Posts by Andy67

    Mein Fazit: Kann man sich auf jeden Fall anschauen wenn man auf solches Abenteuergarn steht. Aber, man sei gewarnt: Das Ende ist offen, da es eine Fortsetzung gibt (Die Drei Musketiere - Milady). Ist in der Bibliothek meines Vertrauens im Moment entliehen, aber bereits vorbestellt. Melde mich dazu demnächst in diesem Theater. ;)

    So, und da ich den Film inzwischen gesehen habe sollte ich auch Butter bei die Fische tun und eine kurze Meinung posten: Spannende Story, natürlich (da direkte Fortsetzung) ebenfalls mit guten Schauspielern und prima Ausstattung. Flott und spannend erzählt. Kann man auf jeden Fall schauene, auch wenn das Ende leider offen ist und nach einer Fortsetzung schreit. Interessant auf jeden Fall das Thema Konflikt zwischen Katholiken und Protesstanten das hier aufgegriffen wird.

    Das einzige was mit gestört hat war die Synchronstimme der Milady deWinter. War auch beim ersten Teil schon so, aber diesmal hab ich tatsächlich mal in die Originalversion reingehört und der Unterschied ist doch erheblich. Da war mein Eindruck die Regieanweisung war: "versuch so verführerisch zu klingen wie du kannst nachdem du zwei Packungen Zigaretten kettengeraucht hast". Wer es im Original schauen kann (mit oder ohne Untertitel) ist damit vielleicht besser bedient.


    Und da ich grad mal dabei war hab ich mir auch noch eine weitere Verfillmung des selben Stoffs angesehen: Die drei Musketiere (D’Artagnan et les trois mousquetaires) (Frankreich 2005)

    Ausstattung und Besetzung fand ich auch sehr gut. In der Hinsicht geben sich beide Verfilmungen nicht viel. Teils näher an der Romanvorlage (soweit ich es beurteilen kann), teils ziemlich davon entfernt. Die Lauflänge von 2x 90 Minuten hat mich jedenfalls nicht davon abgehalten mir das ganze an einem Stück zu geben. Bei dieser Verfilmung kommen einige übernatürliche Elemente ins Spiel auf die man sich erst mal einlassen muss, aber wenn man das akzeptiert ist die Story sehr unterhaltsam.

    Was ich hier interessant fand ist, wie sehr es mich dazu gbracht hat über die Rolle von Frauen in solchen Stories nachzudenken. In dieser Verfilmung wird die "teufliche Verführerin" wörtlich genommen und da fragte ich mich schon wie die Autoren zu Zeiten von Dumas über Frauen gedacht haben - und wie sehr dieses Bild einfach in Verfilmungen dieses Stoffes übernommen wurde.

    Nein, leider nicht, denn dann hätte ich euch das sicher nicht vorenthalten ;)

    Sagte der Mann der sagte

    Bis dahin könnt ihr gerne trotzdem nachfragen, denn das zeigt uns ja auch, dass Interesse an unseren Projekten besteht

    ;)


    Morgen habe ich ein Meeting mit Sebastian, wo wir eines der offenen Probleme angehen werden. Sollte sich da etwas Spruchreifes herauskristallisieren, werde ich selbstverständlich berichten.

    Wenn es da an "Manpower" mangelt und das das Problem ist spring ich gern in die Lücke, sofern es querlesen, Lektorat usw. ist. Bin auch relativ billig zu haben. ;)

    Dann sehen wir uns ja vielleicht.

    Gib Bescheid, wenn du etwas anbietest. Dann wäre ich gerne dabei. Vielleicht Aborea?

    Hab mal die Karten gelegt und ich denke ich werde dort kein Abenteuer anbieten. Tief in meinem Herzen bin ich als SL vor allem "Weltenbauer" und daher liegen mir Kampagnen viel mehr als One-Shots auf einem Con. Aber zumindest am Samstag werd ich auf jeden Fall dort sein. (Am sonntag ist meine Aborea Online Runde auf die ich schon sehr gespannt bin. Da muß auch ein Con in der Nachbarschaft hinten anstehen.)

    Danke für die Antworten! Ich werde dann Reiter und Eber als Einheit verwenden und die INI des Reittieres verwenden. Als SG addiere ich dann einfach den Wert von Reiter und Tier.

    Lass uns bitte wissen wie es gelaufen ist, und ob du mit dem Resultat zufrieden bist oder es evtl. in Zukunft doch anders handhaben würdest.

    Also, so hochstufige Gruppen hab ich selber (leider) noch nicht im Spiel erlebt, aber ich würde spontan erst mal sagen, daß das durchaus wohl auch ein Stück so gewollt ist. Ich denke es ist an der Stelle einfach wichtig jedem eine Gelegenheit zu geben mit seinen Fähigkeiten irgendwann im Laufe des Abenteuers zu glänzen. Dann stehen die kampflastigen SC halt vorne und teilen aus und stecken ein - und andere SC tun das halt nicht. Solange letztere nicht zu kurz kommen ist doch alles gut. Es sei denn natürlich die Spieler sind alle super versessen drauf sich im Kampf zu beweisen, aber dann haben sie halt vielleicht die falschen Charaktere gemacht (?).

    Und da Torshavn demletzt eine Drei Musketier Serie erwähnt hat stand Heute bei mir die jüngste Kinoverfilmung des Stoffes auf dem Programm: "Die Drei Musketiere - D'Artagnan" (Frkr. 2023)


    Hat mir ziemlich gut gefallen. Müsste ihn mir vielleicht noch ein zweites Mal anschauen um etwas mehr auf Sound und Soundtrack zu achten, aber da mir da nichts negatives im Gedächtnis geblieben ist kann das so schlecht nicht gewesen sein. Schauspieler und Ausstattung für meinen Geschmack gut und flott genug erzählt. An ein oder zwei Stellen dachte ich mal kurz "wie kommen die denn jetzt von A nach B", aber der Gedanke war nach ein paar Sekunden wieder verflogen, da die Handlung dann einfach hurtig weiter ging und es ja auch gar nicht so wichtig ist wenn alles andere stimmt.


    Mein Fazit: Kann man sich auf jeden Fall anschauen wenn man auf solches Abenteuergarn steht. Aber, man sei gewarnt: Das Ende ist offen, da es eine Fortsetzung gibt (Die Drei Musketiere - Milady). Ist in der Bibliothek meines Vertrauens im Moment entliehen, aber bereits vorbestellt. Melde mich dazu demnächst in diesem Theater. ;)

    Frage zum Totenbussard:

    Dort steht, dass man durch den Biss 1W10 Stunden unter Symptomen leidet (u.a. -4TP pro Tag).

    Wie kann man -4 TP pro Tag verlieren, wenn die Wirkung nur W10 lang ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich glaub du übersiehst das Wort "innerhalb" bei "innerhalb von 1w10 Stunden", bzw. interpretierst es falsch. Nach meiner Lesart ist das der Zeitraum innerhalb dessen die Wirkung sich beginnt bemerkbar zu machen (also eine Art "Inkubationszeit"), aber keine Angabe zur Dauer der eigentlichen Vergiftung wenn sie einmal Wirkung entfaltet.

    Also im Moment funktioniert es mal wieder.


    Was mir aufgefallen ist: Gibt es im Feld EP irgendeine Möglichkeit ein Tausender Trennzeichen einzufügen? Egal ob ich eine Punkt oder ein Komma versuche, der Bogen schneidet mir dann immer die letzte Hunderterstelle ab und scheint das als Dezimaltrennzeichen mit nur zwei möglichen Nachkommastellen zu behandeln. Fänd es irgendwie übersichtlicher wenn man da für größere Werte ein Tausendertrennzeichen verwenden könnte.


    Ist eigentlich nicht soooo wichtig, aber ich wollts halt mal angemerkt haben, detailverliebter Mensch der ich halt von Natur aus bin. :D

    Frage zu dem Workaround für Pro Nutzer: Kann man damit alle Inhalte bestehender Charakterbögen einsehen, also z.B. auch die Inhalte der Freitextfelder für Ausrüstung usw.?

    Ein Zauberer hat die Fähigkeit aktive Magie zu erkennen. Ist ein Zauber der schon gewirkt wurde, aber noch auf seine Auslösung wartet, in diesem Sinne aktiv, oder passiv?


    Ich denke da z.B. an den Zauber "Schutz" wenn er so gewirkt wird, daß er erst auslöst wenn der Betroffene angegriffen wird. Ich persönlich würde das als aktiv ansehen, denn der Zauber muß ja auch eine Komponente enthalten die quasi "die Umgebung beobachtet" um zu wissen wann er denn auslösen soll, was in meinen Augen aktive Magie wäre. Aber ich bin gespannt, ob es dazu auch eine offizielle Meinung gibt.

    Zwei Romane von Ellis Peters aus ihrer Bruder Cadfel Reihe. Krimis aus dem Mittelalter im Klostermilieu:

    Das Mönchskraut und Ein Leichnam zu viel

    Ohh. Die Reihe liebe ich! Ich hab die fast alle mindestens zwei mal auf Deutsch gelesen (die gehören meiner Mutter), und mir dann nach und nach alle auf Englisch angeschafft - und die dann natürlich alle auch mindestens zwei mal gelesen. ^^ Das einzige was noch in meiner Sammlung fehlt ist der Band mit den drei kürzeren Geschichten im Original.


    Die Fernsehserie hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn es schade war, daß Sean Pertwee nur in der ersten Staffel den Hugh Beringar gespielt hat. Derek Jacobi war auf jeden Fall eine sehr gut Besetzung für Bruder Cadfael und das ganze mutet (in meinen Augen) wirklich glaubhaft mittelalterlich an.

    Vielleicht könnte man ja auch einfach am Ende des Fließtextes zur Rassenbeschreibung diese Angaben zusammenfassen? Dann braucht es keine extra Tabelle und man findet es trotzdem leichter?

    -ein Gespräch mit Ritter Mereno in Walburgas Haus. Thema die Befreiung und der Zuisatnd des Mündels des Händlers. Aber auch euer neuer Auftrag (Nahrungsmittel zu einem Wehrhof bringen)

    Eigentlich steht da erst mal ein weiteres Gespräch Norberts mit Konrad an. Konrad hatte um einen ausführlicheren Bericht gebeten, bevor er Aylessa aufsuchen will. Dazu hat Norbert jetzt grade an die Tür von Thomaso's Handelskontor geklopft, wo Konrad ja untergekommen ist. Dabei wollte Konrad auch noch auf das Thema einer evtl. Belohnung eingehen. (So am Vorabend im Brandkessel besprochen.)


    Plan war, danach gehen Norbert und Konrad gemeinsam ins Heilungshaus, wo K mit Aylessa spricht und Mereno hoffentlich schon Gewehr bei Fuß steht um für Norbert und Aylessa ein gutes Wort einzulegen, falls Konrad noch überzeugt werden muß die Schwestern einstweilen in Leet zu lassen.


    Über die Befreiung und Aylessa's Zustand hatte Norbert Mereno ja bereits am Vorabend ausführlich Bericht erstattet.


    EDIT: Das wäre der letzte Stand von Norbert bei Mereno: [Aborea] Nicht ohne meine Schwester & die Reise nach Padova Spielthread

    Und das der Abschluß im Brandkessel der Norbert zum Handelskontor führt: [Aborea] Nicht ohne meine Schwester & die Reise nach Padova Spielthread

    Ich hab Gestern die Romanvorlage zu einem meiner Lieblingsfilme gelesen: Sternwanderer von Neil Gaiman.


    In dem kleinen Dörfchen Wall wächst, in viktorianischer Zeit, der junge Tristran Thorn auf. Wall hat seinen Namen von der Mauer nahe des Dorfes in der es nur eine Lücke gibt die stets von Männern aus Wall bewacht wird die niemanden auf die andere Seite lassen, denn dort liegt das Feenland. Als er 17 ist beobachten Tristran und seine Angebetete (die aber seine Gefühle kaum erwiedert) eine Sternschnuppe und Tristran verpricht im jugendlichen Eifer seiner Viktoria ihr diesen Stern zu holen, wenn sie ihm dafür einen Wunsch erfüllt. Nachdem sie sich eher im Scherz darauf einlässt gibt es für Tristran kein Halten mehr und er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise ins Feenland, wo der Stern in Gestalt einer schönen jungen Frau erscheint. Aber auch andere sind hinter dem Stern her. Zum einen die uralte Hexenkönigin die mit dem Herz der Sternenfrau ihre Jugend wieder hestellen will. Zum anderen drei Prinzen, die den Stern brauchen um den Thron ihres Vaters erben zu können und dabei auch vor Brudermord nicht zurückschrecken (was aber in ihrer Familie Tradition hat).


    Das ganze ist ein sehr kurweilig geschriebenes Märchen für Erwachsene und mt 250 Seiten (in einer mittleren Schriftgröße) auch recht schnell gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall empfehlen.


    Für die die den Film kennen, aber das Buch noch nicht gelesen haben: Im Film finden sich viele Eckpunkte der Handlung wieder, in der zweiten Hälfte des Films wurdeaber einiges geändert. Eine Reise auf einem Luftschiff kommt im Buch zwar vor, aber nur kurz, und nicht annähernd so exotisch wie im Film. Auch gibt es keinen großen Endkampf gegen die bösen Hexen. Dafür wird im Buch mehr auf Leben, Leute, und Ereignisse in Wall eingegangen. Das ich den Film mindestens schon dreimal gesehen habe (das letzte mal erst vor einer Woche) hat meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan. Dafür ist es einfach zu gut und unterhaltsam geschrieben.

    Rogue One ist ein wirklich toller Film, auch wenn man von Anfang an weiß, wie er ausgeht.

    'Solo' hat mir Spaß gemacht. Der Film ist halt ganz wie seine Hauptfigur: charmant, witzig, clever, und selten auf seine eigene Sicherheit bedacht, schon gar nicht, wenn es um schöne Frauen geht.

    Rogue One war ausgeliehen, aber dafür hab ich mir grad "Solo" angeschaut und der hat auch mir viel Spaß gemacht. Flott erzählt, gute Schauspieler, und viel Fan Service. Als da Teräs Käsi erwähnt wurde, dann noch Dathomir da hab ich mich in guten Händen gefühlt.


    Wüsste ja gern mal was aus Qi'ra geworden ist. Kommt die noch in anderen Filmen oder Serien vor, oder überseh ich grad was und das ist ein Plot der nicht aufgegriffen wurde (oder vielleicht allenfalls in irgendwelchen Büchern spielt)?

    Star Trek fand (und finde) ich um vieles interessanter und innovativer. Vor allem schätze ich den immer positiven Blick in die Zukunft. Die Hoffnung die die (meisten) Serien ausstrahlen....

    Da hab ich die neueren Sachen nicht gesehen (Discovery, Picard) weil ich nicht jeden Streaming Service abonieren kann (oder will), aber ich hab in den letzten Wochen viele meiner alten DVDs wieder durchgeschaut, vor allem TNG und DS9 und finde vieles davon immer noch sehr gut.


    Ist auch ein Setting in dem ich liebend gerne mal wieder rollenspielen würde. In der Runde in der ich vor ... 20 Jahren oder so häufig gespielt hab haben wir sowohl die Systeme von Last Unicorn Games, als auch das spätere von Decipher gespielt und es hat viel Spaß gemacht. Aber es braucht halt Spieler die auch mal bereit sind sich quasi mit sich selbst zu beschäftigen und nicht darauf warten der Spielleiter sagt "Turbolift geht auf, drei Jem Hadar kommen raus, was macht ihr" (um es überspitzt auszudrücken. Ich hab's mal versucht, aber meine Spieler waren all zu sehr "Dungeon Crawler". Das hat halt nicht gepasst.


    Das hat Star Wars am Anfang mal gemacht: Neuland betreten. Für mich war (und ist) Star Wars immer gute Geschichten, interessante Charaktere und gute Action. Und das hat sehr nachgelassen. Jetzt bin ich froh, wenn die Action noch stimmt.

    Ich hab da auch noch einige Filme ausgelassen. Von der dritten Trilogie hab ich nur den ersten Teil gesehen und war nicht so begeistert. Rogue One steht auch noch auf meiner Liste. Aber lohnt sich der Kram wirklich?