Posts by aufiblue

Ich würde in diesem Fall einfach die Regeln für einen Knüppel verwenden, wenn du das Draufhauen meinst. Hier gibt es aus meinem kleinen Regelfundus eine kurze Hausregel zum Schießen im Nahkampf bzw. in den Nahkampf hinein.

...und wollte fragen wie das funktioniert und so? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Erstmal herzlich willkommen!

Was genau möchtest du denn beantwortet haben?

Wenn du das ganze System meinst, kann ich dir nur sagen: Kauf dir die Aborea Box. Sie kostet nicht viel und in ihr sind alle offiziellen Regeln von Aborea vorhanden.

Wenn du eine Regel genauer erklärt haben möchtest oder etwas Anderes, dann bitte spezifiziere deine Aussage.

Du könntest die Spieler auch dazu aktivieren, „coole Aktionen“ zu machen. Wenn so etwas gelingt, können sie dafür beispielsweise einen temporären Bonus auf eine Fertigkeit erhalten.

Beispiel:

SL: „Plötzlich hörst du von hinten das Sirren eines Pfeils. Er bleibt im Baum rechts von dir stecken.“

SC: „Ich wirbel herum, zücke mein Kurzschwert, stürme auf den Gegner zu, mache einen Salto in der Luft und spalte ihn!“

Ok, diese Situation ist von mir zu ungenau beschrieben, aber es gilt das Prinzip.

Die Reaktion des SC’s ist vielleicht auch ein bisschen zu viel und wäre ein absurdes Manöver, aber grundlegend meine ich so etwas Ähnliches.

Sollte das tatsächlich gelingen, ist der Gegner besiegt und der Spieler erhält für eine Stunde einen Bonus auf alle Charisma bedingte Manöver, da vielleicht irgendwer anderes diese Aktion gesehen hat und der SC jetzt denkt, er kommt richtig gut an.

Und nun komme ich auch schon mit Etwas:

Darf ich folgende Dateien auf meiner Website publizieren?

„Zombie Apocalypse Mode” ist eine Erweiterung für Aborea. Es geht in dieser darum, dass auf dem Kontinent Palea eine Zombie-Apokalypse stattfindet. Ein ständiger Kampf ums Überleben beginnt.

Ich habe dieses Thema erstellt, da zumindest ich vermutlich noch öfters damit ankommen werde, etwas auf meiner Website publizieren zu wollen ;). Immer, wenn es soweit ist, werde ich hier um Erlaubnis fragen. Das können Andere natürlich gerne genauso tun.

M. E. brauch man die Fertigkeitskosten eigentlich nicht zu ändern. Ich weiß ja nicht, welche Werte er „skillt”, aber ich finde, die Werte sind, außer den Magiekosten, eigentlich nicht zu hoch. Nur diese fände ich persönlich im Spiel ein wenig zu teuer.

Wenn er ständig nervt, kannst du ihm ja vielleicht so ganz nebenbei irgendeinen Gegenstand oder so zuspielen, der das Erlernen von Zaubersprüchen leichter macht und dadurch die Kosten ein wenig heruntergesetzt werden ;)

Vergiss aber keinesfalls die anderen Spieler, wenn du dies tust. Es soll sich schließlich niemand benachteiligt fühlen.

Steingolem

Beim Riesen wäre das m.E. kein Problem, da dieser ja auch aus Fleisch und Knochen besteht.

Bei einem Gegner wie einem Steingolem allerdings würde ich eine Regelung einführen, dass der waffenlose Kämpfer, wenn er ihn trifft, auch die Hälfte des Schadens bekommt, den er selbst austeilt. Es tut schließlich sehr weh, gegen Stein zu Boxen.

Wenn du es realistischer haben willst, kann ein Faust-Kämpfer gegen einen Steingolem leider nun mal gar nichts ausrichten, da er dem Stein nicht Schaden kann und ihn in keinerlei Hinsicht „verletzen” kann.

Dann muss der Kämpfer andere Wege finden, dem Golem zu Schaden.

Zu Nummer 1:

Du verstehst das schon total richtig. „Heimlichkeit +1” ist ein Bonus auf alle Manöver, die etwas mit Heimlichkeit zu tun haben und keine eigene Fertigkeit.

Zu Nummer 2:

Der Athletikrang kann hierbei als Rüstungsbonus eingesetzt werden, solange der Charakter höchstens eine Lederrüstung trägt. Dieser Bonus auf die Rüstung kann allerdings höchstens 5 sein und so beträgt die maximale Rüstung eines Diebs mit Lederrüstung 10.

Beispiel dazu:

Trägt ein SC eine Lederrüstung und hat einen Athletik-Rang von 2, so beträgt sein Rüstungswert insgesamt 8.

Formel (Rüstung):

Lederrüstung (Rüstungswert 6) + Athletik-Rang 2 (Rüstungsbonus +2) = Rüstungswert von 8.

Übrigens:

Viel Spaß und Erfolg bei deiner ersten Spielrunde ;)

Aborea ist ein eigenes Pen and Paper Rollenspiel und daher würde ich auch alles für Aborea einzeln machen, nicht irgendwelche Werte umrechnen. Ich verwende zum herausfinden des SG‘s die Kreaturenerschaffungshilfe, die man sich auf der Aborea-Website Downloaden kann.

Ich würde für einen Troll vielleicht 1,5 oder 2 mal so viel Bewegungsweite verwenden und für einen Riesen vielleicht 5 mal mehr als normal.

Denk einfach darüber nach, welche Bewegungsreichweite logisch wäre. Halte dich da nicht zu sehr an die Regeln.