alle Ziele ohne irgendwelche anderen Bedingungen
Auch Nicht-Gegner. Nicht umsonst hat der Fireball den Zweitnamen Friend-Slayer.
QuoteFireball! I Didn'T Ask How Big The Room Is! I Said I Cast Fireball!
alle Ziele ohne irgendwelche anderen Bedingungen
Auch Nicht-Gegner. Nicht umsonst hat der Fireball den Zweitnamen Friend-Slayer.
QuoteFireball! I Didn'T Ask How Big The Room Is! I Said I Cast Fireball!
Feuerball: Gibt einen Bonus von 13 und kann im Durchmesser von 12 m alles wegbrennen
Um auf 13 zu kommen musst Du aber schon alles auffahren:
PS: Die Formulierung Umkreis 6m, finde ich unglücklich gewählt. Ist damit Radius 6 m oder Durchmesser 6 m gemeint? Mathematisch ist der Umkreis ein Kreis der ein Objekt kleinst möglich umschließt. Also ein Kreis der eine Strecke von 6 m Länge umschließt. Womit das dann der Durchmesser wäre. Oder es ist umgangssprachlich gemeint, dann wäre es eher der Radius.
Blitz: Gibt einen Bonus von 8 und kann mit Glück auf andere überspringe
Um beim Blitz auf 8 zu kommen brauchst Du nur
wenn sie genau nebeneinander stehen,
Hier würde ich mich an dem Vorschlag orientieren, dass Nahkampfreichweite bis 3m geht und dann kann man schon ne Menge erwischen.
Der Malus bei gezielten Zaubern ist unter Mehrfachschuss zu finden (Spielleiterheft S. 17):
- Kleiner Zauberstab, Hand: -2
- Großer Zauberstab: -3
In meinem nicht. Vermutlich ist meine Edition zu alt. Aber danke. jetzt habe ich die Werte ja.
Also bei einem gezielten Spruch ohne Zauberstab mit einer Verstärkung +1 Person würfele ich zweimal auf die Fertigkeit "Gezielte Sprüche" und beides mal mit einem Malus von -2. Richtig?
Feuerball der 1 lvl darunter ist 100-mal stärker
Wieso? Der hat doch auch nur ein Ziel. Es sei denn Du nimmst
oder
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, welchen Malus gibt es bei gezielten Zauber. In meinem Spielleiterheft sind nur Beispiele für Waffen. Daher hatte ich Sebastian so verstanden, dass dann der OB verteilt wird. Aber vielleicht hab ich ihn da dann doch falsch verstanden.
Meine Diskussion mit Tealk lässt mich vermuten, dass ich eventuell nicht der einzige bin, der es falsch verstanden bzw. überlesen haben könnte.
Daher möchte ich es hier einmal zur Klärung aufbringen.
Aborea-Spielerheft, Kapitel „Magie“, Abschnitt „Gezielte Sprüche“ letzter Absatz wrote:Die Regeln für Überraschung im Kampf usw. gelten entsprechend – auch die für den Mehrfachangriff und die Beidhändigkeit (Kampf mit zwei Waffen: Spielleiterheft, Seite 16).
Erst nachdem mir Sebastian es erläutert hat, habe ich verstanden, dass das folgendes bedeutet.
Alle Zauber vom Typ „Gezielte Sprüche“ mit der Erweiterungsmöglichkeit „+1 Person“ werden zu Mehrfachangriffen und jeder Angriff muss dann separat gewürfelt werden. Mit der Folge, dass der OB (Wert in "Gezielte Sprüche" + Attribut-Bonus) auf die Angriffs-Würfe, in einem selbst zu wählendem Verhältnis, aufgeteilt werden muss.
Im Aborea-Spielerheft betrifft das die folgenden Zauber:
Wobei ich den Zauber „Schutz“ und „Dauerhafte Belebung“ eine Sonderrolle zukommen lassen würde. Bei Schutz wollen die Ziele in der Regel getroffen werden. Bei „Dauerhafte Belebung“ bietet die Zauberbeschreibung eine andere Auslegung an.
Oh ok, das hab ich nie gelesen; das macht den Blitz ja unglaublich schwach im Gegensatz zum Feuerball.
Ich vermute jetzt mal, dass Du einem ähnlichen Irrtum unterliegst, dem ich unterlag. Das Feature Überspringen/Durchbohren hat nichts mit der Option „+1 Person“ zu tun. Das ist zusätzlich.
Im Spielleiterheft (S. 23).
Ja, ohne einen expliziten Tipp, wäre mir das auch durchgegangen.
Eventuell wäre dieser Text im Spielerheft bei den Zaubertabellen besser
aufgehoben.
In
der Tat ging es um den Blitzzauber, aber der von Elementare Magie
in Stufe 4.
Bin doch etwas überrascht, da mein Favorit eher die 6 Meter Entfernung ist. Da für mich Nahkampfreichweite all das ist, wo ich in meiner Aktion mit einer Nahkampfwaffe draufschlagen kann und wenn ich in meiner Aktion noch laufen darf, dann gehört diese Entfernung zur Nahkampfreichweite dazu.
Es gibt natürlich
Situation-Modifikatoren. Wenn ich nicht fliegen kann und eine
Schlucht zwischen mir und meinem Ziel ist, dann ist es keine
Nahkampfreichweite auch wenn die Gesamtentfernung unter 6 Meter
liegt.
Bei einem
Blitzzauber wären das dann Barrieren die einen Blitz behindern, Ein
Wand z.B.
Ich hab in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen keine Definition gefunden, daher mal die Frage ans Forum. Entweder Eure Meinung oder ein Verweis, wo es in den Regeln steht.
Wenn es (z.b. in einen Zauber) heißt, das Ziel muss in Nahkampfreichweite sein. Wie weit darf das Ziel dann weg sein?