Jein.
Prinzipiell kann man ja auch nicht sagen das die Chinesen böse sind.
Und in China gibt es schon seit den 60er Jahren eine Geburtenkontrolle.
Darüber gab es erst kürzlich wieder einen Bericht, da es in China mittlerweile 2/3 mehr Männer als Frauen gibt und die Chinesen wirklich Probleme bekommen eine Frau zu finden.
Ursache dafür ist die Geburtenkontrolle, da in vielen Regionen nur ein Kind pro Familie erlaubt ist, lassen die meisten werdenden Mütter eine „mögliche“ Tochter frühzeitig abtreiben da in China Frauen weniger wert sind als Männer.
Zitat aus Wiki, wie die Chinesen das Handhaben:
Quote
...die seit 1979 geltenden Regeln sehen die Ein-Kind-Familie und sofortige Abtreibung bei ungenehmigten Schwangerschaften vor.
Die Sanktionierung von ungenehmigten Geburten reicht von Entzug von Sozialleistungen über Geldstrafen bis zu Entlassungsdrohungen.
Ich versteh aber schon auf was Pyromancer hinaus möchte, aber die genaue Umsetzung dieser „Ideensammlung“ ist ja dann auch eigentlich jedem selber überlassen.
Manche Spielgruppen bevorzugen subtile und dezente Spielrunden und andere spielen lieber mit Typischen Hollywood Bösewichtern und klaren Schwarz/Weiß Verhältnissen als mit Graustufen.
...ich selbst mag eine Mischung aus beidem 
Zurück zum eigentlichen Thema und eine weitere Idee:
-
Durch das Juristenprogramm steigt der Justizgrad des Planeten immer weiter an, der Planet entwickelt sich zu einem Polizei und Überwachungsstaat.
- Internationslager für Verbrecher (Die dort möglicherweise unfreiwillig dieser Operation unterworfen werden und als „Zombies“ zurückkommen)
So schlecht finde ich die Idee mit der OP übrigens gar nicht.
Verbrecher zu Rehabilitieren ist ja keine neue Idee, das macht die BRD ja heutzutage auch in Form von Sozialen Programmen und Therapeuten.
Das Juristenprogramm wählt eine andere (effektivere) Form: einen Medizinischen eingriff, anstatt einer langjährigen und weniger effektiven Psychischen Behandlung.
Quote
"Gute Absichten, nur halt leider etwas übertrieben und gerade dabei, aus dem Ruder zu laufen"
Das war eigentlich auch mein „Kerngedanke“.