Moin,
Ich würde auch einen Magiepunktepool nutzen, der sich aus den Magiepunkten für Charisma und den Magiepunkten für Intelligenz zusammensetzt.
Die Entwicklung der Magiepunkte findet entweder durch Charisma statt oder durch Intelligenz. Der aktuelle Beruf entscheidet dabei welche Magieentwicklung stattfindet. Die so unterschiedlich entwickelten Magiepunkte fließen alle in den Magiepunktepool und können für jeden Zauber verwendet werden, da das Bezugsattribut allein auf die Magieentwicklung bezogen werden kann und nicht zwangsläufig auch auf die Spruchlisten. Die entwickelten Magiepunkte wären also unabhängig. (So würde auch etwas Rechnerei entfallen)
Der Grund für die Unabhängigkeit der Spruchlisten von den Attributen der Magieentwicklung ist z.B. die freie Magie, welche sowohl von den Einen als auch von den Anderen genutzt werden kann.
Eine Unterscheidung für die Entwicklung der Magiepunkte finde ich wichtig um im Spiel durch das anheben und senken der Attribute die Abenteurer zu beeinflussen. (positiv als auch negativ)
Wie die Spruchlisten geführt werden ist auch noch ein offenes Thema.
Das Erlernen der Leitmagie würde ich nur dem aktiven Beruf gestatten.
Bei bereits erlernter Leitmagie bin ich noch unentschieden ob Diese im neuen Beruf weiter gelernt werden darf oder nicht. Das würde ich dann davon abhängig machen wie in der Gruppe die Magie gehandhabt wird.