Posts by Lord Arikson

Das wäre im Endeffekt dann so wie bei meiner Frage ganz oben, da die AP vermutlich für die jeweiligen Fertigkeiten verwendet werden. ^^

Natürlich könnte man dann auch sagen, dass auch Attribute gesteigert werden können. Nur könnten die Charas ziemlich OP werden wenn das zu oft verwendet wird

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht^^

Du hattest doch gefragt ob die Chars auch ohne AP zu vergeben ein Talent durch Übung verbessern können, oder?

Wieso sollten die Chars zu OP werden, sie haben ja trotzdem nur die 8 AP pro Stufe, egal ob sie jetzt beim Stufenaufstieg schon verteilt werden oder erst, wenn ein Lehrmeister ihnen etwas beibringt..

Ixhaza das gefällt mir, so haben die Spieler jede Runde etwas über das sie sich freuen können :)

Ich habe zum Beispiel mit meiner Gruppe es so geplant, das wir mit den EP auch gleichzeitig mal 1 oder 2 AP verteilen, je nach EP-Menge. Wir notieren uns wie viele der 8 StufenAP verteilt wurden und achten eben darauf, das wir nicht zu viele verteilen :D

Heißt das, wenns bei Stufe 2 auf 3 insgesamt 3000 EP sind, vergibst du, wenn die Spieler jetzt sagen wir mal 1500 EP kriegen würden, auch 4 AP?

Jetzt nur damit ich das System versteh, ich schätze du nimmst es dann nicht so genau^^

Noch eine andere Frage: Lasst ihr eure Spieler nur beim Stufenaufstieg AP vergeben oder dürfen sie das auch während des Spiels, zum Beispiel, wenn ein Lehrmeister einem etwas beibringt?

Haben die Orks nicht auch noch eine Nacht/Wärmesicht?

Da wär das mit der Immunität gegen Krankheiten wahrscheinlich auch ein wenig Op..

Sonst find ich den Ork super, das werd ich beim nächsten mal gleich meinem Spieler präsentieren :)

Heyo!

Ich wollte mal fragen ob einer von euch das Buch "Gamemastering" von Brian Jamison kennt, und falls ja was ihr davon haltet?

Das gibts hier gratis als PDf/E-Book, was ich schonmal klasse finde :)

Ist halt leider in Englisch, aber man kann sich schon zurechtfinden ^^

Da ich ja noch sehr neu im Thema Pen and Paper bin, hat mir das Buch schon bei vielen Dingen sehr geholfen, ich weiß jedoch nicht wie es anderen mit den Themen geht die der Autor anspricht.

Das Buch verspricht, die Vorbereitungszeit für einzelne Sessions auf ein Minimum zu verkürzen, und dabei den Spielern größtmögliche Handlungsfreiheit (Sandbox) zu ermöglichen.

Ich mach einfach mal ne kleine Inhaltsangabe, dann kann ja jeder sagen was er von dem Prinzip hält ohne das Ding lesen zu müssen ;)

Das Buch ist unterteilt in 3 Teile:

• Einmalige Vorbereitung
    • Vorbereitung für jedes Spiel
    • Tipps für das Meistern während des Spiels

Einmalige Vorbereitung:

Hier wird, falls noch nicht vorhanden, erst einmal die Spielwelt erstellt. Zuerst alles Geographische, dann Länder usw.

Der Autor fordert im Prinzip dazu auf eine Welt zu schaffen die nur grobe Umrisse hat aber noch nicht genau ausgearbeitet ist, weil man dann leichter gehemmt ist, wenn es darum geht, gewisse Sachen noch spontan zu ändern. Dieses Prinzip des vagen Ausarbeitens, zieht sich durch alle Kapitel. Dafür ist Aborea natürlich der perfekte Rahmen :)

Nachdem das Land erstellt ist, geht es daran die Gesellschaft näher zu beschreiben.

Hier wird erst einmal die Gesellschaftsordnung (soziale Klassen) festgelegt:

• Sklaven, Bauern, Handwerker, Händler, Geistliche, Adel
    • Sekte: Anhänger, Verwalter, Berater, Sektenführer
    • Patriarchalisch: Frauen, Männer
    • Stämme: Sammler, Jäger, Krieger, Häuptling, Älteste
    • usw. (das waren nur Beispiele, natürlich ist jede Gesellschaft die einem in den Sinn kommt in Ordnung)

Dann wird noch bestimmt wie man in die einzelnen Klassen hineinkommt: Geburtsrecht, Geschlecht, Erarbeiten, Erfolg im Kampf, Lotterien, usw.

Als letzter Schritt wird dann noch das Politische System bestimmt: Demokratie, Monarchie, Anarchie, Diktaturen, Faschismus, Kommunismus, usw.

Somit steht einmal das Grundgerüst der Gesellschaft. Nun werden zu jeder der zuvor erstellten Klassen 5 Details hinzugefügt um eine lebendigere Welt zu schaffen.

1. Konflikte: ein Konflikt mit 1-2 der anderen Klassen (Bauern - Lehnsherren, Religion A - Religion B, Sklaven - Herren, usw.)
    2. Tabus: 1-2 Dinge die die Menschen aus der jeweiligen Klasse nicht tun dürfen (sonst Strafe, Ächtung, Verbannung, usw.)
    3. Allgemeines Aussehen (z.B. spezielle Kleidung, Schmuck, Körpermodifikationen, Frisuren, Waffen, Gesten, usw.)
    4. Sprachliche Eigenarten: Dialekt, bestimmte Wörter oder Phrasen, usw.
    5. Komplexitäten: Dinge die erst nach intensiverem Kontakt mit der Klasse verstanden werden (Xenophobie, Vorurteile, Aberglauben, usw.)

Dann gehts weiter mit dem Rechtssystem: Wer vollzieht es, wie wird es vollzogen, ist Korruption ein Thema, was ist nicht erlaubt und wer bestimmt das?

Jetzt fehlen noch 2 Dinge:

• Ressourcen: von welchen Ressourcen ist die Gesellschaft am meisten Abhängig, und hat sie diese im Überfluss und kann handeln oder ist das Gegenteil der Fall?
    • Architektur: hier wird noch bestimmt wie die Gebäude grob aussehen (Material, Farbe, Größe, usw.)

Diese Schritte wiederholt man jetzt einfach für jede Gesellschaft mit der die Spieler in Berührung kommen werden (am Anfang reichen 1-2).

Somit ist ein grober Umriss der Welt geschaffen auf den man immer wieder zurückgreifen kann.

Charaktererstellung:

Der Autor legt sehr großen Wert auf die Charaktererstellung, da er meint, dass man dadurch die Vorbereitungszeit für die Spiele drastisch reduzieren soll.

Für alle SCs wie NSCs werden Karteikarten angelegt, wobei die NSCs nicht so umfangreich sind wie die SCs. Auch hier gilt wieder, je vager (bei NSCs) desto spontaner kann man reagieren.

Für das Erschaffen eines Chars gibt es ein Interview mit jedem Spieler das folgende Punkte umfasst:

1. Beruf bestimmen
    2. einen groben Umriss schaffen (Aussehen, wer sind Familie, Freunde, Feinde, zu welcher Klasse gehört der SC, usw.)
    3. Moralvorstellungen/Meinungen/Einstellungen (wie steht der SC zu Diebstahl, töten, dem Gesetz, Fremden; woran glaubt er; hat er Geheimnisse oder bestimmte Gewohnheiten)
    4. Backstory: nicht zu Detailliert (viel ist sowieso schon durch die vorherigen Schritte passiert), nur einschneidende Erlebnisse (Beförderung - Kündigung, Liebe, Tod von Geliebten Menschen, usw)
    5. Freunde und Feinde (die späteren NSCs): hier sollte man auch "groß" denken: bei Problemen mit der Regierung könnte der König ein Feind sein (für langfristige Ziele)
    6. Ziele: unterteilt in kurz- mittel- und langfristige Ziele
    7. Eigenarten und Verhalten: Temprament, Akzent, bestimmte Verhaltensweisen (Ticks, Phrasen oder Wörter, Haltungen, usw.) und 1-2 Schwächen (sollten auf jeden Fall dabei sein!)

Dieses Interview dauert ca. eine halbe Stunde bis Stunde, je nach Spieler und Ausführlichkeit und sollte deswegen nicht am Abend des Spiels stattfinden!

Es gibt auch noch eine abgewandelte Form, mit dies alles schneller geht, allerdings nimmt man sich dadurch wieder Möglichkeiten für die Abenteuergenerierung.

Die gesammelten Daten der einzelnen SCs schreibt man jetzt auf Karteikarten (am besten 1 Farbe pro Spieler). Im Buch sind dazu immer Beispielkarten abgebildet.

Mit den gesammelten Infos kann man sich nun endlich an die Abenteuer machen :)

Spielvorbereitungen

Dies passiert jetzt ohne die Spieler.

Es werden jetzt 5 Typen von Karteikarten erstellt und zwar: NSC-Karten, Skill-Karten, Ziel-Karten, Team-Ziel-Karten, Rollenspiel-Karten

• NSC-Karten: eine Vorlage ist im Buch; Aussehen, Beruf, Name, Verhalten, Ziele, Feinde, usw. werden auf die Karte geschrieben
    • Skill-Karten: für jeden SC wird eine Skill Karte erstellt auf der seine Skills + deren mögliche Einsatzgebiete stehen
    • Ziel-Karten: hier werden alle Ziele des jeweiligen SCs eingetragen und dazu Notizen (z.B. wenn ein anderer SC damit Probleme hätte oder das gleiche Ziel verfolgt; vorhandene NSCs die dabei helfen können!)
    • Gruppen-Ziel-Karten: das Selbe wie die Zielkarten nur auf die Gruppe bezogen (Bösewicht töten, aus Gefängnis entkommen, usw.)
    • Rollenspiel-Karten: auf diesen Karten stehen Dinge die das Rollenspiel befeuern sollen, z.B. unterschiedliche Moralvorstellungen oder Einstellungen der SCs (Dinge die den Charakter eines Spielers in Situationen bringen in denen er Entscheidungen treffen muss)

Dies waren jetzt die Haupt-Vorbereitungen für dieses System.

Mithilfe des Gesellschafts-Gerüstes und den Karten die man erstellt hat, macht man jetzt die Abenteuer. Wie das genau funktioniert, wird im Buch noch ausführlich erklärt, und auch viele, viele weitere Dinge.

Was es hier noch zu wissen gibt ist, dass es keinen Plot gibt sondern nur sogenannte Abenteuer-Seeds die von den NSCs herumgetragen werden und aus denen dann, metaphorisch gesprochen, ein Baum wachsen kann, aber den die Spieler auch Ignorieren können oder auch später wieder zurück kehren können.

Tipps für das Meistern

Im dritten Teil des Buches werden viele Situationen beschrieben in die man als GM kommen kann, und es gibt viele Hilfreiche Tipps für das Meistern. Das meiste aus diesem Teil ist auch ohne die oben vorgestellte Art der Vorbereitung hilfreich, das war zumindest mein Empfinden.

So das war jetzt doch deutlich länger als ich das ursprünglich wollte, aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ganz interessant und ausserdem würde mich eure Meinung dazu interessieren ;)

Ist das Lesen und Benutzen einer Spruchrolle nicht eigentlich eine Fähigkeit die Zauberer und Priester besitzen?

Unter Gegenstände würde ich eher so etwas wie Ringe, Amulette usw. verstehen, aber das ist nur meine Sicht :)

Btw: muss ein SC eigentlich lesen können um eine Spruchrolle verwenden zu können? Oder wie kann man sich die Dinger vorstellen?^^

danieltosh7 ich finde es eigentlich auch gerechtfertigt, dass der Mönch in dieser Form mehr für Wissen bezahlen muss, immerhin ist er doch sehr kampflastig. Man könnte es auch so sehen, dass er durch sein Mönchdasein nur darauf ausgerichtet ist Erleuchtet zu werden und ihm die weltlichen Belange deswegen egal sind.

Sonst wirds glaub ich Balancingtechnisch schwierig, der Mönch soll ja auch kein Wunderwuzi sein.

Bei "Schutz" wird der Bonus wie eine "externe" Rüstung behandelt. Rüstungsboni durch das Volk etc. gehen extra.

Ok, dann zählt also das Symbol des Priesters wahrscheinlich auch extra oder?

Wenn der Zauber wie eine externe Rüstung zählt, dann trägt der Dieb wahrscheinlich sobald er diesen Zauber auf sich liegen hat nach den Regeln eine Rüstung

und somit gilt sein Athletik Bonus nicht mehr. Sonst wärs ein wenig heftig ^^

Ich habe den Zauber entzünden so interpretiert, dass ein Funke erzeugt wird. Damit muss etwas schon sehr gut brennbar sein, um es auch entzünden zu können (Haare und Kleidung habe ich z.B. nicht gelten lassen), weil ja später noch der Zauber Feuerball kommt. Allerdings hat sich der Zauberer dann Öl gekauft und dieses auf die Gegner geworfen und entzündet, bzw. aus Öllachen Hinterhalte gelegt.

Den Schaden habe ich dann daraus ermittelt wie gut das Öl geworfen wurde, bzw. wie geschickt (und durchdacht) der Hinterhalt gelegt wurde. Das Brennen handhabe ich so wie PGisKing, allerdings mit dem Unterschied, dass brennende Gegner so schnell wie möglich versuchen den Brand zu löschen (z.B. auf dem Boden rumrollen oder ins Wasser springen) und zusätzlich zum Schaden durch das Löschen eine Aktion verlieren (bzw. mehrere falls sie es nicht schaffen sollten das Feuer zu löschen).

Das finde ich sehr schön gelöst, danke für diese Sichtweise! :)

Heyo!

Ich hätte Fragen zu zwei Zaubern:

1.) Schutz: In der Beschreibung steht ja das der Zauber max. 5 inklusive maximaler Rüstung gibt. Heißt das der max. Rüstungswert den man mit dem Zauber erreichen kann ist 10 oder? Und wie sieht es mit dem Rüstungsbonus kleiner Völker aus, der wird dann wahrscheinlich auch nicht dazugerechnet oder?

2.) Entzünden: Wie handhabt man das hier mit dem Schaden? Ein Zauberer könnte damit dann ja z.B. die Kleidung eines Gegners entflammen lassen, aber wieviel Schaden würde dieser dann nehmen? Und wie lange brennt das Feuer? Wie handhabt ihr das?

Danke für die Erklärungen ;)

Ich hab mir das mal angesehn und es scheint wirklich nicht so schwer zu sein!

Mir ist auch gerade eingefallen wo ich deinen Namen schon einmal gelesen hatte: bei deinen alternativen Charakterbögen ^^

Hast du zufällig noch ein paar Schätze für uns?^^

Ich bin zufällig auch gerade dran ein Alchemiesystem zu entwerfen und brauch da auch Teile von Monstern..

Deswegen hab ich mir die PDF für die Kreaturenerstellung vorgenommen und hab ne Excel Tabelle gebastelt mit der die Kreaturenpunkte und der SG automatisch berechnet werden..

Ich weiß zwar nicht ob sowas sonst noch jemand brauchen kann, aber ich lads hier einfach mal hoch^^

Hier der Link zu meiner OneDrive.

*Ich kopier mir die obere Tabelle nacher immer ins Word rüber, deswegen ist für den Beschreibung Teil kein Platz mehr!

Aber wenn man z.B. als Dieb den Weg des Meuchelmörders nimmt dann kann ich nicht mehr den Weg des Schurken auswählen, oder?

Aber als Krieger kann ich sowohl den Pfad des Herrschers und später auch noch den Pfad des Ritters dazu nehmen.

Also bei allen Berufen bei denen beim Talentbaum schon bei der Berufsbezeichnung 2 Wege weggehen, muss man sich für einen entscheiden und alle anderen können später immer noch alles lernen versteh ich das richtig?

Sorry für meine Erbsenzählerei ^^

Ich hätt noch eine Frage bezüglich der Talentbäume!

In der Beschreibung der Talentbäume steht man kann sich eines der Talente in der 3ten, 6ten, 9ten, 12ten und 15ten Stufe auswählen. Und weiters, dass man als Voraussetzung das jeweils vorherige Talent gelernt haben muss. Aber bei den Berufen sind immer nur max. 4 Ebenen aufgezeichnet, wie funktioniert dass mit dem 5x lernen wenn man sich ja immer für einen Weg entscheiden muss? Wenn man das wie einen Weg sieht dann kann man ja nur max. 4 Dinge lernen oder?

Oder kann man auf einer Stufe auch mehrere Talente lernen?

Vorrausgesetzt ein zauberer/schamane ist in der gruppe der über genug MP verfügt ^^.

Hier könnte der Fokus des Schamanen einiges wett machen. 8)

Haben wir beides zum Glück :)

Kann die Magie in einem Fokus eigentlich nur vom Schamanen selbst ausgelöst werden, oder kann jemand anderes den Fokus auch z.B. zerbrechen um die Magie darin zu lösen?

Das wär wieder praktisch um den Schamanen selbst zurückzuholen ^^

Ok super, danke!

Ich dachte immer das man einen Char sobald er unter 0TP fällt, mit Zaubern, ausser der Wiedererweckung, überhaupt nicht mehr zurückholen kann.

Dann sind die Kämpfe ja doch nicht ganz so gefährlich wie wir immer alle dachten ^^

Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage!

Ich habe heute eine Aborea Online-Runde gesehen und da ist mir aufgefallen, dass der Zauberer eine Runde warten musste bis der Zauber gewirkt ist. Dann hab ich mal im Regelheft nachgesehen, und siehe da, das ist ja wirklich so :huh:

Diesen Punkt hatte bei uns anscheinend jeder der 6 Leute die mitspielen einfach überlesen und wir haben folglich auch nie so gespielt^^

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das so handhabt!

Brauchen für euch alle Zauber eine Runde zum Formen, oder seht ihr davon ab, wenn der Magier schon z.B. sehr versiert in einer Spruchliste ist? So dass er quasi die Lehrlingszauber schon so oft geformt hat, dass er nur noch einen Gedanken braucht und schon ist der Zauber geformt.

Oder würde das aus irgendeinem Grund zu sehr ins Balancing eingreifen?

Nur nochmal um sicher zu gehen: der Weißmagier kann also auch mit seinem Zauber Linderung die TP eines anderen SC auf über 0 bringen und ihn damit reanimieren, oder ist dies eine Eigenart des Schamanenzaubers?

Danke für eure schnellen Antworten :)

Und auch danke für den Link!

Ich hab das Tutorial vorhin schon zufällig gefunden und versuch mich grad an einer Stadt/Dorfkarte^^

Gutberg Karte.jpg

Bin eigentlich ganz zufrieden :)

Sehr freundlich, Dankeschön!

Darauf komm ich sicher nochmal zurück^^

Edit:

Die Seite mit den generierten Dörfern ist auch sehr cool :huh:

Gleich zu den Favoriten ^^

Das Tutorial ist von dir? Wirklich cool gemacht, das hat mir echt weitergeholfen!