Monster von leet" richtig gelesen habe, kann der Turm danach sogar bewohnt werden....
Eine weitere Variante, die mir einfällt wäre es Deine Regel in der Form abzuwandeln, dass nur die Ränge in Situationswahrnehmung zählen:
Initiativebonus = Ränge in SituationswahrnehmungDann wäre auch vielleicht auch kein Ausgleich für die Gegner aus dem Monsterhandbuch notwendig.
Hmm...klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren.
Danke für die Antwort