Ich pflichte dir zwar komplett bei, dass etwas nicht "passt" bei Aborea und ihren Zaubern.
Persönlich verdirbt mir oft genau das Thema Spruchlisten oftmals den Spaß bei Aborea, denn Restlich ist es wirklich genial. Was jedoch vielleicht in deiner Anmerkung zu den Zaubern hilft: Zweckentfremdung.
Ich handhabe es als SL stets so, dass Zauber auch leicht verändert verwendet werden dürfen paar Beispiele um underpowerte aufzuwerten:
Schutzraum: Der Raum verbindet 2 Orte, jedoch muss die beiden Eingänge mit zB. Kreide markiert sein
Animation: Man denke zB an One Piece den Cake Island Ark (oder wie der nochmal hieß). Sprich: Der Wald verändert komplett seine Wege - Ideal für eine Flucht.
Sprung: Gilt für die gesamte Gruppe auf einmal und kann ohne jegliche Vorbereitung gesprochen werden. Also auch während des fallens...
Sintflut: Wenn der Ort in einem Tal liegt - säuft das Dorf ab?
Wunder der Natur: Eine Lavaregion wird zum Urwald? Jetzt ist es passierbar?
Persönlich finde ich auch schwierig folgende Zauber:
Schamane 1) 1TP für 1 MP
Wunder 1) 4 TP für 1 MP
Weiße 2) 1 TP für 2 MP
Und wenn man hierbei noch berücksichtigt, dass vorallem in den frühen Leveln die MP stets knapp sind ist die Balance meiner Erfahrung nach hin.
Dafür hat Aborea jedoch den großen Vorteil (gegenüber allen mir bekannten P&P Spielen), dass es extrem anpassbar ist und für Anfänger leicht zu greifen. Aborea hat mich darauch auch inspiriert ein eigenes Pen and Paper Spiel zu entwerfen, welches aktuell in Version 2 bereits sehr gut funktioniert jedohch noch viele Anpassungen gemacht werden - Genauer würde es hier zu weit gehen, hier ist schließlich Aborea Thema
Zurück zu den Zaubern, den zu Starken:
Diese kann man leicht anpassen durch:
A) Das eigene Level beschränkt die Steigerungsstufen der Zauber
B) Manche Gegner sind immun gegen bestimmte Zauber z.B. weil sie einen entsprechenden Ring tragen