Posts by Braunbaer

    Zum Schleichen ein Beispiel aus der Praxis meiner letzten Runde: Ein SC1 hat eine 18+3 gewürfelt und SC2 hatte nur eine 4+0 gewürfelt. Hier habe ich es dann so gelöst, dass SC1 aufgefallen ist, dass SC2 sehr laut ist. Dann wurde rollenspielerisch ausgespielt, wie SC2 erklärt wird leise zu sein. Und dann war die ganze Gruppe auch leise.
    Ich finde es sonst ziemlich unbefriedigend für die Spieler, wenn jemand so gut würfelt und dann aber kein Erfolgserlebnis bekommt.

    Also ich habe diese Regeln ehrlich gesagt für meine Runde außer Kraft gesetzt. Wenn der Spieler eine plausible Hintergrundgeschichte für einen Elfen-Krieger hat, steht dem meiner Meinung nach nichts im Weg.

    Aber damit ist dieser Elf natürlich in meiner Welt der absolute Außenseiter unter den anderen Elfen und wird eventuell auch dafür angegangen.

    Ich würde es dem anderen Spieler überlassen. Beispiel:
    Spieler A versucht Spieler B zu überreden, Alkohol zu trinken.

    Der SL fragt dann Spieler B: "Willst du dich überreden lassen?"

    Sollte Spieler B mit Ja antworten, kann Spieler A auf Einflussnahme würfeln, ansonsten nicht.

    Bei einem Nein wird der mögliche Konflikt ausgespielt.

    1.

    Ich fände es schön, wenn auf dem Charakterbogen bei den Fertigkeiten ein kleines Zeichen ist, welchen Hauptattributbonus man dazu nehmen soll. Oder ist es absichtlich offen gestaltet? Beispiel:

    Atlethik (Geschicklichkeit)

    Einflussnahme (Charisma)

    Ich finde es gerade gut, dass die Fertigkeiten von den Attributen getrennt sind. So kann man kreativ kombinieren. Beispiel Einflussnahme: Möchte ich den NSC über mein Charisma und meine Redegewandtheit beeinflussen oder protze ich mit meinem Muskeln und demonstriere meine Kraft. Dann lässt man einmal Einflussnahme mit Charisma würfeln und einmal mit Stärke.

    Hey Leute,


    als Anfänger habe ich eine Frage zum Abenteuer Elisera aus der Einsteigerbox. Es wird auf Seite 8 von der Fertigkeit "Wettervorhersage" von Elathaliel gesprochen. Wo finde ich diese Fertigkeit auf dem Charakterbogen oder wie würfelt man darauf?


    Vielen Dank!

    Grüße Braunbär