... Ich würde gerne mehr tolles Zeug haben, und ja dafür auch gerne Geld dalassen
Zumal das Weihnachtsgeschäft nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Da könnte man sich ja was zu Aborea wünschen, statt eigenes Geld auszugeben. ![]()
... Ich würde gerne mehr tolles Zeug haben, und ja dafür auch gerne Geld dalassen
Zumal das Weihnachtsgeschäft nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Da könnte man sich ja was zu Aborea wünschen, statt eigenes Geld auszugeben. ![]()
Das sind gute Fragen bei denen ich gestehen muss ich hab mir noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber so aus dem Gefühl heraus würde ich persönlich es so handhaben:
Brennende Gegner: Das kann so viele Ursachen haben, die teils nicht mal einen Angriffswurf erfordern könnten, daß mir spontan nicht viel dazu einfällt. Aber wenn ein Feuer einmal richtig brennt, warum sollte es dann pro Runde weniger Schaden verursachen? Und selbst wenn brennbares am Gegner einmal abgefackelt ist kann man die gleichbleibende Schadenshöhe immer noch mit Rauchgasvergiftung begründen. Irgendwas fällt einem als Spielleiter immer ein um es so zu drehen wie man es gerne hätte. ![]()
Entzünden: Würde ich selbst eher moderat handhaben, also eher die 1TP. Einen Gegner mit Öl zu tränken und ihn dann noch mit einer Fackel o.ä. zu treffen braucht mindestens zwei Aktionen die beide schiefgehen können. Mehr Chancen auf Fehlschlag würde ich bei Gelingen dann auch mit etwas mehr Schaden belohnen. im Gegenzug hat "Entzünden" den Vorteil, daß es nicht ohne weiteres gelöscht werden kann wenn der Magier entsprechende MP investiert. (Was natürlich in Kombo mit dem ölgetränkten Gegner eine fiese Sache ist, aber wenn es die Spieler hinbekommen, warum nicht?)
Feuer aus der Schwarzen Magie: Ich würde das "neue Angriffe" interpretieren als "jede Runde neuer Vergleich zwischen ursprünglichem Angriff und aktuellem Verteidigungswert". In der Regel dürfte das gleich bleiben, aber es kann sich ja auch ändern, z.B. wenn jemand im Feuer mit einem Schutzzauber belegt wird.
Aus aktuellem Anlass musste ich die E-Mail-Aktvierung abstellen.
Aktivierungen sind bis auf Weiteres nur über den Admin möglich.
Sobald die aktuelle Spam-Welle vorbei ist, werde ich es wieder umstellen.
Wohl besser so, auch wenn ich - auf die letzten Monate zurückschauend - nicht sicher bin ob dieser Kelch jemals wirklich an uns vorübergehen wird.
Gibt es evtl. auch Möglichkeiten irgendwo zwischen den beiden Registrierungsmöglichkeiten? Zum Beispiel eine E-Mail Aktivierung weiterhin zuzulassen, aber die Zahl der möglichen Posts für ganz neue Mitglieder irgendwie zu limitieren, oder auf bestimmte Forenbereiche zu beschränken? Wäre sowas für euch denkbar, falls es überhaupt technisch umsetzbar ist? Damit würde dann zumindest nicht das komplette Forum überschwemmt, was halt optisch einfach eher "unschön" ist.
Ja gilt sie also erstmal ich wollte das noch nicht erweitern weil erstmal die Chats dort hin bekommen und dann kann man das in der Gruppe ja durch sprechen ob man weiter macht oder nicht.
Okay, noch ne nachträgliche Frage die ich wohl hätte von Anfang an stellen sollen (mea culpa): Würdest Du die 10 als Obergrenze als inklusive oder Rassenmodifikator behandeln? Sprich, könnte z.B. ein Zwerg der bei Charaktererschaffung seine KN auf 8 nimmt, die +2 von der Rasse draufhaut um auf eine 10 insgesamt zu kommen dann noch den zu Grunde liegenden Wert 8 --> 10 steigern und dann inklusive Rasse auf einen Wert von 12 kommen?
Müssen wir nicht hier ausbaldowern, könnte für meinen Elf-Dieb aber evtl. einen großen Unterschied machen welchen Pfad ich bei den Talenten einschlage. Wär nicht verkehrt wenn wir das dieser Tage vielleicht mal auf Discord in Ruhe durchsprechen könnten (neben Waffen, Rüstungen, beidhändigem Kampf Regeln). An sich steht mein Charakter, also.. zumindest im Groben ... irgendwie halbwegs. ![]()
Hausregeln:
Alle 3 Level darf 1 Attribut kostenlos gesteigert werden. (erstmal bis Level 20)
Jetzt doch noch mal eine Frage dazu: Wie hoch kann man damit kommen? Über die normale Attributssteigerung mit AP kann man max. bis Wert 10 erhöhen. Gilt die selbe Obergrenze auch in diesem Zusammenhang?
Klingt an sich gut, aber über den "Doppelkampf" müssen wir wohl noch etwas gründlicher reden. Das geht nämlich genau in die Richtung die ich mir vorstelle.
Was mir im Moment vorschwebt ist: Elf - Dieb. Geht sehr stark in Richtung "Musketier", also Degen + Parierdolch, bestenfalls leichte Rüstung, Eher weniger Fallenkenntnis usw. (aber natürlich schon etwas. Bei den verringerten Kosten kann man List als Dieb kaum links liegen lassen.
)
ich schick Dir per PN meine Handle bei Discord und Roll20, dann können wir das ja in Ruhe besprechen.
Aber ich zitier Dich jetzt noch mal aus dem Eingangspost:
Quote... wir suchen neue Leute die Lust haben mit zu machen.
Plural. Leute. Also, Leute, nur weil ich jetzt Interesse bekunde schließt das doch wohl niemanden aus. ![]()
Ein paar kurze Fragen, bevor ich mir genauer die Karten lege:
1) Wenn Du sagst ihr spielt schon eine Weile: Auf welcher Stufe seid ihr und würde ein neuer Charakter auf der selben Stufe anfangen? Niedriger? Wo genau?
2) Spielt ihr eine größere Kampagne, oder eher eine lose Reihe von Einzelabenteuern?
3) Was ist euch denn an Charakteren abhanden gekommen? Gibt's irgendwelche Vorstellungen eurerseits was am besten in die Gruppe passen würde?
4) Habt ihr eure Hausregeln irgendwie mal zusammengeschrieben und Du könntest das hier (oder per PN) teilen?
Zeit und Spielmodus würden bei mir passen. Allerdings spiel ich jetzt schon seit einigen Jahren in einer Runde in der wir den Stufenaufstieg bzw. die Charakterentwicklung komplett anders geregelt haben. Wäre eine "kleine" gedankliche Umstellung. Daher würd ich gern erst mal schauen ob ich noch nach Originalregeln einen Charakter hinbekomme der für mich halbwegs passt, wenn ich eine Vorstellung hab was bei euch einigermaßen passen könnte/würde.
Kleiner Nachtrag noch zu meinen Fragen:
6) Spielt ihr mit der "Talentbaum" Regel? Ich kenn zwar bislang nur Runden die sie benutzen, aber die Regel ist ja eigentlich optional.
Habe mir fest vorgenommen zumindest am Samstag dort aufzuschlagen. Die Star Trek Runde interessiert mich, und auch sonst kann's nicht schaden mal wieder unter Leute zu kommen. ![]()
Hoffe sehr, daß wir uns dort sehen.
NEU: Deimokton in Gesamtliste eingefügt.
Wow. Was für ein übler Gegner.
Mal wieder ganz große Klasse geworden. Hatte schon langsam angefangen zu befürchten hier tut sich nichts mehr.
Anmerkung: Im PDF taucht der erste Absatz der Erzählung am Ende der einleitenden Erzählung noch mal auf. Und in der Überschrift "Auf der Suche nach dem perfekten Gefäß" ist auch ein Teil doppelt.
Frage zur Eigenschaft "Untotes Gefäß": Gibts da eine Reichweitenbeschränkung, oder kann sich ein 'getöteter' Deimokton überall auf der Welt einen neuen Leichenkörper suchen? Dann gäbe es wohl außer einem Bannzauber praktisch gar keine Möglichkeit so ein Vieh permanent loszuwerden. Oder überseh ich was?
Geht es nur mir so? Das Forum ist in letzter Zeit sehr langsam, egal ob ich vom privaten PC, der Arbeit oder dem Handy zugreife. Die Anmeldung ist schon langsam. Genau wie das Aufrufen der Threads oder die Suchfunktion.
Scheint mir auch so. Nach meinem Empfinden (und schwachem Gedächtnis) geht das schon seit einigen Wochen so.
Da ich lange nicht mehr Aborea geleitet hab hab ich mir darüber bislang kaum Gedanken gemacht, aber was man in manchen Situationen machen könnte wäre vielleicht beide Arten von Manövern mit einem Wurf des Spielers abklären.
Beispiel Anschleichen an eine Wache: Der SL legt einen SG fest, bedingt durch die Situation (Beleuchtung, Untergrund, trägt der Spieler eine klimpernde Blechrüstung, usw.) und macht außerdem einen Wahrnehmungswurf für die Wache (was deren aktuelle Aufmerksamkeit repräsentiert). Wenn der List Wurf des Spielers beide Schwierigkeiten schlägt gelingt es problemlos. Wenn das Ergebnis irgendwo dazwischen liegt wird die Wache aufmerksam, hat den Spieler aber noch nicht entdeckt. Und wenn keiner der beiden SG erreicht wird hat die Wache den Spieler entdeckt weil er grad im falschen Moment auf einen knackenden Zweig tritt als die Wache in diese Richtung schaut, o.ä.
Vielleicht etwas kompliziert, aber so könnte man solche Situationen vielleicht lösen (wenn man Wert drauf legt).
Ja eh. Aber es fühlt sich so falsch an. Als wenn man Freunde verraten würde 😅 wer will schon niedliche Halblinge töten.
Knopey hat mögliche Gründe schon gut zusammengefasst. Aber dazu kommt dann noch eine, aus meiner Sicht grundsätzliche, Frage: Warum eigentlich die Gegner töten? Wenn es sich um üble Verbrecher handelt dann kann man sie womöglich töten, muß es aber nicht. Wenn einem das widerstrebt bleibt immer noch die Gefangennahme mit anschließender Überstellung an die örtliche Gerichtsbarkeit. Das kann durchaus herausfordernder sein als einfach totschlagen.
Das kann durchaus einiges Material für Folgeabenteuer liefern:
- Gefangenentransport durch unwirtliches / feindliches Gelände.
- Haben die Spieler auch fleisig Beweise gesammelt oder steht vor Gericht Aussage gegen Aussage? Welchen Leumund haben die SCs in der Gegend?
- Ist der Richter womöglich bestochen und lässt die Übeltäter ziehen? Dann ist er der nächste den es zu überführen gilt (während natürlich die ursprünglichen Gegner jetzt gleichzeitig auf Rache sinnen).
Ich buddel mein altes Thread mal wieder aus für eine weitere Frage:
Uns stellte sich bei unserer letzten Session die Frage wie der Begriff "Umkreis" in Spruchbeschreibungen zu verstehen ist. Die Definition aus der Geometrie (ein Kreis der ein Vieleck umschließt und dabei dessen Eckpunkte berührt) ist wenig hilfreich.
Ist hier mit Umkreis ein Radius ab dem Zielpunkt des Zaubers gemeint, oder der Durchmesser des betroffenen Gebietes?
Ich bin über einen Film gestolpert den ich euch allen nur wärmstens empfehlen kann:
Das Geheimnis von Kells
Ist ein Zeichentrickfilm der vom Stil her ganz anders ist als man es sich üblicherweise von Animationsfilmen vorstellt und Elemente der echten Geschichte Irlands im 9ten Jahrhundert mit mythischen Einschlägen verwebt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des 12-jährigen Brendan der im Kloster von Kells aufgewachsen ist und nie die Welt jenseits der Mauern des Klosters gesehen hat. Mauern an denen der Abt - Brendan's Onkel - mit geradezu fanatischem Eifer bauen lässt um die immer wieder ins Land einfallenden Wikingerhorden abzuwehren. Aber Brendan hat eine lebhafte Fantasie und diese wird richtig entfacht als der berühmte Illuminator (Buch Maler) Aidan nach Kells kommt und ein Buch mitbringt an dem schon seit zweihundert Jahren gearbeitet wird. Auf der Suche nach Zutaten für besondere Tinte wagt sich Brendan in den Wald außerhalb der Mauern und trifft dort auf Aisling, ein Mädchen das vielleicht eine Fee, vielleicht ein Waldgeist ist. Die beiden freunden sich an, aber natürlich wird Brendan bei seiner Rückkehr ins Kloster vom Abt erwischt. Und da fängt die Geschichte dann erst richtig an.
Neben Gegenständen die gewisse Boni verleihen habe ich irgendwann angefangen magische Gegenstände einzuführen, die mehr oder weniger nutzlos sind, aber lustige/kreative Situationen hervorbringen können.
...
Nette Ideen.
In die selbe Rubrik könnte auch ein Tierverwandlungstrank fallen der leider auch die Intelligenz vorrübergehend in eine tierische verwandelt. (Wobei die Klinge der Gerechtigkeit gar nicht so schlecht ist wenn man sich mal so richtig verlaufen hat und den Weg zur nächsten Stadt sucht.)
Was ich persönlich als magischen Gegenstand ganz gut finde ist ein Nachrichtengegenstand. Also sagen wir mal zwei verbundene Gegenstände die jeweils einmal am Tag eine Nachricht von Länge X Sekunden/Minuten an das Gegenstück übermitteln können wo die Nachricht dann gespeichert wird bis sie abgerufen wird. Wenn die Spieler sowas bei einem Gegner finden ist vielleicht noch eine Nachricht in dem Gegenstand (oder kommt demnächst rein) wodurch sie auf andere Beteiligte einer Verschwörung aufmerksam werden. Und wenn sie dann irgendwann das Gegenstück finden haben sie sich damit eine Kommunikationsmöglichkeit erspielt die sie für sich selbst nutzen können-
Sowas ähnliches geht auch mit magischen Büchern in die jemand etwas schreibt was dann in allen verbundenen Büchern auftaucht.
In die selbe Kerbe schlagen Ringe (o.ä.) die durch abspielen einer Nachricht und Projektion einer Illusion den Träger als Beauftragten einer bestimmten Person ausweisen.
Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen, daher stelle ich die Frage hier einfach rein.
Mal wieder in die Runde gefragt
Haben euren Helden (bzw hat eure Gruppe) magische Gegenstände (egal welcher Art), wenn ja welche und was können diese? Was mich noch interessiert welche Zauber aus den Spruchlisten sind eingewoben oder wart ihr andersweitig kreativ?
Einen Teil davon kennst Du ja ganz gut, da wir in der selben Runde sind, aber ich liste mal ein paar Dinge auf, nur für den Fall, daß es jemand anderen interessiert:
Da wären die diversen Dinge die meine Magierin mit "Verbesserung" halt "besser" gemacht hat, also Rüstungen mit +1RB, Waffen mit +1 Schaden, usw. Dann wäre da noch der Ring mit einem +1RB gegen Magie (ähnlich wie die Halbling Rasseneigenschaft). Der eine oder andere Trank, und so weiter und so fort.
In einer anderen Runde war ich mit meinem Priester auf der Stufe um via "Dauerhaftes Zeichen" heilende Gegenstände zu erschaffen und hätte die auch reichlich verteilt wenn da nicht Covid in die Runde reingegrätscht hätte..
Was die Kreativität angeht ist meine Meinung eher zwiespältig. Auf der einen Seite sollte man natürlich kreative Ideen der Spieler zulassen. Auf der anderen Seite sollte man magische Gegenstände auch nicht als "deus ex machina" verwenden.
Zeit mal wieder hier zu posten. Ich hab diese Woche innerhalb von zwei Tagen "Zeit des Sturms" von Andrzej Sapkowski verschlungen. Alle anderen Romane und Kurzgeschichten aus Sapkowskis Witcher/Hexer Reihe hatte ich schon vor Jahren gelesen, aber den Band hatten sie damals wohl noch nicht in meiner Bibliothek. Spannend, unterhaltsam, und typisch Sapkowski. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl er konnte sich nicht recht entscheiden ob das ganze mehrere Novellen werden sollten oder doch (wie schlußendlich geschehen) ein ganzer Roman, aber dem Unterhaltungswert tut das bestenfalls einen vernachlässigbaren Abbruch, wenn überhaupt.
Was mich überrascht hat war wie sehr manche Aspekte der Handlung mich geradezu beängstigend an einiges erinnert haben was ich erst ganz jüngst über den "Effektiven Akzelerationismus" gelesen habe der unter den TechBros und Venture Capitalists in Silicon Valley und Umgebung nicht ungewöhnlich zu sein scheint. Nur sind es hier Magier die meinen zur "Verbesserung" der Menschheit müssten halt auch Opfer gebracht werden und damit alle möglichen ziemlich grauseligen Taten rechtfertigen. Obwohl der Roman schon 2013 erschienen ist schien er mir aktueller als er damals gewesen sein mag.
Zumindest am Ende der Regularien heißt es "Am Ende des Turniers werden die acht besten Gruppen ausgewählt und in die Hauptstädte Angor und Aron eingeladen, um dort in einem finalen Wettkampf den Sieger des Turniers zu ermitteln."
Ich gestehe, daß ich diesen Passus mehr oder weniger bewußt ignoriert habe, da es für mich eh keinen Sinn macht einen finalen Wettkampf in zwei Städten auszutragen.
Die haben nur ein Jahr zeit um durch Tiron und Suderland zu reisen? Allein über das Ghalgrat dauert ja schon min halbes Jahr.
Ich versteh das als sie dürfen in beiden Ländern mautfrei reisen, aber wo sie ihre Punkte sammeln ist beliebig, solange eine Stadt oder ein Dorf als Ausrichter am Turnier teilnimmt. Ich les da keinen Zwang rein beide Länder bereisen zu müssen. Anders gesagt ist es dem Spielleiter freigestellt ob er seine Gruppe durch Trion oder das Suderland jagt. ![]()
.... Da wir aber recht Bardenlastig geworden sind, habe ich mir ein großes Bardenturnier ausgedacht. Die Idee würde ich hier mit euch teilen, falls ihr Teile davon übernehmen wollen würdet, fühlt euch frei dies zu tun.
Hübsche Idee. Vor allem wenn die SCs alle schwarze Anzüge und Sonnenbrillen tragen und im Namen des Herrn unterwegs sind. ![]()
Mein erster Gedanke ist: Braucht es dafür eine Regel? Wie häufig kommt sowas vor?
Mein zweiter Gedanke ist: Entweder verwendet man die Regelung für Mehrfachangriffe (erster Schlag gegen einen Flüchtenden normal, danach -3 pro weiterem Freiangriff), oder orientiert sich an der Regel für Deckung, z.B. 2 flüchtende Gegner jeder Angriff -2; 3-4 Flüchtende jeweils -4; 5+ Flüchtende jeder Freiangriff -6. Ich persönlich würde es über die Regel für Mehrfachangriffe machen.