Hier nun die erste Frage: Was ist ein bekannte Person?
-Schonmal gesehen?
- kennt wenigstens den Namen?
-kennt den (Ehe-) Partner die Kinder und die Sozialversicherungsnummer?
Also zu den anderen Themen fällt mir spontan nichts ein, aber was diese Frage angeht wäre mein Vorschlag:
Mach eine Liste mit Faktoren die zur "Bekanntheit" beitragen, wie z.B. :
- schon gesehen
- hat mit der Person gesprochen
- kennt den Namen
- kennt den Tagesablauf der Person zumindest ungefähr
oder was dir sonst noch relevant erscheint. Da würde ich so 4-5 Aspekte reinbringen.
Wenn alle Fragen mit "ja" beantwortet werden kann der Zauber normal gewirkt werden. Wenn zumindest eine / mehrere Fragen mit "nein" beantwortet werden wird das Zaubern "herausfordernd". Sprich es muß gewürfelt werden ob der Zauber funktioniert. Die Schwierigkeit machst du dann um so höher, je mehr der "Bekanntheitsfragen" mit "Nein" beantwortet wurden.
Da kann man dann auch einfließen lassen ob der Verfluchende etwas persönliches seine Opfers hat, z.B. dessen Ehering, eine Haarlocke, Blut, etc. Da könnte man dann jeden solchen Gegenstand als ein "Ja" für die Frageliste werten. Damit gäbe es dann auch eine Chance jemanden zu verfluchen den man gar nicht kennt, wenn man nur genug Gegenstände sammelt, was ja vielleicht ganz gut zu den Flüchen und Verwünschungen passt, die man in manchen Fantasy Settings antrifft.
Klingt jetzt vielleicht etwas zu kompliziert oder schematisch, aber Bekanntheit = Schwierigkeitsgrad könnte evtl. ein gangbarer Weg sein, egal wie man es in-game handhabt.