Posts by Pr0_baited

Kurze Antworte:

Mein erster SC war vollkommen fürs Kämpfen ausgelegt, sind dann aber irgendwann gestorben.

Jetzt spiele ich beispielweise einen Mensch/Dieb, ganz ohne Magie, einfach weil es zu meiner Hintergrundgeschichte passt. Diese Mal hab ich auch einfach Schwimmen/Wissen usw. geskillt, weil ich dieses Mal mehr Wert auf Roleplay lege :)

Guten Morgen.

Es ist passiert. 4 unserer 6 Chars mussten heute auf dumme Weise verdient gestorben.

RIP Grimmli, der Zwergenpriester....

nun geht es wieder an dir SC-Erstellung und ich überlege mir einen Dieb zu erstellen. Dazu hätte ich eine Frage:

"Ausweichen" - muss man wirklich gezielt ausweichen, damit man die Fertigkeit von Atlethik auf den Rüstungsbonus rechnen kann, oder kann man gleichzeitig noch angreifen?

Oder kann ich dann einfach nur ausweichen und ggf. meinen Kampfbonus nur komplett defensiv einsetzen?

Tldr; nur unwichtiges Gelaber zu unserer Aborea-Runde

Kleines Update zu unserer Runde:

Wir sind in unserer Aborea-Runde mittlerweile 6 Mitglieder, sodass wir auch spielen können, wenn jemand keine Zeit hat.

Gespielt haben wir:

-Einstiegs-Abenteuer als dem Spielerheft (mit mir als SL)

-Die Raubsteine (auch mit mir als SL)

-Elisera (unser Halbling/Schamana als SL; wobei wir uns ungeschickt verhalten haben und uns nach der ersten Konfrontation im Goblin-Lager doch erstmal wieder nach Leet verzogen haben)

Da wir einen 3. Spieler als potentiellen SL angeheuert haben, bereitet jetzt jeder ein Abenteuer vor. "Elisera" werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weiter spielen.

"Diebe in Leet" bereite ich vor und unser 3. Mann bereitet das darauffolgende Abenteuer vor. Die Reihenfolge, in welcher wir spielen, ist noch ungewiss.

Soweit gefällt uns allen das Spiel sehr gut, wobei wir noch einige Probleme bei Kämpfen haben 😂

und einige Spieler haben noch Probleme Spielerwissen und Charakterwissen zu unterscheiden, sodass manche Spieler die Entscheidungen mancher Charakter persönlich nehmen 😅

Wollte das nur mal loswerden, ohne viel Mehrwert 😄

Ludwig von Lehntorff, wenn du das liest, les nicht weiter! 😂

***SPOILER "Diebe in Leet"***

Also ich habe mir das Abenteuer jetzt mal durchgelesen und bin doch schon sehr überrascht, über die wage Beschreibung.

Mal sehen, wie meine SC reagieren werden, wenn mal nicht so viel gekämpft wird und es eher story-lastig ist (gefällt mir persönlich als Spieler sowieso besser).

Unser derzeitiger SL hat das Elisera-Abenteuer mit einem "Jahrmarkt" in Leet gestartet und ich denke ich werde dann daran anknüpfen, das es doch sehr in die Story passt und ich noch eine Ideen habe.

Aber zum eigentlichen Abenteuer:

Mir kommt es relativ schwer vor, dass die SC auf die Spur vom Tix kommen.... ...außer sie sind außergewöhnlich aufmerksam oder kommen auf gute Ideen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn sich die SC sicher sind, dass jemand anderes der Dieb ist?
    Oder wie könnte ich die SC (unauffällig) auf die richtige Spur bringen?

Danke im voraus! :)

PS: Hoffentlich schlägt Ludwig (Zwerg/Krieger) nicht jeden vermeindlichen Dieb direkt zu Brei ^^

Servus :)

Unser Halbling/Schamane führt zur Zeit unser zweites Abenteuer (Elisera) und in der nächsten Session werden wir den Dungeon erkunden.

Ich nehme stark an, dass ich das darauffolgende Abenteuer wieder leiten werde.

Soll ich einfach das nächste Abenteuer im 3. Heft nehmen oder gibt es bessere Varianten?

So ganz sicher fühl ich mich als SL auch noch nicht, sodass mir die roten Hilfstexte sehr gut geholfen haben!

Zudem werden wir wahrscheinlich Stufe 3 vorher noch erreichen (oder zumindest kurz davor sein). Andererseits scheint unsere Gruppe auch noch sehr schwach in Kämpfen zu sein, so dass Todesangst an der Tagesordnung lag 😅

Folgende Frage ist aufgetreten:

Wenn ich im Kampf als Priester jemanden Heile (Wunder Rang 1 glaube ich), kann ich dann dennoch bei gezogener Waffe meinen Kampfbonus Defensiv einsetzen?

Wie erkenne ich bei der Zeichen (Leitmagie) Rang 1 "Unglaube" denn einen Feind meines Gottes?

Wie wird denn festgelegt, ob ein Gegner nur ungläubig ist (bei z.B. Einem Goblin) oder ob dieser ein Feind meiner Gottheit ist?

Seh ich das richtig, dass ich als Priester nur ab Stufe 9/10 der Zeichen (Leitmagie) gezielte Sprüche benötige? Dann ist das Leveln für "Gezielte Sprüche" (Kosten: 3) eher zu vernachlässigen oder?

zu 1) Normalerweise ja (zu beidem). Es ist aber auch möglich, dass ein Priester einem Pantheon oder auch einem Ideal dient, wenn man möchte. Sofern es zur Hintergrundgeschichte des Priesters passt, ist auch ein Wechsel der Gottheit denkbar. Die Regeln stehen Dir da nicht im Weg.

Also in meinem Fall (Zwerg) wäre eine Gottheit der Zwerge am sinnvollsten. (wird sich dann ja durch meine Waffenwahl entscheiden)

Jep, hats bei mir auch ca. Und 2h die Charakter-Erschaffung + Regelerklärung.

Haben uns am Samstag dann nochmal getroffen. Haben 3 Abenteuer (Kawaarbingul, Verzauberte Buch, Rattenkönig) gezockt und 14h gebraucht. Ich denke wir sind alle im Hype :D

Freut mich! Die Charakter haben wir uns (teilweise) zusammen schon eine Woche vorher erstellt und jeder hat mir seinen SC-Bogen dann zugeschickt und ich habe ihn kontrolliert.

Als nächsten wollen wir glaube ich das nächste Abenteuer im SL-Heft Spielen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es "Elisera".

Zudem sind wir nun alle Level 2, das war schon Mal ein riesiger Motivationsschub für die Spieler! 8)

Guten Morgen.

Alles in allem war die erste Runde sehr spaßig. Wir hatten 4 SC und mich als Spielleiter. Wir spielten das erste Abenteuer aus dem SL-Heft und haben ca. 4,5h gebraucht um zurück nach Leet zu gelangen.

An sich verlief das Spiel ohne große Probleme, da meine Mitspieler die Regeln auch sehr gut gelernt hatten, sodass wir uns immer irgendwie einigen konnten, ohne groß im Regelwerk nachschlagen zu müssen. Ich denke sogar, dass wir die ein oder andere Regel abgeändert haben, aber das hat unseren Spielspaß nicht beeinflusst.

Lediglich die Kämpfe waren noch etwas chaotisch (hin und her mit der Initiative, Manöver im Kampf, Bewegung und Angriff, usw.). Aber ich denke im Laufe der nächsten Sitzungen wird das schon besser.

Das nächste Mal wird unser Halbling/Schamane den Spielleiter machen und ich werde als Zwerg/Priester mit einsteigen, sodass wir genügend Heilung haben.

:)

PS: Also Spielleiter zu sei, hab ich mir echt nicht "so anstrengend" vorgestellt. War trotzdem Spaßig! Allen schöne Feiertage!

:?:FRAGE:?:

1) Dient ein Priester nur einer Gottheit und dient er dieser dann sein Leben lang?

2) Können die Waffen der Gegner nach einem Kampf aufgesammelt und verkauft werden? (Ich habe es als SL 1-2x mal zugelassen, aber beschrieben, dass die Waffe schon sichtliche Gebrauchsspuren hat und nicht von sonderlichem Wert sein wird)

Ich bekomme wegen Sonntag so langsam Panik 😂

Wie würdet ihr dafür sorgen, dass die SC's sich zusammenfinden und gemeinsam das erste Abenteuer bestreiten? 😅

Das Abenteuer startet im Wirtshaus, aber mir fällt spontan kein guter Grund ein, warum sich ausgerechnet die SC's zusammentun und kennenlernen sollten 😂

Also eine Reanimation (falls TP < 0) kann mithilfe eines Heilkunstmanövers erfolgen?

Muss man dafür Würfeln oder "funktioniert das einfach"? (Dann könnte man ja eigentlich nie sterben, falls jemand zum reanimieren da ist?!)

danach kann der SC ganz normal geheilt werden, das hab ich soweit verstanden.

Noch eine Frage bezüglich Heilkunst/Wiederbelebung:

Angenommen ein SC fällt auf -2 TP auf der ersten Stufe, dann ist es doch garnicht möglich den SC zu reanimieren.

Er würde in 1 min sterben, aber ein Heilkunstmanöver bringt doch nur 1TP/min.

Könnte mir jemand die Thematik bezüglich Heilkunstmanöver und Reanimation erläutern?