Alles klar, macht ja nichts
Aber dann weiß ich das es da erst mal keine Möglichkeit mehr gibt, danke euch dennoch
Posts by GigiAyu
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Gibt es eine Möglichkeit noch an die Pdf's zu kommen?
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Hast du da ein paar gute Empfehlungen GigiAyu?
Oh ich habe eine schier Endlose Musik playlist mit über 10 Kategorien haha
Bisschen spannender:
Bisschen Trauriger:
Bisschen Erhabener:
Mytisch:
Auch eher Traurig:
Dann arbeite ich viel mit Ambience:
Hafen:
Bazaar:
Markt:
Panische Menge:
etc.
Leidenschaftliche Spieler sind so viel Wert!! Genieß es -
Nutzt ihr eig. Musik bei euren Runden?
Ja auf jeden Fall!
Ich handhabe das genau so wie du, Themes für wichtige Characktere etc.
Und manchmal reicht es das ich ein Lied abspiele und alle schreien auf "OH NEIN" weil sie wissen diese Musik heißt nichts gutes
Dann sind direkt alle angespannt und das passt auch gut wenn ich genau so eine Atmosphäre eben brauche
Ich nutzte für die Online Sessions einen Discord Server bei dem ich Level etc. der Spieler eintrage mit vielen Channels für die Verwaltung.
Und da haben wir einen Musik bot den ich aus einem Unsichtbaren Channel aus lenke so das alle die Musik hören. Super praktisch!Wie beschreibt man so eine Stadt für die Spieler beim betreten?
Also ich mache das so: (Für meine Gruppe angenehm aber jeder ist anders)
Erst kläre ich bei dem es denn sein kann das er schon in dieser Stadt war!
Wenn es da keinen gibt dann kommen Hauptsächlich Optische Informationen,
Ich hangel mich dann von Optischem Blickfang zu Blickfang, Der Riesige Turm mit der Außergewöhnlichen Dachkonstruktion, Die Akademie für Weißmagier mit ihren Fahnen die die Stadtmauer überragen, der Weg zum Palast - reich gepflastert und von unnatürlich gerade angereihten Bäumen gespickt.
Wenn jetzt aber geklärt ist das jemand schon in der Stadt war, dann gebe ich Informationen zu (Bsp.)
"Spieler A, du warst schon mal hier. Du weißt hier Herrscht XY mit YX und dieser ist bekannt für bla bla, die Stadt ist bekannt für Dies und Jenes Angebot oder Event und bietet vor allem dies und jenes auf dem Markt."
So circa. Kommt aber auch immer drauf an ob die Spieler nur zur Durchreise hier sind und wie ihre Interessen sind.Habt ihr Ideen wie man Reisen gut ausspielen kann? Oder was erwartet eure Spieler beim reisen durch Aborea?
Auch da kommt es natürlich auf die Spieler an.
Manchmal werden auch wirklich einfach einige Tage an Reise komplett übersprungen.
Habe ich einen Plot am ZIEL der Reise geplant, so gebe ich Hinweise auf dem Weg der Reise, die aber erst Sinn machen wenn man Mehr weiß.
Beispiel, die Spieler sind auf dem Weg in eine Stadt in der eine Pest wütet. Diese wird von Tieren übertragen. Der Plot: Eine Gruppe Schwarzmagier hat einen Fluch aufgesetzt - es ist keine wirkliche natürliche Krankheiten.
So kann man Hinweise auf der Reise setzen, vielleicht die ersten Toten Tiere.
Hustende Leute, Flüchtende Leute die aus der verpesteten Stadt weg ziehen und Karawanen hinter sich haben.
Vielleicht auch ein merkwürdig befallenes Tier oder ein Elf der erkrankt ist - was der Gruppe den Hinweis gibt das es keine natürliche Krankheit sein kann!
Das Symbol der Schwarzmagier vielleicht auch als Loot nachdem es einen Kampf gab (der natürlich dann zur Geschichte passen muss)
Manchmal kann es aber auch eine Spannende Nebenquest sein die erst ganz am ende zeigt das sie eine kleine Verbindung hat zu dem eigentlichen Ziel.
Beispielweise könnte deine Gruppe ganz am Ende einer Aufgabe herausfinden das ihr Auftraggeber die selbe Krankheit hat wie euer Magier. Doch stirbt dieser dann vielleicht und kann euch deswegen keine Antworten mehr geben die ihr benötigt.
Ansonsten hatten wir mal eine Reise durch Aqmola. Alle paar Tage gab ich Ihnen was zu bestaunen, riesige Statuen mit Rotmäntligen Elfen die dort irgendetwas darbieten.
Wurzel eines Baumes so groß wie Häuser bei denen sich Wundersame Tiere Sammeln.
Eine Stadt die einen Herrscher hat der durch Illusionen seine Macht festigt.
Eine Ruine aus der es Leuchtet.
Und sie haben natürlich dann immer entschieden ob sie rein gehen, oder weiter ihr Ziel im Auge behalten wollen.
Du weißt gar nicht wie viel ich plane was nie statt findet haha
Aber deine Gruppe klingt super cool! Wünsche euch viel spaß -
Neues Volk: Rotter
Hallo alle miteinanderFür meine Kampange habe ich ein weiteres neues Volk erstellt.
Die Rotter.
Dies sind Rattenartige Humanoide.
Ich habe zu Ihnen eine Kurzübersicht erstellt die ihr hier sehen könnt, und eine PDF mit allen Informationen die man braucht wenn man sie spielen möchte.
Ich habe mir Mühe gegeben sie passend in Aborea zu etablieren, und führt ihr schon länger eine Kampange ist es nicht ganz unrealistisch das ihr sie nie gesehen habt
Auch habe ich ein paar Geschichtliche Dinge offen gelassen damit Spielleiter diese selbst herausarbeiten können.
Jegliche Grafiken (Damit sind die Artworks gemeint) gehören nicht mir, ich habe sie nur zusammengebastelt.
Freue mich auf euer Feedback, ihr dürft damit tun was auch immer ihr wollt.Viel spaß
Kurzübersicht Rotter: -
Das ist einfach erklärt: Schamanen verwenden Leitmagie, welche immer CH als Bezugsattribut verwendet (Im Gegensatz zur Essenzmagie, die auf IN basiert).
Was das Balancing angeht: Natürlich hätte ich einfach sagen können, dass Schamanenmagie Essenzmagie ist. Ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen für die Leitmagie entschieden. Der Wichtigste ist die Verbundenheit mit Geistern und der belebten Natur. So sind auch die Formungen ausgelegt und ähneln eher den leitmagischen Spruchlisten der Priester, auch wenn es natürlich hier und dort Überschneidungen gibt. Ein weiterer Grund ist die Rolle des Schamanen in der Gemeinschaft. Als Anführer ist ihm (nicht nur spieltechnisch) CH wesentlich nützlicher als IN.
Öh, nö! Mag sein, dass Du da eventuell schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hier jedenfalls ist der Zwinkersmiley nicht negativ gemeint. Kann sein, dass ich da etwas oldschool bin, schließlich bin ich schon seehehr lange im Netz unterwegs. Ich hoffe Du verstehst, wenn ich daher keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehme
Hey! Danke fürs näherbringen des Bezugsattributes!
Das leuchtet mir ein, und peinlich das ich den Zusammenhang nicht gesehen habe x_x
Danke also für die Erklärung
Zu dem Zwinkersmiley XD
Ja kann ich verstehen. Es ist ja auch mein Problem und nicht deins :x
Tatsächlich sieht man den Zwinkersmiley auch nur noch bei "Odlschool" eingestellten LeutenIch weiß garnicht wie sich das entwickeln konnte das er so negativ behaftet ist
Nunja, dennoch danke fürs drauf eingehen haha
Ich finde Ch 0 macht auch aus Biologischer Sicht mehr Sinn Orks haben - 1 und Menschen 0 wie soll den daraus +1 Ch werden.
Magst du mir erklären warum Zwinkersmilie negativ im Internet sind?
Gern versuche ich meine Gedanken dazu offen zu legen
Natürlich sind Genetische Veranlagung ausschlaggebend für das Auftreten eines Wesens. Doch auch die Kultur hat einen starken Einfluss auf eben dieses Auftreten. Ich kann gerne mit 1-2 Geschichtlichen Erzählungen über den Halborks ihre Kultur spezifizieren (wie ich sie mir vorstelle) und zeigen warum ich mir vorstelle das CH etwas ist das zu ihnen passt
Aber ich bin ganz zufrieden mit eurem Vorschlag ihnen 0 zu geben! Ich musste mich nur vom Gedanken befreien das 0 CH Negativ ist
Wie T.F. sagte! Es ist Flexibel und auch gut!
Für mich sind die Halborks ein inzwischen eigenes Volk!
Sie mussten sich sozial "engagieren" um im Handel mit den anderen Völkern zu überleben!
Sie sind anders als ihre Ork und Menschen vorfahren und suchen stetig eine Heimat zum leben.
Sie sind immer wieder auf andere Völker angewiesen und stetig bemüt als eigenes Volk angesehen zu werden.
Nochmals zum Zwinkersmiley (Tut mir immer mehr leid das aufgebracht zu haben :o )
Es ist durch die Troll Community so geworden!
Einen Zwinkersmiley am ende eines Satzes zu machen ist "so eine Troll sache" um sich Arrogant über ein zu stellen.
Nach dem Motto " Das lernst du schon auch noch"
Aber ich war mir von vorne rein klar das T.F. es nicht SO meint
Aber viele können es anders garnicht mehr lesen. Aber gut, wir sind im InternetJeder ist wegen irgendwas offended und getriggert
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Bei den besonderen Fähigkeit würde ich aus einer Liste eine Fähigkeit auswählen lassen.
Was war eig. damit genau gemeint? :x
Neue bearbeitete Version nun hinzugefügt -
Ein CH mit +0 ist ja auch nicht schlecht. Menschen haben auch keinen Bonus dort und haben fähige Barden, Schamanen etc. Die Existenz von Flechtwettbewerben und Trommlern ist daher mE kein zwingender bzw. ausreichender Grund für ein hohes Charisma. Und nur einen Bonus zu geben, damit „perfekte“ Schamanen möglich sind, ist ein ganz schlechter Ansatz, wenn es nicht mit einem plausiblen Hintergrund unterfüttert ist
Okey okey mehrere Ansätze habe ich jetzt!
Richtig, ein CH +0 ist auch nicht schlecht! Deswegen war meine letzte Überlegung das es dann wohl doch das beste ist und so werde ich es auch übernehmen
Jetzt zum anderen! Ja vielleicht sind Trommler und Flechtwettbewerbe wirklich kein AUSREICHENDER Grund für Charisma! Aber beispielsweise wo genau ist der "Lore"-technisch erklärte Grund das Schamanen CH statt IN benötigen?
Ist es nicht viel mehr so das man manchmal aus Balancing gründen auf sowas zurück greift?
Mein größter ansatz ihnen CH zu geben war nicht direkt weil ich eine Rasse will die gute Schamanen und Barden sind, sondern weil die Halborks die ich mir jetzt speziell ausgedacht habe Kultur mäßig quasi prädestiniert sind um Schamanen zu sein, weshalb es traurig ist wenn ein Volk das Schamanen in ihrer Kultur Beschreibung beinhaltet nicht dort auch einen kleinen Vorteil haben
Also der Grund ist nicht einfach, "weil Schamane!" sondern der Grund ist weil es am besten zur Kultur passt
Wie gesagt verstehe ich sowieso nicht so ganz den Ansatz Schamanen CH statt IT als wichtiges Attribut einzuteilen...
Aber ich werde auf CH +0 machen weil ihr alle im großen und ganzen recht habt!Genau auf solches Feedback habe ich auch stark gehofft
Wenn man jetzt aber einfach nach "LORE" also Kultur und aussehen gehe und danach die Attribute verteile statt es nach "Balancing" zu machen.... dann beispielsweise verstehe ich nicht waurm Halblinge -2 ST haben, Gnome aber nicht. Was macht Gnome sozusagen +2 Stärker als Halblinge?
Ich verstehe das Gnome krankheitsanfällig sind und deshalb -2 KO und verstehe auch das man dann nicht noch -2 ST gibt und vorallem das man sie von den Halblingen unterscheiden will, aber eine gute Begründung lese ich persönlich nicht aus den Texten hinaus was die Halblinge umso viel schwächer macht.
Und bitte bitte nicht böse nehmen T.F. ! ABER ein wirklich wirklich Herzens gut gemeinter Rat...
In unser Aktuellen "Internetkultur" (wenn ich das so nerven darf) ist ein Zwinkersmiley so UNGLAUBLICH Negativ belastet T_T
Ein Satz mit einem Zwinkersmiley am ende wirkt ganz anders... aber vllt bin ich zu sehr vorbelastet und es liegt wirklich nur an mir :x -
Hättest du denn eine Begründung?
Also durch ihre Barden (Trommel) Kunst und ihre Pflechtwettbewerbe ect. stelle ich mir sie schon Charismatisch vor.
Noch dazu sind sie Kulturell gesehen die perfekten Schamanen die sich an CH bedienen.
Andererseits sind es Halborks! Ob die charismatisch gegenüber ANDEREN Völkern ankommen ist natürlich nochmal fraglich....
Ich bin auch hin und her gerissen!!
+1 ST und -1 IN wäre vllt wirklich das passenste... hmm -
Nene das hast du falsch gelesen.
+1 ST
+0 GE
+0 KO (nicht +1 wie du sagtest :x)
-1 IN
+1 CH
ABER dann hast du volkommen recht kommen wir nicht wie bei den anderen Rassen auf 0.
Ich kann mir vorstellen ein -2 auf IN zu geben um das auszugleichen! -
Danke für all euer Feedback!
Super gute Anregungen!
Ich fang mal mit dir an Meister Chicken:Hi, mir gefallen deine Gedanke zu den Halborks. Finde aber die Handwerkskunst nicht ganz passend. Da von den anderen Rassen keiner etwas in diese Richtung hat. Würde es vielleicht gegen Natur oder ein Rüstungsbonus tauschen.
Ja das werde ich dann auch ändern
Habe mich auch unwohl gefühlt damit! Ich glaube da gehe ich auf T.F. ein und suche mir nochmal was aus der Liste ausBei den Attributsmodifikatoren und besonderen Fähigkeiten entsprechen Deine Halborks eher dem, was ich für "normale" Orks ansetzen würde. Bei Halborks würde ich daher einen Mittelweg gehen: +1 ST oder +1 KO; -1 IN oder -1 CH. Damit ist man letzten Endes flexibel und braucht keine unterschiedlichen Modifikatoren. Bei den besonderen Fähigkeit würde ich aus einer Liste eine Fähigkeit auswählen lassen.
Ich hatte auch alles über Orks soweit gelesen was ich gefunden habe und natürlich auch gesehen das ihr dort genau so angesetzt habt. Einen Mittelweg zu finden ist ein guter Tipp, ich möchte sie schon von den normalen Orks unterscheiden fand jedoch im vergleich zu den anderen Rassen (Bsp. Zwerge +2 KON) es so besser.
Was haltet ihr von +1ST, +0GE, +0KO, -1IN, +1CH ? Dann würde es keinen Unterschied mehr geben zum Nacht-Halbork ausser das der Nacht-Halbork der einzige ist der weiterhin Zauberer werden kann (Wie der Schwarzelf der einzige ist der Krieger sein kann)
Mit diesen Attributen ist es möglich als Krieger aber auch als guter Barde und Schamane aufzutreten.
Klingt für mich am am besten und auch passensten von dem wie ich die Halb Orks beschrieben habe
Zu den Elben-Orks und der Fortpflanzung:
Ich weiß nicht ob ich es beschrieben habe aber ichs telle mir Elben-orks auch selten vor!
Ich glaube ich schrieb schon das unter den sowieso selten auftretenden Halb-Orks die Elbenorks noch seltener auftreten.
Es kann natürlich unfreiwillige Zeugung gewesen sein oder auch der ein oder andere Andersdenkende Elf!
Und da kommen wir auch gleich zu Paarung!
Ich wollte die Halb-Orks hier als eigenes Volk / Eigene Rasse vorstellen mit so gut wie eigener Kultur.
Ich füge gerne einen Beschreibungstext hinzu das die Fortpflanzung dieser Rasse zu eben gleicher Rasse führt.
Sprich Halb-Orks erzeugen Halb-Orks
Da könnte man sich jetzt natürlich streiten wie es aussieht wenn ein Elbenork und ein Nacht-Halbork sich paarung was dabei rauskommt.
Wahrscheinlich wird es den Zufall überlassen, denn Virtelorks sehen wir alle nicht so gerne ;D -
Die Trefferpunkte werden ja durch den Beruf definiert
Zwerge haben da nen Boni drauf aber das hatte ich jetzt nicht vorgesehen bei Halborks,
Ja zum Charisma wollte ich was sagen! Gut das du es anschprichst
Ich wollte die Nacht-Halborks zu guter Schmanenalternative machen, und diese braucht nunmal eher Charisma als Intelligenz.
Auch als Barde mit beispielsweisen Trommeln machen sich die Nacht-Halborks sehr gut.
Findet ihr das zu Unpassend?
Ihr dürft sie nicht zu sehr mit den un-charismatischen und Dummen normalen Orks vergleichen -
PDF einfach öffnen
Hab ein Konzept zu "Halb-Orks" Erstellt!
Es gibt hier und da noch rechtschreibfehler (Gerne drauf hinweisen)
Ab und zu habe ich glaube ich "Orc" statt "Ork" geschrieben..
Was ich hoffe!:
Feedback!!
Wie findet ihr das Volk?
Die "Lore" zu ihn?
Die Werte?
Boni und Mali?
ich hoffe wir können zusammen dieses Volk so verfeinern das es was rundes ergibt
Ich arbeite weiter an mehreren Völker konzepten.
Und ein Bild wird auch nachgereicht
Freue mich auf euer Feedback
Version 1_2 Änderungen:
- Die Beschreibung und Namensgebung "Sonnenork" wird nun erst bei der Religion erwähnt um es nicht so verwirrend zu machen.- Die Beschreibung der Haare der Halborks und der Vergleich zu den normalen Orks wurde geändert. Habe jetzt geschrieben das normale Orks entgegen den Halborks kaum bis garkeine Haare auf dem Kopf haben
- Rechtschreibung ausgebessert
Version 1_3 Änderungen:
- Es gibt nun keine gesonderten Attribute mehr für Nacht-Halborks und den Restlichen- Attribute haben sich geändert zu: +1 ST, +0 GE, +0 KO, -1 IN, +0 CH (Flexibler, danke für eure Tipps :))
- Die Beschreibung der Elben-Orks haben einen Zusatz erhalten, dort gehe ich drauf ein das sie nicht nur äußert selten sind sondern das die Verbindung zwischen Elf und Ork in den aller meisten Fällen unfreiwilliger Natur war, Jedoch zeugt die Paarung eines Halborks und eines Elben-Orks zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit einen Elben-Ork mit all ihren Merkmalen (So können sie sich nach und nach zu einem, nicht mehr ganz so seltenen, Teil der Halbork Gesellschaft werden)
- Orks haben nun kein Handwerk +1 mehr, da untypisch, jedoch haben sie durch ihre Handwerkskunst gelernt ihre Rüstung stets zu verstärken weshalb sie Rüstung +1 nun haben
Vorschau damit ihr wisst worauf ihr euch beim PDF Download einlässt (Alte Version 1_1): -
Werde ich machen
Dann schreib ich das enfach mal auf und schau wann ich das einplanen kann -
Wie der Zufall will bin ich in der Ausbildung zum Mediengestalter
Ich könnte ein Konzept für die Startseite Designen aber Zeitlich bin ich stark begrenzt (Bin in einer langen krankheitsphase)
Also es könnte dauer! -
Ich nehme an es geht speziell um Aborea?
Da ich seit einiger Zeit, und aktuell vor allem, alles aufsauge das mit Aborea zu tun hat wäre ich mehr als bereit mitzumachen -
Wie gesagt: Es gibt noch keinen Termin für solch einen Band und es wird auch noch nicht daran gearbeitet. Als nächstes großes Ding kommt erstmal die Erweiterung zu Trion. Daran arbeiten wir zur Zeit
Alles gut!
Ich bin niemand der alles sofort erwartetOder überhaupt erwartet.
Jedes zusätzliche Material ist super egal wann es kommt -
Über ein Kreaturenbuch haben wir intern schon gesprochen und es wird irgendwann auch eines kommen, einen Termin gibt es dafür aber noch nicht. Bis dahin werden wir Euch aber auch weiterhin mit unseren Monstern des Monats erfreuen. Wer übrigens früher in den Genuss der Monster kommen möchte, der sollte sich bei unserem Newsletter anmelden.
Das klingt ziemlich gut!
Freue mich schon sehr draufKaufe sowieso erst einmal alles was es zu Aborea gibt
Umso mehr Hilfe beim füllen dieser Welt umso besser! -
Hallo an alle!
Freue mich endlich teil dieser community zu sein!
Wir spielen jetzt seit ca 5 Monaten regelmäßig Aborea, ich bin der Spieleleiter.
Wenn einer der Leute ein Tier beschwören will, kann er ja in dem er mehr MP ausgibt ein Tier mit einem höhren Level beschwören.
jetzt die frage!
Gibt es eine liste in dem ich alle Tiere MIT level sehen kann?
Ich finde immer nur die SG! Aber das ist doch nicht das Level oder?
Und wenn SG doch = Level ist! Dann gibt es aber nicht gerade viele! :O Dann ist man ja doch sehr beschränkt!
Oder kann jedes Tier jedes level sein? Beispielsweise kann ein Level 3 Wolf auch einfach ein Level 7 Wolf sein? Wenn ja, wie errechne ich dann seine änderungen? Wie stark ist er dann etc.?
Wie ich ürigens drauf komme das SG nicht = Level ist.
Bei der kleinen Begleiter Liste stehen nämlich wirklich LEVEL neben den Begleitern! Aber bei den anderen listen steht nur SG.
Wie handhabe ich das jetzt mit den