Posts by Moritura

Ok, dass verstehe ich. Dahingehend war auch mein Gedanke.

Beim Boot habe ich argumentiert, dass es eine Fläche von ca 3qm eingenommen hat und sich beim "nicht paddeln" nicht bewegt hat. Damit habe ich den Spielleiter überzeugt. Aber ich sehe hier auch das Problem, dass ich damit als Rang 1 einen sehr mächtigen Zauber erstelle.

Mal schauen, wie wir das demnächst handhaben. ;-)

Hallo zusammen,

bei unserem letzten Abenteuer habe ich mit meinem kleinen Gnom-Zauberer einige Zauber genutzt, die im Nachhinein wirklich mächtig sind (und das auf Rang 1). Zum Thema Wasserfreund ist hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert worden. ;-)

Eine andere Sache ist Tarnung. Gegenstände sind klar. Das ist auch gut zu erklären (beispielsweise um eine Krümmung des Lichts um die Gegenstände herum o.ä.). Auch "stillstehende Personen" machen somit keine Schwierigkeiten. Aber wie sieht das aus mit bewegenden Elementen. "Die Formung verbirgt die wahre Natur einer Sache oder Person." Nach meiner Auslegung würde das auch für leicht bewegende Personen gelten. Allerdings im Kampf haben wir diese Täuschung zumindest ohne zusätzliche MP als nicht möglich angesehen.

In dem besagten Fall ging es um eine Überquerung von einer Insel zur nächsten mit einem Boot. Und es gab ein paar aggressive Begleiter in Form von Haien. Durch Tarnung habe ich das Boot vor den Haien verborgen.

Wie seht ihr den Zauber Tarnung?

Beste Grüße,

Carsten

Hallo,

da man ja Zukunftsträume hat und sich immer nach den Dingen sehnt, die man vermutlich erst sehr viel später im Leben sich leisten kann, habe ich mich einmal nach Zauberstäben für meinen Charakter umgesehen.

Im Spielleiterheft wird ein Zauberstab aus Silberbaum genannt, der als Fähigkeit "20MP täglich" besitzt. Wie ist das zu verstehen? Oder ist das Auslegungssache? Ist das Regeneration oder zusätzlich?

Ein weiteres Problem: Der Stab soll 4000GF kosten. Da ich nicht spoilern will, kann mir vielleicht hier jemand etwas dazu sagen. Ist es möglich, dieses Geld aufzutreiben? Wir spielen zur Zeit die einzelnen Abenteuer durch und da kommen wir im Schnitt mit 5-7 GF raus (pro Charakter). Wenn das so bleibt, ist das keine Option (wir treffen uns ca alle 2 Monate für 1 Abenteuer). Bevor ich dann so meine 4000GF habe, werde ich wohl das zeitliche im RL segnen.

Gibt es einen weiteren Weg, an solche Waffen zu kommen? (Materialsuche und herstellen [lassen]?)

Oder ist dies wieder alles eine "Entscheidung" des Spielleiters?

Meine Ideen gingen auch in die RIchtung, dass ein Spielleiter weitere "eigene" Zauberstäbe ins Spiel einweben kann. Zum Beispiel als Belohnung eines heftigen Abenteuers. Das Problem ist einfach, dass wir uns damit am Anfang etwas zurückhalten wollen, da wir selber Einsteiger sind und uns mit solchen Dingen die Charakter nicht zu schnell überpowern möchten. Daher vorerst einmal an die vom Spiel vorgegebenen Materialien halten.

Gruß

Moritura

(Carsten)

Hi,

vielen Dank. Dann lag ich ja beinahe richtig. Danke dir T.F.

Und das mit INI und INT gebe ich dir recht. Bin da aber gestern bei dem ganzen Gewusel durcheinander gekommen. Und das mit Mana und MP, ja, das ist mir auch schon passiert. ;-)

Danke euch, damit sollte ich beim nächsten Abenteuer eine gut zu schützende Person sein.

Moritura

PS.: Ich nehme mal an, dass der Zauber alles angreift, egal ob Freund oder Feind? Würde ich zumindest so auslegen.

Hi,

wir (unsere kleine Aborea-Nerd-Gruppe) diskutieren nun schon eine Weile über folgendes Problem und können uns nicht wirklich einigen, bzw. stolpern wir eher über Auslegungen. Hier mal das kleine Beispiel:

Zauberer greift eine Gruppe Kreaturen mit dem Zauber "Explosion" der freien Magie an. Dies ist ja ein Flächenangriff mit einem Radius von 5m. Nun geht es um die Berechnung der MP-Kosten und den Schaden:

Beispiel: 5 Orks, KB 3, Rüstung 0

Zauberer: INT +2, gezielte Sprüche +3, Schadenswert Waffe 0

Kosten für Zauber Explosion (Freie Magie Rang 4) [12 MP]:

Grundkosten +4MP

+8MP Schaden

Prüfen, ob der Zauber gelingt : 1W10 + KB[+5] > Verteidigungswert

Wenn der Zauber gelingt, dann bekommt jeder Ork 8 Schaden

Schaden für jeden Ork:

Schadenswert = +5 Zauberschaden +8 KB - 5 Verteidigungswert = 8 Schaden

--> 12 MP Kosten und jeder Ork erhält 8 Schaden?

Ist das korrekt, oder habe ich mir da einfach etwas schön gerechnet (ich kämpfe hier für meinen Character) ;)

Gruß

Moritura