I personally allow one Item that fits the character lore. That can be a bow that's shaped like a harp for a bard, The old family sword with a gryphon head or something alike.
Mir ist aufgefallen, dass ich das auf englisch geschrieben habe. Sorry xD
I personally allow one Item that fits the character lore. That can be a bow that's shaped like a harp for a bard, The old family sword with a gryphon head or something alike.
Mir ist aufgefallen, dass ich das auf englisch geschrieben habe. Sorry xD
Neueste Version der Tabelle hochgeladen. Bitte nur blaue Felder ausfüllen da sonst Formeln kaput gehen.
Das Original befindet sich in Excel. Ein paar kleinigkeiten wurden nicht richtig eingefügt. Das macht aber nichts.
Da kannst du gleich ein eigenes Regelwerk anfangen
Darauf wirds evtl Hinauslaufen, wenn ich genug geändert habe. Im Moment fühlt es sich trotzdem noch an wie ein Aborea da hauptsächlich die Berechnung sich verändert und ich die Welt von Aborea gut finde.
Wenn ein Teil des KB als DB verwendet wird, steht dieser als OB nicht mehr zur Verfügung. Der SC erhöht also auf Kosten seiner Trefferchance seine Rüstung. Zudem kann der DB immer nur gegen einen Gegner eingesetzt bzw muss zwischen verschiedenen Gegnern aufgeteilt werden.
Jeder Punkt des Angriffsergebnisses, der oberhalb der Rüstung des Gegners liegt, erhöht den Schaden. Sprich: Je besser ich treffe, desto mehr Schaden mache ich. Bleibe ich unter dem Rüstungswert, habe ich nicht getroffen. Durch den explodierenden Würfel (10%-Chance!) kann aber auch eine Lusche einen Megatreffer landen. Dieses System ist einfach in der Handhabung und wesentlich flexibler, als beispielsweise bei Pathfinder/D&D3x & Co.
Dass der KB als OB nicht zur Verfügung steht verändert sich nicht und ist mir bewusst.
Dass der DB aufgeteilt werden muss, habe ich tatsächlich übersehen. Darüber muss ich mal nachgrübeln.
Dass mit dem "Auch luschen können einen guten Treffer landen", ist ein netter Ansatz. Hat aber zu mehr Frustration als Glücksgefühlen gesorgt. Es lief darauf hinaus, dass die Spieler immer nur die 10% abgewartet haben um Gegner sinnvoll niederzustrecken. Das macht auch bosskämpfe teils sehr schwierig zu balancen, da die Gruppe mit etwas Glück viel mehr Schaden macht als eingeplant.
Bei den System das ich aktuell erstelle ist der KB komplett drausen, denn mit einem W20 wird zuerst geprüft ob getroffen wird, anschließend mit einem weiteren Würfel (unterschiedlich je nach Waffe/ Fähigkeit/ Zauber) wird der Schaden ausgewürfelt. Dieser Schaden kann aber noch vom Schadensempfänger reduziert werden durch die Rüstung. (Sprich also Ähnlich wie in Aborea die Feuerressistenz zum Beispiel) Dabei unterscheiden wir anhand des Beispieles der Waffen: Stich und Wucht Schaden.
Wenn man dies mit den Aborea System kombiniert: Der Rüstwert wird mit W20 überwürfelt. Der Schaden wird komplett mit den Sonderwürfeln ermittelt. (Man könnte ja zum Beispiel noch die Rüstungen weiter unterscheiden für Schadenstypen zur Minderung)
Das ist halt quasi wie in Pathfinder und D&D. Was mich daran stört ist, dass es egal ist wie gut man trifft. Daher wird der Trefferwurf mit der Rüstung berechnet um einen Bonus zu geben. Wenn ich 10 Punkte über der Rüstung würfel, sollte der Gegner davon was merken.
Zudem ist es sehr frustrierend 0 Schaden zu machen, weil ich die Rüstung um 1 verfehle.
Mir (und ich glaube auf meiner Spielgruppe) geht es bei dem Aborea-System ähnlich.
...
Klingt spannend. Habe deine Hausregeln tatsächlich vor paar Tagen schonmal durchstöbert.
Änderungen, an denen ich derzeit Arbeite sind auch noch:
Der halbe KB darf auf die Rüstung gerechnet werden. (Beim vollen können viele charaktere viel zu einfach viel zu hohe rüstungswerte erreichen. Vor allem der Dieb mit einem guten Athletik wert)
Der Angriffswurf geht auf die Rüstung des Gegners und dann wird Schaden gewürfelt. Die Differenz zwischen Angriff und Rüstung wird auf den Schaden raufgerechnet.
Das sorgt dafür, dass man für sehr gute Treffer belohnt wird und Treffer knapp unter der Rüstung nicht gleich nutzlos sind.
Stellt sich mir die Frage, warum Ihr nicht gleich Pathfinder zum Bespielen der Welt verwendet, statt einer schlechten Kopie davon? Ihr verwendet im Wesentlichen die Erfahrungspunktetabell, die Schadenswürfel der Waffen, die Schwierigkeitsgrade, die Attributwerte und -boni, sowie die Rüstungsklasse. Da bleibt vom ursprünglichen System nichts mehr übrig.
Die Initiative in D20-Systemen ist in ihrer einfachsten Form extrem zufällig, was Du euphemistisch als "dynamisch" ausgedrückt hast. Gerade das ist ein Punkt, der vielen Spielern eben nicht an D20 gefällt. Dasselbe gilt für die festen Schadenswürfel. Hier zählt nur der Würfel zzgl. Attributbonus und ggf weitere Boni. Es spielt aber überhaupt keine Rolle, wie gut man getroffen hat. Man hat nur getroffen oder eben nicht. Einzige Ausnahme: Kritische Treffer, die aber meist nur in 5% der Würfe auftreten.
Aber letzten Endes kommt es natürlich nur darauf an, was der Gruppe am meisten Spass macht, sei es nun mit W10 oder W20.
Der Grund warum ich dafür das Aborea system nutze ist, weil ich entsprechend viele Änderungen vornehmen möchte und das mit Aborea viel einfacher ist. Ein Pathfinder herunter und auseinander zu brechen benötigt viel mehr Aufwand, da viel mehr Systeme beachtet werden müssen.
Die Erfahrungstabelle kommt aus Aborea.
Die Schadenswürfel sind nur provisorisch um Werte zu haben. Angepasst werden die noch.
Die Attributstabelle möchte ich deutlich verändern, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Es wird wohl ein System entstehen, welches vorzüge bietet dumbstats zu nutzen. Z.B indem auf niedrigeren Rängen die Attributsauswahl Punkte zurück gibt. Das sorgt dafür, dass Charaktere nicht alle stats abgesehen von einem im Mittelfeld nutzen und ihren Charakteren klare Stärken und Schwächen definieren.
Die Initiative in d20 Systemen kann extrem zufällig sein. Das hängt davon ab wie stark man Initiative boni verbaut. Wenn ich einem Dolch +6 INI gebe und den 3x dex attribut verwende komm ich schnell auf einen Bonus von +18. Das sorgt dafür, dass ich auch in einem D20 system als erstes drann komme. Wenn ich es darauf anlege. Die Zahlen sind zur puren verbildlichung und keinesfalls feste Werte.
Schadenswürfel sind ebenfalls ein Thema, welches ich bearbeite. Z.B. kann man den Wert, über der Rüstungsklasse dem Schaden hinzurechnen. Das alles sind balancing Fragen und benötigen mehr als 20h excel um geklärt zu werden.
Bin gerne für Vorschläge und weitere Fragen zu haben Das ganze ist fernab davon in Stein gemeißelt zu werden.
Gruß,
Moorhuhn
Habt ihr den Waffenschaden schon mal getestet? Wirkt sehr willkürlich.
Nein. Habe vorerst überlegt was passen könnte. Morgen testen wir das umgeschriebene System und nehmen dann Balancing vor. Ich teste heute auch paar theoretische Würfe und schau über meine Werte rüber.
Die überlegungen sind zb. Dass ST basierte waffen stärkere Würfel bekommen mit der Zeit während GE basierte Waffen mehr würfel bekommen. Aber das braucht noch Zeit.
Guten Tag,
ich bin Moorhuhn.
Ich leite seit über zwei Jahren Aborea und seit über 7 Jahren andere Pen & Paper Systeme.
Aborea ist ein Tolles System um einen einfachen Einstieg in Pen&Paper zu ermöglichen.
Zudem bietet es viele künstlerische Freiheiten, welche ich vielseitig genutzt habe.
Doch was bringt Aborea mit sich, was wir verändern wollten?
D10. Das zehnseitige Würfelsystem ist einfach zu verstehen. Bietet aber viele Einschränkungen, welche ich in einem D20 System als deutlich angenehmer empfinde.
Initiative. Die Initiative in Aborea ist sehr undynamisch und bietet wenig Abwechslung. Deshalb wechseln wir hier auf D20+Ini-Mod
Schaden. Da Waffen keine eigene Schadenswürfel erhalten, fühlt es sich immer so an als würde man entweder sehr wenig oder sehr viel schaden machen. Und häufig einfach 1.
Deshalb gibts Schadenswürfel für die einzelnen Waffen
Und weiteres. Im folgenden Link findet ihr einen komplett selbstrechnenden Charakterbogen. Ich bin kein Excel Profi und habe viel durch ausprobieren hinbekommen.
Daher bin ich auf euer Feedback angewiesen. Auf der zweiten Tabellenseite findet ihr einen Attributsrechner, welcher für das Alte und neue System die Werte ausspuckt.
Um den Bogen zu nutzen müsst ihr euch eine private Kopie anlegen.
Lasst mich gerne wissen, was ihr von den Änderungen am Layout haltet und ob ich etwas, (Abseits von initiative, da arbeite ich drann), vergessen habe.
Aktuelle Version:
https://docs.google.com/spread…Iwefs/edit#gid=1867427665
Nur blaue Felder ausfüllen sonst könnten Formeln zu Bruch gehen
Viel Spaß damit, ich bin auf euer Feedback gespannt
Edit: Eine Übersicht an allen vorgenommenen Änderungen gibt es bei Interesse und wenn ich diese fertig habe. Wir probieren das D20 System übermorgen aus.
Edit2: Version ausgetauscht
Heyo Muffin,
ambitionierte Ziele auf jeden Fall.
Der erste Eindruck ist extrem wichtig. Es gibt viele wege einen Erzfeind zu schaffen. Ein freundlicher Händler, der die Gruppe beklaut und sich mit einem Zauber verabschieded. Leute, die einen schwierigen Kampf der Gruppe teilnahmslos mit blöden Kommentaren unterfüttern, etc, etc.
Einen geliebten Charakter einzuführen ist komplizierter. Er sollte zunächst seinen ersten Eindruck gut hinbekommen. Freundlich sein, einen Witz reißen (Der bei der Gruppe tatsächlich gut ankommt). Eine überdurchschnittliche Belohnung für einen Auftrag bieten. Allgemein hilfreich sein. Und der Gruppe das Gefühl vermitteln, relevanz zu haben.
Wenn ein Charaker erstmal Etabliert ist, werden die Spieler sich häufig, selbstständig über diesen Äußern und anhand dessen, kann man die Handlung des NSC's beeinflussen.Übung macht hier aber den Meister. Und zu lernen wie die eigenen Spieler ticken.
Gruß,
Moorhuhn
Display MoreHallo Luqas oder auch Moorhuhn,
erstmal danke für die tolle Geschichte soweit.
Könntest du die Parts nochmal alle hochladen?
Finde in allen Threads nur Downloadbare Links für 2 und 5.
Selbst hier wo 1-5 steht ist nur die 5, vielleicht mache ich auch was falsch?
Würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß!
Hy,
ich war lange nicht aktiv aber hier ist eine Antwort, wenn auch spät.
Wenn da steht "1-5" habe ich es zusammengefügt, dass bedeutet, dass in der Datei die Geschichte von Anfang an bis zu teil 5 zur verfügung steht, ohne auf mehrere Dateien aufgeteilt zu sein.
Derzeit werde ich die Geschichte wohl auch nicht weiter veröffentlichen, was sich in Zukunft aber potentiell ändern kann, da ich wieder mit einer Gruppe das Abenteuer spiele.
Ich hab für meine Spieler in Jeder spruchliste auf jeder Stufe 5 Zauber hinzugefügt. (Viele aus Pathfinder geklaut >.>)
Ich bin einfach ein Fan von vielseitigen zauberern
Guten Morgen, ich bins Moorhuhn.
Einige von euch kennen mich vielleicht von den paar folgen "Dämonen auf Aborea", welche ich hier im Forum veröffentlicht habe.
Derzeit haben ja die meisten bischen mehr Zeit und so ergeht es auch mir. Daher habe ich mich wieder an Hausregeln für Aborea gesetzt.
Heute geht es um Superkräfte. Aber was genau mein ich damit?
In meiner Geschichte, werden meine Spieler an bestimmten Punkten neue Fertigkeiten lernen. Diese sind sehr stark. Fordern aber ihren Preis.
Jede Klasse hat dabei eine Auswahl an Fertigkeiten, wobei Spieler sich auch eigene überlegen können, welche wir dann balancen.
Bisher sind folgende Regeln festgelegt:
Die Fertigkeiten halten 5 runden an und sind maximal 1x pro Woche benutzbar.
Nach Ablauf der Fertigkeit wird ein noch nicht festgelegter Debuff den Charakter beeinträchtigen.
Die Fähigkeit braucht eine Runde zum aktivieren.
Aber kommen wir zum spaßigen Teil und zu meinem Aufruf.
Ich habe hier einige Ideen und werde meine Liste erweitern, wenn ich mehr Fähigkeiten hinzufüge. Wenn ihr Ideen habt schreibt sie mir gerne hier in die Kommentare.
Alle Ideen sind erstmal willkommen. Auch wenn sie nicht in das derzeitige Regelschema passen, lässt sich bestimmt was rütteln.
Der Krieger kann zwei Zweihändige Waffen als kleine Waffen führen
Der Schild des Kriegers zieht alle Pfeile im Umkreis von 15m auf sich. Diese verursachen nur 25% Schaden
Der Zauberer verbraucht nur 25% der Manakosten
Der Zauberer kann beliebig viel Mana verbrauchen, um den Schaden von Zaubern zu erhöhen. Jedes Mana zählt x2
Jeder Zauber wirkt drei Mal
Der Waldläufer kann +3 Pfeile ohne Abzüge verschießen
Die Pfeile das Waldläufers springen mit einer 50% Chance auf den nächsten Gegner
Der Dieb kann Nahkampfangriffe auf Gegner, mit einer Entfernen von bis zu 15m, ausführen. Diese zählen als Hinterhältiger Angriff.
Der Schamane verwandelt sich in einen Bären Schaden und TP werden verdoppelt
Heilung betrifft alle Verbündeten in 15m Reichweite
Hallo leute,
ich bins Luqas oder auch Moorhuhn
Ich habe bei meinem letzten Part (5) von "Dämonen auf Aborea" meine Erzählweise verändert. Zudem habe ich einen sehr expliziten kampf nur sehr wage erwähnt.
Die große Frage ist: Wollt ihr in der Erzählung im Forum (Abseits von der Spielleiterversion) eine detaillierte beschreibung von den Geschehnissen und alle Spoiler mitnehmen, oder lieber eine abgespeckte Version um ein wenig in die Geschichte hinein zu finden, aber Spoiler vorzubeugen.
Ich habe einen StrawPoll erstellt, aber lasst mir gerne auch eure ausführliche Meinung da.
Part 6 wird es vermutlich heute Abend oder morgen Vormittag geben.
Guten Morgen,
ich bin Luqas oder auch Moorhuhn.
Heute gibts für euch den Fünften Part von "Dämonen auf Aborea".
Hauptthread mit Einführung in das Projekt und Abenteuer.
(Der erste und zweite Part ist nur auf Reddit verfügbar)
Entschuldigt bitte, dass ihr so lange auf den fünften Teil warten musstet. Ich habe zwischendurch sehr viel gearbeitet und nun kam noch die GamesCom dazwischen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass es bisher zwar gut mit der verallgemeinerung funktioniert hat, nun aber doch spezifische Charaktere bei der Beschreibung helfen könnten. Daher stelle ich euch hier die Vier Helden, welche sich gegen die Dämonen auf Aborea durchsetzen sollen kurz vor. Es sind, wie die beschreibung der Geschichte, nur verbildlichungen, um eine Idee der Abläufe zu geben. In euren Abenteuern kann es alles anders ablaufen.
Die Abentuerer:
ULF:
Ulf ist ein Halbork Krieger. Ein wilder Hühne, welcher einen Zweihänder führt und vor keiner Gefahr zurückschreckt.
Dorman:
Dorman ist ein menschlicher Magier. Er beherrscht die Künste der Lichtmagie und der Elementaren Magie. Seine ruhige Art und sein scharfer Verstand half der Gruppe schon aus so mancher Patsche.
Cyntha:
Cyntha ist eine Waldläuferin wie sie im Buche Steht. Die großgewachsene Elfe behällt alles im Auge und sieht die geringste falsche Bewegung im Wald. An ihrem linken Arm zieht sich ein Tattoo wie eine Schlange von der Schulter bis zum handgelenk um ihren Arm.
Morwin:
Morwin ist eine zwergin, welche seit vielen Jahren als Priesterin dient und sich zur Bestimmung gemacht hat, in aller Welt die Menschen zum guten zu kehren.
Die gewaltige Kreatur springt mit einem Satz auf Cyntha zu und reißt das Schwert in die Höhe. Cyntha schafft es gerade so zur seite auszuweichen, als das Schwert neben ihr nieder braust und einen großen Riss in das maßive Plateau schmettert. Ulf greift sofort an, doch die Kreatur scheint ihn völlig zu ignorieren. Ulfs Schwerthiebe prallen an den schuppen ab, welche völlig unbeschadet bleiben. Dorman zieht Morwin zur seite und die beiden ziehen sich zunächst einige Meter zurück.
Ein weiteres Mal springt Cyntha zur seite, um dem Schwert auszuweichen, doch dieses mal stürzt sie und rollt über den Steinboden. Als sie sich gerade aufrichten will, beugt sich die Kreatur über sie und versenkt das Schwert in ihrer Brust.
Das Tattoo um ihren Arm herum glüht auf und die Lebensenergie wird förmlich aus ihrem Körper gezogen. Nach wenigen sekunden sinkt der leblose Körper zu boden und die Kreatur schaut sich um. Sie erblickt Ulf und setzt wieder zum Sprung an.
Dorman hat die Geschehnisse genau beobachtet und kommt auf eine Idee. Er ruft Ulf etwas zu und lässt einen gleißenden Blitz aus seinen Händen auf die kreatur schießen.
Die Abenteurer kämpfen unerbittert und schließlich schaffen sie es, wenn auch nicht ohne schwere Verletzungen davon zu tragen, die Kreatur zu überwinden.
Das Schwert des Dämons ragt aus dem Boden und scheint wie ein Grabeskreuz auf dem Steinplateau.
Auch wenn am ende des Tages die Gruppe wieder vereint ist hat sich etwas verändert. Keiner weiß genau was, aber irgendetwas ist anders.
An dieser Stelle machen wir wieder einen Cut. Zudem möchte ich bemerken, dass diese Sequenz deutlich länger und ausführlicher in der Spielleiterversion vorzufinden ist. Da eine genauere beschreibung diesen Bosskampf jedoch massiv spoilert und tricks und tipps verrät, möchte ich nicht, dass jemand Informationen liest, die er nicht wissen möchte. Daher ist der Kampf nur sehr wage beschrieben.
Die Ereignisse können bei euch natürlich anders ablaufen und ich möchte euch mit der Erzählweise lediglich in eine Variante des Abenteuers einführen, welches viel Freiraum für individuelle Abläufe bietet.
Jede Form von Feedback gerne unter diesen Thread.
Ich bin Moorhuhn und ich bedanke mich fürs Lesen.
Find die Idee der Tabelle cool.
Bei solchen Tabellen frage ich mich aber immer, ob ich der einzige bin, der am ende der Runde überlegt "Ach so 600ep für jeden scheinen mir angebracht.". Ohne groß formeln oder so anzuwenden.
Wenn ich Größere Abenteuer schreibe, mach ich ans ende von jedem Kapitel einfach eine "Erfahrungspunkte für dieses Kapitel Liste.".
Guten Morgen,
Heute gibts für euch den Vierten Part von "Dämonen auf Aborea".
(Der erste und zweite Part ist nur auf Reddit verfügbar. Ab jetzt werden die Posts im offiziellen Forum getätigt.
Kobolde
Mit dem Auftrag mehr über über die Spuren heraus zu finden, machen sich unsere vier frischgebackenen Helden wieder auf den Weg.
Dem bereits bekannten Weg folgend, erreichen die Abenteurer schnell das Goblindorf und untersuchen die Spuren genauer.
Keinem von ihnen ist bekannt, was die Spuren verursacht haben könnte, daher entschließen sie sich diese zu verfolgen.
Richtung Nordwesten führen die Spuren mehrere Kilometer in die Berge hinein und sind recht einfach zu verfolgen.
Nach einem beschwelichen Tagesmarsch durchs Vorgebirge kommen die Abenteurer auf ein großes Steinplateau.
Auf dem Steinplatue stehen fünf kleine Gestalten im Kreis und regen sich nicht.
Bei genauerem Beobachten, kann herausgefunden werden, dass es sich um Kobolde handelt. Eine niedere Dämonenform.
Sobald die Abenteurer näher kommen, werden die Kobolde sofort aggressiv und greifen an. Eine große Bedrohung scheinen sie aber nicht dar zu stellen.
Die Spuren sind wegen des Plateaus nun schwerer zu verfolgen und nach einiger Zeit verlieren sie sich vollkommen.
Doch nach einiger zeit herumirren, spürt einer der Abenteurer, wie ein Mal auf seiner Haut brennt. Er spürt, in welche Richtung sie gehen müssen.
Nach kurzer Zeit finden sich auch die Spuren wieder und sie kommen höher und höher.
Sie beschließen an einem Back eine Rast einzulegen und schlagen ihr nachtlager auf.
Die Nacht vergeht ohne Zwischenfälle. Die Berge wirken völlig unbewohnt von Tieren. Als wären sie alle geflohen.
Am nächsten Morgen machen sie sich gestärkt auf den Weg und finden gegen Mittag eine zweite Gruppe auf einem weiteren Steinplateau.
Wieder fünf Kobolde, die regungslos im Kreis stehen.
Un auch diese zeigen sich wieder aggressiv der Gruppe gegenüber.
Die Kobolde scheinen fast besiegt, als die Gruppe einen Flügelschlag hört.
Ein gewaltiger Schatten bedeckt die Abenteurer für einen kurzen Moment.
Dann landet eine gigantische Gestalt mit einem lauten Krachen auf den Kobolden.
Eine mit Stacheln übersähte vier Meter große Kreatur steht ihnen gegenüber.
Rote und schwarze Konturen und fünf glitzernde Edelsteine zeichnen sie aus.
In der rechten Hand schleift sie ein mindestens drei Meter großes Schwert hinter sich auf dem Boden und setzt zum Sprung an.
An dieser Stelle machen wir wieder einen Cut. Die Ereignisse können bei euch natürlich anders ablaufen und ich möchte euch mit der Erzählweise lediglich in eine Variante des Abenteuers einführen, welches viel Freiraum für individuelle Abläufe bietet.
Dämonenmal Part 1-2 (Workpuoload)
Dämonenmal Part 3 (Workupload)
Dämonenmal Part 4 (Workupload)
Hy Meister Chicken, danke für das Feedback
Die erweiterten Spruchlisten sind derzeit nicht mit in dem Abenteuer.
https://docs.google.com/spread…vIOktklE/edit?usp=sharing
Ist net ganz so hüpsch, da ich es aus einer excel tabelle raus kopiert habe, aber sollte gehen
Die Zauber sind nur bis level 4 erweitert vorerst, da wir sie höher noch nicht brauchten.
Im Endeffekt habe ich mir nur die Pathfinder Regelwerke geschnappt und aus jeder Stufe 5 Zauber *geliehen*.
Der Kampf hört sich nach viel an und das soll er auch. Bedenke aber, dass jede Runde durch die Mitstreiter 5 Goblins sterben. Teilweise mehr in bestimmten Runden. Die Abentuerer sind level 1. (Aber sollten 4 Spieler sein, oder bissel mehr Unterstützung von den Holzfällern bekommen).
Ich habe die Gruppe meist gegen 3-4 Grüppchen aus 4-5 Goblins kämpfen lassen, bevor sie den Goblinhäuptling bekämmpft haben. Zudem haben die Schamanen hauptsächlich die Holzfäller in Schutt und Asche zerlegt, welche sich der Gruppe angeschlossen haben, um es für die Gruppe gefährlicher wirken zu lassen. Zudem habe ich eine Hintertür für den Kampf eingebaut, welche ich nicht benötigte und daher nicht in den Dokumenten beschrieben ist. Wenn die Abenteuer tatsächlich versagen, werden sie in der Taverne von den Elfen geweckt, welche sie gerade so gerettet haben. Dann gehen die Elfen und verschwinden Spurlos (Die kommen später nochmal vor keine Sorge :D). Da die Gruppe das Gasthaus bis zum Tode verteidigt hat, geht es danach wie beschrieben weiter.
Hint: Irgendwann kommt auch noch 1b. Ich habe das Abenteuer jetzt mit 4 Gruppen gespielt und eine ist einfach weg gerannt. Da musste ich spontan umschreiben D:
Danke nochmals für dein Feedback,
Moorhuhn
Guten Morgen,
Heute gibts für euch den Dritten Part von "Dämonen auf Aborea".
(Der erste und zweite Part ist nur auf Reddit verfügbar. Ab jetzt werden die Posts im offiziellen Forum getätigt.
Der Auftrag
Die Gefahr ist vorerst gebannt! Aber was jetzt?
Die restlichen Überlebenden helfen dem Wirt das Gasthaus wieder herzurichten und fangen an die gefallenen einzusammeln und ein großes Grab zu schaufeln.
Der Wirt versammelt nach einiger Zeit alle im Schankraum um die Gruppe ihres Mutes willen und der Rettung des Hauses zu Preisen. Er sagt, dass die Abenteurer sich eine große Belohnung verdient haben. Doch er muss erst sein Gasthaus wieder in Ordnung bringen.
In der Zwischenzeit möchte er, dass die Gruppe das Goblindorf suchen, woher die Goblins kommen. Es berichtet, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass Goblins in so großen Mengen angreifen. Vor allem hat er noch nie einen Goblinhäuptling gesehen. Und er behauptet schon viele Goblins besiegt zu haben in seiner früheren Zeit. Sobald sie von dem Goblindorf wieder da sind hat er eine Belohnung vorbereitet.
Das Goblindorf
Der Weg zum Goblindorf ist beschwerlich, jedoch nicht all zu weit.
Nach etwa 4 stunden Marsch durch den, von den Goblins, verwüsteten Wald, erreichen sie die ersten Ausläufer der Berge und auf einer erhöhten Grasfläche das Dorf.
Vereinzelte Rauchwolken steigen von dem Dorf aus, welches von einem, zu großen teilen zerstörten, improviesierten, Holzzaun gesäumt wird.
Die Hütten ähneln kleinen Zelten aus Hols und Stroh. Jedenfalls taten sie das vor der Zerstörung.
In der Mitte des Dorfes ist eine etwas größere Hütte, welche an einen Brunnen grenzt. Neben der Hütte sind die Überreste einer erhöhten Platform mit einer Art Holzthron identifizierbar.
Das Dorf wurde augenscheinlich überrannt. Viele Kratzspuren und kleine, merkwürde Fußspuren ziehen sich durch das ganze Dorf.
Von Südosten nach Nordwesten ist das dorf von gigantischen Spuren durchzogen. Nach genaurer untersuchung scheinen die Kreaturen, welche für die Zerstörung verantwortlich sind, lediglich auf der Durchreise gewesen zu sein.
Als unsere Abenteurer den Brunnen untersuchen, sehen sie ein Glitzern am Boden. Der Brunnen ist etwa 15m tief und es stellt sich als recht schwierig heraus die glitschigen Wände herab zu klettern. Wenn die Gruppe es jedoch schafft, finden sie am Boden 2 GF und einen Trank.
Nun, die Gruppe hat alle Informationen, die sie benötigen. Sie können nun zurück zum Wirt. Oder den Spuren folgen.
Der dankbare Wirt
Der Wirt erwartet die Gruppe schon. Nachdem die Gruppe ihm berichtet hat, was sie herausgefunden haben, geht er in die Küche und kommt nach kurzer Zeit zurück.
Er sagt, dass alle überlebenden einen kleinen Teil beigetragen haben und überreicht ihnen ein Säckchen mit Silbermünzen und zwei Artefakte. Ein "Glas der Spuernsuche" und ein "niemals stumpf werdendes Kurzschwert".
An dieser Stelle machen wir wieder einen Cut. Die Ereignisse können bei euch natürlich anders ablaufen und ich möchte euch mit der Erzählweise lediglich in eine Variante des Abenteuers einführen, welches viel Freiraum für individuelle Abläufe bietet.
Dämonenmal Part 1-2 (Workpuoload)
Dämonenmal Part 3 (Workupload)
Heyo,
ich würd mich ebenfalls anschließen. Bin mit einer Gruppe derzeit am Spielen und soweit läuft alles recht gut.
Jedoch habe ich zwischendurch mit einem meiner Spieler paar testkämpfe gemacht einfach um Gegner auszuprobieren. Und da ist uns aufgefallen, dass bei den Waffen mit Schaden -1 man ja nicht nur 1 sondern gleich 2 Punkte über die RK kommen muss um nicht 0 Schaden zu machen. Ist das so vorgesehen?
Ich hab mir paar extraregeln schon überlegt wie: Der Minimalschaden = KB+/- Waffenschaden.
Danke für jegliche Antwort.