Posts by -Cloud-

    Ja, richtig. In dem Beispiel bin ich von dem Maximum (voller DB gegen einen Gegner) ausgegangen. Wenn man den DB aufteilen muss, dann ist die Verteidigung natürlich niedriger. Es gibt aber auch Gruppen, die eine Regelvariante (Hausregel) verwenden, nach der der DB gegen alle Gegner gilt. Ist zwar keine offizielle Regel, wird aber mW gerne so gespielt.

    Spiele ich ebenfalls so, da ich es logischer finde. Hat dann natürlich den Nachteil, dass die Gegner etwas zäher sind. (Die SC allerings auch)


    Ebenso weiche ich bei der EP-Verteilung im Kampf gegen mehrere Gegner ab.

    Ein Kampf gegen zwei Gegner gleichzeitig bringt gemäß Regeln weniger EP, als würde man die beiden Gegner einzeln nacheinander bekämpfen. Dabei ist ersteres sogar der schwerere Kampf. Macht für mich absolut keinen Sinn und ich sehe auch sonst keinen Vorteil in dieser Variante. Daher verteile ich die EP in Kämpfen gegen mehrere Gegner für jeden Gegner einzeln, statt die SG zusammen zu rechnen.

    Sollte mir ein erfahrener SL Vorzüge der Methode aus dem Regelwerk nennen können, bin ich jedoch gerne dafür offen.

    Hi,


    Ich bin auch noch relativ frisch. Spiele Aborea seit eineinhalb Jahren, in der Zeit aber nur 2 oder 3 Runden als SC und 5 als Spielleiter.

    Inzwischen habe ich wieder eine Gruppe, fühle mich aber alles andere als ausgelastet und könnte gerne noch parallel eine zweite betreiben. Gern auch als Spielleiter, sofern kein anderer möchte (schreibe aktuell am 7. Abenteuer meiner 1. Kampagne).


    Sollte sich noch mindestens eine Person aus dem Raum finden, können wir ja eine Gruppe aus dem Boden stampfen.

    An online-Runden hätte ich hingegen weniger Interesse. Ich finde, da geht einiges an Atmosphäre verloren.