Posts by Maeksei

Der Atlas hat mir schon viel Inspiration geboten, und ich bin froh, dass bis auf eine generelle Beschreibung des Klimas und der Kultur die Orte relativ wage und lückenhaft bleiben, um sich eigene Geschichten auszudenken. Meine erste Gruppe habe ich nach Anre geschickt, um in einem Fischerdorf Ermittlungen anzustellen, nachdem dort jede Nacht spurlos Bürger verschwanden. Es stellte sich dann heraus, dass der Gesang einer Sirene immer wieder Anwohner ins Unglück stürzte.

Das versumpfte Algarien, sowie Shuria mit seiner Weltstadt Magromagor wurden von mir ebenfalls schon als Schauplätze genutzt. Bei Ersterem ging es um eine neuartige Seuche, deren Ursprung in den Untiefen eines Brunnens lag, während die Helden bei Letzterem zu Schaukämpfen in der Arena genötigt wurden.

Tatsächlich haben sich doch noch zwei weitere Fragen ergeben:

IV. Im Spielerbuch wird beschrieben, dass die großen Völker außerhalb des Kampfes über eine Bewegungsrate von (Basis) 10m verfügen und kleine Völker über (Basis) 8m. Bewegen sich alle Völker trotzdem im Kampf bloß mit einer Rate von (Basis) 6m pro Runde?

V. Was bewirkt die Verstärkung "Sichtverbindung" bei Zaubern wie Linderung oder Schutzraum?

Ich halte mir immer die Möglichkeit offen, den Kampf noch durch äußere Faktoren zu beeinflussen. Das kann sich zum Beispiel sein, Verstärkung für die Spieler oder die Gegner eintreffen zu lassen, sofern es die Handlung gestattet und glaubwürdig ist. Darüber hinaus kann man noch an den TP der Monster und NSCs drehen und feilen, ohne, dass die Gruppe es mitbekommt.

Vielleicht birgt auch die Umgebung selbst weitere Gefahren für die Helden: Ein Feuer bricht aus, eine Brücke droht einzustürzen oder es wimmeln Fallen, die man als SL noch heimlich unterjubelt.

Schlussendlich spielt der Zufall aber einfach so eine zentrale Rolle, dass man sich nie auf den angepeilten Schwierigkeitsgrad verlassen kann. Die einzig zuverlässigen Faktoren sind in meinen Augen die Rüstung und der KB.

Ein herzliches Hallo miteinander,

ich hoffe, in den Heften oder Forum zu den nachfolgenden Fragen nichts überlesen zu haben, aber es gibt einige Situationen im Spiel, zu denen ich einfach mal um Hilfestellungen und Tipps bitten mag.

I. Kann ein sterbender Spielercharakter nur durch ein Manöver auf Wissen: Heilkunst gerettet werden, oder bringt ihn ein entsprechend starker Heilungszauber ohne Weiteres wieder auf die Beine?

II. Existiert eine Formel für Schaden, den man durch Stürze aus großer Höhe erleidet? Und falls nicht, was wäre eine etwaige Faustregel? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass diese Situation allzu häufig eintreten wird, aber möglicherweise kommen meine Spieler ja auf die Idee, einen Widersacher aus einem Fenster zu stoßen (oder sie rutschen selbst mal ab von einer Kante ab).

III. Einer meiner Spieler hat den Wunsch geäußert, einen Ork Waldläufer zu spielen. Ich habe die Monster des Monats Ausgabe dazu, sowie den Atlas teilweise gelesen und festgestellt, an wie vielen Stellen das Volk als barbarisch, wild und zerstörungswütig beschrieben wird. Hier also meine Frage: Sind auch Clans bekannt, welche eher spirituell und ruhig gestrickt sind? Die Idee wirkt auf mich nämlich erst einmal äußerst spannend und vielversprechend, wobei ich jedoch von ihm verlangen werde, dass sein Charakter sich zur eigenen Sicherheit nur vermummt durch Städte und Dörfer bewegt.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo werte Aborea-Gemeinde,

ich suche eine freundliche und interessierte Gruppe für Aborea im Raum Dortmund und biete mich hierbei sowohl als Spieler, wie auch als Spielleiter an. Ob für eine einzige Session oder (un)regelmäßige Treffen, bleibt ganz dem Terminkalender und Interesse der Mitspieler überlassen. Ich bringe eher mäßig Erfahrung im Bereich Pen & Paper, dafür Langjährige mit Rollenspielen generell mit.

Sofern also noch jemand Platz für einen weiteren Mitspieler hat, oder umgekehrt nach einer Spielleitung Ausschau hält, gebt ruhig Bescheid!