Posts by Bastl

Habe festgestellt, mit Affinity kann ich Deinen Bogen bearbeite um ihn auf einen bestimmten Charakter anzupassen. Habe es mal probiert und da ich auch so einen Würfel habe, finde ich die Idee mit den Trerzonen prima. Und es bleibt vor allem immernoch einfach.

Das freut mich. Das Schöne am Aborea-System ist ja, dass man es mit fast beliebiger Detailtiefe spielen kann und jede Gruppe die Regeln nach Bedarf übernehmen oder auch abwandeln kann (bei uns werden z.B. LP nicht mit der Stufe multipliziert, sondern es gibt einen Bonus von Stufe x 2, so dass sich in Stufe 5 die LP ca. verdopplet haben ... finden wir ausgewogener). Deswegen wird es aber auch kaum den einen passenden Charakterbogen für alle Spieler*innen geben - irgendetwas macht jede Gruppe bestimmt anders ;-)

Danke für die netten Rückmeldungen.
    Der Bogen ist in InDesign erstellt und ich habe eben zum ersten Mal gesehen, dass oben rechts ein "e" fehlt. Behebe ich gelegentlich, aber vielleicht sind ja noch mehr Fehler drin, die ich all die Zeit überlesen habe ...

Aus Anlass des Erhalts der 8. Edition: Noch ein alternativer Charakterbogen, den wir nutzen ...

Inspiriert vom alternativen Charakterbogen von Fan-Werk aus dem Jahr 2011, haben wir für den eigenen Bedarf eine Überarbeitung vorgenommen .

Der Charakterbogen ist für klassisches P&P und nicht auf Berufe spezialisiert, bietet aber verschiedene Möglichkeiten berufsspezifische Fertigkeiten zu notieren.

Er lässt sich am einfachsten als DIN A3 Blatt ausdrucken (wenn man dann den weißen Rand wegschneidet, sieht es gleich stimmungsvoller aus).

Je nachdem, ob und wie man faltet, kann die Rückseite für weitere Notizen genutzt werden (dafür ist die 1. Seite in Kombination mit „beidseitigen Ausdruck“ gedacht – je nach Drucker muss eine Seite ggf. auf den Kopf gestellt werden).

Die Varianten bestehen lediglich aus unterschiedlichen Silhouetten, die alle auf Grundlage von Public-Domain-Dateien eingesetzt worden sind. Das Aborea-Logo habe ich aus dem Netz und hoffe, dass die Nutzung okay ist (sonst löscht die Datei einfach und ich nehme es raus).

Einzige Ergänzung zum Aborea-System:

Wir nutzen einen klassischen Trefferwürfel W12 (Suchbegriff „D12 Hit-Location Dice“) . Deswegen die Felder bei den Charaktersilhouetten . Wer drei (schwere) Wunden am Schwertarm hat, muss sich für den nächsten Kampf vielleicht eine andere Strategie überlegen …

Viel Spaß!