Posts by TheDuke

    /// Diesen Beitrag bitte nicht 100% ernst nehmen /// Er handelt von Rechenbeispielen zur Charktererstellung nach reiner Zahlenbetrachtung - dies ist nicht "Rollenspiellike" /// Wer sich nicht "verderben" möchte, bitte nicht weiterlesen!! ///



    Ein freundliches Hallo allerseits,


    für meine letzte Abenteuerreihe habe ich einige NPC´s selber erstellen wollen. "Standard" Charaktere sind ja ausreichend vorhanden und ich wollte einen sehr starken "nichtssagenden" Haudraufkrieger erschaffen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es nahezu unmöglich ist, Charaktere mit 10 Attributspunkten in Stärke zu bekommen (für den +3 Bonus, z.B. Kampfbonus). Von den 35 möglichen Punkten zur Vergabe gingen 16 Punkte in Stärke 10. Das macht 19 Punkte (=3x5 & 1x4 / 2x6 & 1x3 & 1x4 / 2x5 & 1x6 & 1x3) um in den anderen vier Attributen zu Punkten. Ziemlich einseitig, selbst für einen Krieger (wenn auch möglich). Zudem sind zwei Rassen mit Mali in Stärke: Elfen und Halblinge (-1 & -2). Auffällig war auch: Kaum eine Fähigkeit benötigt Stärke als unterstützendes Attribut.


    These 1: Ein 10 Stärke Charakter ist nahezu nicht spielbar.


    Da kam mir dann die Idee, was ist mit den anderen Attributen? Wie komme ich an 10er Charaktere?


    These 2: Geschicklichkeit ist ist die am häufigsten zu findende 10!

    Drei von fünf Rassen geben einen Bonus auf Geschicklichkeit, nur die Zwerge haben einen Malus.


    These 3: Mächtige Zauberer sind Gnome - Die einzige Rasse mit einem Intelligenzbonus.

    Ich spiele jetzt einen Gnom - meinen ersten Zauberer. Er hat nur 3 Punkte in Stärke, 10 in Geschick, 3 in KO, 10 in Intelligenz und 3 in Charisma.


    These 4: Ein ausgewogener Charakter kommt eine deutlich höhere Summe an Boni, z.B. (Mensch: 2 x 8, 2 x 6, 1 x 3 = +5 Bonuspunkte in den Attributen)


    Weil meine Zahlenspiele mit den Rassen immer größere Ausmaße annahmen, hab ich am Schluss noch einen ganz wüsten Charakter:

    Ein Zwergenkrieger: 10 Stärke, 5 Geschick, 10 Konstitution, 1 Intelligenz, 1 Charisma. Die letzten zwei Attribute werden in Stufe 1 & 2 mit Fertigkeitspunkten auf 3 gesteigert um die Mali auf -1 zu reduzieren.


    - Gerne höre ich Eure Meinungen -

    Durch deinen womöglich sehr hohen Charisma (+2/+3 vermutlich) Wert bist du auch flexibel im Einsatz von AP.

    Du kannst große Manapolster gar nicht brauchen weil die Zauber recht sparsam sind. Damit kannst du mehr Punkte in gesellschaftliche Fähigkeiten stecken.


    Durch das gute Trefferpunkte Verhältnis, steht auch einem "Tank" nichts im Wege.

    Mein Zwergenpriester steht am forderster Front und gibt dem Bogenschützen/Zauberern Raum zur "Entfaltung".


    Der Ansatz der "überzeugenden Art" dürfte dich auch bei Hofe authentisch machen und dir manch einen Vorteil verschaffen.


    Deine Wahl! Viel Spaß

    Du meinst, ob es die neu gestalteten Spruchlisten als kostenlosen Download geben wird? Darüber ist leider noch nicht abschließend entschieden worden. Wir haben das Thema aber diskutiert. Das Problem ist, dass man die Spruchlisten schon vollständig veröffentlichen müsste.

    Ich schlage ein PDF nur mir Spruchliste für den obligatorischen 1€. Mehr als kostenlos, aber für jeden lohnend!

    Ich finde leider keine vernünftige Erläuterung, was sich von Version 6. auf 7. geändert hat. Ich habe in alle nennenswerten Regeln/Bücher etc. in Version 4 investiert. Die Schritte/Updates von 5.&6. waren für mich nachvollziehbar.


    Kann mir jemand helfen? Welche Themen sollte man nachkaufenm, weil sie sich wirklich essentiell geändert haben?

    Hallo Meyk,


    meine Gruppe ist auch noch sehr jung, ich regele Frage 3 so:

    - in Leet gibt es nur das nötigste (Waffen & Ausrüstung "häufig") und dafür aber zu einem 20-50% Aufschlag bei größeren Dingen (z.B. wollte der Krieger einen Zweihänder)

    - die Unterhaltskosten sind nicht enorm, aber dafür konstant

    - Geld ist nicht alles - das müssen auch die Diebe unter uns lernen :)