Von der Regelmechanik her schleicht und versteckt sich der Waldläufer per Natur (siehe Naturverbundenheit)
Das hatten wir irgendwie im Eifer des Gefechts überlesen. Ja das macht den Waldläufer deutlic stärker und vor alle spielt es seine besondere Rolle in der Natur und in der Stadt toll wieder. Unser Lvl 3 Waldläufer hat dann also auf Schleichen im Wald +3 Geschichklichkeitsboni und +3 Naturbonus und nicht + 3 Geschicklichkeitsbonus und -2 ungelernte List malus. Das ist ein Unterschied von 5.
Da wir gerade schon bei Verbesserungsvorschlägen sind, hier noch ein paar Sachen die uns aufgefallen sind als Aborea Neulinge:
1.
Ich fände es schön, wenn auf dem Charakterbogen bei den Fertigkeiten ein kleines Zeichen ist, welchen Hauptattributbonus man dazu nehmen soll. Oder ist es absichtlich offen gestaltet? Beispiel:
Atlethik (Geschicklichkeit)
Einflussnahme (Charisma)
2.
Und zur Sonderfähigkeit der Waldläufer, dass sie jede Fernkampfwaffe ohne Malus führen können: Das kam bei uns quasi nie zur Geltung, da der Waldläufer ja auch seinen Bogenskill jede Runde lernt. Der Krieger profitiert von dieser Regelung noch mehr, da Waffenlos in einigen Situationen wie Kneipenschlägereien zu tragen kommt. Dass der Waldläufer von Bogen auf Armbrust wechselt kommt eher selten vor da beide so schwer sind.
3.
Ein maximal tragbares Gewicht in Volk+Stärkebonuskombination fänd ich toll. Also zb Gnome könnten aufgrund ihrer Größe nur 20 Kilo tragen. Für jeden Stärkemodi + oder - 5 oder 10 Kilo. Halblinge 25, Zwerge, Menschen und Elfen 35.
4.
Es gibt kein Volk mit Stärkeboni. Aber auch Relativ wenige Fertigkeiten die auf Stärke direkt würfeln. Bei Elisera kamen trotzdem erstaunlich viele Stärkewürfe MS zusammen, wegen Melaka und der Lawine. Ist Stärke ein schwächerer Wert als zb Geschicklichkeit?
5. Brauchen die vielseitigen Menschen gegenüber den anderen Völkern auch einen kleinen Buff? Die 2 Ap empfinde ich gleichwertig mit +Rüstung und +Wärmesicht usw. , allerdings kommt dann noch das Attributverschieben der anderen Völker dazu, was sehr stark ist, da es NACH dem Attributkaufen erfolgt.
Toll, dass man hier so schön diskutieren kann. Ich freue mich richtig über eine aktive Community. Bei uns geht es nach den Raubsteinen und Elisera nun klassisch mit Diebe in Leet weiter.