Posts by Abgoras

    Wenn man einen mag. Gegenstand findet, wer kann ihn benutzen und wie? Kann man ihn sofort benutzen wenn er aus Feuerblut, Isrin, Kryll oder Mandoria besteht und sonst muss man ihn erlernen, oder?

    Und wird der Kampfbonus gegen zwei Waffeln doppelt gezählt? Ich glaube nicht, weil es ein bisschen arg stark wäre, aber ich möchte sichergehen. Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber 😀

    Wenn man mit zum Beispiel zwei Dolchen kämpft, was gibt das für einen Vorteil? Darf man dann zweimal würfeln? Was macht die Auswahl Wurf-/Stich-/ Kurze Klingwaffe für einen Unterschied?

    Man könnte auch einfach als Volk Goblin nehmen und den dann anpassen.

    Oder ein paar Ideen:

    Die Spieler könnten, vielleicht eine Gruppe Spione sein, die dann in einem Goblinlager leben oder die Spieler spielen GEGENEINANDER und müssen sich hocharbeiten (z.B wer sich als erstes zum „Häuptling“ hochgearbeitet hat, hat gewonnen), das geht dann z.B. wenn man dem Koch viel hilft, kann der SC irgendwann den Platz des Koches (wenn es einen Koch gibt) einnehmen, durch stürzen oder Hinterhalt,... Natürlich kann man das Hocharbeiten auch als Team spielen.

    Wenn SC z.B. eine Geheimtür entdecken müssen, um weiter zu kommen, wie macht der SL(ich) das am besten? Müssen die Spieler selbst auf die Idee kommen, ein Manöver zu machen um etwas zu finden, sagt der SL (ich) die Spieler müssen jetzt ein Manöver machen oder sagt der SL sofort das eine Geheimtür zu finden ist, dass die Spieler wissen, was für ein Manöver sie machen müssen?


    Frohes Neues Jahr🎊🎈🎆

    Wann schlägt ein Goblin Alarm? Wenn die SC in einen Raum laufen wo ein Goblin drin ist (also die SC den Goblin überraschen) oder wenn ein Goblin die SC überrascht(z.B. plötzlich von einem Felsen springt)?

    Aus Sicht eines Powergamers könnte man sich die Frage natürlich Stellen ;)

    Letzten Endes - und das ist in anderen Spielen genauso - werden unterschiedliche "Geschmacksrichtungen" an Waffen angeboten, damit die Spieler diejenige Waffe auswählen können, die ihnen am besten gefällt. Aufgrund der eingeschränkten Variationsbreite an möglichen Werten sind Ähnlichkeiten natürlich vorprogrammiert. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass das ABOREA-Spielsystem bewusst auf Vereinfachungen setzt und nicht versucht eine möglichst genaue Simulation zu sein. Zweihand-Axt und Zweihänder sind halt große, mit beiden Händen geführte Waffen, die ihren Schaden auf vergleichbare Weise (Hieb mit einem scharfen Stück Stahl) verursachen. Da stark unterschiedliche Werte festzulegen würde mir ehrlich gesagt schwerfallen.


    Völker müssen sich natürlich nicht auf bestimmte Waffen/-gruppen beschränken. Wer solche Stereotypen mag, kann sie gerne verwenden. Wer axtschwingende Elfenkämpfer und bogenschießende Zwergenwaldläufer in sein Spiel einbauen möchte, kann das ohne Probleme tun.

    Okay 👍

    Bei anderen Rollenspielen spezialisiert sich ein Volk auf eine bestimmte Waffengruppe, z.B. Zwerge auf Äxte.
    Bei dem Zweihänder und der Zweihand-Axt sind alle Werte gleich (Preis,Attribut,...) außer Gewicht und Ini. Bonus (Zweihänder: 4kg und Ini: +0 und Zweihand-Axt 6kg und Ini: -1). Warum sollte man dann die Zweihand-Axt kaufen (sie ist schlechter) wenn sich ein Volk nicht speziell darauf spezialisiert? Spezialisieren sich die Völker wirklich auf Waffengruppen oder ist das nur optisch „wichtig“ die schlechtere Waffe zu wählen?

    LG

    Wenn man eine Kurze Waffe hat, bekommt man einen Malus von -2. Ist der Malus nur dann da, wenn man mit zwei Waffen (Zweihänder) kämpft oder ist das immer so(auch mit einer Waffe)?

    Wenn man Gnom und Priester ist und man einen Gott auswählt, dann nimmt man einen von den Menschen,...,oder?
    Bei Religion, muss man eine Religion oder Kirche auswählen?

    Wirkt sich der Gott, die Kirche und die Religion auf das Spiel oder den Sc aus?

    In der Anleitung gibt es ein Kapitel das „Göttliches“ heißt und da stehen Schöpfungsgeschichten drin. Ist das wichtig fürs Spiel oder reicht es das nach einem Spiel zu lesen?

    LG