Posts by Pheromant

Seit 3,5 Jahren nähert sich das Ende nun schon.

Es entsteht zunehmend der Eindruck, dass es nicht so fertig ist wie es uns gegenüber immer wieder darstellt wurde.

Mittlerweile bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die Autoren kein klares Ende der Kampagne vor Augen hatten als sie diese begonnen haben zu schreiben/publizieren und nun Schwierigkeiten haben die losen Enden und Plothooks sinnvoll zusammenzuführen.

Wie sonst ist es zu erklären, dass man als Spieleiter nach dem Lesen von 5 der 6 Bände immer noch keine Ahnung hat was die Rahmenhandlung sein soll.

Wäre diese wirklich zu beginn bereits fertig geschrieben gewesen hätte man den Plot in einem der 5 Bände sicher mal grob umreißen können.

Könnt ihr bitte mal einen ehrlichen glaubhaften Ausblick geben? Auch mal klar sagen woran es eigentlich hakt.

Es ist für alle Spieler, welche die Kampagne spielen oder spielen wollen offengesagt ziemlicher Mist, dass der letzte und wichtigste Teil fehlt.

Die Kampagne enthält zahlreiche Plothooks und lose Fäden, die durchaus mal irgendwo hinführen sollten.

Hi Tealk,

danke für den Link. Kannte diese Maschine gar nicht :-).

Leider komm ich damit auch nicht an die Texte ran. Ich kann zwar die Übersicht aufrufen, aber die URL scheint nicht archieviert zu sein, so dass man nicht tiefer als die Ordnerübersicht graben kann.

Sehr Schade :( .

Grüße

Pheromant

Hi zusammen,

meine Frage ist in diesem Forum eigentlich nicht zu 100% richtig aufgehängt.

Dennoch rechne ich mir hier die größten Chancen aus eine Antwort zu erhalten, die mir weiterhilft.

Nachdem die 13Mann Seite ja bereits ihr endgültiges und über alle Maßen unrühmliches Ende gefunden hat scheint es mittlerweile ja auch das Forum nicht mehr zu geben.

Diese Entwicklung ist wirklich ein Jammer und aus meiner Sicht ein schwerer Schlag für die ohnehin schon kleine RM-Community.

Meine Frage ist einfach. Gibt es die Daten oder vielleicht sogar das Forum noch irgendwo?

Kann ich meine Spielberichte oder auch Texte anderer User noch von irgendwo wiederbekommen.

Sind Abenteuer wie "Der Fluch des Kampfstierschädels" oder das RM-Spielmaterial (beides auch für Aborea Spieler nutzbar) noch irgendwo als Download erhältlich?

Gruß

Pheromant

Hi,

ich hätte eine Frage zum Abenteuer.

Das Abenteuer hängt im Fachlektorat. Wegen des Kampagnensets, was zeitgleich durchläuft, staut es sich dort.

hi Thondras,

das klingt doch vielversprechend. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ein paar kurze Fragen hätte ich aber noch. Diese Wurden zwar so schon mal gestellt und auch beantwortet, aber seit dem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und ich würde gerne wissen ob sich was geändert hat.

1) Wird der Band RM regeln enthalten?

2) Wird das Abenteuer "Der Turm" enthalten sein?

Gruß

Pheromant

Ich finde Erd- und Feuermagie für schmiedebegeisterte Zwerge durchaus passend. Auch Luft- und Lichtmagie scheint mir für ein unterirdisch lebendes Volk nicht fehl am platz.

Lös dich von allen Klischees die dir nicht gefallen und bau Dir deine eigene Welt.

Wenn Du einen Essenzmagiekundigen Zwergenmagister haben willst, dann erstell Dir einen.

- Ich überlege mir die Charaktere von Leet mit deren Namen, Hintergrundgeschichten, wo sie wohnen, Aussehen und Besonderheiten (Sprache, Auffälligkeiten für bessere Identifikation, ...), damit ich der Gruppe eine ausführliche Beschreibung aller Charaktere bieten kann. Somit können sie besser in das Spiel eintauchen

Das kann schnell ausarten und ich kann Dir nur empfehlen das nicht für ALLE bewohner zu versuchen.

Wenn Spieler sich lange in einem Ort aufhalten wird das schnell ein enormer Aufwand (deshalb sind Reiseabenteur so beliebt :P).

Um die Arbeit gering zu halten, aber dennoch eine konsistente Welt mit abwechslungsreichen, wiedererkennbaren NSC zu haben, handhabe ich das i.d.R. so:

Typ 1 NSC (Protagonisten): Personen mit denen die Charaktere intensiv zusammenarbeiten sollen (Reisen, Kämpfen etc.). Diese bekommen Spielwerte und eine Geschichte.

Typ 2 NSC (Nebenrollen): Personen die im Rahmen der Handlung oder der atmosphäre auftauchen (Händler, Auftraggeber etc...) bekommen in meinen Unterlagen nur eine Kurzbeschreibung, die mir hilft in die Person zu schlüpfen und diese mit einem Wiedererkennungswert darzustellen.

zB. Name (Alter, Beruf/Funktion, Wichtiges Merkmal, Imitationsperson)

Typ 3 NSC (Statisten): Für die mache ich mir meist nur eine Liste mit männlichen und weiblichen Namen.

Sollten deine Spieler dann mit irgendwem ins Gespräch kommen kannst Du einfach einen Namen von der Liste nehmen zwei oder drei kurze Kommentare dahinter setzen (s.o.) und hast einen neuen NSC geboren.

gruß

Pheromant

Hi Thondras,

zu aller erst danke für die schnelle Antwort, Du bist da wirklich vorbildlich :)

Obwohl das schon deutlich mehr ist als im Abenteuer steht, hilft mir das nur bedingt weiter, da ich immer noch nichts über den Masterplan und den Hintermann weis.

Zwar habe ich nun genug infos um meine Spieler (an besagtem Zeitpunkt) zufrieden zu stellen, aber als SL würde ich doch gerne wissen worauf das ganze hinauslaufen soll und welche Rolle welche Person im großen Stück hat.

Ich plane meine Kampagnen gerne und lasse Personen ungern erst dann "erscheinen" wenn sie wichtig werden. Doch ohne dieses Wissen laufe ich immer Gefahr einen NSC auf eine für ihn unsinnige Art und Weise agieren zu lassen, da mir selbst seine Ziele noch nicht klar sind.

Was den großen Hintermann betrifft ist das besonders unglücklich, da mir so jegliche Möglichkeit fehlt ihn in meinem Sinne in Szene zu setzen. Ich bin der Meinung, dass ein guter Antagonist Raum braucht um zu wirken und sei es nur in der Fantasie der Spieler.
    Denn wenn er in der Kampagne erst in Band 6 erstmalig auftaucht besteht die Gefahr, dass er blass und farblos wirkt.

Ist es aber jemand den die SC bereits kennen (zum Beispiel Mereno oder Leunand :D) so kann es sein, dass ich ihn im schlimmten fall im Kampf um Leet aus dramturgischen Gründen hab sterben lassen, weil mir selbst seine Rolle nicht klar war.

Gibt es irgendwelche Updates wann "Orks" oder der "Der Turm" erscheinen werden?

Ist es möglich irgendwie mehr über den Kampagnenhintergrund zu erfahren?

Viele Grüße

Pheromant

Hi,

wie der Titel bereits verrät, habe ich eine Frage zum Abenteuer Trolle.

Danke und Gruß

Pheromant

Ich habe beschlossen erstmal mit Re-Bonus + Ränge in Situationswahrnehmung (SW) zu beginnen.

Leider kann ich aber noch nicht viel berichten.
    Denn wie sich heraustellte hat bisher nur einer meiner Spieler überhaupt einen Rang in SW, so dass der Effekt nicht wirklich zum Tragen kam.

Es gab bisher auch nur den einen Kampf in der Helka-Enge und da war die Regel ohne signifikanten Einfluss.

Die Runde geht aber jetzt (nach der Sommerpause) weiter und ich werde mal beobachten wie sich die Charaktere so entwickeln und dann feedback geben.

Guter Punkt! Das wurde noch nicht veröffentlicht. Ich nehme das mal schnell mit auf unsere "To-Do-Liste" ...

Ok, das find ich jetzt richtig spannend :-)

Der Turm hat bei meinen Spielern bisher nämlich ordentliches Interesse geweckt.

Sofern ich das "Monster von leet" richtig gelesen habe, kann der Turm danach sogar bewohnt werden.... :-)

Eine weitere Variante, die mir einfällt wäre es Deine Regel in der Form abzuwandeln, dass nur die Ränge in Situationswahrnehmung zählen:
    Initiativebonus = Ränge in Situationswahrnehmung

Dann wäre auch vielleicht auch kein Ausgleich für die Gegner aus dem Monsterhandbuch notwendig.

Hmm...klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Antwort