Posts by AboreaNoob

    Ist die Erlernbarkeit von Spruchlisten für die verschiedenen Berufe wirklich sinnvoll?


    1. Warum kann ein Krieger nach dem Zauberer am meisten Spruchlisten erlernen?

    2. Warum kann ein Dieb mithilfe schwarzer Magie Monster beschwören und Gegenstände beleben. Außer Tarnung passen die Sprüche kaum zu meiner Vorstellung eines Diebes. Da passt freie Magie mit Sprüchen, wie (Große) Illusion, Licht/Dunkelheit und Unsichtbarkeit doch viel besser zu einem, auf Heimlichkeit bedachten, stehlenden oder mordenden Dieb.

    Könnte man folgende Sprüche auf die verschriebene Art nutzen?


    Elementare Magie

    • Feuerball

    - Was passiert bei Aufprall -

    entzündet der Ball das Ziel oder

    explodiert er vielleicht sogar oder

    wird einfach nur Schaden

    angerrichtet?

    • Wall

    - Was passiert mit Objekten bzw.

    Kreaturen, die sich dort befinden,

    wo der Wall entsteht. Werden

    diese eingeschlossen?

    Verbrennen sie in einem

    Feuerwall, ertrinken sie in

    einem Wasserwall oder werden sie

    unter einem Erdwall lebendig

    begraben

    - Auch als Brückenersatz nutzbar

    (Dazu wäre relevant, ob der Wall

    auf festem Boden stehen muss,

    wenn man nicht lauter Wälle über

    einander stapeln will)

    Freie Magie

    • Blenden

    - Als (Warn-) Signal in den Himmel

    abfeuern

    • (Große) Illusion

    - An z.B. ein Papier binden, sodass

    dann auf dem Papier etwas

    anderes draufsteht und so

    jemand dazu veranlassen, etwas

    zu unterschreiben, was er

    eigentlich nicht will

    - An sich selbst binden, um sich zu

    verkleiden

    • Explosion / Druckwelle

    - Zum Zerstören eines Gegenstands

    nutzen (z.B. zum Aufsprengen

    einer Tür oder Einstürtzen einer

    Mauer)

    Bedenkt man aber, dass selbst eine vergleichsweise kleine Windenarmbrust (Englische Winde) auch mal 30-60 Sekunden zum Laden braucht

    Laut Regelwerk dauert aber das Nachladen einer normalen Ambrust nur eine Runde. Eine halbe bis eine Minute würde 5 bis 10 Kampfrunden bedeuten.

    Der Link auf Drachling_0.pdf funktioniert nicht. Es kommt eine Seite mit folgendem Inhalt:

    Seite nicht gefunden

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.


    ;(

    Zu 6: Kann der Verwandelte noch zaubern?


    Zu 7: Eine Eigenschaft ist nicht unbedingt gut. So kann eine Eigenschaft z.B. sein eine Fähigkeit zu haben oder aber auch eine Fähigkeit nicht zu haben. So ist eine Eigenschaft eines Fisches, dass er nicht an Land atmen kann. Auch die Intiligenz eines Tieres dürfte nicht gerade hoch sein.

    Dass zum Kontrollieren der Beschworenen Kreatur Berherrschung notwendig ist, ist mit schon klar. Aber mich wundert das in der Beschreibung des Zaubers STUFE nicht SG steht und nur in Klammern angegeben ist, dass der SG mit der Stufe gleichzusetzen ist und ein Elementar, Goblin, etc. hat einen SG. Nur bei Charakteren, die von Spielern gespielt werden können (Mensch, Zwerg etc.), ist eine STUFE angegeben.

    Zu Beschwörung: Es heißt ja "Beschwört eine Kreatur der Stufe" Nur in Klammern dahinter ist angegeben, dass bei Monszern die Stufe mit dem SG gleichzusetzen ist. Kann dann also ein Schwarzmagier ein Schwarzmagier beschwören und kontrollieren, welcher dann wieder das selbe macht und so weiter...

    Wäre das nicht ein klein wenig zu stark?

    Gezielte Zauber zu unterbinden finde ich eine gute Idee. Für nicht gezielte könnte man ja auch noch zusätzlich ein Manöver (Zauber in herausfordernder Situation) verlangen, damit der Zauber wirklich dort entsteht, wo der Zauberer will. Was man auch für höhere Entfernung erschweren könnte. Bei einem Fehlschlag könnte der Zauber gar nicht oder so gar an einem anderen Ort entstehen.


    Zum Ausspähen mit wahre Sicht: Wenn der Zauber Wahre Sicht gewirkt wird,könnte man sagen, dass am gesamten ausgespähten Bereich aktive Magie wirkt. Ein Zauberer z.B. könnte diese dann, wenn er sich darauf konzentriert, mit seiner Fähigkeit Magie Wahrnehmen entdecken.

    Danke nochmals für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wie ich es handhaben werde. Wenn B vor A an der Reihe ist hat er aber nicht das Risiko, dass die Stufe des Zaubers von A zu hoch ist, da A seine Aktion vor B ansagen müsste.

    1. Beschworene Kreatur an eine Person binden :

    heißt das, dass die Kreatur sich nicht weit von der Person entfernen kann oder dass die Kreatur in gewisser Weise von der Person abhängig ist, indem die Kreatur z.B. auch stirbt, wenn die Person stirbt.


    2. Beschworene Kreatur binden: Verschwindet eine gebundene Kreatur auch automatisch?


    3. Zauber binden: In Heft 3/ Abenteuer Atta Troll wird gesagt, dass man dadurch, dass man Wandlung an den verwandelten binden, eine dauerhafte Verwandlung erreicht. Kann man dies auch auf andere Zauber übertragen (zu mindest auf manche) ? Kann man z.B. Schutz binden für einen dauerhaften Rüstungsbonus oder Beherrschung binden um die dauerhafte Kontrolle über eine Kreatur zu erlangen oder Belebung an den belebten Gegenstand binden, damit er dauerhaft belebt wird oder Feuerregen an einen Ort binden, damit dort dauerhaft Lava regnet oder Flammenschwert an ein Schwert,damit der Effekt dauerhaft anhält et cetera?


    5. Zauber eines anderen binden: Kann man den Zauber eines anderen binden, wenn der andere dies will. Bsp: Ein Schamane formt einen Zauber und ein befreundeter Schwarzmagier bindet diesen an einen Gegenstand um einen magischen Gegenstand mit Schamanenleitmagie zu erhalten. Oder kann man den Zauber eines anderen gar so ohne dessen Einverständnis binden. Bsp: Zauberer A und B bekämpfen einander. A formt Fireball, um diesen auf B zu schießen. B formt Bindung um den Feuerballzauber an A zu binden, damit A den Feuerball selbst abbekommt.

    In Heft 3 gibt es den vorgefertigten Charakter Indara Evete. Sie ist ein Mensch Stufe 1, also sollte sie 10 AP zu Verfügung gehabt haben. Sie hat aber schon 12AP = 1 (Magie entwickeln 1) + 2 (Magie entwickeln 2) + 2 (Gezielte Sprüche) + 1 (Elementare Magie) + 1 (Freie Magie) + 2 (Wahrnehmung) + 1 (Wissen Magie) + 1 (Wissen Kultur Trion) + 1 (Wissen Sprache Imperial) ausgegeben.