Posts by buecherwurm

Auch ich finde die Idee einer eher lästigen Kreatur, die aber durch ihre Eigenschaften eine Gefahr darstellen kann, die sich nicht durch einfaches Draufhauen lösen lässt, sehr interessant. So könnte man zum Beispiel die Abenteurer*innen mit ungesehen Vorratsdieben konfrontieren oder ihnen durch das im plötzlichen, undurchsichtigen Nebel auftretende Klicken und Klackern den letzten Nerv rauben. Auch als Tierfreund für eine Waldläufer*in könnte sich ein Nebelschleicher eignen, gerade dann, wenn die Gruppe auf Heimlichkeit fokussiert ist.

Vielen Dank also für diese vielseitig einsetzbare, anregende Kreatur.

Doch leider muss ich auch vermelden, dass es ein Fehlerteufel geschafft hat, sich an den Schreibzauberern vorbei ins PDF zu schleichen. Hier finden sich am Ende des Flavour-Textes noch Reste des Textes zum Mondluchs!

Sonst aber wie gesagt mal wieder sehr gut gelungen.

Tatsächlich wären Lore und Stats zu diesen mal erwähnten Subvölkern ganz interessant, unterscheiden sie sich doch teilweise recht deutlich vom Baseline-Volk: Tragurer; Noireth: das Rätselhafte ist vermutlich absichtlich, doch wäre Näheres hier dann doch spannend, sie scheinen ja zum Beispiel sehr mächtig zu sein, teils aufgrund ihrer dunklen Magie?; zu Pixies und Feen gibt es zwar in einem Abenteuer einen kurzen Abschnitt, aber vor allem bzgl. Tix wäre hier eine Erweiterung dieser Informationen durchaus interessant.

Generell, dass ist aber eher eine persönliche Vorliebe für dieses Trope, fände ich auch die Beschreibung eines spezifischen Ortes mit entsprechenden Kreaturen recht interessant: verbotene/ verborgene Bibliotheken oder sogar so etwas wie die „Wanderer’s Library“ oder der „L-Space“ aus der Discworld. Also geheime bzw. sehr große Bibliotheken mit den hierin lauernden Gefahren.

Kreaturen wie die Büchermotten, der Meister der Erinnerung, Die Schwebenden Schädel passen hier sehr gut rein. Doch würden mich auch weitere Kreaturen aus dieser Umgebung interessieren.

Vielleicht ein Blutdurst-Äquivalent mit Magischen Büchern? Dass diese ein Eigenleben besitzen taucht ja durchaus immer mal wieder als Trope auf.

Sind aber nur Ideen basierend auf persönlicher Vorliebe.

Ich war auch sehr begeistert, sehr hochwertig, wie gewohnt! Die beiden neuen Monster des Monats waren bisher sehr gut, auch das neue Format sehr hilfreich.

Das habe ich beim heutigen Spiel, in dem die Puppen des Marionettenmeisters vorkamen auch nochmal deutlich gemerkt, da man aufgrund des Tabellendesigns die Spielwerte sehr schnell von der Beschreibung unterscheiden, den gesuchten Wert schnell gefunden hat. Also großes Lob hierfür!

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat (auch bereits in der Vergangenheit), waren die diversen Anregungen für mögliche Abenteuer. Solche Anmerkungen für die Spielleiter*in fand und finde ich sehr hilfreich, gab es ja zum Beispiel bereits beim Eisjäger und beim Seelen-/Schutzsalamander (das dieser als Tierfreund geeignet sei).

Also nochmals vielen Dank, ich freue mich bereits auf das nächste Monster des Monats.

Monster des Monats Halloween-Special: Der Marionettenmeister

Finde die Idee hinter dem Monster erst mal super! Vielen Dank! Ein wirkliches Element für Horror in Aborea. Finde bestimmt eine Möglichkeit, dass mal mit ins Spiel einzubauen. Ist zwar teilweise etwas vage, zum Beispiel in Bezug auf die Natur des Marionettenmeisters, weshalb es für ihn notwendig ist, Angst und Tod zu verbreiten, um am Leben zu bleiben, wird zum Beispiel erst in den Spielwerten durch das Attribut Dämon klar. Sonst aber meiner Meinung nach durchaus gelungen und nichts wirklich markantes. Das vage ist ja auch immer als Spielleiter gut. So hat man den Platz, noch ein wenig drumherum zu arbeiten.

TIPP: Ich empfehle auch einen Blick ins PDF zu werfen. Unsere Layouter haben sich da etwas Neues zur Präsentation der Kreaturenwerte einfallen lassen. Ich hoffe, es wird Euch gefallen.

Was das Layout angeht, so gefällt mir besonders die Neue, meiner Meinung nach deutlich übersichtlichere Darstellung der Werte, auch wenn ich ein wenig das markante Farbdesign vermisse.

Ansonsten freue ich mich aber sehr, dass es endlich wieder los geht! Vielen Dank für die Mühen, ich hoffe, mein Post wird nicht zu negativ aufgefasst. Ich freue mich schon auf das nächste Monster des Monats!

Guten Morgen!

Ich wollte nur anmerken, dass ich mich heute früh sehr über den Newsletter gefreut habe. Das war direkt ein guter Start in den Tag.

Ich fand vor allem die Ideen für „gruselige Dinge“ sehr gut. Allein die kurzen Anregungen reichten teils schon für eine kleine Gänsehaut.

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

buecherwurm

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was „beeinflussen“ in diesem Fall heißt.
    Volle Kontrolle finde ich hier zu stark, vor allem für 4 MP, auch wenn es nur eine Runde ist. Würde das eher mit einem Angsteffekt oder einfach damit verbinden, dass der Gegner halt nicht angreifen kann, statt der Spielerin volle Kontrolle zu geben. Und dann eher für 5 oder 6 MP zusätzlich.

Aber das ist jetzt nur ein persönlicher Standpunkt, dass kannst Du im Grunde regeln wie du willst.

Pass nur auf, dass sich die anderen Spieler*innen nicht benachteiligt fühlen. Es sollen alle Spaß haben, dass ist die Hauptsache, an der Du das ausrichten solltest. Sprich also so etwas vorher am besten mit der Gruppe ab bzw. hole deren Einverständnis ein.

Im Spielerheft auf Seite 48 heißt es bei dem Zauber Flammenschwert (Freie Magie Rang 10) in der zweiten Erweiterung: „+20 MP: Statt eines Schwertes ist es eine Peitsche, die einen Gegner auch umschließen kann (siehe Peitsche).“ Hier bin ich stutzig geworden, da es weder in der Waffenliste im Spielerheft, noch im Spielleiterheft eine Peitsche gibt, der Verweis folglich scheinbar ins Leere führt.

Hat dies einen tieferen Sinn? Gab es vlt. einmal eine Peitsche, die aber entfernt wurde? Oder habe ich einfach etwas übersehen?

Würde mich hier über eine Aufklärung freuen.

Vielen Dank schonmal!

Was mir schon einige Inspiration für Aborea geliefert hat ist das „SCP-Universum“.

Vielleicht kennt das hier ja jemand.

es handelt sich dabei um ein internetbasiertes kollaboratives Schreibprojekt.

Die Idee ist: Paranormales existiert und auch Organisationen, die sich um dieses Paranormale aufbauen. Eine davon ist die SCP-Foundation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Paranormale, von ihnen als Anomalien bezeichnet, zu fangen um es vor der allgemeinen Bevölkerung geheim zu halten und es zu erforschen.

Ein Hauptteil des Werkes sind interne Datenbankeinträge der Foundation, die die Anomalien und deren Haltung/ Aufbewahrung beschreiben. Es gibt aber auch Tales, Canons und Material zu anderen Organisationen.

Das ganze ist eine Mischung aus Horror, Sci-Fi und Fantasy. Es wird generell sehr auf ein hohes Sprachniveau geachtet, vor allem die Artikel sind natürlich als interne Datenbankeinträge „wissenschaftlich“ und „klinisch“ gehalten, durch die Kollaborationen Natur gibt es aber auch viele verschiedene Schreibstile. Und obwohl das Ganze in der heutigen Zeit gesetzt ist, lassen sich gerade die Anomalien oder auch die Existenz einer solchen Organisation meiner Meinung nach gut als Inspirationsquelle verwenden.

Die SCP-Foundation kann ich nur sehr empfehlen.

Freut mich sehr, dass Dir unser Spiel so gut gefällt :)

Einfachheit in der Anwendung und hohe Qualität, in Bezug auf Inhalt sowie Produktion, ist uns schon immer sehr wichtig gewesen. Unter anderem deshalb ist auch unser Output der letzten Jahre so überschaubar ausgefallen.

Momentan wird noch die genaue Erscheinungsform der Trion-Erweiterung besprochen. Dazu kann ich natürlich noch nichts spoilern. Informationen zu möglichen Druckslots haben wir aber bereits eingeholt.

Nachdem dies ja schon nach Endphase klang, wollte ich mich gerne noch einmal nach dem momentaneren Stand erkundigen. Ich weiß, ich frage dass öfter. Aber nachdem jetzigen Stand werde ich wohl im Sommer öfters Gelegenheit zum Spielen bekommen und würde mich freuen, ein wenig Material aus der Trion-Erweiterung einarbeiten zu können.

EIn Abenteuer kommt bei mir jetzt auch als Nächstes dran; weiß noch nicht so genau was ich da anstellen soll.

Ich habe auch mal mit meinen Spielern ein Abenteuer gespielt, welches zum Teil unter Wasser ablief. Und zwar wurden sie von einem Wissenschaftler dazu angeheuert, ihm zu helfen, zwei Statuen hinab zu tauchen, die tief ins Wasser hinabreichen und bis zu deren Sockel noch niemand gekommen ist. Dort unten haben sie dann den Eingang zur Wanderers Library (einer extradimensionalen Bibliothek) entdeckt.

Problem war allerdings: unser Gnomdieb hat Angst vor tiefem Wasser. Deshalb begann das eigentliche Abenteuer schon vorher, denn dieser Dieb hat Wissen in Mechanik gewählt, war so mit der Aufgabe betraut, eine Möglichkeit gründen Tauchgang in die extreme Tiefe zu finden. Deshalb hat er dann eine Art Taucheranzug konstruiert und anschließend von oben die Schnur und ich glaube auch die Luftzufuhr gemeinsam mit einem der anderen SC überwacht, dabei ein Fischbrötchen gekauft und gegessen.

Da das ganze Abenteuer eher lore-orientiert war, gab es dann auch zur Belohnung einen Wissensrang, da die SC sich der in der Bibliothek ja Wissen aneignen konnten.

Es ist natürlich folgendes zu bedenken: zu der Zeit in der Aborea spielt, wurden zum Beispiel Kerzen noch mühevoll per Hand gefertigt, waren dementsprechend teurer, eher nur für die wohlhabenderen Bürger, den Adel erschwinglich.

Heutzutage sind sie entsprechend billiger, da großindustriell gefertigt.

An der Art und Weise des Brotbackens zum Beispiel hat sich dagegen deutlich weniger geändert.

Wie Du bereits selbst anmerktest, der Vergleich mit heutigen Preisen ist schwierig, dass gilt nicht nur für die einzelne Währungseinheit, sondern auch für Produkte.

Was das Material der Muena angeht: hier würde ich Deine Einschätzung teilen, es handelt sich vermutlich um Messing oder (mein Favorit hier) Eisen.

Gibt es eigentlich zur Trion-Erweiterung inzwischen Neuigkeiten? Ich hoffe ich nerve nicht, ich bin einfach nur schon wahnsinnig gespannt auf das „magnus opum“.

Und falls ich es korrekt verstehe, würdet ihr es dann trotzdem auf Gegenstände zulassen? Zum Beispiel wenn ein Gegner einen wichtigen Gegenstand zerschlagen will könnte ein Zauberer ihm das erschweren in dem er Schutz auf den Gegenstand zaubert?

Das wäre per Hausregel durchaus möglich.

Die Bezeichnung „Wesen“/„Kreatur“ gibt es hier vermutlich deshalb, da der Zauber Schutz ja explizit einen Rüstungsbonus gibt. Und zwar kann man Gegenständen auch eine Rüstung zuweisen, diese ist aber ursprünglich für Kreaturen gemeint, da unbewegliche Gegenstände selten eine wichtige Rolle als Gegner im Kampf spielen (Außer man duelliert sich zum Beispiel ständig mit Windmühlen). Daher die Formulierung.

Als Hausregel: vermutlich einfach den Rüstungsbonus als Manövererschwernis hinzuziehen, was anderes ist der Rüstungsbonus im Kampf im Grunde ja auch nicht.

Heft 2: Spielleiterheft

Mir wäre tatsächlich etwas aufgefallen: im Einleitungsabenteuer im Spielleiterheft, das mit dem Geist namens Jorien, steht auf Seite 13 für Jorien der Effekt Angst. Dieser bewirkt bei fehlgeschlagenem IN-Manöver, dass der SC für Würfelwurf Stunden davon läuft.

Für die Kreaturen steht auf Seite 47 dagegen, dass Angst nur einen -2 Malus bei fehlgeschlagenem Manöver bewirkt.

Vielleicht soll das aber auch so sein. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich denn Effekt Angst leider bisher, wenn er einmal vorkam (was glaube ich einmal passiert ist), so gespielt, dass er zum Weglaufen bei fehlgeschlagenem Manöver veranlasst, die andere Wirkung ist mir erst neulich beim Stöbern im Spielleiterheft aufgefallen.

Als Endgegner stelle ich mir einen Menschen namens Gildaumier der Verrückte vor.

Der Endgegner sollte vielleicht auch so konzipiert sein, dass er nicht sofort stirbt und damit die ganze Spannung aus dem Kampf nimmt.

Ich hatte das erst gestern wieder: Meine Gruppe knöpft sich im Abenteuer „Trolle!“ den Trollkönig vor. Sie öffnen die Tür, er bekommt seinen Überraschungsangriff mit der Armbrust, verfehlt. Meine Gruppe würfelt dagegen wirklich gut, auch zuvor schon, sodass sie den Trollkönig innerhalb der ersten Runde erledigen, noch nicht mal alle an der Reihe waren: der erste NSC, der die Gruppe begleitet, schießt einen Blasrohrpfeil, der Dieb will zum König hinlaufen, rutscht jedoch auf vorsorglich ausgestreuten Metallkugeln aus. Die Waldläuferin verschießt zwei Pfeile und der Magier beendet den Kampf mit einem Feuerball. Da war der Zwergenkrieger noch gar nicht an der Reihe. Der Trollkönig hatte 30 TP und 7 Rüstung.

Es empfiehlt sich also, Gildaumier entweder entsprechen viele TP und Rüstung zu geben oder aber ihn mit Zaubern und besonderen Fähigkeiten/Aktionen auszustatten, die eine solche Situation verhindern.

Das einfachste ist wahrscheinlich, sich an schon gegebenen Kreaturen/NSC zu orientieren und nur deren Werte ein wenig anzupassen: Für den Eiselementar und den Schlammelementar zum Beispiel an den Elementaren im Allgemeinen und den Wasser- und Erdelementar im Speziellen, wobei ich mir den Schlammelementar aber auch als Hybriden aus Wasser- und Erdelementar vorstellen könnte.

Dir Höhlentrolle könnten sich etwa an den Trollen aus dem Spielleiterheft und dem Artikel auf der Aborea-Webseite orientieren.

Für die Wildmagier würde ich schauen, ob sich dafür vielleicht einer der NSC aus dem Spielleiterheft „recyceln“ ließe. Oder aber ich würde sie so erstellen, wie ich Gildaumir erstellen würde.

Für diesen würde ich einfach die Schritte der Charaktererstellung durchgehen, allerdings vielleicht weniger detailreich ausgefeilt als für einen PC. Aber dies ist Geschmacksache.

Das ist der einfachste Weg. Natürlich können die Gegner auch nach „Gutdünken“, also ohne Vorlage erstellt werden. Dies ist natürlich ebenfalls valide.

Ich habe dieses Thema erstellt, da ich drei Fragen zu Kampffällen habe, in denen Bonusschaden verursacht wird und ich gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören wollte:

1. Der Schleichschaden gilt nur beim ersten Angriff des Diebes? Oder ist es für einen Dieb möglich, den auch mehr als nur einmal zu bekommen, wenn der Gegner nicht seine genaue Position kennt, zum Beispiel weil dieser unsichtbar ist?

2. Wie seht ihr das Verhältnis von Schleichschaden zu Waffenschaden? Ich handhabe das inzwischen so, dass die beiden unabhängig von einander sind, der Schaden der Waffe also nur einmal mit einbezogen wird, anstatt mit verdoppelt zu werden.

3. Bei einem kritischen Treffer (10 oder höher) wird positiver Waffenschaden verdoppelt. Gilt dies auch bei einem geformten Zauber, zum Beispiel beim einem Blitz, bei dem als Erweiterung Bonusschaden hinzugefügt wurde? Mit einem Blitz könnte man dann +16 Schaden verursachen. Wie regelt ihr das?

Vielen Dank für die Meinungen schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Bücherwurm

Eine Änderung bei Macht entziehen: es geht jetzt auch TP entziehen. Wenn es bei Attributen geht, dann sollte es auch bei TP gehen.

Da sich die TP ja über Konstitution errechnen, kann das Entziehen eines Attributspunktes ja automatisch zum Entziehen von Trefferpunkten führen. Zwar muss dem nicht so sein, weil sich der Bonus bei einem Punkt nicht verändern muss. Doch wenn dies der Fall ist, dann ist es nochmal deutlich effektiver als das Entziehen der TP (was aber dennoch mehr kostet). Denn nehmen wir einmal an, Macht entziehen wird tatsächlich auf Stufe 9 gelernt: Dann könnte der Konstitutionspunkt im Falle der Änderung eines Bonus 9 Trefferpunkte einbringen.
    Nehmen wir dagegen die Erweiterung: Gezielte Sprüche wird bei Kosten von drei vermutlich nicht jeden Rang gelernt werden. Ein Stufe 9 Mentalist hat mit entsprechendem In-Bonus vielleicht einen KB von 9. Nehmen wir mal einen Gegner von Rüstung 8 und einen Durchschnittswurf von 5 an: Dann wären wir bei 14, also 6 entzogenen TP.

Zusammengefasst also: Die Erweiterung kostet mehr, bringt aber in der Regel weniger. Zwar muss der Entzug von KO nicht unbedingt zu mehr TP führen, ist dies aber der Fall, so ist der Gewinn für geringere Kosten wahrscheinlich größer, obwohl ein entsprechender Würfelwurf natürlich auch zu größeren Profit führen kann.

Vielleicht also diese Erweiterung als optionale Veränderung von 0MP anpassen? Nur so eine Idee.