Posts by Moritura

    Hallo,


    da man ja Zukunftsträume hat und sich immer nach den Dingen sehnt, die man vermutlich erst sehr viel später im Leben sich leisten kann, habe ich mich einmal nach Zauberstäben für meinen Charakter umgesehen.

    Im Spielleiterheft wird ein Zauberstab aus Silberbaum genannt, der als Fähigkeit "20MP täglich" besitzt. Wie ist das zu verstehen? Oder ist das Auslegungssache? Ist das Regeneration oder zusätzlich?


    Ein weiteres Problem: Der Stab soll 4000GF kosten. Da ich nicht spoilern will, kann mir vielleicht hier jemand etwas dazu sagen. Ist es möglich, dieses Geld aufzutreiben? Wir spielen zur Zeit die einzelnen Abenteuer durch und da kommen wir im Schnitt mit 5-7 GF raus (pro Charakter). Wenn das so bleibt, ist das keine Option (wir treffen uns ca alle 2 Monate für 1 Abenteuer). Bevor ich dann so meine 4000GF habe, werde ich wohl das zeitliche im RL segnen.


    Gibt es einen weiteren Weg, an solche Waffen zu kommen? (Materialsuche und herstellen [lassen]?)


    Oder ist dies wieder alles eine "Entscheidung" des Spielleiters?


    Meine Ideen gingen auch in die RIchtung, dass ein Spielleiter weitere "eigene" Zauberstäbe ins Spiel einweben kann. Zum Beispiel als Belohnung eines heftigen Abenteuers. Das Problem ist einfach, dass wir uns damit am Anfang etwas zurückhalten wollen, da wir selber Einsteiger sind und uns mit solchen Dingen die Charakter nicht zu schnell überpowern möchten. Daher vorerst einmal an die vom Spiel vorgegebenen Materialien halten.


    Gruß

    Moritura

    (Carsten)

    Hi,


    vielen Dank. Dann lag ich ja beinahe richtig. Danke dir T.F.

    Und das mit INI und INT gebe ich dir recht. Bin da aber gestern bei dem ganzen Gewusel durcheinander gekommen. Und das mit Mana und MP, ja, das ist mir auch schon passiert. ;-)


    Danke euch, damit sollte ich beim nächsten Abenteuer eine gut zu schützende Person sein.


    Moritura


    PS.: Ich nehme mal an, dass der Zauber alles angreift, egal ob Freund oder Feind? Würde ich zumindest so auslegen.

    Hi,

    wir (unsere kleine Aborea-Nerd-Gruppe) diskutieren nun schon eine Weile über folgendes Problem und können uns nicht wirklich einigen, bzw. stolpern wir eher über Auslegungen. Hier mal das kleine Beispiel:


    Zauberer greift eine Gruppe Kreaturen mit dem Zauber "Explosion" der freien Magie an. Dies ist ja ein Flächenangriff mit einem Radius von 5m. Nun geht es um die Berechnung der MP-Kosten und den Schaden:


    Beispiel: 5 Orks, KB 3, Rüstung 0

    Zauberer: INT +2, gezielte Sprüche +3, Schadenswert Waffe 0


    Kosten für Zauber Explosion (Freie Magie Rang 4) [12 MP]:

    Grundkosten +4MP

    +8MP Schaden


    Prüfen, ob der Zauber gelingt : 1W10 + KB[+5] > Verteidigungswert


    Wenn der Zauber gelingt, dann bekommt jeder Ork 8 Schaden


    Schaden für jeden Ork:

    Schadenswert = +5 Zauberschaden +8 KB - 5 Verteidigungswert = 8 Schaden


    --> 12 MP Kosten und jeder Ork erhält 8 Schaden?


    Ist das korrekt, oder habe ich mir da einfach etwas schön gerechnet (ich kämpfe hier für meinen Character) ;)


    Gruß

    Moritura