Posts by Adriel

    Huhu!


    Ich hab neulich eine idee für eine Runde Aborea gehabt, also geschichtlich gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich dieses am besten ausarbeite, da ich mit solchen Situationen generel schlecht bin.

    Ich kann eine Runde aufbauen marke " Wir werden von etwas unheimlichen Bedroht, bitte helft uns"


    Und da dachte ich mir, vielleicht hat hier jemadn den einen oder anderen Tipp für mich, der mir dabei hilft, das Abenteuer vorzubereiten und eventuell auch den einen oder anderen Tipp für mich hat, wprauf ich hinterher beim Spielen als Spielleiter achten muss. Von meinen Spielern ist hier übrigends niemad online, das heißt, wir können auch nichts spoilern.


    Und zwar: Die idee ist, das zwei Barone/ Landsherren (irgendwas in der Richtung,) welche nicht direkt verfeindet sind, aber viel miteinander Konkurieren die Tochter eines benachbarten Barons/Landherren (was auch immer dazu passt) an die Söhne verheiraten soll. Die Tochter hat sich in den einne Sohn auch tatsächlich verliebt, allerdings hat der Baron des anderen Reiches ihrem Vater deutlich mehr Goldfalken und so versprochen, als der Vater, in den sich das Mädchen verliebt hat. So soll diese nun an den unliebsameren Konkurenten "Verschachert" werden.


    Das ist so der Grundgedanke für die Runde. Ich könnte mir folgende Ziele vorstellen, welche die Spieler verfolgen könnten:

    1. Die Tochter mit dem ärmeren Baronssohn verheiraten und gleichzeitig versuchen, den darauf folgenden Zorn des anderen Barons zu besänftigen, damit keine größeren Streitigkeiten, oder gar ein Kampf daraus wird.

    2. Die beiden Baronssöhne sich um das Mädchen Duellieren lassen, auf das der stärkere diese in einem Fairen Kampf erhällt

    3. Dem reicheren Baron helfen, das der andere Baronssohn kein interesse mehr an dem Mädchen hat.


    Wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie ich da jetzt am besten heran gehen soll, und wie ich das am besten ausarbeite. Wie ich die Spieler darauf stoßen lassen kann habe ich verschiedene ideen:

    1. Sie sind auf dem Marktplatz des ärmeren Barons, wo einer seiner Wachen ein entsprechendes Hilfegesuch verließt,

    2. Man begegnet dem Armen Baronssohn selbst

    3. Man begegnet der Familie des Mädchens, welche sich damit Brüsten, Ihre Tochter bald gut zu verheiraten, wärend diese traurig daneben sitzt, und die Spieler bittet, ihr zu helfen

    4. Der Vater des Reichen Barons tritt an die Spieler heran und beauftragt diese, dafür zu sorgen, das das Mädchen tatsächlich bei seinem Sohn ankommt, und auf der eskorte vertraut sich das mädchen den Spielern an.


    Liebe Grüße,

    Tealk Oh, da swusste ich noch garnicht! Finde ich aber mega klasse!


    Was ist eigentlich der unterschied zwischen Tränken und Elixieren, abgesehen davon, das Elixiere Süchtich machen können?

    Hi!


    Ich habe angefangen, ein kleines Crafting System für meine Runden auszudenken.


    Die Spieler können hierbei nicht einfach alles erstellen, was es gibt. Die Rezepte werden in verschiedene Kategorieen eingeteilt, welche endweder unter Wissen (als beispiel Wissen: Alchemie) zu klassifizieren sind, oder zu den anderen Fähigkeiten, wie Geschick, wenn es darum geht Pfeile herzustellen, und außerdem bekommen diese eine Schwierigkeits stufe.


    Sollten die Spieler tatsächlich das Rezept kennen, die Entsprechende Stufe in dem Gebiet besitzen und zusätzlich noch alle Zutaten haben können die Spieler versuchen, den Gegenstand, Trank oder Gericht, was auch immer herzustellen.

    Dabei spielt auch Zeit eine Rolle. Einen Trank herzustellen kann deutlich länger dauern, als einen Pfeil, allerdings werden die einzelnen Pfeile nacheinander Hergestellt (wodurch die Zeit sich summiert), wärend bei Tränken einfach direkt eine größere hergestellt wird. Neben den Ressourcen werden zum teil noch werkzeuge oder ähnliches gebraucht. So braucht man zum beispiel einen Kessel um einen Trank zu brauen, und kann diesen nicht einfach in einem Erdloch brauen.


    Das Produzieren kann gelingen, kann allerdings auch scheitern, je nach Kategorie, schwierigkeit des Rezeptes und Würfelglück. Sollte das erstellen des Gegenstandes scheitern, Sind endweder alle, oder nur ein teil der Ressourcen verloren.


    Das ist erst mal das Grobe system dahinter. Die Ressourcen können dabei über die ganze Welt verteilt sein, die Rezepte können die Spieler endweder als Altes Schriftwerk in Höhlen oder verlassenen Gebäuden finden, Von Wanderen erlernen oder sich von einem Händler kaufen.


    Ob das System so passt, oder einfach nur unsinn ist, muss die Zeit zeigen. Sowohl der Trank selbst, als auch die Zutaten habe ich mir selbst überlegt, kann also sein das die werte oder auch der Trank selbst nicht passen, also bitte incht zu eng sehen.


    Als kleines Beispiel mal das Rezept "Trank der Nachtigall"


    Werkzeuge: Kessel

    Zutaten:

    1 Leere Phiole (min. 100ml fassungsvermögen)

    5 g Magisches Knochenmehl

    200 ml geheiligtes Wasser

    4 Blüten Totenlilie


    Zeit: 2 Stunden MS 11 Wissen Alchemie + IN/GE


    Ergibt: 1x Trank der Nachtigall

    Wirkung: 1 Stunde lang +1 Magische Wahrnehmung



    Liebe Grüße,

    könnte bei mir auch eine andere seite sein, ich hab ein etwas älteres Heft.

    Aber ich schau auf jedenfall mal nach, vielleicht finde ich es, wenn ich das Heft das nächste mal in der Hand habe.

    T.F. Danke für den Tipp. Ich denke, dann werde ich mal mit den Spielern Reden. Es ist sehr schade, wenn so garkeine Gruppen Dynamik entsteht. Dadurch geht der ganze spaß flöten.


    Die sache mit dem Feilschen finde ich ja durchaus ok, womit ich nur manchmal etwas schwierigkeiten habe ist, wenn ich bereits für die Spieler vermittelt habe, das dieser Character nicht mehr Belohnung anbieten kann, und die Spieler dann immernoch weiter Feilschen. Außderm finde ich es immer schade, wenn man viele stunden mühen in ein Abenteuer Steckt, dieses Auszuarbeiten, wenn dann die Spieler einfach so komplett daran vorbei rauschen,


    SL_2023 Die Idee mit dem Würfeln finde ich gut, das werde ich beim nächsten mal mit ausprobieren.

    Hi!

    Ich habe es beim letzten mal gehabt, das die Spielergruppe in ein kleines Dorf in einem Gebirge gekommen ist. Hier gibt es eine kleine Höhle, in der sowohl Erze Abgebaut wurden, als auch in einem Höhlen See KLichtscheue Fische Gefangen wurden. Die Bewohner des Dorfes trauen sich nicht mehr in die Höhle, da scheinbar ein Geist einzug in die Höhle genommen hat. Das Dorf hat der Gruppe eine Belohnung angeboten, wenn diese das Problem für sie lösen. da jedoch das Dorf sehr arm ist, und ich die Spieler auch nicht mit Schätzen überhäufen wolte, ist die Belohnung nicht unglaublich hoch ausgefallen. (Ich weiß nicht mehr genau, was es alles war)

    Jetzt hat die Spielergruppe allerdings angefangen, mit mir bzw. dem Auftragsgeber daraum zu feilschen, das mehr belohnung dabei heraus springt.


    Wie genau geht ihr mit einer solchen situation um? Was tut ihr, um soetwas zu umgehen? Außerdem habe ich eine Extrem mistrauische Gruppe, die irgendwie allen und jedem misstraut, selbst sich selbst, und sich irgendwie immer für verschiedene Wege entscheiden, aber nicht wirklich als gruppe agieren, sondern eher wie leute, die man zufällig auf die gleiche aufgabe angesetzt hat.


    Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich?


    Liebe Grüße,

    Huhu!


    In unserem nächsten Abenteuer soll es unter anderem Wahrnehmungswürde geben. Für Manöver braucht man neben der Fertigkeit (in diesem Fall eben die Wahrnehmung) doch noch ein Attribut. Welches Attribut nehmt ihr für solche Würfe? Intelligenz?


    Liebe Grüße,

    T.F. Ich dacht ees mir so im Nachhinein, das ich vielleicht die Auflagennummer dazu sagen sollte...


    Tealk Die Idee finde ich auch sehr schön. Ich denke, ich werde mich mal bei Gelegenheit mit meinen Spieler bereden.

    HEy Ho!


    Ich spiele derzeit mein erstes Abenteuer. Ich habe die Rolle der Spielleiterin Übernommen.


    Nun habe ich eine kleine Frage:

    Bei einem Stufenaufstieg bekommen die Spieler ja 8 AP, welche sie für ihre Fertigkeiten ausgeben können. Die für die Attribute bekommt man jedoch keine Punkte, oder habe ich das Irgenwo überlesen?


    Wie könnte man es im Spiel schaffen, das sich Attribute dauerhaft Steigern können? Die Möglichkeit diese Über Zauber oder auch Tränke Temporär zu steigern ist mir durchaus bewusst.


    Wie handhabt ihr das? Oder hat bei euch ein Stufe 20 Character immernoch die gleichen Attribute wie mit Level 1?


    Liebe Grüße

    Ich muss sagen, ich stöbere hier ständig herum für sonstewas. also ich selber hätte durchaus interrese an so etwas. Wie genau läuft das dann ab? gibt es dabei dann auch einen SL? Gibt es auch Kämpfe/mannöver, die ausgewürfelt werden?

    Ich weiß nicht, ob das hier die richtige stelle ist, das nach zu fragen, Aber wie geht das mit diesem Spielthread? Dürfen da nur "bestimmte" leute mitspielen? oder muss man sich da vorher irgendwie anmelden? Es sieht irgendwie ziemlich lustig aus...

    Klingt schon mal nicht schlecht.

    Wenn ich alles fertig geplant habe möchte ich mein Abenteuer auch gerne Posten. Allerdings wäre alles Handschriftlich, und die Karten eher grobe skizzen, als genaue Karten mit den geneuen Meter anzahlen.

    Hey Ho!

    Ich bin aktuell dabei, Mein erstes Aborea Abenteuer zu gestallten. Dabei soll die Spielergruppe jemanden retten, der von Kultisten gefangen genommen wurde, um ihn an einen selbst erdachten Gott zu Opfern. Es soll am rande eines Ritualplatzes eine Steinsäule geben, in der eine Inschrift Eingraviert ist, irgendwas, was teil des Opferrituals sein soll. Leider habe ich keine ahnung, was dort stehen soll.


    Der "Gott" (eher eine traurige Legende) ist ein wesen, das aussieht, ähnlich wie ein Wolf, nur das dieser auf zwei Beinen läuft. Im glauben der Kultisten steht dieser Gott für den Zusammenhalt (innerhalb eines Rudels), für stärke, großer Intelligenz und geschwindigkeit. Die Wildheit der wildniss usw.


    Hat jemand eine idee, was dort stehen könnte? Ich möchte, das der Spieler die möglichkeit hat, die Inschrift zu notieren (Sie ist in einer Fremden Sprache verfasst) und diese dann zu einem Gelehrten bringen kann.


    LG

    Adriel

    Danke fürs schicken! Hat wunderbar geklappt. Es dient mir jetzt schon als große Inspiration und als stütze.


    Vor 2 oder 3 Tagen haben mein Freund und ich das Abenteuer in der Raubsteine gespielt. Es hat mit seinem Zwerg ein Rießen chaos hinterlassen. Der STadtverwalter ist verschwunden, mein Freund ist in sein Haus eingebrochen und er hat einen der Banditen (ich glaube der Zahnlose Grinser war es) nach dem er seine Freunde umgebracht hat dazu gezwungen, mit ihm mit zu kommen. Ich hattegedacht, das Abenteuer würde vielleicht 2 Stunden dauern.... es waren knapp über 4 Stunden :D

    Aber da der Stadtverwalter von Leet ja nun weg ist, und ihm auch seine Belohnung noch nicht überreichen kann, werde ich seinen Zwerg wohl in mein erstes Selbsterdachtes Abenteuer jagen, bei dem es darum geht, das der STadtverwalter von Trollen entführt wurde, und dann an einen Sartanischen Kult verkauft wurde, welche ihn zur nächsten Mondfinsternis Opfern wollen...


    Wir freuen uns beide schon wie schnitzel drauf.

    Auch wenn das Spiel von meiner seite her ein furchtbares Chaos war ;)


    LG